HTC Desire - O2 OTA Update

  • Antworten:84
Thorsten König
  • Forum-Beiträge: 36

20.09.2010, 14:54:57 via App

hallo zusammen!
gibt es Infos ob es fuer die O2 desires noch ein OTA update geben wird!?
hab bei O2 nachgefragt ,bekomme aber keine Antwort!
danke und eine angenehme Woche!
beste Gruesse,
Thorsten

— geändert am 04.04.2019, 20:01:12 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.09.2010, 14:59:29 via Website

Hi,

ja klar kommt das wieder.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tom Maier
  • Forum-Beiträge: 19

20.09.2010, 16:11:07 via App

Mir ist es mittlerweile zu ruhig ums OTA-Update geworden. Hab mir das auf O2online zur Verfügung gestellte drauf gemacht. Hat problemlos funktioniert.
Gruß Tom

Antworten
Stephan Karch
  • Forum-Beiträge: 37

20.09.2010, 16:32:21 via Website

Ja.. ganz große Klasse.

Findet man den Bug nicht stellt man ein Update zur Verfügung welches das Handy des Kunden resettet. Ganz großes Kino.. o0

Antworten
Thorsten König
  • Forum-Beiträge: 36

20.09.2010, 16:58:04 via App

dieses resetten ist der Grund warum ich aufs OTA warte ! nun gut dann warten wir mal! gibt wohl schlimmeres ..........
danke fuer die antworten

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

21.09.2010, 23:23:08 via App

die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

22.09.2010, 00:12:14 via Website

thorsten könig
dieses resetten ist der Grund warum ich aufs OTA warte ! nun gut dann warten wir mal! gibt wohl schlimmeres ..........
danke fuer die antworten
Naja, so schlimm ist das jetzt nicht :)
Google/Exchange für Kontakte/Mails/Kalender
AppBrain für die Apps
und sonst halt paar Tools (Stats: Export der Freiminuten, Call log und Sms Backup)

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

22.09.2010, 07:10:35 via App

Ich hab gestern Abend die Meldung bekommen :cold:

Edit:
Es sei dazu noch gesagt, dass ich das Update zwar herunterladen konnte, aber das es aufgrund meines Modaco Custom ROM nicht zu installieren ging.

— geändert am 22.09.2010, 07:16:02

Antworten
Alex Pan
  • Forum-Beiträge: 6

23.09.2010, 11:37:33 via Website

Laut O2 Twitter soll das OTA Update jetzt wieder verfügbar sein...

Mein Desire erzählzt mir aber, das mein Handy auf dem neuesten Stand wäre...

Wie sieht es bei euch aus?

Antworten
Tom Maier
  • Forum-Beiträge: 19

23.09.2010, 11:40:57 via App

Dito. also fehlt zumindest das Performance-update. Hab schon FroYo drauf. Oder meinst du, dass es gar nicht funktioniert?

Antworten
Alex Pan
  • Forum-Beiträge: 6

23.09.2010, 11:43:21 via Website

Bei mir meldet er halt, das mein Telefon auf dem neuesten Stand wäre...

Hab aber definitiv noch 2.1-update1 drauf....

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

23.09.2010, 12:31:06 via App

bei mir auch nicht! :-(

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.09.2010, 12:41:30 via App

Tom Maier
Dito. also fehlt zumindest das Performance-update. Hab schon FroYo drauf. Oder meinst du, dass es gar nicht funktioniert?
Das Performance Update war von Anfang an im O2 Update drin.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

23.09.2010, 13:00:07 via App

Carsten Müller
Tom Maier
Dito. also fehlt zumindest das Performance-update. Hab schon FroYo drauf. Oder meinst du, dass es gar nicht funktioniert?
Das Performance Update war von Anfang an im O2 Update drin.

Gruß
Carsten

frag mich wo...mein browser ruckelt wie sau,genauso das system bei langer nutzung und meine betriebszeit kannste knicken.keine 8 stunden ...

Antworten
Wojtek
  • Forum-Beiträge: 32

23.09.2010, 13:44:44 via Website

Es kann wieder losgehen ...

http://www.golem.de/1009/78198.html


O2 hat das OTA-Update wieder freigegeben.

Viel Spaß

Antworten
Andi K.
  • Forum-Beiträge: 14

23.09.2010, 14:40:25 via Website

Na super... War heute nur n Testlauf!
War nur zwischen 10 und 13 uhr erreichbar, wenn mans manuell angefordert hat. Sowas muss man erstmal wissen.

http://twitter.com/o2online_de/status/25218495421

Die finale Verteilung kommt dann wohl Ende der Woche, so wies aussieht.

http://twitter.com/o2online_de/status/25291467738

O2 will wohl erstmal sichergehn, ob das neue OTA auch wirklich funktioniert. Irgendwie wissen die scheinbar immer noch nicht genau, woran es lag oder sagen nicht, wenn sies wissen... Offiziell wars ja immernoch das SLCD Problem, was ja hier im Forum und Andererorts aber eindeutig widerlegt wurde.

— geändert am 23.09.2010, 14:43:58

thegab

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 59

23.09.2010, 15:58:00 via App

Ist schon jemand mal auf die Idee gekommen, dass eine App schuld sein kann?

o2 konnte es auf seinen Testgeräten nicht reproduzieren

Es waren Amoled und SLCD betroffen

Es gibt überhaupt kein Muster zu erkennen. Ich denke auch, dass es wieder auf gut Glück passieren wird...

Absolut peinlich wenn es die anderen Provider gebacken bekommen und o2 nicht.
Und den schwarzen Peter auf HTC zu schieben ist auch gehäuchelt..

Ich werde jedenfalls auf Feedback warten bevor ich das OTA Update anstoßen werde.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.09.2010, 16:55:03 via Website

Hi,

keine 8 stunden ...
Bei mir ruckelt nix und Akku-Laufzeiten sagen erstmal rein gar nichts. Ich krieg das Desire auch in 4 Stunden ans Ende seines Limits, wenn ich will. Aber im normalen Betrieb (bei mir) hält der Akku lässig 14-16 Stunden. Wenn man wenig bis gar nichts mit dem Teil macht, sind auch zwei Tage und länger kein Problem. Und abends kommt das Ding einfach ans Netz...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

23.09.2010, 18:45:05 via App

Carsten Müller
Hi,

keine 8 stunden ...
Bei mir ruckelt nix und Akku-Laufzeiten sagen erstmal rein gar nichts. Ich krieg das Desire auch in 4 Stunden ans Ende seines Limits, wenn ich will. Aber im normalen Betrieb (bei mir) hält der Akku lässig 14-16 Stunden. Wenn man wenig bis gar nichts mit dem Teil macht, sind auch zwei Tage und länger kein Problem. Und abends kommt das Ding einfach ans Netz...

Herzliche Grüße
Carsten

ja bei dir ruckelts nicht und bei dir sind keine akkuprobleme...
immer das gleiche..."bei mir ist es nich so also erzählt der andere qiatsch"

es gibt mehrere leute mit den performance einbrüchen.wird in andren foren auch berichtet!
und mit dem akkuproblem hab ich die referenz zu 2.1 ergo kannst du mir nichts unterreden.
also stellt die leute nicht immer so hin,als würden sie ein märchen erzählen.dachte das forum ist dazu da um hilfe zu bekommen,nicht um fachlichlichen amok zu ernten ...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.09.2010, 18:56:46 via App

Ich habe nicht gesagt dass Du Märchen erzählst, sondern dass eine Laufzeitangabe relativ ist...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

23.09.2010, 19:51:57 via Website

Will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab wirklich lange Geduld gehabt. Wollte das Update auch unbedingt OTA, irgendwie hatte ich bisschen Bauchschmerzen an den Gedanken nen Werksreset zu machen. Doch O2 hat in der Sache stark enttäucht. Ja sogar die Telekom hat letztendlich ihr Update früher raus. Noch mal bisschen weiter vor:

Also ich hab dann einen schönen Tages doch entschlossen das Update manuell einzuspielen. Kann ja nichts passieren dachte ich. Also habe ich, mit meinem HTC Sync (hatte ich im Juli installiert), meine Kontakte gesichert. Die Kontakte waren einzig im Telefon gespeichert, also nicht Sim und nicht Google. Außerdem habe ich mir alle wichtigen Apps hier bei Androitpit auf meiner Seite gespeichert. Zusätzlich noch eine Sicherheitskopie der SD gemacht.

Dann mal los. Handy im Bootlader gestartet, Fastboot ausgewählt. Neue Software gestartet, los gings, bis zum Punkt Daten werden gelesen. Auf ein mal Fehler 170- es konnte keine USB Verbindung hergestellt werden. Mist, also gegoogelt. Lösung war schnell gefunden. Man muss nur alle alten Treiber deinstallieren, eine aktuelle Version von HTC Sync installen und dann soll es gehen. Gesagt getan, ging auch super. Nach ca 5-10min war das Update drauf.

Jetzt ging die Einrichtung los. Als erstes meine Kontakte.... Tja ich konnte meine Kontakte gar nicht syncen. Die Auswahl war zwar da, aber grau hinterlegt so das ich nix anklicken konnte... Man als hätte ich es geahnt. Tja und weiter? Wieder mal Google gefragt und gelesen das man eine ältere Version von HTC´s schöner SyncSoftware Installieren sollte. Gesagt getan, und....... Fehler. Kontakte können nicht Syncronisiert werden. Tja dumm gelaufen was???? Ich hate die Faxen echt dicke...

Tja schlussendlich konnte ich die Kontakte doch übertragen. Und zwar hab ich sie erst als .csv exportiert und bei Google Web wieder Importiert. Promt haben sie sich mit dem Handy abgeglichen. Natürlich musste ich jetzt noch die Apps installieren und neu Einrichten.
Doch die ganze Prozedur hatte was positives. Das Handy ist meiner Meinung nach viel schneller geworden. Die Programme öffnen sich ziemlich schnell, ich finde die Performance hat um einiges zugenommen.
Es hat sich gelohnt :-)

haben tut

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

23.09.2010, 19:53:10 via App

Carsten Müller
Ich habe nicht gesagt dass Du Märchen erzählst, sondern dass eine Laufzeitangabe relativ ist...

Gruß
Carsten

relativ aber nur bis zu einem gewissen maße.kann ja nicht sein das ich bei gleicher nutzung ca.50 bis 70% einbußen hab.referenz liegt bei mir ja zum 2.1 rom.sekundär denk ich mir mal,dass das die performance einbrüche genauso indiz für ein verkorkstes update sind.hardcteset hab ich auch schon durchgeführt - ohne besserung

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.09.2010, 20:34:21 via App

Ich bin sicher, ein solcher Akkuverbrauch hat seine Ursachen....

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

23.09.2010, 20:56:11 via App

dieser verbrauch war direktv nach dem hardreset publik.ohne neue software draufzuhaben

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

23.09.2010, 23:10:37 via App

vorhin zb: hab 3 min per wlan gesurft und es sind glei 6% weg.das istv nimmerc normal ...

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

23.09.2010, 23:21:23 via App

broila
vorhin zb: hab 3 min per wlan gesurft und es sind glei 6% weg.das istv nimmerc normal ...
in deinen Fall würde ich gleich mal in den laden spazieren und ein taschgerät oder so verlagen. kann ja nicht sein das der akku immer leer ist.
LG

p.s. gibts was neues vom update? wann geht es wieder online?

— geändert am 23.09.2010, 23:22:30

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Alex Pan
  • Forum-Beiträge: 6

24.09.2010, 12:48:16 via Website

Eben gerade von offizieller Seite im O2 Forum gepostet:



Wir haben Gestern einen kurzen FOTA-Test gefahren, dieser lief aus unserer Sicht auch erfolgreich. Da das Update für alle europaischen Länder gilt heißt es auch für uns: das FOTA wird sich noch um eine Tage herauszögern.
--------
Dein direkter Draht zu o2
Kundenbetreuung: o2.de/goto/kontakt
Twitter (o2online): twitter.com/o2online_de
Facebook: Facebook.com/o2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

24.09.2010, 13:19:19 via Website

Eine Frage an alle, die Froyo schon drauf haben:

Ist die O2 Version beschnitten oder komplett (also z.B. mit Tethering)?

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

24.09.2010, 13:25:34 via App

Hi, habe das O2-Update manuel aufgespielt und keinerlei Probleme. Auch Tethering funktioniert.

Einzig der Telmap-Navigator ist dabei.

Gruß Kay

— geändert am 24.09.2010, 13:26:49

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Tom Maier
  • Forum-Beiträge: 19

24.09.2010, 14:39:35 via App

Carsten Müller

Das Performance Update war von Anfang an im O2 Update drin.

Gruß
Carsten

hmmmm.. ich glaube mich zu erinnern, dass ein User hier das Gegenteil nach Rückfrage bei HTC behauptet hat. Angeblich wurde das Performance-update erst konzipiert, als O2 seine Software schon längst zum Testen hatte.
Kann man das irgendwo nachlesen?

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

24.09.2010, 17:18:24 via Website

Hm, ab wann wohl bei o2 ein Update nicht erfolgreich ist würde ich gern mal wissen. Laut o2 Forum sind bei 2 von 6 Testern die Geräte wider abgeschmiert und Telmap startet bei den anderen wohl auch nicht. Man kann nur hoffen das die paar bei denen es nicht geklappt hat, irgend eine Fehler gemacht haben. Ansonsten endet das neue OTA im selben Chaos wie das letzte.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 59

24.09.2010, 18:01:54 via App

 
6. Update (24.09.2010)
Wir haben am 23.09.2010 einen kurzen FOTA-Test gefahren, dieser lief aus unserer Sicht auch erfolgreich. Dafür hatte eine andere Telefónica-Tochter ähnliche Herausforderungen wie wir. Da das Update für alle europaischen Länder gilt, heißt es auch für uns: Das FOTA wird sich noch um einige Tage hinauszögern.

Gerade gelesen auf der offiziellen o2 Homepage.

Zum k...!

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

24.09.2010, 20:15:32 via Website

Nabend

jetzt war ich zwei Wochen in Urlaub und bin heute zurück gekommen. Schalte mein Desire ein und denke das update muss ja jetzt auf jeden Fall zur Verfügung stehen und was sehe ich.....

So langsam zweifle ich wirklich an O2. Ich bin schon sehr lange Kunde bei denen. Aber was da in letzter Zeit alles so (negativ) gelaufen ist, bewegt mich langsam zu einer Kündigung.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage, wenn nicht kommt halt das branding weg. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Thomas

schlappo

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

24.09.2010, 20:17:19 via Website

Also macht es manuell. Das wird bestimmt noch dauern.

haben tut

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.09.2010, 20:45:03 via App

Hi Thomas,

Du mokierst Dich über den Fakschen. HTC stellt die Firmware her, auch die von O2.

Grus

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

thegab

Antworten
Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

24.09.2010, 21:01:46 via Website

@ Carsten

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, wird dies bei O2 getestet und da hängt es wohl letztendlich oder wird evtl.nicht entsprechend durchgeführt.
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß
Thomas

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.09.2010, 21:08:35 via App

O2 testet und moniert Fehler bei HTC. HTC bessert nach und rollt aus.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

thegab

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

27.09.2010, 10:22:44 via App

es ist wieder da! endlich!

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Alex Pan
  • Forum-Beiträge: 6

27.09.2010, 10:32:18 via Website

Jep - ich hab gerade auch das Upate vie OTA gestartet.... na mal gucken und Daumen drücken...

Antworten
Alex Pan
  • Forum-Beiträge: 6

27.09.2010, 11:15:03 via Website

Bei mir hats auch nicht geklappt - zu wenig Akkuladung....

Na ich lade jetzt mal auf, und dann starte ich den 2ten Versuch - hoffentlich erfolgreicher als du...

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

27.09.2010, 11:33:50 via Website

o2 hotline vll?? wenn du dich traust und zeit hast.

Ist das ding kmplett tot??

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.09.2010, 11:37:50 via Website

Hi,

Akku raus, warten, wieder rein, einschalten -> führt das weiter?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.09.2010, 12:07:05 via Website

Hi Thomas,

exzellent! :grin:

Softreset - wie gemacht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.09.2010, 12:13:53 via Website

Hi,

ah, okay... den Klammeraffen meinst Du...

Cool, gut zu wissen für die nächsten, die über das Problem stolpern...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thorsten Faltermeier
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2010, 12:17:07 via Website

Servus,

häng mich mal mit ran...Hab mir gedacht Augen zu und durch. Update wurde soeben erfolgreich durchgeführt. Auch bei mir kam zuerst die Meldung, dass ich min 25MB Speicherplatz zur Verfügung haben muss. Nach der Deinstallation von ein paar Anwendungen hab ich einen neuen Anlauf genommen...reibungslos...

Antworten
Malte
  • Forum-Beiträge: 44

27.09.2010, 12:19:42 via Website

Bei mir hats super geklappt!

Mehr als 25MB frei gehabt.. akku voll... nach 10 min war alles ready!

Antworten
M.B.
  • Forum-Beiträge: 86

27.09.2010, 12:28:31 via App

bei mir auch alles Paletti.
Hat jemand einen Link zu einer Art Changelog 2.1 - 2.2 ? Mir fallen mit wenige Dinge auf.

Antworten
Tom Maier
  • Forum-Beiträge: 19

27.09.2010, 12:52:07 via App

könnte bitte einer der sein Desire heute per OTA upgedated hat die Baseband-Nr. und die Build-Nr. posten. Bin neugierig ob es tatsächlich mit dem Manuellen identisch ist.
Gruß Tom

Antworten