Aufruf: Entwickelt ein Stundenplan-App

• Antworten:149
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.588

16.09.2010 14:21:45 via Website

ich hab gerade ein problem....
was meinst ihr dazu:

ich hab beim stundenplan ein feld, in welches man das Klassenzimmer eintragen kann.
momentan werden in diesem feld nur zahlen erlaubt. In meiner schule gibt es aber auch manchmal Buchstaben zb. zimmer G123

ist das bei vielen schulen so? denn sonst müsste ich das noch ändern und auch in der datenbank müssten änderungen stattfinden, welche leider alle bisherigen einträge löschen würden.

Deshalb wäre es sinnvoll dies BEVOR die app veröffentlicht wird zu entscheiden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

16.09.2010 14:43:29 via App

Hey,
Ich denke, das du das in der Datenbank einfach auf VARCHAR ändern kannst, und dann kannst du die Zahlen einfach vorher kurz in nen String umwandeln, wenn nur Zahlen erlaubt sein sollen.. Das macht es dir, wie du ja schon gesagt hast hinterher einfacher, das zu ändern...
Lg Ansgar
P.S. Unsere Nummern haben keine Buchstaben, aber ich würde auch ganz gerne was schreiben wie „PC 1“.. Fürs Layout kannste sonst ja die maximale Zahl der Buchstaben limitieren...

— geändert am 16.09.2010 14:45:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 135

16.09.2010 15:56:18 via Website

bei uns haben alle (bzw viele) schulen einen buchstaben, deshalb würd ich klar sagen ja ändern!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

16.09.2010 21:35:02 via Website

Freu mich drauf.

— geändert am 16.09.2010 21:36:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.10.2010 21:53:34 via Website

sinnvoll wäre noch eine Import/export funktion.
ich weiß nicht xml oder csv, je nach dem was besser ins konzept passt.
Zwei gründe:
1. Es muss in jeder klasse nur einer, einen halben tag mit rumgetipse verbringen.
2. je nach aufbau dieser Datei könnte sie auch mehr oder minder einfach am PC bearbeitet werden (mir ist es lieber im Editor rumzutipseln als am handy..)
3. solltest du wieder mal einen tiefergreifenden Update (mit Datenbankänderungen) machen, so wären die daten gesichert, wie auch im falle eines neuen telefons

sonnst gefällt das ding...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

03.10.2010 22:09:09 via App

Brauche langsam sehr dringend eine Stundenplan App.Gibt es etwas neues auf dem Gebiet?
Viele Grüße!

Antworten

03.10.2010 22:18:52 via Website

@andi

naja...wäre zwar echt nicht schlecht....allerdings kenne ich mich in dieser materie nicht aus und müsste mich erste einarbeiten.

@phillip...

sry, aber da ich selbst zz wieder schule habe, habe ich nicht so viel zeit zum entwickeln...
aba ich denke das ich zumindest die unfertige version bis mitte nächster woche hochstelle;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 143

03.10.2010 23:56:42 via App

ich hätte da noch eine Idee für einen späteren Zeitpunkt.
und zwar verwenden mittlerweile ja viele ihr Handy auch als Wecker da wäre es ja nur logisch diesen direkt an den Stundenplan zu koppeln. Also z.b. Schule beginnt 7:30 Uhr und man kann dann einstellen das der Wecker eine Stunde vorher klingelt. ( Nach Möglichkeit mit einem langsam ansteigenden klingelton, sonst fällt man vor Schreck fast aus dem Bett). Man müsste dann natürlich auch eintragen können, wenn eine Stunde ausfällt damit der Wecker automatisch auf den verspäteten Unterrichtsbeginn reagiert. Und weil Bus und Bahn nicht immer zur selben Zeit fahren müsste man die weckzeit daran anpassen können. Ich weiß die Funktion geht etwas über die normale Stundenplan Funktion hinaus, aber wäre aus meiner Sicht dennoch sinnvoll.

Antworten

04.10.2010 07:10:07 via App

naja...diese funktion scheint mir ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, da der eigentliche android wecker ja auch gut ist und da man die möglichkeit hat regelmäßige weckzeiten festzulegen
außerdem gibt es bisher keine möglichkeiten im stundenplan einmalige ereignisse festzulegen

aber trotzdem danke für den vorschlag ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

05.10.2010 15:55:33 via App

ich find den Vorschlag gar nicht so abwegig...
aber mal was anderes: gibt es schon Kaffeemaschinen mit Bluetooth? Vielleicht könnte man sie bei der Gelegenheit auch gleich einschalten?

Im Ernst: würde mich auch über eine Stundenplan-App freuen. Hab einen Sohn, der noch zur Schule geht, der andere studiert bald. Wäre also gut, wenn die App mit Schul- und Uniplänen klarkommen würde.
Kennt ihr sowas oder ist sowas vielleicht in Planung?

Gruß
Andy

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

05.10.2010 16:20:12 via Website

wie gesagt, meine app ist grad in de mache....leider gehlt es noch an der kreditkarte und am feinschlif

wie sieht so ein Studentenplan aus, bzw wo unterscheidet er sich von einem normalen stundenplan?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.10.2010 16:21:28 via Website

Zumindest meiner an der FH tut das nur in sofern, dass er bis 19:15geht, nur Doppelstunden kennt und eine Pause von 13-14Uhr hat. Sonst absolut gleich.

Uni: Keine Ahnung, da kann es wohl eventuell freiere Zeiten geben.

Antworten

05.10.2010 16:25:46 via Website

bisher gibt es bei mir die möglichkeit 14 fächer pro tag in den plan zu legen, die zeiten spielen bisher keine rolle
das kommt evtl. mit einem update, mal schauen wie die resonanz sein wird

Antworten
  • Forum-Beiträge: 143

05.10.2010 16:37:54 via App

Marius O.
wie gesagt, meine app ist grad in de mache....leider gehlt es noch an der kreditkarte und am feinschlif

wie sieht so ein Studentenplan aus, bzw wo unterscheidet er sich von einem normalen stundenplan?

Naja bei Studenten wäre es sinnvoll wenn man noch überlappende Vorlesungen berücksichtigt also das man evtl. darauf hingewiesen wird.
Gelegentlich gibt es auch Blockveranstalltungen, die allerdings nur an ein paar wenigen Terminen statt finden.

Antworten

08.10.2010 18:05:22 via Website

um euch mal wieder ins bilde zu setzen...

ich werde ende nächster, anfang übernächster woche meine kreditkarte
wenn sie ankommt werde ich mir natürlich so schnell wie möglich eine developer acc anlegen und zumindest die oberstufe-app hochladen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.10.2010 23:00:34 via Website

Ich weiß zwar nicht wie Aktuell dein Thema ist mit deinem Stundenplan App ist aber ich werde einen Schreiben der das IPhone Design was du hier gepostet hast angeglichen wird damit du glücklich wirst.

kannst dich ja mal melden wenn es noch ein Thema für dich ist dann werde ich dir das Beta App zur Verfügung stellen und du kannst mir denn Sagen was dir gefällt und was nicht.

Und werde es denn noch ein wenig deiner Wünsche anpassen.

Ich werde das App dann hier veröffentlichen wenn es fertig ist.

Antworten

15.10.2010 16:36:23 via Website

also... seit heute habe ich eine developer account ;-)

allerdigns werde ich die app erst am SO veröffentlichen, da ich mich noch mit den market AGb und so beschäftigen muss und wie man eine kostenpflichtige app anbietet etc.

leider ist bis jezz auch nur die vollversion der oberstufenversion "marketreif", was nicht bedeutet das nicht viele updates kommen werden, deshalb wird der preis auch steigen sobald die updates draussen sind

ich werde euch hier selbstverständlich auf dem laufendem halten ;)

Antworten