Aufruf: Entwickelt ein Stundenplan-App

  • Antworten:149
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

29.08.2010, 23:28:30 via Website

Mike W.
ich hab die letzten beiträge leider nur überflogen weil es langsam echt viel wurde, testet ihr schon eine beta version? wenn ja würd ich gerne mitmachen!! XD bitte PM an mich, ok?

danke, wird sicher echt geil!!! XD

Kannste im Market runterladen.
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.filmedia.stundenplan/Stundenplan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

30.08.2010, 13:04:22 via App

Hi,
ich möchte dich für deine Arbeit erstmal loben, dementsprechend hast du auch eine Bewertung im Store bekommen! Die neuen funktionen klingen echt gut. weißt du schon, wie und ob du die App finanzieren willst, bzw. zu welchem Preis? MfG!

— geändert am 31.08.2010, 07:40:34

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

31.08.2010, 01:50:59 via App

leider stürzt es nun seit dem update nur noch ab. kann es gar nich mehr öffnen. es kommt nur noch das fenster das es geschlossen werden muss. hab n milestone mit 2.1

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

31.08.2010, 02:48:35 via App

jessi gräf
leider stürzt es nun seit dem update nur noch ab. kann es gar nich mehr öffnen. es kommt nur noch das fenster das es geschlossen werden muss. hab n milestone mit 2.1
Dito desire 2.2

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

31.08.2010, 06:32:35 via App

Dito milestone 2.1

— geändert am 31.08.2010, 06:32:53

Antworten
Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

31.08.2010, 06:35:01 via App

okay, bei mir gehts jetzt, einfach mal runterschmeissen und neuinstallieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

31.08.2010, 07:16:33 via App

Ja nach dem update heute morgen war bei mit auch eine neuinstalalation nötig. Ach ja und vielleicht solltest du ein changelog veröffentlichen wegen der Wischfunktion und Notizen. Ich wusste es nur weil du es het angekündigt hast. An sonsten echt super das Teil.

Antworten
Erkan B.
  • Forum-Beiträge: 26

31.08.2010, 10:11:35 via App

auf jeden Fall schon mal besser :) aber wenn ich doppelstunden habe, muss ich alles immer doppelt eingeben. gut wäre, wenn ich das Fach angebe und der dann automatische Lehrer und Raum einträgt

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

31.08.2010, 11:38:23 via Website

Rick Peters
okay, bei mir gehts jetzt, einfach mal runterschmeissen und neuinstallieren...

Konnte ich weder auf dem Emulator noch auf dem noch auf meinen anderen Geräten feststellen. Leider kann ich dann auch nicht machen.
Denn die DB Strukturen bleiben gleich, wenn es nach einem Reinstall funktioniert, dürfte das sehr seltsam sein.

Funktioniert es denn nach dem Reinstall?

Erkan B.
auf jeden Fall schon mal besser :) aber wenn ich doppelstunden habe, muss ich alles immer doppelt eingeben. gut wäre, wenn ich das Fach angebe und der dann automatische Lehrer und Raum einträgt

Habe ich gemacht, wenn man in der EditText Box das Fach angibt und das ist schon vorhanden, dann wird automatisch die Daten geladen.

— geändert am 31.08.2010, 12:25:04

Antworten
Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

31.08.2010, 12:36:06 via App

ja nach der neuinstallation funktioniert wieder alles =)

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

31.08.2010, 12:48:48 via Website

Sehr komisch, dann kann es nur sein, dass die APP nach dem Update nicht mehr auf die Tabelle zugreifen kann. Hmm, ärgerlich, aber wie ich es auch anstelle, ich kann´s nicht nachstellen. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 80

31.08.2010, 13:29:38 via App

echt tolle arbeit!

will sie auch ab dem schulanfang nutzen...
hab jt aber auch ein paar verbesserungsvorschläge wenn das möglich wäre
also am besten wurde es mir gefallen wenn die app gleich wie die iphone app im video wäre

aber jt was konkretes:
+ ein weißer hintergrund
+ eine ansicht im quermodus über die gesamte woche
+ farben für die fächer
+ ein abgabe-datum bei notizen (für HÜs)
+ schularbeiten, test, usw. termine u ergebnisse eintragen

sind jt meine persönlichen wünsche aber es wäre toll wenn du sie verwirklichen könntest

LG
alex

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

31.08.2010, 13:52:35 via Website

Die grundlegenden Funktionen sind möglich, Designtechnisch kann ich das jedoch nicht so hübsch darstellen. Hier bietet das IPhone eine erhebliche Menge an UI Designs die schon fertig und nur noch mit Informationen gefüttert werden können.

Sind schon eine Menge Punkte auf meiner Liste da füge ich diese einfach dazu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

31.08.2010, 14:56:46 via App

Hallo Johannes,
weißt du schon, wie und ob du die App finanzieren willst?
Ich bin sehr begeistert, freue mich auf Updates! :)
Grüße!

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

31.08.2010, 15:01:08 via Website

Derzeit noch nicht, die APP befindet sich ja direkt eigentlich im Beta Stadium. Derzeit habe ich einfach ein Admob Banner eingebaut. Damit kommen derzeit die paar Dollar für die Market Registrierung rein. Danach bin ich mir noch nicht sicher, wie viel gefordert wird..vielleicht gibt es wenn alles soweit ist eine Free und eine Premium Version.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

31.08.2010, 15:12:15 via App

Wie lange wirst du denn brauchen, bis die App fertig wird? Vielen Dank nochmal für deine Mühe! :)
Gruß!

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 80

31.08.2010, 15:32:37 via App

das hab ich eh schon erwartet
aber trotzdem danke!
freu mich schon auf updates (:

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

31.08.2010, 18:34:39 via App

oki bei mir funktionierts jetzt auch. merci

Antworten
Lukas E.
  • Forum-Beiträge: 9

31.08.2010, 18:38:36 via Website

Also ich habe mit TimeTable eine ganz ähnliche App. Diese ist aber (ebenfalls) umständlich. Ich bin wirklich dankbar für Leute, die sich die Zeit nehmen, eine solche App zu konstruieren. Hier nur ein paar Ansätze bzw. Vorschläge für spätere Versionen:
- Vereinfache das Erstellen des Stundenplans indem man einfach "Fächer", d.h. mit Lehrperson, Raum und Fachname duplizieren kann und nur noch die Zeit bzw weitere Angaben anpassen muss.
Weiter wäre es einfacher, wenn man zbsp. auf Dienstag ist und für diesen Tag Fächer hinzufügen möchte, auch automatisch der Dienstag als Tag ausgewählt wird und man nicht immer den Tag auch auswählen muss.
- Ich suche seit längerem nach einer App, mit der ich meine Noten verwalten kann. Wäre sehr passend, wenn dies auch hier integriert werden könnte. Nach Fach sortiert und mit Berechnung des Durchschnitts
- Ist bei TimeTable schon integriert - ich möchte dieses Projekt jedoch unterstützen. Daher wäre es super wenn man anpassen könnte, dass am entsprechenden Tag auch automatisch der Stundenplan des aktuellen Tages beim Öffnen der App angezeigt wird. So sieht man den aktuellen Stundenplan für den Tag und muss nicht zuerst in der Navigation danach suchen.
- Wie schon erwähnt wäre eine Anpassung des Designs sehr willkommen
- Zudem funktioniert das "wischen" nur im olivgrünen Bereich (Desire). Ist die Seite gefüllt mit Fächern, so kann man nicht mehr zu den Notizen mit "wischen" navigieren.
- Hausaufgaben bzw Prüfungstermine wären auch super, wenn man diese einfügen könnte. Dann hätte man zb. Eine Übersicht mit den Aufgaben auf den nächsten Tag oder eine Übersicht über die Aufgaben für die folgenden x Tage. Wie eine Hausaufgaben-Agenda.

Mal schauen, was mir weiter noch einfällt.
Vielen Dank für deinen Einsatz. Hätte ich endlich den App Inventor, würde ich bestimmt auch mal mein Bestes versuchen. Doch leider hab ich in C# ein zu wenig ausgeweitetes Wissen, sodass ich eine saubere App auf die Beine stellen könnte.

Gruss
Ise

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

31.08.2010, 18:45:37 via Website

Noten-Verwaltung ist eingebaut, berechnet auch automatisch den Durchschnitt pro Fach. Die dürfte heute Abend dann wieder im Market sein. Einige Tweaks wurden eingebaut, die du schon genannt hast. Nachladen von bekannten Daten und so weiter.

Ich kann leider keine Wischfunktion integrieren, wo die Listview also die Einträge eingebaut sind. Hier bietet mir Android nur die Möglichkeit zu klicken oder zu wischen. Wischen einfach immer im blauen Bereich wo der Tag steht, dort ist es immer möglich.

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 80

31.08.2010, 19:03:46 via Website

hab jt noch ein bisschen herumgesucht u 2 apps gefunden di mir an sich gut gefallen

die eine ist [app]StudiPlaner[/app] nur ist si für studenten gedacht u daher nicht ganz ideal für schüler

die andere ist [app]Class buddy - School ed.[/app] welche an sich auch gut ist aber leider für das amerikanische system gemacht zu sein scheint

ich denke mir du könntest diese beiden apps vl als so eine art vorlage nehmen bzw einige funktionen od auch das aussehen für deine app passend "umbauen"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

31.08.2010, 19:59:16 via Website

Hallo,
wäre es auch möglich per Update einzubauen, dass man mehrere Stundenpläne verwalten kann?
Dann könnte man auch die Stundenpläne von Freunden im Auge haben.
Wäre echt cool.
MfG!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.09.2010, 00:48:11 via Website

Ich kann leider keine Wischfunktion integrieren, wo die Listview also die Einträge eingebaut sind. Hier bietet mir Android nur die Möglichkeit zu klicken oder zu wischen.

Schau mal nach Liste.setOnTouchListener(), damit sollte das gehen (ACTION_UP/DOWN, Koordinaten merken und vergleichen).

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

01.09.2010, 00:54:08 via App

alson ich find die app bis jetzt super.sie hat meine bisherige abgelöst. aber das ich mir die hintergrundfarbe selber aussuchen kann fände ich toll. sorry aber ich bin nich so n jäger-grün fan. :) und irgendwie wäre es praktischer, wenn ich auf das fach drauf klicke und ich dann ein neuses fenster öffnen könnte wo man noten nd notizen einsehen kann.hab manchmal echt lange notizen zu schreiben (angaben zu hausarbeiten etc)

— geändert am 01.09.2010, 00:59:09

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

01.09.2010, 00:58:37 via Website

Das habe ich schon probiert, bzw. setzte das schon so ein. Jedoch heben die sich irgendwie gegenseitig auf. Habe ich den setOnTouchListener auf der ListView aktiviert klappt die Wischfunktion, jedoch nicht der setOnItemClickListener und natürlich anders herum.

OK: Jetzt habe ich es, ich darf natürlich kein true setzen beim Ende der onTouch Methode. Doof..sowas sollte ich eigentlich gleich merken.

— geändert am 01.09.2010, 01:04:37

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

01.09.2010, 01:09:38 via App

juhu jetzt funktioniert es. :)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.09.2010, 01:43:24 via Website

OK: Jetzt habe ich es

Siessu, nicht immer gleich auf Android schimpfen ;)

Antworten
Johannes Ernst
  • Forum-Beiträge: 13

01.09.2010, 01:59:23 via Website

and dev
OK: Jetzt habe ich es

Siessu, nicht immer gleich auf Android schimpfen ;)

Aber irgendwie nicht auf allen Geräte..hmm Emulator läuft..N1 geht jetzt der flipp auf der ListView nur nicht mehr im LinearLayout dahinter...schlimm.


edit:// Auch das ist gelöst..LinearLayout muss clickable sein.

— geändert am 01.09.2010, 02:41:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

16.09.2010, 11:14:16 via Website

Hallo,
hatte das Thema immer gespannt verfolgt? Tut sich noch etwas? Oder muss meine Hoffnung auf die perfekte Stundeplan App malwieder dahin schwinden...? :(
Wäre schade...liebe Grüße!

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

16.09.2010, 13:55:04 via Website

nein;)

ich habe eine (meiner Meinung nach) sehr umfangreiche app für den schulaltag entwickelt...

allerdings hat sie noch einige schöheitsfehler... und da ich erst am freitag nächster woche 18 werde und keine kk habe, habe ich auch (noch) keinen entwickler account

ABER ich verspreche euch die app wird spätensten anfang/mitte oktober erscheinen

es gitb die app für die oberstufe mit punkte system und ich plane noch eine mit "normalen" noten.
evtl gibt es eine free version mit werbung und/oder eingeschränkten funktionen (zb. nur ein stundenplan o.ä.)

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

16.09.2010, 14:03:23 via App

Hi,
Marius, du kriegst noch 'ne Mail:grin: Hab heute mal mehr Zeit..
Lg Ansgar
P.S. Ich finde bereits die BETA der App von Marius ist ziemlich gut gelungen:P

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

16.09.2010, 14:21:45 via Website

danke:P

ich hab gerade ein problem....
was meinst ihr dazu:

ich hab beim stundenplan ein feld, in welches man das Klassenzimmer eintragen kann.
momentan werden in diesem feld nur zahlen erlaubt. In meiner schule gibt es aber auch manchmal Buchstaben zb. zimmer G123

ist das bei vielen schulen so? denn sonst müsste ich das noch ändern und auch in der datenbank müssten änderungen stattfinden, welche leider alle bisherigen einträge löschen würden.

Deshalb wäre es sinnvoll dies BEVOR die app veröffentlicht wird zu entscheiden

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

16.09.2010, 14:43:29 via App

Hey,
Ich denke, das du das in der Datenbank einfach auf VARCHAR ändern kannst, und dann kannst du die Zahlen einfach vorher kurz in nen String umwandeln, wenn nur Zahlen erlaubt sein sollen.. Das macht es dir, wie du ja schon gesagt hast hinterher einfacher, das zu ändern...
Lg Ansgar
P.S. Unsere Nummern haben keine Buchstaben, aber ich würde auch ganz gerne was schreiben wie „PC 1“.. Fürs Layout kannste sonst ja die maximale Zahl der Buchstaben limitieren...

— geändert am 16.09.2010, 14:45:17

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

16.09.2010, 15:56:18 via Website

bei uns haben alle (bzw viele) schulen einen buchstaben, deshalb würd ich klar sagen ja ändern!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

16.09.2010, 21:35:02 via Website

Freu mich drauf.

— geändert am 16.09.2010, 21:36:10

Antworten
Andi Wally
  • Forum-Beiträge: 1

03.10.2010, 21:53:34 via Website

sinnvoll wäre noch eine Import/export funktion.
ich weiß nicht xml oder csv, je nach dem was besser ins konzept passt.
Zwei gründe:
1. Es muss in jeder klasse nur einer, einen halben tag mit rumgetipse verbringen.
2. je nach aufbau dieser Datei könnte sie auch mehr oder minder einfach am PC bearbeitet werden (mir ist es lieber im Editor rumzutipseln als am handy..)
3. solltest du wieder mal einen tiefergreifenden Update (mit Datenbankänderungen) machen, so wären die daten gesichert, wie auch im falle eines neuen telefons

sonnst gefällt das ding...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

03.10.2010, 22:09:09 via App

Brauche langsam sehr dringend eine Stundenplan App.Gibt es etwas neues auf dem Gebiet?
Viele Grüße!

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

03.10.2010, 22:18:52 via Website

@andi

naja...wäre zwar echt nicht schlecht....allerdings kenne ich mich in dieser materie nicht aus und müsste mich erste einarbeiten.

@phillip...

sry, aber da ich selbst zz wieder schule habe, habe ich nicht so viel zeit zum entwickeln...
aba ich denke das ich zumindest die unfertige version bis mitte nächster woche hochstelle;)

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

03.10.2010, 23:56:42 via App

ich hätte da noch eine Idee für einen späteren Zeitpunkt.
und zwar verwenden mittlerweile ja viele ihr Handy auch als Wecker da wäre es ja nur logisch diesen direkt an den Stundenplan zu koppeln. Also z.b. Schule beginnt 7:30 Uhr und man kann dann einstellen das der Wecker eine Stunde vorher klingelt. ( Nach Möglichkeit mit einem langsam ansteigenden klingelton, sonst fällt man vor Schreck fast aus dem Bett). Man müsste dann natürlich auch eintragen können, wenn eine Stunde ausfällt damit der Wecker automatisch auf den verspäteten Unterrichtsbeginn reagiert. Und weil Bus und Bahn nicht immer zur selben Zeit fahren müsste man die weckzeit daran anpassen können. Ich weiß die Funktion geht etwas über die normale Stundenplan Funktion hinaus, aber wäre aus meiner Sicht dennoch sinnvoll.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

04.10.2010, 07:10:07 via App

naja...diese funktion scheint mir ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, da der eigentliche android wecker ja auch gut ist und da man die möglichkeit hat regelmäßige weckzeiten festzulegen
außerdem gibt es bisher keine möglichkeiten im stundenplan einmalige ereignisse festzulegen

aber trotzdem danke für den vorschlag ;-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.10.2010, 15:55:33 via App

ich find den Vorschlag gar nicht so abwegig...
aber mal was anderes: gibt es schon Kaffeemaschinen mit Bluetooth? Vielleicht könnte man sie bei der Gelegenheit auch gleich einschalten?

Im Ernst: würde mich auch über eine Stundenplan-App freuen. Hab einen Sohn, der noch zur Schule geht, der andere studiert bald. Wäre also gut, wenn die App mit Schul- und Uniplänen klarkommen würde.
Kennt ihr sowas oder ist sowas vielleicht in Planung?

Gruß
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

05.10.2010, 16:20:12 via Website

wie gesagt, meine app ist grad in de mache....leider gehlt es noch an der kreditkarte und am feinschlif

wie sieht so ein Studentenplan aus, bzw wo unterscheidet er sich von einem normalen stundenplan?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.10.2010, 16:21:28 via Website

Zumindest meiner an der FH tut das nur in sofern, dass er bis 19:15geht, nur Doppelstunden kennt und eine Pause von 13-14Uhr hat. Sonst absolut gleich.

Uni: Keine Ahnung, da kann es wohl eventuell freiere Zeiten geben.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

05.10.2010, 16:25:46 via Website

bisher gibt es bei mir die möglichkeit 14 fächer pro tag in den plan zu legen, die zeiten spielen bisher keine rolle
das kommt evtl. mit einem update, mal schauen wie die resonanz sein wird

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

05.10.2010, 16:37:54 via App

Marius O.
wie gesagt, meine app ist grad in de mache....leider gehlt es noch an der kreditkarte und am feinschlif

wie sieht so ein Studentenplan aus, bzw wo unterscheidet er sich von einem normalen stundenplan?

Naja bei Studenten wäre es sinnvoll wenn man noch überlappende Vorlesungen berücksichtigt also das man evtl. darauf hingewiesen wird.
Gelegentlich gibt es auch Blockveranstalltungen, die allerdings nur an ein paar wenigen Terminen statt finden.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

05.10.2010, 17:01:37 via Website

ok...ich werde es mir später ma anschauen

aber jetzt stehen die version mit klassischen noten und den punktesystem eindeutig weiter oben auf meiner liste

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.10.2010, 18:05:22 via Website

um euch mal wieder ins bilde zu setzen...

ich werde ende nächster, anfang übernächster woche meine kreditkarte
wenn sie ankommt werde ich mir natürlich so schnell wie möglich eine developer acc anlegen und zumindest die oberstufe-app hochladen

Antworten
overflow
  • Forum-Beiträge: 1

11.10.2010, 23:00:34 via Website

Ich weiß zwar nicht wie Aktuell dein Thema ist mit deinem Stundenplan App ist aber ich werde einen Schreiben der das IPhone Design was du hier gepostet hast angeglichen wird damit du glücklich wirst.

kannst dich ja mal melden wenn es noch ein Thema für dich ist dann werde ich dir das Beta App zur Verfügung stellen und du kannst mir denn Sagen was dir gefällt und was nicht.

Und werde es denn noch ein wenig deiner Wünsche anpassen.

Ich werde das App dann hier veröffentlichen wenn es fertig ist.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

15.10.2010, 16:36:23 via Website

also... seit heute habe ich eine developer account ;-)

allerdigns werde ich die app erst am SO veröffentlichen, da ich mich noch mit den market AGb und so beschäftigen muss und wie man eine kostenpflichtige app anbietet etc.

leider ist bis jezz auch nur die vollversion der oberstufenversion "marketreif", was nicht bedeutet das nicht viele updates kommen werden, deshalb wird der preis auch steigen sobald die updates draussen sind

ich werde euch hier selbstverständlich auf dem laufendem halten ;)

Antworten