HTC Desire - Riesen reiz zum rooten, aber zu ängstlich -.-

  • Antworten:39
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

02.09.2010, 08:34:23 via App

hallo liebe Forum Gemeinde!

also ich hab mich jetzt mal in dieses ganze root zeug eingelesen ( an dieser stelle ein Riesen lob an brain fly, super Seite die du da gemacht hast mit einer ausführlichen Anleitung zum root!) und mich würde es schon extrem reizen mein desire zu rooten! Vorfälle wegen dem ganzen costumizing xD!

es hört sich auch relativ einfach an, aber ehrlich gesagt bin ich echt zu ängstlich mein 500 Euro teures Handy zum rooten, weil ich es ja noch nie gemacht hab und wenn ichs verkack Is das Geld dahin -.-

grüße Luc

— geändert am 04.04.2019, 19:57:31 durch Moderator

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 72

02.09.2010, 08:38:41 via Website

Lucas, scheiss drauf!
Ich habs auch gemacht, und meinem Kumpel habe ich sein Gerät weg genommen und auch unbranded......der is auch so ein "Schisser" xD

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

02.09.2010, 08:43:34 via Website

Hi !

Wenn du magst, können wir gemeinsam über Messenger es rooten, aber überlege es dir trotzdem grundlich. Risiko ist da, wenn auch nur 1 % ist.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

02.09.2010, 08:45:32 via App

Hehe

ja ich würds echt gern machen,aber ich weiß nicht xD
ich würde mir auch gern denken scheiss drauf und ab gehts! -.-

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

02.09.2010, 08:48:52 via Website

Hi,

also als ich mein Phone gerootet habe (das reine rooten) ging mein Stift auch dermaßen
flöten, bis mir gesagt wurde, dass beim (reinen) rooten so gut wie nichts passieren
kann sondern erst, wenn es an die CustomROM-Geschichte geht.

Gruß,
Kay

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

02.09.2010, 08:50:39 via App

@kay: ja wie gesagt mir würde es halt um das costumizing der Benutzeroberfläche gehen!

hmm ja wär schon kuhl wenn wir das gemeinsam machen könnten, aber dann bräuchte ich ja zwei pcs :) einen zum rooten (und einen um mit dir zu schreiben (Windows) o.O

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

02.09.2010, 08:52:44 via Website

hmm ja wär schon kuhl wenn wir das gemeinsam machen könnten, aber dann bräuchte ich ja zwei pcs einen zum rooten (und einen um mit dir zu schreiben (Windows) o.O

Wieso ? Wir können auch über Windows es rooten, geht auch ganz easy.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

02.09.2010, 10:28:19 via Website

@kay: und was kann da dann alles schief gehen?? (Brick) bzw. wieso ist es bei den CR gefährlicher und nicht beim rooten ??

hmm ok ... ich überleg mir des mal ... du hast deins auch mit windows gerootet oder???

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

02.09.2010, 10:33:38 via Website

@noname s

ich waere auch bereit zu rooten wenn jemand es mit mir machen wuerde durch msn oder so.
Das risiko geh ich auch gerne ein nur will ich es nicht alleine machen da ist das risiko 3x so hoch das was schief geht.

vllt koennten wir spaet nachmittags mal ne zeit ausmachen.
wuerd mich freuen bis dann gruss

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

02.09.2010, 10:39:35 via Website

hmm ok ... ich überleg mir des mal ... du hast deins auch mit windows gerootet oder???

Klar über Windows.

ich waere auch bereit zu rooten wenn jemand es mit mir machen wuerde durch msn oder so.
Das risiko geh ich auch gerne ein nur will ich es nicht alleine machen da ist das risiko 3x so hoch das was schief geht.

vllt koennten wir spaet nachmittags mal ne zeit ausmachen.
wuerd mich freuen bis dann gruss

Ja, hast du am Wochenende Zeit ? Ich habe GMX MultiMessenger.

Gruß

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.09.2010, 11:58:55 via Website

Kay R.
Hi,

also als ich mein Phone gerootet habe (das reine rooten) ging mein Stift auch dermaßen
flöten, bis mir gesagt wurde, dass beim (reinen) rooten so gut wie nichts passieren
kann sondern erst, wenn es an die CustomROM-Geschichte geht.

Gruß,
Kay

umgekehrt, das rooten ist der Kritische punkt, wenn das durch ist, kann durch das Recovery, welches fest ins telefon geflasht ist, eigentlich nix mehr passieren, wenn beim ROM-Brutzeln was schief geht, kommt man immer ins Recovery und kann von vorn beginnen.
Ohne Root hat man zwar ein Recovery, das kann aber so gut wie gar nix, da das Telefon noch komplett locked ist und kein einspielen von anderen ROMs erlaubt. Wenn da was schief geht kommt man zwar noch ins Recovery, aber als Nicht-Root kann man da überhaupt nix machen (außer neu starten oder einen Werksreset).

— geändert am 02.09.2010, 11:59:42

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

02.09.2010, 12:49:15 via Website

umgekehrt, das rooten ist der Kritische punkt, wenn das durch ist, kann durch das Recovery, welches fest ins telefon geflasht ist, eigentlich nix mehr passieren, wenn beim ROM-Brutzeln was schief geht, kommt man immer ins Recovery und kann von vorn beginnen.
Ohne Root hat man zwar ein Recovery, das kann aber so gut wie gar nix, da das Telefon noch komplett locked ist und kein einspielen von anderen ROMs erlaubt. Wenn da was schief geht kommt man zwar noch ins Recovery, aber als Nicht-Root kann man da überhaupt nix machen (außer neu starten oder einen Werksreset).


Die Möglichkeit sein Gerät zu "bricken" (zu deutsch: unbrauchbar machen durch Fehler beim Flashen) besteht eigentlich nur durch folgende Fehler:
- Akku ist beim Flashen nicht aufgeladen / Gerät geht während des Flashens aus (selbst schuld)
- Man verwendet ein nicht vertrauenswürdiges Rom das Fehler hat (Bei Cyanogen oder Modaco kann man nichts falsch machen)
- Man nimmt sich nicht die 2 Minuten Zeit um vorher ein Nandroid-Backup zu machen um bei einem "Flash-Fehler" den vorherigen Zustand wiederherzustellen.

Gruß

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

02.09.2010, 13:14:28 via Website

noname s.
hmm ok ... ich überleg mir des mal ... du hast deins auch mit windows gerootet oder???

Klar über Windows.

ich waere auch bereit zu rooten wenn jemand es mit mir machen wuerde durch msn oder so.
Das risiko geh ich auch gerne ein nur will ich es nicht alleine machen da ist das risiko 3x so hoch das was schief geht.

vllt koennten wir spaet nachmittags mal ne zeit ausmachen.
wuerd mich freuen bis dann gruss

Ja, hast du am Wochenende Zeit ? Ich habe GMX MultiMessenger.

Gruß

Am wochenende leider nur am sonntag nach 21UHR, ist das in Ordnung fuer dich ?
hab den stinknormalen LiveMessenger,
notfalls saug ich mir den GMX Messenger :)

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

02.09.2010, 13:16:39 via Website

Am wochenende leider nur am sonntag nach 21UHR, ist das in Ordnung fuer dich ?

Freitag ? Ansonsten am Sonntag, bin so bis 23 Uhr auf.

Gruß

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

02.09.2010, 14:22:26 via Website

Ok ich meld mich morgen nochmal,
vllt schaff ich es morgen abend.

Ansonsten werd ich sonntag nochmal bescheid geben :D

kannst du mir in etwa sagen was ich schon alles vorbereiten soll. Rohlinge, sd karte, oder sonst was.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

02.09.2010, 14:40:46 via Website

Ok ich meld mich morgen nochmal,
vllt schaff ich es morgen abend.

Ansonsten werd ich sonntag nochmal bescheid geben

kannst du mir in etwa sagen was ich schon alles vorbereiten soll. Rohlinge, sd karte, oder sonst was.

Sende bitte per PN deine Messenger Addy, dann kann ich dich schon mal adden. Welches hboot hast du und slcd ? Dann sage ich dir, was du schon alles vorbereiten kannst.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

02.09.2010, 22:39:03 via App

noname s.
Ok ich meld mich morgen nochmal,
vllt schaff ich es morgen abend.

Ansonsten werd ich sonntag nochmal bescheid geben

kannst du mir in etwa sagen was ich schon alles vorbereiten soll. Rohlinge, sd karte, oder sonst was.

Sende bitte per PN deine Messenger Addy, dann kann ich dich schon mal adden. Welches hboot hast du und slcd ? Dann sage ich dir, was du schon alles vorbereiten kannst.

Gruß

hört sich ja spannend an :)
dann wart ich das mal ab und vllt wird mir ja die Angst dann auch genommen :P

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

02.09.2010, 23:13:43 via Website

Was ist mit EasyRoot?? Damit hab ich mein N1 gerootet - mit einem "KLICK"... :-) super... und mit "mod install location for root" hab ich alles was ging an apps auf die SD-karte verschoben... jetzt hab ich viel mehr apps auf dem N1 und noch viel mehr internen speicher frei (im Moment noch ca. 60mb) :-)

Antworten
Julian P
  • Forum-Beiträge: 22

03.09.2010, 02:09:13 via Website

war auch sehr lange am überlegen, ob ich mein desire rooten soll doch bei mir war das problem, dass ich t-mobile branding hatte, das bis heute noch kein froyo (2.2) bekommen hat, was ich gerne haben wollte. Nachdem ich dann auch den Thread bzw. die Homepage von Brain McFly gelesen habe hab ich alles Schritt für Schritt gemacht und es hat am Ende alles geklappt! Zwischedrin hing ich zwar mal an paar Sachen wo ich mir nich sicher war aber nur paar Minuten später kam auch gleich die Antwort in dem Forum von Brain oder anderen Mitgliedern!
Jedem das seine aber ich bin echt zufrieden aber inzwischen ist es glaube ich fast nicht möglich sein Desire kaputt zu machen. Inzwischen gibt es eigentlich für alles (auch wenn in deinen/meinen Augen nichts mehr geht und selbst der Bildschirm fast nichts mehr anzeigt bzw. kaum was mehr anzeigt) eine Möglichkeit.
Gruß

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

03.09.2010, 08:21:50 via Website

Brain McFly
Easyroot geht nicht fürs Desire (du meinst das, wo man eine App auf dem Handy startet, oder)?

Aha.... geht ja ums Desire... ups... sorry. Aber evtl. nur noch eine Frage der Zeit, bis es EasyRoot auch für's Desire gibt???

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

03.09.2010, 08:34:20 via Website

Aha.... geht ja ums Desire... ups... sorry. Aber evtl. nur noch eine Frage der Zeit, bis es EasyRoot auch für's Desire gibt???

Gibt doch schon, mit unrevoked geht es ganz easy und schnell.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

12.09.2010, 20:40:26 via Website

Uli B. meint glaub ich nicht das Easy Root sondern die "universal androot" app und mit der hast du zwar dann root rechte aber der bootloader wird nicht angetastet d.h. du kannst dir keine CR draufladen sondern nur deine ganzen Root Apps und so ...

wenn ich das so wichtig verstanden hab -.- xD

PS: habt ihr das jetzt eig über den messanger zusammen gerootet und hats hingehaun???
dann interessiert mich nähmlich brennen :D

Luc

Antworten
Philipp F.
  • Forum-Beiträge: 15

12.09.2010, 21:14:42 via Website

Nabend,
mir geht es genauso... einen riesen reiz zum rooten aber angst...
ich habe einfach angst etwas falsch zu machen.... ich habe mir auch auch mehrmals den Root-guide durch gelesen... nur halt die angst ist vorhanden...
hat es den bei euch beiden funktioniert?

bye phil

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

13.09.2010, 09:04:05 via App

Also ich habe es auch gemacht und es hat alles reibungslos geklappt. Und bis heute läuft auch alles super. Mfg

Antworten
Kristopher M.
  • Forum-Beiträge: 49

13.09.2010, 10:34:18 via App

Habe exakt nach Brains Guide gearbeitet (Root unter Linux) und hing an keiner Stelle. Ist gut beschrieben und leicht zu verstehen.

Für mich hat sich das Rooten zu 100% gelohnt und ich kann nur jedem raten es auch zu tun. Es gibt ausschließlich Vor- und keine (!) Nachteile.

Einfach naiv an die Sache rangehen (das klappt schon) und dann wird es auch klappen...

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

22.09.2010, 14:35:16 via Website

Mir gehts eigentlich genau wie dem Verfasser. Zwar habe ich bei meinem o2-Desire zwar keinerlei offensichtliche Brandings, aber mich stört einfach diese Pfuscherei von den Providern und vorallem diese Mauscheleien.... Angeblich haben die das Update was Montag raus kam, bereits vor über einem Monat bei sich ins Froyo gepackt haben ...

So wäre ich völlig unabhängig und würde nicht von Provider-verseuchten Updates abhängig sein, darum gehts mir eig. nur. Mit dem Rest bin ich mittlerweile auch zufrieden, nachdem froyo nun da ist für o2 ...


Edit:
Hab mir nun mal alles von Brain McFly durchgelesen; sehr schöner Bericht, sei dabei gesagt; habe ich das soweit aber richtig verstanden, dass wenn man rootet und LeeDroid zB. drauf macht, man alle kommenden Updates immer manuell ausführen muss? Sprich immer wieder dieser Flashvorgang? OTA geht dann nicht mehr?!

— geändert am 22.09.2010, 15:02:04

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

22.09.2010, 17:08:46 via Website

Hab mir nun mal alles von Brain McFly durchgelesen; sehr schöner Bericht, sei dabei gesagt; habe ich das soweit aber richtig verstanden, dass wenn man rootet und LeeDroid zB. drauf macht, man alle kommenden Updates immer manuell ausführen muss? Sprich immer wieder dieser Flashvorgang? OTA geht dann nicht mehr?!

System Update machst du über deinen Rom.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

22.09.2010, 17:08:55 via App

genau das hast du so richtig verstanden :)
kann vllt lästig sein aber du bist dann einer der ersten die das update haben :)
weil teilweise gibt es die Neuerungen schon vor dem offiziellen release! in form von einem CR

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

22.09.2010, 22:36:18 via Website

Aber geht man dann nicht jedes mal wieder der Gefahr aus, das Handy zu bricken, wenn man es flasht!?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

22.09.2010, 22:45:49 via App

Im Gegenteil... Da der vorsichtige Root-User immer vor dem flashen ein Backup macht, wird er nie Probleme haben wie Sie jüngst bei den OTA Updates aufgetreten sind, denn er kann immer umgehend auf den vorherigen Stand zurück.

Gruß

Ed.: Natürlich sollte man gewisse Sachen die einem Root entziehen oder das Recovery image unreparierbar zerstören (keine Ahnung ob das geht) nicht unbedingt flashen... Vorbeugen ist eben besser als auf de Füße kotzen...

— geändert am 22.09.2010, 22:49:13

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

22.09.2010, 23:06:02 via Website

Alex
Aber geht man dann nicht jedes mal wieder der Gefahr aus, das Handy zu bricken, wenn man es flasht!?

das risiko für einen brick ist bei einem offiziellen OTA-Update ist deutlich höher, da man nur mit Root möglichkeiten hat, Änderungen rückgängig zu machen.

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

23.09.2010, 11:51:29 via Website

Moin Loide!

Ich oute mich mal eben:
Leider habe ich keine Ahnung, was man mit dem 'rooten' erreichen kann, würde es aber gerne wissen.
Ist rooten = debranden?
Irgendwie war hier in dem Zusammenhang auch noch von einer 'Goldcard' die Rede, was ist das denn nun noch??

Sorry, dass ich hier so ahnungslos reinhaue, aber mich würde das echt mal interessieren.

Alos: Was kann ich mit einem gerootetem Desire machen, was ich mit einem ungerooteten nicht machen kann?
Ein Beispiel habe ich gefunden, als ich mal einen Screenshot machen wollte, da habe ich nur Apps gefunden, die ein gerootetes Gerät voraussetzen.

Verliert man die Garantie? Kann man es rückgängig machen?

Zur Info: Ich habe ein ungebrandetes Desire mit O2-Karte drin. Gekauft ohne Vertrag bei Saturn. Froyo-Update habe ich OTA bekommen, auch das Folgeupdate neulich. Beides konnte ich ohne Probleme installieren.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

23.09.2010, 12:34:50 via Website

Björn Krüger
Moin Loide!

Ich oute mich mal eben:
Leider habe ich keine Ahnung, was man mit dem 'rooten' erreichen kann, würde es aber gerne wissen.
Ist rooten = debranden?
Irgendwie war hier in dem Zusammenhang auch noch von einer 'Goldcard' die Rede, was ist das denn nun noch??

Sorry, dass ich hier so ahnungslos reinhaue, aber mich würde das echt mal interessieren.

Alos: Was kann ich mit einem gerootetem Desire machen, was ich mit einem ungerooteten nicht machen kann?
Ein Beispiel habe ich gefunden, als ich mal einen Screenshot machen wollte, da habe ich nur Apps gefunden, die ein gerootetes Gerät voraussetzen.

Verliert man die Garantie? Kann man es rückgängig machen?

Zur Info: Ich habe ein ungebrandetes Desire mit O2-Karte drin. Gekauft ohne Vertrag bei Saturn. Froyo-Update habe ich OTA bekommen, auch das Folgeupdate neulich. Beides konnte ich ohne Probleme installieren.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/405533/Vor-Nachteile-vom-rooten

Gruß

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

23.09.2010, 12:50:44 via Website

Wenn du dein Handy eh ohne Branding gekauft hast, dann brauchst du es eigentlich nicht. Da der Hauptsinn ja oft ist, die Updates von HTC und Co direkt zu erhalten, aber in deinem Fall ist das ja eh der Fall. Da würde ich nicht das Risiko eingehen und das Handy schrotten.

Antworten
Kristopher M.
  • Forum-Beiträge: 49

23.09.2010, 12:55:54 via Website

Naja, App2SD+ ist schon eine ganz feine Sache, die ich absolut nicht mehr missen möchte.
Dazu die verschiedenen ROMs, 100% Backup, im höchsten Maße konfigurierbar nach eigenen Wünschen.
Es geht nicht nur um die schnelle Verfügbarkeit der Updates...

Wenn du ein Hochleistungsgerät wie das Desire hast möchtest du auch alle zur Verfügung stehenden Funktionen nutzen, oder?
Einen Audi R8 fährt man ja auch nicht nur bis zu 3000 Umdrehungen in der Minute.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

23.09.2010, 13:10:01 via Website

Verliert man die Garantie?
Ja.
Kann man es rückgängig machen?
Ja.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

23.09.2010, 13:24:14 via Website

Moin Moin zusammen,

na gut dann meld ich mich auch mal hier zu Wort. Mir gehts genau wie dem Thread Ersteller. Root ja aber echt Bammel vorm Bricken. Weil dazu war mir das Desi echt zu Teuer und da ich nicht gerade Onasis oder Krösus heisse wäre ein Brick erstmal für mich das aus in Sachen Smartphone gewesen.

Wozu Root? Nun eigentlich bin ich mit Sense sehr zufrieden, aber mich stören die ganzen Unnützen Progs wie Peep, Aktien, Picasa und Co. App2SD+ und die möglichkeit ein echtes Backup zumachen sind natürlich weitere Anreize.

Soweit ich das Verstanden hab bedingt ein Rooting auch das Flashen eines Custom Roms, nur da ich ja das Original Sense behalten will, nur um besagte App´s erleichtert mal meine Frage woher bekomm ich das endsprechende Rom?

Und wäre jemand aus der Nähe Gladbeck bereit das zusammen mit mir mal durchzuziehen?
Alleine hätte ich .. na sagen wir mal zu Zittrige Hände für so eine OP.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 120

03.03.2011, 13:02:07 via App

ich habs Gerootet ( update mit 5apps die keiner braucht...)und bin begeistert.

nur nich 2.2 feht ;) das kommt das we drauf

Antworten