Fox Mobile aka Jamba - Vertrag?!

  • Antworten:16
Alex
  • Forum-Beiträge: 44

31.08.2010, 14:11:10 via Website

Hallo Gemeinde,

eben grad sagte mir meine Freundin ganz schockiert, dass auf ihrer o2 Handyrechnung ein Betrag von 20 Euro drauf ist, welcher an "Fox Mobile" geht.
Dabei hat sie nie irgendeinen Vertrag mit "Fox Mobile" abgeschlossen noch irgendwelche Bildchen und Klingeltöne runtergeladen.
Wenn sie mal was holt, dann nur über den Market und dann auch nur kostenloses.

Beim nachfragen bei o2 direkt, sagten sie, dass es ein Abonnement bei "Fox Mobile" sei, auch bekannt unter "Jamba".
Allseits bekannt durch die nervtötenden und zu meist hirnlosen Angebote im Fernsehn...

Ich hab grad ne Email an Jamba geschrieben, wo ich auffordere das ich das wir das Geld zurück haben wollen und der imanigäre Vertrag in ihrem System gelöscht wird.


So nun mal meine Frage:
Wie zum Henker, kommt sowas zustande?!?!
Ich meine, sie hat nie irgend ne dubiose Nummer gewählt, war nicht auf deren Seite oder holt sich genrell son Mist auffem Handy.

Und hat hier jemand auch schon mal so ein Problem gehabt der hat es grad?

Gruß
- Alex

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

31.08.2010, 14:25:10 via Website

Kann es sein das sie so einen Vertrag über irgend eine Werbung in einer App abgeschlossen hat? gerade kostenlose Applikationen haben ja bekanntlich Werbung um sich zu finanzieren. Habe hier schon einige Berichte gelesen das User über Werbungen zu solchen Verträgen gekommen sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

31.08.2010, 14:40:36 via Website

Hallo Alex,

ja es könnte sein, dass das Abo durch einen Klick auf einen Werbebanner einer App zustande gekommen ist....
Aber es war sicher noch ein zweiter Klick nötig, dessen bin ich mir sicher - ganz von selbst geht es nicht.

Um in Zukunft solchen und ähnlichen Falle zu entgehen schlage ich dir vor einfach Mehrwert Nummer und Mehrwert SMS Service zu sperren.

Ein Anruf bei deinem Provider genügt in der Regel.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 44

31.08.2010, 20:02:09 via Website

Wenn das mit der Werbung so sein sollte, ist das ne bodenlose Frechheit!
Und gehört bestraft. Nur weil an ausversehen mal sone Werbung anklickt, geht man noch lange kein Vertrag ein.

Manfred, sie hat garnichts dergleichen angeklickt, sagt sie mir zumindest aber das glaube ich ihr auch.
Sie meinte, es kann schon sein, dass sie bei "Fring", nem Chatprogramm, ausversehen die Werbung angeklickt hat
aber sie hat keinem Vertrag ein gewilligt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Wege uns einen falchen Vertrag anbinden zu wollen?

Auf die Email haben sie bislang auch nicht geantwortet...
Ich seh das schon kommen... muss erst wieder alles über Anwalt laufen.
Manchmal wünscht man sich doch ein Stück Selbstjustiz.

Gruß
- Alex

— geändert am 31.08.2010, 20:03:24

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

01.09.2010, 08:15:16 via Website

Um in Zukunft solchen und ähnlichen Falle zu entgehen schlage ich dir vor einfach Mehrwert Nummer und Mehrwert SMS Service zu sperren.

Guten Morgen !

Geht es bei jeden Provider ? Danke.

Gruß

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

01.09.2010, 09:03:46 via Website

Theoretisch ja

Habe mal Anfrage per Mail gestellt.

Gruß

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

01.09.2010, 09:27:06 via Website

Falls Du Dich wunderst woher die Firma Deine Rufnummer hat, ich hab das hier mal beschrieben.

Eine Stellungnahme einer Klingeltonfirma zum generellen Thema "Ungewollter Abo-Abschluss" findest Du hier.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

01.09.2010, 14:47:20 via Website

Falls Du Dich wunderst woher die Firma Deine Rufnummer hat, ich hab das hier mal beschrieben.

Eine Stellungnahme einer Klingeltonfirma zum generellen Thema "Ungewollter Abo-Abschluss" findest Du hier.

Ja mein Bekannter hat es auch eingefangen. Darum möchte ich vorsichthalber vorbeugen, wenn es geht.

Gruß

— geändert am 01.09.2010, 14:47:33

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.09.2010, 14:53:11 via Website

Ich würde mir das Geld direkt beim Mobilfunkbetreiber holen. Sie werden zwar am Anfang sagen, sie können es nicht, wenn man aber ihnen erklärt nichts abgeschlossen zu haben und darauf besteht werden sie es schon machen.

Denn ich denke solange die Mobilfunkanbieter nicht einen gewissen Aufwand erleiden wird sich da nichts ändern und wenn die Mobilfunkfirmen die Tore für Betrüger soweit offen halten und nicht mal etwas überprüfen, bevor das Geld abgebucht wird sollen sie sich gefälligst auch darum kümmern, nicht der Kunde.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

01.09.2010, 14:56:48 via Website

Ich würde mir das Geld direkt beim Mobilfunkbetreiber holen. Sie werden zwar am Anfang sagen, sie können es nicht, wenn man aber ihnen erklärt nichts abgeschlossen zu haben und darauf besteht werden sie es schon machen.

Denn ich denke solange die Mobilfunkanbieter nicht einen gewissen Aufwand erleiden wird sich da nichts ändern und wenn die Mobilfunkfirmen die Tore für Betrüger soweit offen halten und nicht mal etwas überprüfen, bevor das Geld abgebucht wird sollen sie sich gefälligst auch darum kümmern, nicht der Kunde.

Da gab es auch ähnliches Bericht im Fernsehen, wenn du nicht eindeutig deine Unschuld beweisen kannst, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Gruß

— geändert am 01.09.2010, 14:57:10

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.09.2010, 14:58:51 via Website

Die sollen mir doch erst mal beweisen, dass ich den Vertrag abgeschlossen habe.
Wäre ja noch schöner, wenn ich beweisen müsste, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

01.09.2010, 15:02:15 via Website

Die sollen mir doch erst mal beweisen, dass ich den Vertrag abgeschlossen habe.
Wäre ja noch schöner, wenn ich beweisen müsste, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.

Die müssen gar nix beweisen, die legen die Rechnung vor und wenn du nicht zahlst, dann Gericht.

Gruß

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.09.2010, 16:01:41 via Website

Zuvor müssen sie mir noch einen Mahnbescheid zukommen lassen und hier kann ich ganz einfach widersprechen (nicht bestellt), danach müssen sie mir beweisen, dass ihre Forderungen auch gerechtfertigt sind.
Und es ist schon sehr fragwürdig, ob sie wegen ein paar Euro so weit gehen.

Aber wie gesagt, ich vermute, dass sie nach genügend nachstochern so "kulant" sind, das Geld wieder zurückzubuchen, denn in aller Regel ist das Geld schon vom Kunden abgebucht, was einen Weg des Mahnbescheids eh überflüssig macht.

— geändert am 01.09.2010, 16:02:13

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

01.09.2010, 16:10:23 via Website

Hallo Andy

ich denke der Provider wird dir erst mals das Handy abstellen bevor er dich betreiben wird und das wird wohl sicherlich dich dazu bewegen zu zahlen. Ich glaube der Provider sitzt leider am längernen Hebel wenn es um "Erpresser" spielen geht. Wie aber genau bei euch in Deutschland die rechtslage ist weiss ich nicht will deshlab auch leiber nichts sagen mit einem schweizer halbwissen :bashful:

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

01.09.2010, 17:35:48 via App

zum Glück ist das in der Schweiz in der Zwischenzeit illegal ;-)

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

25.11.2010, 21:00:13 via Website

Matthias S.
zum Glück ist das in der Schweiz in der Zwischenzeit illegal ;-)

Felix Helvetia... :-) Wenn Ihr mal sehen wollt wie groß das Ausmaß der WAP-Billing Geschichte ist, schaut mal auf der Web-Seite von Fox Mobile vorbei. Dort wird gerade ein WAP-Billing Engineer gesucht.

In der Anzeige steht dass Fox Mobile "Mobile Billing" in 40 Ländern betreibt. Das Volumen beträgt "mehrere tausend Transaktionen pro Stunde".

Antworten