HTC Desire — Froyo Update nicht verfügbar auf ungebrandetem Desire

• Antworten:141
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 79

05.08.2010, 13:37:14 via Website

Dominik G.
Um nochmal klarzustellen!
Tatsachen:
Andrejs Tutorial hat funktioniert (und tut es vielleicht! auch immernoch). (auf jedenfall gutes tut, habe es ja auch danach gemacht;) )
Nach Aussage von HTC kein Update von HTC an im System mit Branding markierte Geräte (zugeordnet durch IMEI, also ist es egal, was ihr mit der Software anstellt).

Spekulation:
HTC hat gemerkt, dass Geräte mit gebrandeter IMEI das Update von ihnen ziehen und haben eine Überprüfung der IMEI zwischengeschaltet.
oder
Es funktioniert nur bei VF nicht, da andere Anbieter vielleicht das Branding nicht im System vermerkt haben.

Nach Aussagen von HTC kann man nämlich mit dem Provider reden, ob diese das Branding nicht für die jeweilige IMEI löschen können (würde dann wahrscheinlich HTC gmeldet werden). Angeblich machen das einige aber erst nach min. 2 Jahren. Also im Moment uninteressant.

Edit:
@Andrej
So meinte ich ja die ganze Zeit aber du ahst es vielleicht nochmal etwas klarer ausgedrückt ;)

Bleibt für mich noch die Frage warum HTC interessiert daran ist, dass berandete Geräte kein Update kriegen, bzw. wieso wehren sich die Provider dagegen?

HTC will ihr Sense im neuesten Release möglichst weit verbreiten und die Provider wollen viele Geräte abdrücken.
Beides ist durch ein debranding nicht gefährdet... also was Soll das Gemurkse ??!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

05.08.2010, 13:39:01 via Website

Toll. Extra vorher überall informiert und das mit dem debranden funktioniert. Nachdem ich mein VF Desire vor knapp ner Stunde debrandet habe seh ich diesen Thread.............

Antworten
  • Forum-Beiträge: 419

05.08.2010, 13:50:32 via Website

Moin Loide!

Ich selbst habe ein definitiv ungebrandetes Gerät, und habe ebenfalls noch kein Update erhalten.
Verunsichert von den ganzen Aussagen hier im Thread habe ich nun eben gerade bei htc angerufen und mal nachgefragt.

Fazit:
Das update läuft weiter, und es ist tatsächlich so, dass die Auslieferung nur Gruppenweise erfolgt, um die Server nicht zu killen.
Informationen, dass das update eingestellt worden wäre, weil Leute ihre Geräte entbranden, seien nur Gerüchte.
Es können noch bis zu zwei Wochen dauern, bis alle Geräte versorgt sind.
Weiterhin ist es nicht möglich, durch Nennung der IMEI-Nummer zu erfahren, wann man 'dran' ist.

Damit sollten dann wohl alle Unklarheiten beseitigt, sein, denke ich.

Für mich kann ich sagen, ich hätte das update auch gerne lieber heute als morgen, aber ich kann's nicht ändern, und warte einfach ab.

Viele Grüße,

Björn

Antworten

05.08.2010, 13:59:33 via Website

Björn Krüger
Moin Loide!

Ich selbst habe ein definitiv ungebrandetes Gerät, und habe ebenfalls noch kein Update erhalten.
Verunsichert von den ganzen Aussagen hier im Thread habe ich nun eben gerade bei htc angerufen und mal nachgefragt.

Fazit:
Das update läuft weiter, und es ist tatsächlich so, dass die Auslieferung nur Gruppenweise erfolgt, um die Server nicht zu killen.
Informationen, dass das update eingestellt worden wäre, weil Leute ihre Geräte entbranden, seien nur Gerüchte.
Weiterhin ist es nicht möglich, durch Nennung der IMEI-Nummer zu erfahren, wann man 'dran' ist.

Damit sollten dann wohl alle Unklarheiten beseitigt, sein, denke ich.

Für mich kann ich sagen, ich hätte das update auch gerne lieber heute als morgen, aber ich kann's nicht ändern, und warte einfach ab.

Viele Grüße,

Björn

Genau so habe ich es vermutet, danke für diese Info.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

05.08.2010, 13:59:50 via Website

Andrej L.
tja, der frühe vogel fängt den wurm :grin:

Du hast gut lachen.. :lol:
Speichers deine Apps gemütlich auf der sdcard, nutzt deinen WLAN Hotspot, und, und ...

Hier ne kurze Frage von einem hinterbliebenen Eclair-User:
Ist der Speaker mit Froyo wirklich besser oder ist das ein Gerücht?

Hab in irgend nem anderen Forum mal sowas gelesen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

05.08.2010, 14:18:26 via Website

Björn Krüger

Fazit:

Vielen Dank für diese Info!
Bleibt nur abzuwarten und Geduld zu üben. Ich hoffe nur das ich nach der Reparatur nicht ein Ungebrandetes Gerät mit einer Branding IMEI erhalten habe.
Nun denn ... ich bin gespannt wann die ersten hier betroffenen Entwarnung geben, dass sie das Update bekommen haben.

Antworten

05.08.2010, 14:19:31 via Website

@Björn
Deine Aussage schließt meine ja nicht aus.
Natürlich läuft das Update weiter aber anscheinend nur für Geräte deren Branding nicht! im System von HTC vermerkt ist, da derzeit nämlich anscheinend ein Filter zwischengeschaltet ist, der die IMEI Nummer prüft! und gebrandete geräte erkennt, egal welche ROM du hast. Im System bleiben sie gebrandet. Ich habe auch nicht gefragt ob man anhand meiner IMEI-Nummer erkennen kann, wann ich dran sei, sondern nach Nennen meiner IMEI wurde mir gesagt, dass ich ein gebrandetes gerät habe und somit kein Update von HTC beziehe. Es ist ja eigetnlich auch VF-gebrandet nur hatte ich es halt mit Andrejs Tutorial debranded. (man dieses Wort nervt langsam^^)

Zu dem Thema Gerüchte lest bitte meinen Post auf Seite 2. Da habe ich geschrieben, was Tatsache ist (von HTC bestätigt) und was meine Vermutungen sind!

— geändert am 05.08.2010, 14:21:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

05.08.2010, 14:56:08 via Website

Jetzt müsste man es so machen, dass man das Update nur über WLAN zieht... hier müsste dann ein kleines Tool auf den Acces-Point (PC), welches zu Beginn bei der Authentifizierung gegenüber HTC die IMEI "faket".... so ähnlich wie bei der Umgehung des Kopierschutzes bei den neuen Ubisoft-Games (Ich kauf meine Spiele (nicht von Ubisoft), aber ich hab das Thema intensiv verfolgt).

Ich werde heute oder morgen daheim mal den Traffic, der bei "Jetzt prüfen" generiert wird mitsniffen und schaun, was sich finden lässt. Irgend wo muss ja hier die IMEI auch übermittelt werden. Und ich denke, falls überhaupt, ist diese nicht sonderlich verschlüsselt.

Leider sind meine Fähigkeiten bei der Analyse von Netzwerken und Datenpaketen deutlich besser als meine Programmierkentnisse - Kann hier jemand oder kennt hier jemand einen guten Net-Tool-Progger, der so ein Tool schreiben könnte? Wie gesagt, dass sollte von der Schwierigkeit nur 1/1000 von dem des Ubisoft-Kopierschutzes sein... Kurze Zahlenfolge im Tool austauschen...

Antworten

05.08.2010, 15:03:59 via Website

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf Hinweisen, dass der IMEI-Filter reine! Spekulation ist (für mich aber die wahrscheinlichste Möglichkeit). Tatsache ist nur, dass HTC per Eingabe der IMEI im System sehen kann ob das Handy gebranded ist oder nicht. Wenn ja kein Update. Welche Überprüfung und wie diese statfindet ist zumindest mir nicht! bekannt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

05.08.2010, 15:18:33 via Website

Jup, ist zur Kentnis genommen. Aber so ein Filter leuchtet schon ein. Auch das dieser erst vor kurzem zugeschaltet wurde. Vermutlich zeitglich mit dem letzen Vodafone Update. Ich denke Vodafone hat hier Massiv in den Schutz vor Entbranden investiert. Es war ja jetzt schon schwer genug nach dem letzen Vodafone Update überhaupt ein neues RCC einzuspielen.... hat mich ganze 2 Tage gekostet und der Aufwand ist nicht ohne und wird schon viele abschrecken. Aber zusätzlich wäre das eine super Möglichkeit um alle die schneller als Vodafone waren nachträglich eins auszuwischen bzw zukünftig vorzusorgen. Schade, aber aus Sicht Vodafone einleuchtend.

Wie gesagt, ich mach mich mal an die Analyse des Traffics... wäre nur noch cool wenn jemand die Möglichkeit hätte hier ein Tool zu schreiben....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

05.08.2010, 16:38:06 via Website

Hallo,

so ich habe es nun offiziell von HTC!!! Ich habe selbst nochmal bei der Hotline angerufen, weil hier nun zwei verschiedene "offizielle" Meinungen rum geistern.
Offiziell wurde mir gesagt:
Beim Update wird die IMEI gecheckt!
Ich werde das Froyo Update nur mit dem offiziellen Vodafone Update erhalten!
Die Überprüfung der IMEI gab es schon von Anfang an!
Ich habe mit dem debranden/flashen meine Garantie verloren.
Ende des offiziellen

Da ich absolut keine Lust auf ein Vodafone Branding habe (wer weiß was die mit Froyo noch alles rein bauen!!!) werde ich mein Handy jetzt rooten! Die Garantie hab ich ja eh, laut HTC, schon verloren.

Hab ich es richtig gelesen, dass es das neuste offizielle Froyo Update von HTC noch nicht als ROM gibt?
Wo bekomme ich das aktuellste her und ist es einigermaßen stabil/schnell?

Ich hoffe ich konnte hiermit einige Unklarheiten klären.

Gruß,
Marco

EDIT: ich vermute, dass die Leute die ihr Handy entbrandet haben und das Froyo update erhalten haben keine Vodafone Kunden waren! Wahrscheinlich gibt es diese IMEI Zuordnung wirklich nur bei Vodafone. Oder hat jemand mit ehemals Vodafone Branding das Update mal erhalten? Mir ist niemand bekannt.

— geändert am 05.08.2010, 16:42:13

Patrick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 16:41:31 via Website

Marco Behrens
Hallo,

so ich habe es nun offiziell von HTC!!! Ich habe selbst nochmal bei der Hotline angerufen, weil hier nun zwei verschiedene "offizielle" Meinungen rum geistern.
Offiziell wurde mir gesagt:
Beim Update wird die IMEI gecheckt!
Ich werde das Froyo Update nur mit dem offiziellen Vodafone Update erhalten!
Die Überprüfung der IMEI gab es schon von Anfang an!
Ich habe mit dem debranden/flashen meine Garantie verloren.
Ende des offiziellen

Da ich absolut keine Lust auf ein Vodafone Branding habe (wer weiß was die mit Froyo noch alles rein bauen!!!) werde ich mein Handy jetzt rooten! Die Garantie hab ich ja eh, laut HTC, schon verloren.

Hab ich es richtig gelesen, dass es das neuste offizielle Froyo Update von HTC noch nicht als ROM gibt?
Wo bekomme ich das aktuellste her und ist es einigermaßen stabil/schnell?

Ich hoffe ich konnte hiermit einige Unklarheiten klären.

Gruß,
Marco

du hättest fragen sollen, warum leute ihr update bekommen haben obwohl sie ein debranding durchgeführt haben... das niemand daran denkt das zu fragen wundert mich

Antworten

05.08.2010, 16:43:15 via Website

:D ja ich weiß auch nicht warum ich da nicht daran gedacht habe...ist mir danach auch eingefallen die Frage :(
Aber schau dir dazu bitte meine Vermutung im EDIT bereich meines letzten Beitrages an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

05.08.2010, 16:45:39 via Website

Marco Behrens
:D ja ich weiß auch nicht warum ich da nicht daran gedacht habe...ist mir danach auch eingefallen die Frage :(
Aber schau dir dazu bitte meine Vermutung im EDIT bereich meines letzten Beitrages an.

gib ma die adresse wo du angefragt hast... grml alles muss man selber machen xD

Antworten

05.08.2010, 16:53:16 via Website

Andrej L.
Marco Behrens

gib ma die adresse wo du angefragt hast... grml alles muss man selber machen xD

Guter Mann, bin gespannt was sie dir sagen.

Darauf werd ich mich dann auch verlassen!

Antworten

05.08.2010, 16:54:39 via Website

So ich habe noch mal angerufen und nachgefragt warum es bei anderen mit debrandeten Gerät geklappt hat.
Antwort (offiziell von HTC):
Die IMEI wird bei jedem Gerät überprüft!
Ob bei jedem Gerät/Provider eine IMEI-Branding Zuordnung vorhanden ist, wusste der Mitarbeiter von HTC leider nicht!
Er wird sich spätestens morgen telefonisch noch mal bei mir mit weiteren Informationen melden!
Ende des offiziellen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2010, 16:55:06 via Website

Gibt es denn bei debrandeten t-mobile-Geräten noch das update?
Oder ich frage mal anders. Gibt es Leute,die ihr Desire entbrandet haben und in den letzten 2 Tagen das Update bekommen haben?

— geändert am 05.08.2010, 16:56:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

05.08.2010, 16:57:33 via Website

Marco Behrens

EDIT: ich vermute, dass die Leute die ihr Handy entbrandet haben und das Froyo update erhalten haben keine Vodafone Kunden waren! Wahrscheinlich gibt es diese IMEI Zuordnung wirklich nur bei Vodafone. Oder hat jemand mit ehemals Vodafone Branding das Update mal erhalten? Mir ist niemand bekannt.

Das ist definitiv nicht richtig, da ich vorgestern mein Vodafone-Gerät entbrandet habe und direkt danach das Froyo-Update erhalten habe. Also, ich glaube die ganze Sache mit der IMEI-Zuordnung noch nicht wirklich, es sei denn HTC hat den Prozess kurzfristig umgestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Prozessumstellung von heute auf morgen umzusetzen ist.

Antworten

Empfohlene Artikel