HTC Desire - Task killer

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Thomas M
  • Forum-Beiträge: 6

03.09.2010, 08:34:33 via Website

Hallo Community!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines HTC Desire und nutze seit einigen Tagen das Tool "Advanced Task Killer" und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Undzwar stelle ich mir meinen Wecker - mit Wiederholung für die Wochentage. Speichere und schließe ihn durch drücken auf die Hometaste.
Irgendwann im Laufe des Tages führe ich dann mal den Task Killer aus. Jedoch wird weiterhin das Wecker Symbol oben rechts angezeigt.
Kommt nun die Zeit zu der der Wecker eigentlich klingeln sollte, bleibt alles stumm... Meine Vermutung, dass der Task Killer den "Wecker" Prozess abgeschossen und das wohl die Ursache ist, bestätigte sich nach einem kurzen Test.
Aber dennoch bleibt folgende Frage offen: Wenn das Weckersymbol angezeigt wird, hat sich das System doch irgendwie und irgendwo gemerkt, dass ein Wecker gestellt wurde - warum ist es dann nicht in der Lage diesen Wecker zu der gespeicherten Zeit zu starten bzw. den Prozess einfach neu zu starten? Oder wird die Oberfläche nicht neu gezeichnet, sodass das Wecker Symbol einfach dauerhaft eingeblendet wird.

Sicherlich gibt es schon genügend Diskussionen zum Thema Task Killer - aber würdet ihr generell davon abraten?

Außerdem habe ich noch ein anderes Problem, wovon ich nicht weiß ob es eventuell auch mit dem Task Killer zusammen hängt, bisher habe ich es in Zusammenhang mit dem Task Killer nicht reproduzieren können. Ich schalten Abends zu Hause mein WiFi an und dafür den mobilen Datenempfang aus. Will ich Morgens den mobilen Datenempfang wieder einschalten, nachdem ich mein WiFi wieder deaktiviert habe, tut sich nichts, weder in der Oberfläche noch das eine Verbindung zur Verfügung steht. Hier nützt auch warten nichts. Schalte ich das Telefon aus und wieder an, tut der mobile Datenempfang wieder reibungslos. Sowohl wenn er vorm Herunterfahren aktiviert wird und somit beim Hochfahren automatisch verbunden wird aber auch, wenn er vorm Herunterfahren deaktiviert und nach dem Hochfahren erst wieder aktiviert wird verbindet er sich problemlos. Das Problem tritt nur über Nacht auf (ich vermute eher nachdem der mobile Datenempfang längere Zeit deaktiviert war). Deaktiviere ich das mobile Datennetz, führe den Task Killer aus, läßt es sich wieder problemlos starten und verbindet sich.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten bei seinem Telefon beobachten können oder eine Idee ob das Verbindungsproblem auch mit dem Taskkiller zu tun hat?

— geändert am 04.04.2019, 19:57:48 durch Moderator

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

03.09.2010, 08:57:49 via Website

Also das dein Wecker nicht Klingelt hat defintiv mit dem task Killer zu tun das Thema gab es hier schon Öfters. Du kannst das aber im Task Killer so einstellen das der Wecker ausgenommen wird.

Zu deiner Frage ob man überhaupt einen Task Killer benötigt schau mal hier

http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/

Nick Rodriguez

Antworten
Christian ..
  • Forum-Beiträge: 5

03.09.2010, 08:59:20 via App

das Wecker Problem hatte ich auch.....und dann flog der Taskkiller vom Handy. Habe bemerkt das Mann den nicht braucht. Er verursacht mehr Fehler so habe ich das Gefühl.

LG

Christian

Gelöschter Account

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

03.09.2010, 09:40:05 via Website

Es kann auch noch eine andere ursache haben wegen dem Wecker und zwar kann auch einfach der Sound für die Alarmierung auf Stumm geschaltet werden das ist mir ein paar mal passiert. Am einfachsten lässt sich das mit com.bwx.bequick überprüfen. Dort einfach im Volum Controller schauen ob bei Alarm das Volumen auf 0 gedreht ist.

Es kann aber auch gut sein das es dein Taskkiller ist ich selsbt würde davon abraten oder eben nur gezielt einsetzten um Apps die aus irgend einem Grund aus dem speicher sollen "abwürgen" zu können. Einfach mal so per Default alle Apps in regelmässigen Abständen aus dem Arbeitsspeicher kicken kann gefährlich sein.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.09.2010, 09:52:21 via Website

Hi,

Sicherlich gibt es schon genügend Diskussionen zum Thema Task Killer - aber würdet ihr generell davon abraten?
Ja. Ist überflüssig und bringt potentiell mehr Probleme als es lösen kann...

Ich schalten Abends zu Hause mein WiFi an und dafür den mobilen Datenempfang aus. Will ich Morgens den mobilen Datenempfang wieder einschalten, nachdem ich mein WiFi wieder deaktiviert habe, tut sich nichts
Einfach beides eingeschaltet lassen. Permanent Wifi an/aus, mobiles Internet an/aus, bringt m. E. viel zu wenig als dass sich das ganze hin und her lohnen würde. Wenn Du im WLAN bist, wird mobiles Internet sowieso nicht aktiviert. Und WLAN verbraucht sehr sehr wenig Strom, wenn Du nicht im WLAN bist bzw. wenn Du im WLAN bist, aber keine Up- oder Downloads machst. Insofern: Einfach eingeschaltet lassen. Und Task Killer in die Tonne bzw. zumindest sämtliche automatischen Kill-Funktionen deaktivieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dirk Wibben
  • Forum-Beiträge: 17

03.09.2010, 10:02:30 via Website

Carsten Müller
Einfach beides eingeschaltet lassen. Permanent Wifi an/aus, mobiles Internet an/aus, bringt m. E. viel zu wenig als dass sich das ganze hin und her lohnen würde. Wenn Du im WLAN bist, wird mobiles Internet sowieso nicht aktiviert. Und WLAN verbraucht sehr sehr wenig Strom, wenn Du nicht im WLAN bist bzw. wenn Du im WLAN bist, aber keine Up- oder Downloads machst. Insofern: Einfach eingeschaltet lassen.

An meinem Arbeitsplatz ist zwar ein WLAN vom Arbeitgeber aktiv, ich kann/darf es allerdings nicht nutzen. Außerdem ist es passwortgeschützt.
Was passiert nun im Bezug auf den Batterieverbrauch, wenn ich WLAN und Mobiles Internet gleichzeitig aktiv lasse? Versucht mein Desire dann permanent, sich ins WLAN einzuwählen, bzw. sucht dauernd danach?

Gruß
Dirk

Antworten
Thomas M
  • Forum-Beiträge: 6

03.09.2010, 10:04:55 via Website

hallo,
Danke für die konstruktiven und schnellen Antworten.
Ich habe mich ein wenig durch weitere Forenbeiträge und ähnliche Probleme geklickt.
Dabei bin ich auf folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=fL6gSd4ugSI
Ich bin zwar noch nicht am Ende des Videos angelangt, aber m.E. nach eine wirklich gute Um- und Beschreibung des Android Speicherverwaltung von jemandem, der es wissen muss wie's geht.

Nichts desto trotz, danke für die Hilfe.

Grüße,
Thomas

— geändert am 03.09.2010, 10:05:04

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.09.2010, 10:11:18 via Website

Hi Dirk,

Versucht mein Desire dann permanent, sich ins WLAN einzuwählen, bzw. sucht dauernd danach?
Du musst die Verbindung zu einem WLAN ja erstmal bestätigen. Wenn Du das nicht tust, findet auch kein Connect statt. Klar wird das Desire sicherlich ab und an mal prüfen, ob ein WLAN in der Nähe ist, aber bei mir ist das nicht mit signifikantem Stromverbrauch verbunden.

Ob jetzt in Deinem spezifischen Falle (WLAN vorhanden, aber Du willst es nicht nutzen) der Stromverbrauch höher ist als bei mir (in der Regel habe ich WLAN und das Desire darf es auch nutzen, außerhalb des WLAN ist mir wurscht, ob das Ding immer wieder nach einem WLAN sucht, das führt bei mir nicht zu spürbarem Stromverbrauch), kann ich Dir nicht sagen. Mag sein, dass so eine Rahmenbedingung ungünstiger ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dirk Wibben
  • Forum-Beiträge: 17

03.09.2010, 10:26:40 via Website

Hi Carsten,

gibt es für WLAN so was wie eine BlackList, mit der ich bestimmte WLANs ausfiltern kann, damit sie nicht mehr angezeigt/genutzt werden.
Das WLAN hier bei der Arbeit ist nämlich ein offenes WLAN, welches aber eine Extra Authentifizierung fordert. Meine Firma hat das so eingerichtet, damit z.B. Kunden-Mitarbeiter mit ihren Notebooks sich übers Internet mit ihrem Heimatnetz verbinden können, ohne sich in unser Netzwerk einloggen zu müssen. Dafür wird dann immer von der IT-Abteilung auf Antrag ein temporärer Zugangscode vergeben.
Dieses offene WLAN wird mir vom Desire dann eben als 'offenes WLAN' gemeldet, was sicherlich auf die Dauer nervt. Auf die Benachrichtigung über offene WLANs möchte ich aber behalten.

Gruß
Dirk

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.09.2010, 10:33:20 via Website

Hi Dirk,

mach doch mal folgenden Test:

Geh mit komplett aufgeladenem Handy ins Büro (oder noch besser: nimm Ladegerät mit und lade das Gerät im Büro morgens noch voll auf). Dann nimmst Du das Desire vom Netzteil. Lass WLAN aktiviert, verbinde Dich aber *nicht* mit dem Firmen-WLAN. Abend, wenn Du das Büro verlässt, schaust Du Dir den Akkuverbrauch an. Dann siehst Du und weißt, was das eingeschaltete, aber nicht aktive WLAN bei Dir für einen Akkuverbrauch verursacht.

Am allerbesten ist natürlich, wenn Du das Gerät einfach nur den ganzen Tag eingeschaltet lässt, aber rein gar nichts mit dem Ding machst. Dann sagt die Akkuverbrauchsanzeige zwar wenig aus (WLAN vermutlich irgendwo bei 95 Prozent), aber Du siehst an der Akku-Prozentanzeige (z. B. von mini Info), ob der Verbrauch wirklich signifikant war...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

03.09.2010, 10:38:36 via Website

Schafft eure Taskkiller ab... ich hab früher oft selbst einen verwendet und fast jede Stunde nicht benötigte Services gekillt...alles Blödsinn...

nun nutze ich seit einem Monat fast shcon keinen Taskkiller mehr und mein Phone läuft so schnell wie eh und je... es gibt auch schon genug ausührliche Beiträge, die das ganze erläutern... Androids Speicherverwaltung macht Taskkiller unnötig...

-Flori-

Antworten
Nick Rodriguez
  • Forum-Beiträge: 101

05.07.2011, 16:03:56 via Website

Torsten K.
Also das dein Wecker nicht Klingelt hat defintiv mit dem task Killer zu tun das Thema gab es hier schon Öfters. Du kannst das aber im Task Killer so einstellen das der Wecker ausgenommen wird.

Zu deiner Frage ob man überhaupt einen Task Killer benötigt schau mal hier

http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/

Sehr hilfreich. Danke :)

I like turtles x)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

06.07.2011, 10:19:38 via App

Für dein WLAN solltest du die Appeninen Y5 probieren. Ost kostenlos und schaltet dein Wlan dort ein, wo du es schon mal eingeschaltet hast und ansonsten aus. 2 mal zu hause einschalten, Elsner für immer vergessen ;-)

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten