HTC Desire - Desire untertakten ?

  • Antworten:10
SvenK.
  • Forum-Beiträge: 43

07.08.2010, 12:48:50 via Website

Hallo miteinander,

ich wüsste gerne, ob es Sinn macht das Desire zu untertakten um die Akkulaufzeit zu verlängern.
Hat dazu schon jemand Erfahrungen ? Falls ja, welche App ist denn dazu am besten geeignet und wie weit kann man den Takt herunterregeln ohne nennenswerte Einbußen im normalen Betrieb des Desires hinnehmen zu müssen ?
Die SuFu konnte mir bei diesen Fragen leider nicht weiterhelfen.

Grüßle Sven

— geändert am 04.04.2019, 19:52:26 durch Moderator

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

07.08.2010, 12:51:48 via Website

mit gerooteten geräten kann man mit der App SetCPU auch untertakten. Wobei das Desire ohnehin dynamisch taktet, je nach Lastsituation. Mit SetCPU kann man z.B. einstellen, dass bei deaktivierten Bildschirm maximal 245MHz benutzt werden. Meiner erfahrung nach ist die Akkuersparnis her Minimal (so im einstelligen Prozentbereich) und man hat unter Umständen mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen.

thegab

Antworten
SvenK.
  • Forum-Beiträge: 43

07.08.2010, 12:56:45 via Website

WOW das nenn ich eine schnelle Antwort. Wegen so einer geringen Akkuersparnis lohnt es sich ja wohl wirklich nicht zu untertakten.
Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

07.08.2010, 13:21:01 via App

Es kann sogar zu einem höheren akku verbrauch führen, da es sich nur schlecht mit dem dynamischen heruntertakten des desire verträgt.
Bei custom roms macht es dagegen sinn, da eigene custom kernels verwendet werden...

— geändert am 07.08.2010, 13:22:09

thegab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.08.2010, 14:24:31 via App

Es gibt ein oc/uv mit root.
Das heißt overclock and undervolting.
Mehr Power weniger Stromverbrauch.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

23.09.2010, 13:29:30 via Website

Mio Starkid
Es gibt ein oc/uv mit root.
Das heißt overclock and undervolting.
Mehr Power weniger Stromverbrauch.

Ich habe grad MoDaCo r9 incl. Undervolt Module installiert - zumindest wollte ich das Undervolt Module ins ROM integrieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich es in der Kitchen ausgewählt hab. Kann ich das irgendwie überprüfen????

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

23.09.2010, 16:02:41 via Website

Niemand eine Idee???? Wo sind die Root-Experten??? :(

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

23.09.2010, 16:37:05 via Website

Kleiner pusher? :)

Mit SetCPU müsste das gehen, da dann Frequenzen kleiner 245 Mhz möglich sein müssten...

Alternativ könnte man schauen ob entsprechende Kernel-Module geladen sind. lsmod im terminal...

Da ich aber selbst kein UC habe, kann ich das bei mir nicht verifizieren...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

23.09.2010, 18:47:19 via Website

Tobias G.
Kleiner pusher? :)

*Schäm* :*) Danke!

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

23.09.2010, 19:52:48 via App

:-)

Aber hats denn nun geklappt? bzw. hast du's rausfinden können?

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

23.09.2010, 19:57:08 via Website

Ich habe grad MoDaCo r9 incl. Undervolt Module installiert - zumindest wollte ich das Undervolt Module ins ROM integrieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich es in der Kitchen ausgewählt hab. Kann ich das irgendwie überprüfen????

Du kannst doch nachschauen, zum Beispiel mit Root Explorer oder du tust einfach noch einmal drauf flashen ohne zu wipen.

Gruß

— geändert am 23.09.2010, 19:57:32

Antworten