Motorola Milestone - Fehlende SD-Card-Ordner bei PC-Ansicht

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

26.08.2010, 08:52:32 via Website

Liebes Forum,

bin neuer Android-Pit-User ... durfte aber schon viel lernen von euch!

Wenn ich mein milestone per USB mit dem PC (Windows XP) verbinde, kann ich über den Explorer auf die SD-Card zugreifen.

Mein Problem:
Leider fehlen in der Windows-Explorer Ansicht mehr als die Hälfte der Ordner. Im "ES File-Explorer" unter Android sind alle Ordner zu sehen.

Woran liegt das?

Liebe Grüße aus der Steiermark!

— geändert am 04.04.2019, 19:56:09 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

26.08.2010, 09:28:03 via Website

Hallo Ronald,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de :)

Also du verbindest das Milestone mit dem mitgelieferten USB Kabel mit dem PC - dann sollte in der Benachrichtigungsleiste (oben) ein USB Symbol kommen..
dieses ziehst du dann mit den Finger runter und wählst aus Bereitstellen (könnte auch ein wenig anders heißen - ich habe kein MS)

spätestens dann sollte deine Micro SD Karte als Datenträger erkannt werden und du hast Zugriff auf deine Datein.

Probier das mal - ansonsten einfach noch mal melden.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

26.08.2010, 10:02:06 via Website

Hallo Manfred,

Manfred Z.
vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de :)
Ja, danke! Vielen Dank für die rasche Antwort!

Manfred Z.
Also du verbindest das Milestone mit dem mitgelieferten USB Kabel mit dem PC - dann sollte in der Benachrichtigungsleiste (oben) ein USB Symbol kommen.. dieses ziehst du dann mit den Finger runter und wählst aus Bereitstellen (könnte auch ein wenig anders heißen - ich habe kein MS)
Cool, wußte gar nicht, dass es bei der USB-Verbindung ein derartiges Menü gibt. Bei mir wird folgendes zur Auswahl angezeigt:
+ Portal&Tools
+ Synchronisation von Windows Media
+ Speicherkarten Zugriff
+ Nur Laden

... habe alles erfolglos ausprobiert. Die Ordner (in der Windows Explorer-Ansicht) fehlen immer noch... bei der Einstellung "Portal&Tools" werden zumindest ein paar der Ordner angezeigt....

Hast du oder wer anderer noch eine Idee?


LG

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.08.2010, 10:58:55 via Website

Die richtige Einstellung ist Speicherkarten Zugriff;
danach sollte dir ein neues Laufwerk unter Arbeitsplatz angezeigt werden, analog wie zB bei Anschluss eines USB-Sticks.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

26.08.2010, 11:06:06 via App

Hallo Ronald,
Das mit dem Speicherkartenzugriff ist schon richtig. Da solltest du alle Ordner auf der Speicherkarte sehen. Bilder, Musik.... Systemordner, sprich Interner Speicher werden sowieso nicht angezeigt Man könnte auch nichts anfangen damit. Du hast als nicht Root User keinen Zugriff auf diese Dateien.
Gruß Manfred

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

26.08.2010, 11:20:34 via Website

Danke für die Antwort!
and dev
Die richtige Einstellung ist Speicherkarten Zugriff;
danach sollte dir ein neues Laufwerk unter Arbeitsplatz angezeigt werden, analog wie zB bei Anschluss eines USB-Sticks.

Ja, das wäre auch die logischste Variante. Wenn ich "Speicherkarten Zugriff" auswähle, sehe ich im Windows Explorer zwar ein Mobiltelefonsymbol "Mobiles Gerät" als Ordner - dieser ist aber leer!

Wenn ich Portal&Tools auswähle, erscheint ober dem Mobiltelefonsymbol eine Motorola-Symbol. Wenn ich dieses klicke, komme ich zur SD-Karte ... aber eben nicht zu allen Ordnern die auf der SD-Karte sind. Mir fehlt z.B. ein Ordner namens "Notizen". Diesen kann ich über "ES Filexplorer" anwählen, aber nicht über den Windows Explorer

Gibts da vielleicht noch andere Einstellungen, die ich falsch gesetzt habe? Weiß jemand Rat?


LG

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.08.2010, 11:58:04 via Website

sehe ich im Windows Explorer zwar ein Mobiltelefonsymbol "Mobiles Gerät" als Ordner - dieser ist aber leer!

Das ist irgend so ein MediaPlayer-Sch**ß, den willst du nicht ;)
Da muß außerdem ein neues Laufwerk sein D: oder E:, je nachdem, welche Laufwerke du schon vorher hattest.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

26.08.2010, 12:20:34 via Website

Kann das sein, das der Ordner "Notizen" ein versteckter Ordner ist? Also ".Notizen", mit Punkt vorne.
Kenne mich mit Windows nicht aus (benutze nur Linux) aber dann müßtest du doch auch eine Option
"versteckte Ordner anzeigen" oder ähnliches im Explorer haben.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

26.08.2010, 12:58:38 via Website

and dev
sehe ich im Windows Explorer zwar ein Mobiltelefonsymbol "Mobiles Gerät" als Ordner - dieser ist aber leer!

Das ist irgend so ein MediaPlayer-Sch**ß, den willst du nicht ;)
Da muß außerdem ein neues Laufwerk sein D: oder E:, je nachdem, welche Laufwerke du schon vorher hattest.

Leider nein.


LG

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

26.08.2010, 13:06:12 via Website

Johann Q.
Kann das sein, das der Ordner "Notizen" ein versteckter Ordner ist? Also ".Notizen", mit Punkt vorne.
Kenne mich mit Windows nicht aus (benutze nur Linux) aber dann müßtest du doch auch eine Option
"versteckte Ordner anzeigen" oder ähnliches im Explorer haben.

Gruß Johann

Danke für die Tipps!

Es ist (leider) kein Punkt vor "Notizen" - bei anderen Ordnern hingegen schon ...

Meine Windows-Explorer-Einstellungen:

X Inhalt von Systemordnern anzeigen
O geschützte Systemdateien ausblenden
X Alle Dateien und Ordner anzeigen
.... also sollte mit eigentlich nix entgehen ...

Mein Problem d ürfte eine harte Nuss sein .... weiß jemand Rat?


LG

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.08.2010, 19:22:15 via Website

Leider nein.

Dann hast du auf deinem Windows irgendwas installiert, was dies verhindert;
ich hab das (unter Vista) gerade mit meinem Milestone getestet: ich bekomme einen "Wechseldatenträger (H:)" und kein "Mobiles Gerät" oder sowas.

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

26.08.2010, 22:11:38 via Website

and dev
Leider nein.

Dann hast du auf deinem Windows irgendwas installiert, was dies verhindert;
ich hab das (unter Vista) gerade mit meinem Milestone getestet: ich bekomme einen "Wechseldatenträger (H:)" und kein "Mobiles Gerät" oder sowas.

Hmm. Was kann ich nun machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.08.2010, 00:31:02 via Website

Hallo Ronald,

Dein Windoof XP hat einfach einen Treiber für ein "Mobiles Gerät" installiert. :wacko:

Die Möglichkeit die du jetzt hast ist den USB Treiber aus der Systemsteuerung zu deinstallieren - wenn du alle deinstallierst kann auch nicht viel schiefgehen
Windoof sucht sich wieder die neuen Treiber,

Dann machst du einen Neustart - danach fängt Windoof wieder an die Treiber zu installieren....
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist verbindest du dein MS mit dem PC und schaltest sofort danach auf Speicherkarten Zugriff.

Jetzt sollte die Speicherkarte als Wechseldatenträger erkannt werden.
Du könntest auch noch von der Herstellerseite einen passenden USB Treiber runterladen. 32 oder 64 Pit ?

Gruß Manfred

Ronald W

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

27.08.2010, 09:24:04 via Website

Manfred Z.
Hallo Ronald,

Dein Windoof XP hat einfach einen Treiber für ein "Mobiles Gerät" installiert. :wacko:

Die Möglichkeit die du jetzt hast ist den USB Treiber aus der Systemsteuerung zu deinstallieren - wenn du alle deinstallierst kann auch nicht viel schiefgehen
Windoof sucht sich wieder die neuen Treiber,

Dann machst du einen Neustart - danach fängt Windoof wieder an die Treiber zu installieren....
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist verbindest du dein MS mit dem PC und schaltest sofort danach auf Speicherkarten Zugriff.

Jetzt sollte die Speicherkarte als Wechseldatenträger erkannt werden.
Du könntest auch noch von der Herstellerseite einen passenden USB Treiber runterladen. 32 oder 64 Pit ?

Gruß Manfred

Hurraa! Es funktioniert!

Was ich gemacht habe:
+ Active Sync deinstalliert
+ Milestone USB-Treiber neu installiert
... so einfach kann es gehen ...

Vielen Dank für die Unterstützung!

Alles Liebe,
Ronald

— geändert am 27.08.2010, 10:30:24 durch Moderator

Antworten