App-Inventor

  • Antworten:58
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

02.09.2010, 23:19:11 via Website

Das ist klug, dir das Programmieren mit der Android SDK in Eclipse anzugucken anstatt auf den AppInventor zu setzen... denn nur damit wirst du auf Dauer richtig was machen können... der AppInventor ist imho echt eher für kleinere Spielereien...

Aber was meinst du mit "Tutorials oder Android-Bücher, die nicht Java voraussetzen"? Android setzt Java voraus, da du Android Apps nunmal in Java schreibst...

Aber ich denke mal du brauchst erstmal nur Grundlagen von Java zu lernen, damit du weißt, wie die gröbsten Sachen machst und wie Java allgemein funktioniert... was dann tiefer geht, wie zB Benutzeroberflächen mit Swing zu erstellen ist wohl nicht nötig, da es ja bei Android-Anwendungen sowieso anders ist...

als Buch kann ich dir das Buch hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Android-Grundlagen-Programmierung-Arno-Becker/dp/3898646777/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283462260&sr=8-1

Das ist wirklcih gut und sehr hilfreich...

-Flori-

Antworten
ma go
  • Forum-Beiträge: 1

23.09.2010, 12:50:12 via Website

Hallo,

Ich warte jetzt auch schon seit 6 Wochen ich wollte mal fragen wie lang es bei euch so gedauert hat bis Ihr den Zugang hattet. Geht es nach dem Prinzip umso später umso länger?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.09.2010, 13:02:12 via Website

Hi,

ma go
Ich warte jetzt auch schon seit 6 Wochen ich wollte mal fragen wie lang es bei euch so gedauert hat bis Ihr den Zugang hattet. Geht es nach dem Prinzip umso später umso länger?
Ich warte schon gefühlte 2 Monate...

Herzliche Grüße


Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

23.09.2010, 13:18:01 via App

Was genau darf ich mir unter diesem appinventor vorstellen?

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

23.09.2010, 13:18:41 via Website

Also bei mir hat es auch bestimmt 6-8 Wochen gedauert. Und als dann endlich was kam, musste ich feststellen, dass sich das Warten eigentlich nicht gelohnt hat... Die Idee ist zwar eigentlich nicht schlecht (fast schon die Perfektion von Model Driven Development) aber mit der zähen Web-Oberfläche bin ich mit "klassischem" Quellcode schneller...

Gruß,

Thomas

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

23.09.2010, 13:24:04 via Website

Vielleicht kommts auch drauf an, was ihr angegeben habt, wofür ihr es nutzt... rein privat oder zB in Schulen, Uni, ... da ich es in einer Software Development Gruppe der Uni nutzen wollte gings wohl sehr schnell...

aber der AppInventor ist nicht wirklcih brauchbar... di eApps sind nicht sehr performant, ordentliche APps zu schreiben dauert durch die Web-Oberfläche zu lange und ist zu aufwendig, noch dazu fehlen einige wichtige Komponenten... und was auch noch nervt: Selbst kleine APps mit 2-3 Buttons sind bereits 3MB groß... und das ist nun wirklich inakzeptabel...

-Flori-

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

23.09.2010, 14:02:11 via App

Also ich hab mich ca. 3 Wochen nach dem Release des Anmeldeformulars angemeldet und vorgestern die (damals) lang ersehnte Mail gekriegt.. Ich hab aber wegen der langen Wartezeit angefangen auf normalen Wege zu programmieren.. Hab mir jetzt letztens auch das Buch „Android 2“ besorgt und lern das jetzt so.
Würde ich die Googlemail nicht mehr brauchen, hätte ich den Inventor an jemanden abtreten können :grin:
Lg Ansgar
Edit: Das mit den 3MB Größe find ich schlimm.. Bei mir ham normale einfache Apps ca. 1/100 davon.. (natürlich welche ohne Graphiken)

— geändert am 23.09.2010, 14:04:43

Antworten
Andy K.
  • Forum-Beiträge: 91

05.11.2010, 20:13:07 via Website

habe mich vor 2 tagen angemeldet und heute gehts schon^^

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 14

16.12.2010, 08:46:25 via Website

Google hat den App Inventor nun für alle Nutzer eines Google Kontos freigeschaltet.
Bisher musste man sich hierfür bewerben.

Der App Inventor splittet die Entwicklung einer App in 2 Teile. Zuerst kommt der grafische (GUI) Part. Hier legt man Positionen von Buttons, Label usw. fest und passt die Größen und Schriftarten an.

Anschließend kommt der komplexere Teil. Hierzu wird wird der Blocks Editor geöffnet. Im Blockeditor bekommen die vorher angelegten Buttons, Label usw. Leben eingehaucht. Angefangen von einfachen Sachen wie z.B “Wenn der Button gedrückt wird dann Blende das Wörtchen Hallo ein” bis hin zu anspruchsvollen Funktionen wie z.b ein “Whac a Mole” Spielchen für zwischendurch.

Hier noch ein paar nützliches Links:
App Inventor Setup
Tutorials
FAQ
Troubleshooting

Antworten