HTC Desire - App Speicher von "alleine" immer kleiner.

  • Antworten:13
misiu99
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2010, 21:05:45 via App

Hallo Leute.
Ich Kämpfe zur Zeit mit einen seltsamen Fehler bei meinen Desire. Hatte heute morgen 16mb freien Speicher (also 12%). Habe das Handy neu gestartet und habe nur noch 9%. Paar Apps deinstalliert bis ich wieder über 10% komme. In laufe des Tages waren das auf einmal wieder 13%. Nach erneuten Start schon wieder 9%. Einen App (120kb) gelöscht und auf einmal 18% freien Speicher. Das macht mich langsam echt wahnsinnig. Hat jemand auch solche Probleme?

— geändert am 04.04.2019, 19:53:05 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.08.2010, 21:13:23 via App

Hmm,

ich hatte gerade ein ähnliches Phänomen. Cache von diversen Apps gelöscht, dadurch 8 MB gewonnen. Dann Desire runtergefahren und neu gestartet. Dann hatte ich wider Erwarten nicht noch mehr Speicher frei, sondern 7 MB weniger. Also fast so wie vor dem Löschen des Cache....

Sehr merkwürdig...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.08.2010, 21:15:10 via Website

Das kommt darauf an was du mit deinem Handy machst. Nicht vergessen, die Apps brauchen nicht nur Speicher für die App selber, sondern auch noch Cache zum arbeiten. Und der kann mal grösser mal kleiner werden.

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

10.08.2010, 21:20:02 via App

hmm.. recht komisch... du weißt aber das apps ganz gerne mal Cache anhäufen? den kannst du mit quick app clean löschen. außerdem häufen einige apps ziemlich viel daten an die man nicht so einfach los wird. da hilft nur deinstallieren und neu installieren. die androidpit app ist da ein sehr gutes Beispiel für. die ist eig. nur 200 kb groß wird aber gerne mal bis zu4 mb groß mit der Zeit. und das meiste davon sind Daten die man nicht einfach wie den Cache cleanen kann...

allerdings ist es mir ein Rätsel warum dein Desire so hin und her springt mit dem belegten Speicher...

naja, wenn es garnicht anders geht, Rooten und z.b. MoDaCo Rom rauf hauen. r3 gibts z.b. umsonst. ich habe r7 am laufen und wenn die 10€ jahresbeitrag zahlst, kannst du dir dein Rom so zusammenbauen wie du willst. sieht aus wie Sense, hat aber nen paar nette extra wie a2sd+. damit hast du nochmal knappe 450 mb extra für apps. natürlich gibt es auch noch eingesetzt Vielzahl anderer Roms die a2sd unterstützen. das Rooten an sich geht joa mittlerweile auch echt einfach von der hand, sieht man ja an den ganzen 1 click root apps.

also musst du wissen wie du das handelst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.08.2010, 21:23:05 via Website

Hallo misiu99

das hört sich nach einem Problem mit dem Cache an..
Problem ist es eigentlich gar keins, nur ein Android gehört eben gepflegt. :grin:

Selbst wenn eine App nur 500kp hat so kann sie doch im Cache einige MB sammeln.
Eine der besten Apps wäre [app]Quick App Clean Cache[/app] die allerdings 60ct kostet - eine Investition die sich alle mal lohnt!

Natürlich geht es auch anders Menü - Einstellungen - Anwendungen verwalten
(Bei einigen Handys muss der Filter zuvor auf "Alle" gestellt werden)
und dann jede App öffnen und den Cache löschen. Speicherplatzfresser sind unter anderem "Browser" "Market" "Maps" "AndroidPit App"
das sammeln sich gleich mal 15 MB und mehr.

Probier es mal - ansonsten einfach nochmal melden.

Gruß Manfred

Antworten
misiu99
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2010, 21:25:01 via App

Hätte mich sehr interessiert ob Froyo das besser in griff hat!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

10.08.2010, 22:18:28 via Website

Zusätzlich ist das App HistoryEraser sehr empfehlenswert, mit der man schnell diverse App-Historys
(Market,Browser,Maps etc.) schnell und effektiv löschen kann.

Carsten, das du nach Neustart weniger Speicher hast als vorher, könnte vielleicht daran liegen, das
dabei ein Menge Apps vorauseilend in den Speicher geladen werden, in der Annahme, du könntest
diese eventuell brauchen.
Werden sie dann längere Zeit nicht gestartet, nimmt das System diese automatisch wieder raus.
Zumindest habe ich das bei mir bemerkt, wenn ich nach Neustart, die in den Speicher geladenen
Apps mit einem Taskkiller überprüfe (Nein, ich kille nicht, ist nur zur Kontrolle).

Gruß Johann

— geändert am 10.08.2010, 22:20:05

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Kelvin
  • Forum-Beiträge: 145

17.08.2010, 06:04:46 via Website

Moin Moin,also ich bin auch ratlos,zb ich hatte noch 40 mb frei wollte noch eine app die 17mb gross ist installieren,desire motzte zu wenig speicher naja dachte ich dan halt nicht und was sehe ich die 17mb wurde mir trotzdem abgezogen obwohl die app nicht installiert wurde!IWie bekomme ich die jetzt wieder zurück?:(

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 07:50:08 via Website

Guten Morgen

Meine Erfahrungen sind, die ganze Cache Clean Apps löschen eben nicht alles. Müll muss man dann manuell entfern werden.

Gruß

Antworten
misiu99
  • Forum-Beiträge: 15

17.08.2010, 08:40:31 via App

Hallo Leute. Bei mir hat es geplatzt! Habe Schnauze voll mit diese Problematik und dazu kamm noch o2 Froyo Update Verzögerung. Habe am Wochenende meinen Desire gerooted und leedroid custom ROM drauf. Jetzt habe ich Froyo und 240 apps und immernoch 60% freien Speicher. Danke an modder und app2sd+

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.08.2010, 08:42:53 via Website

Hallo Leute. Bei mir hat es geplatzt! Habe Schnauze voll mit diese Problematik und dazu kamm noch o2 Froyo Update Verzögerung. Habe am Wochenende meinen Desire gerooted und leedroid custom ROM drauf. Jetzt habe ich Froyo und 240 apps und immernoch 60% freien Speicher. Danke an modder und app2sd+

Richtige Entscheidung.

Gruß

Antworten
Kelvin
  • Forum-Beiträge: 145

17.08.2010, 12:06:51 via Website

Ich finde es traurig das man zu so einem schritt schon fast gezwungen wird (garantie weg) :mad:

Antworten
misiu99
  • Forum-Beiträge: 15

17.08.2010, 14:07:29 via App

Gezwungen? Jetzt mal aber in ernst! Das Problem betrifft vielleicht 10% HTC Desire user. Solche Freaks wie ich. Ob ich alle meine apps wirklich brauche? Keine Ahnung! Ich möchte die einfach haben.

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

17.08.2010, 14:44:30 via Website

Durchaus verständlich. Für den Fall nutze ich allerdings Ghostify. Apps die ich ganz praktisch finde aber einfach viel zu selten brauche/nutze, wie bspw. Google Earth, werden regelmäßig deinstalliert und danach per Ghostify (Gibt es auch als Lite Version mit Begrenzung auf 10 Apps) auf die SD-Karte geschoben. So kann ich diese Apps bei Bedarf immer wieder neu installieren, ohne Rooten zu müssen. So sehr mich das auch reizt, ist mir das bei einem 500€ Gerät einfach zu riskant :)

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten