Welche Regelungen würdet Ihr euch für die Unterforen wünschen?

  • Antworten:22
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

27.07.2010, 20:56:11 via Website

Guten Abend zusammen,

wir haben beschlossen, dass wir für jede Unterkategorie und jeden Forenbereich spezifische Regeln einführen wollen.

Dazu brauchen wir Euch!

Wir möchten Eure Ideen, Eure Vorschläge und Eure Wünsche hören und daraufhin entscheiden welche wir umsetzen und/oder weiterentwickeln können.

Dazu möchte ich Euch bitten, dass Ihr in diesen Thread schreibt, wo Ihr euch welche Regeln wünscht und wie diese aussehen sollen - dabei beachtet bitte, wenn möglich, eine einigermaßen ausführliche Beschreibung des Vorschlags, damit wir Eure Ansichten so gut wie möglich nachvollziehen können und wir somit nicht aneinander vorbeireden.

Zudem möchte ich Euch bitten, dass daraus entstehende Diskussionen (um die nebenbei auch gebeten wird, damit wir einschätzen können, wie Eure Vorschläge bei anderen Usern ankommen) sachlich und immer freundlich bleiben! Ich möchte hier nicht sehen, dass ein Vorschlag, der aus anderer Sicht ganz daneben ist zerfleischt und/oder auf's gröbste niedergemacht wird. Ein einfaches "Das halte ich nicht für gut, weil..." Ist in diesem Zusammenhang ausreichend. Doch bitte auch hier auf eine ordentliche Begründung setzen, damit wir auch diese nachvollziehen können.

Sobald genügend Vorschläge in diesem Thread eingegangen sind, werden wir diese im Team besprechen und daraufhin umsetzen, oder auch nicht.

Und nun, viel Erfolg beim nachdenken und diskutieren.

Gruß,
Kay

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.07.2010, 21:24:28 via App

Was ist denn mit spezifischen Regeln gemeint?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.07.2010, 21:26:34 via Website

Regeln in den Unterforen, bei denen es eben bestimmte Kniffe zu regeln gilt.
z.B. im Hardware-Angebote Forum haben wir uns selber 'n ziemlichen Kopf gemacht, wie man Preisdumping verhindern kann... :>
Sowas eben.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.07.2010, 21:29:52 via App

Okay, meine Wunschregel für alle Boards außer Root: keine Diskussionen über Root, Flashen, Custom ROM, Bootloader etc.

Grund: Verwirrt Otto-Normal-Anwender

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

27.07.2010, 21:33:10 via Website

Ähm...also ganz ehrlich? Ich hab' immer noch nicht verstanden was mit spezifische Regel gemeint ist. :(

Gruß Johann

— geändert am 28.07.2010, 08:32:46

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.07.2010, 21:35:28 via Website

Dann fange ich mal an dagegen zu argumentieren:
Momentan finde ich es noch unsinnig, da wir leider noch keine Unterforen haben, die aber kommen werden, dass es uns ermöglicht teilweise Gerätespezifische Rootfragen so unterzuordnen, dass man nicht innerhalb von Tagen das Rootforum als reinste Anarchie bezeichnen kann. :)

Sinn macht es, ja. Aber momentan wirds' glaube ich nicht klappen. Sobald die Unterforen da sind, würde ich deinen Vorschlag voll und ganz so aufnehmen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

27.07.2010, 22:00:27 via Website

Bis auf die "root Fragen nur in Root-Unterkategorien stellen"-Geschichte und ein Reglement für das anbieten von Hardware. Kann man doch nicht noch weitere Regeln machen, oder?

Oder wollt ihr eine Regel, dass alles OT immer ins Cafe muss?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

28.07.2010, 01:20:10 via App

Ich persönlich würde mir wünschen das es spezifischere Unterforen geben würde.

(In Bezug auf Mio Starkid und Carsten Müller's Beitrag)

Beispiel:

HTC Magic
32A/32B
-All about Root/Custom ROM's/etc.
-Fragen zu Bedienung/etc.
-Hardware/Technische Fragen/etc.
-Software/Updates/etc.
-Magier"börse"
...

Quasi alle bisherigen Foren spezifisch auf das jeweilige Endgerät.
Entlastet meiner Meinung nach die überfüllten "allgemein" Foren extrem, es geht ja schon dabei los das 32A-User wie ich "auf gut Glück" passende Threads in Bezug auf Hardware, ROM's usw. suchen müssen.

Edit: Außer natürlich die SuFu kommt bald auch für die App-User :)

Die anderen Themen die eh allgemein sind wie z.B. der Market können aus meiner Sicht bleiben wie Sie sind, bin bisher sehr zu Frieden :)

Und alles was ansonsten echt nur Café Themen sind bleiben wie bisher einfach im allseits beliebten "Café AndroidPit" ;)
Den würde ich unangetastet lassen.
Wer sich nicht dran hält, sei es nun "aus Versehen" oder aus purer Ignoranz wird wie bisher freundlich und diskret darauf hin- und auf den entsprechenden Thread/Bereich verwiesen.

Das einzig gefährliche an der Sache könnte evtl. sein das man vor lauter "Eingrenzung" den gewünschten Bereich z.B. via App nur mühselig erreicht ?

In Bezug auf bereichabgestimmte Regeln wüsste ich jetzt so spontan nicht was Änderung bedarf, ich bin bisher mit den allgemeinen Verhaltensregeln, etc. sehr zu Frieden.

Edit2: Man könnte Neuankömmlinge ebenso wie manch "älteren" Usern evtl. dazu animieren bestenfalls direkt bei der Anmeldung sein Handymodell sowie Firmware anzugeben um dem sich doch ständig wiederholendem Nachfrage-Problem Einhalt zu gebieten.
Ich meine es ist zwar kein Beinbruch wenn man um zu helfen nachfragen muss aber auf die Dauer... ;)

Hoffe ist verständlich was ich rüberbringen möchte ?

— geändert am 28.07.2010, 02:04:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

28.07.2010, 08:32:19 via Website

Nur mal zur Erinnerung an meinem scheinbar nicht beachteten Beitrag
Wundert ihr euch nicht, dass hier bisher kaum Reaktion gezeigt wird?
Es scheint also vielen so zu gehen, wie mir. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 28.07.2010, 08:33:35

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

28.07.2010, 09:04:49 via Website

Ich glaube der Ausdruck "spezifische Regeln" ist nicht optimal gewählt.

Ich fasse es noch mal detailliert in einem Beispiel zusammen:

z.B. haben wir ja das Cafe: dort soll bitte alles rein, was eigentlich OT wäre bzw. nicht wirklich mit Smartphones, Android etc. zu tun hat! Das wäre ein Forenspezifische Regelung.

Was wir jetzt gerne hören und lesen würden, wären vorschläge eurerseits, wo wir noch solche Regelungen einführen sollen und wie diese auszusehen haben.
Ein weiteres Beispiel ist z.B. das vorstellen von Apps - hier gilt nur kostenlose Apps dürfen vorgestellt werden und diese auch nur im entsprechenen Forenbereich. Hier könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass die User sich als zusätzliche Regelung wünschen könnten wie diese App-Vorstellung auszusehen hat. Z.B. mindestens 3 Bilder der App und wie in den Testberichten ein Bereich Funktion/Nutzen.

Und ein letzes Beispiel: Hardware Angebote! Als Regelung könnte ich mir hier vorstellen, dass der Anbieter sich an ein bestimmtes Layout halten muss in der die Mindestinformationen alter des Handys, Zustand, Zubehör, Preisvorstellung, 2 Bilder. Dafür gelten dann aber für solche Threads dann auch für die restlichen User z.B. die Regelung kein bashing zu Betreiben und z.B. alle Threads die einfach nur enthalten "wie kannst du nur" oder ähnliches, wenn sowas passiert können und sollen Mods dies sofort löschen!

solche Vorschläge/Ideen erhoffen wir von euch zu bekommen!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.07.2010, 09:20:41 via Website

Ein weiteres Beispiel ist z.B. das vorstellen von Apps - hier gilt nur kostenlose Apps dürfen vorgestellt werden und diese auch nur im entsprechenen Forenbereich. Hier könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass die User sich als zusätzliche Regelung wünschen könnten wie diese App-Vorstellung auszusehen hat. Z.B. mindestens 3 Bilder der App und wie in den Testberichten ein Bereich Funktion/Nutzen.

Die Vorgabe, daß so eine Vorstellung ein Minimum an Screenshots enthalten muß, ist wünschenswert und ja auch leicht umzusetzen.

...allerdings würde ich hier auf das "nur kostenlose" verzichten; warum will man denn jemanden, der mit viel Arbeit und Zeitaufwand eine gute App gebastelt hat und jetzt - verständlicherweise - gerne 'n Euro dafür hätte, daran hindern, seine App ebenfalls vorzustellen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

28.07.2010, 10:17:46 via Website

weil der Umsonst Werbung machen könnte und das bei zig tausend Usern und wenn wir es 1 Mal erlauben kommen übermorgen dein geliebten Sexy Girls anbieter und Spammen unser schönes App-Vorstellungs Forum

Andererseits fällt mir gerade auf, dass wir dann ja theoretisch auch kontrolliert müssten, ob die App über Werbung in der App finanziert wird :(
Oh jetzt wirds kompliziert!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.07.2010, 11:42:46 via Website

hä? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei Mario.
Derjenige, der den Vorstellungsbereich vollspamt mit meinen heißgeliebten Sexy Girls und Wallpapers ist doch wohl eher der, der eine kostenlose App unter>'s Volk werfen will, oder nicht? Und Bezahl-Apps enthalten doch in der Regel auch keine Werbung.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

28.07.2010, 13:36:15 via Website

ja wir reden glaube ich gerade aneinander vorbei:

also das werben für Bezahlapps ist nicht erlaubt, weil damit sicher ist, dass der Entwickler Geld verdienen möchte (wenn auch nicht viel) und wir ihm somit eine kostenlose Werbeplattform bieten würden
für Apps die dem User kostenlos zur Verfügung gestellt werden, gilt dieses "Werbeverbot" nicht

Wie aber oben schon geschrieben sollte man das Konzept hinter dieser Regel noch mal überlegen und dank dir bin ich erst darauf aufmerksam geworden, dass es ja kostenlose Apps gibt, die über Werbung Geld in die Entwicklerkassen spülen und somit ja eigentlich auch nicht vorgestellt werden dürften...

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.07.2010, 14:25:53 via Website

Aaach so! Jetzt hab ich kapiert, was du meinst! Darum ging's! Um die kostenlose Werbeplattform. Okok, ich bin vom Schlauch runter...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.07.2010, 15:37:42 via Website

tja, aber das dürfte nicht einfach sein --- find da erst mal welche (also solche, die es auch wert sind, vorgestellt zu werden!)
Kostenlos, gut und nützlich UND werbefrei? Gibt's das noch?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

28.07.2010, 15:40:15 via Website

Naja, finden müssen wir diese Apps nicht :grin: Die Entwickler sollten ja eigenständig ihre Apps vorstellen ...

Aber um ehrlich zu sein ... ich glaube auch nicht, dass es solche Apps (noch?) gibt - dafür ist das Geschäft mittlerweile zu groß und es wäre schlichtweg unintelligent kein Geld damit verdienen zu wollen.

Eventuell kommen solche Apps ja jetzt mit App-Inventor. Viele Privatleute, die viele, kleine Apps schnell und einfach schreiben können - könnte doch eine Möglichkeit sein den Bereich zu füllen.

Gruß,
Kay

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

28.07.2010, 15:42:37 via Website

ganz einfach NEIN - also muss ein anderer Vorschlag für diesen Bereich her!
Dazu sollte aber zumindest Fabien auch seinen Senf geben.

Also erst mal das zur Seite legen und andere Vorschläge bringen!

Wo könntet Ihr euch noch vorstellen etwas zu "reglementieren" oder ein "wie Poste ich in diesem Bereich richtig"-zu definieren!

Antworten
M.B.
  • Forum-Beiträge: 86

27.08.2010, 14:46:57 via App

Ich wünsche mir, dass ein Mod regelmäßig aufräumt. Und mit aufräumen meine ich schließen - vor allem Threads im Desire Unterforum. Einfach nen Link zum bereits existenten Thema und dann zu. 2/3 aller Themen lese ich doppelt und dreifach. Dafür gibt es eine Suchfunktion und die FAQ - man muss Forennutzer leider häufig in diese Richtung "erziehen".

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

27.08.2010, 14:54:51 via App

Wie wäre es, wenn beim AppCenter, Bereich Forum, oberhalb des aufgerufenen Threads stünde, wo im Foren-Baum man sich gerade befindet?

Sonst liefen etwaige erhobene Zeigefinger nämlich ins Leere... ;-)

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

04.09.2010, 09:31:46 via Website

Wie wäre es, wenn man nicht bei allen Foren, Unterforen erstellt. Wie bei dem Desire (ü 1800 Threads)? Andere Foren machen dann vielleicht auch weniger Sinn, da es weniger Nutzer hat...

Man könnte zum Beispiel das Unterforum "Help Me" für allgemeine Probleme, "Root my Desire" über Themen rooten usw. erstellen.

Das hätte der Vorteil, dass es übersichtlicher wird und nicht jedes Thema drei oder viermal neu Angeworfen wird, weil die dazu gehörenden Thread schon einige Seiten weiter hinten sind. Wenn jemand sich nicht für root interessiert muss er dort auch nicht nachschauen gehen und auch nicht 10 Thread anklicken um zu merken, dass er im falschen gelandet ist. Die Moderatoren können dann, wenn mal einer am falschen Ort gelandet ist einfach schieben.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
M.B.
  • Forum-Beiträge: 86

08.09.2010, 01:58:33 via App

Danke :) Diesen Vorschlag finde ich sehr gut!

Antworten