App-Inventor

  • Antworten:58
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

14.07.2010, 23:51:40 via App

Hi an alle,


hat schon jemand nach der Registration eine Bestätigung oder Rückmeldung von google bekommen? Ich nicht! Und ich frage mich wie es denn jetzt weiter geht und wie lange es dauert.

Grüße

Antworten
Markus J.
  • Forum-Beiträge: 228

15.07.2010, 07:34:12 via App

Bei der Registrierung steht doch dabei das die Software in naher Zukunft bereitgestellt wird. Kann also morgen schon sein oder etwas länger dauern.

Die Software dafür kannst Du bereits downloaden, allerdings fehlt noch der Link zur Webseite, da das Programm ja nur mit dem Browser funktioniert.

Also noch etwas warten.

Viele Grüße,
Markus

AndroidPit, wie Pitstop nur ohne Stop, und ohne Autos. Dafür mit Android! ;-)

Antworten
Yannick S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.07.2010, 07:44:50 via Website

Ich denke auch, dass es noch ein paar Wochen gehen wird :)

Nach der Veröffentlichung, bin ich gespannt wie sich das auf den Market auswirkt...

mfg

Siggi

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

15.07.2010, 07:44:52 via App

Ah okay, danke! Das habe ich mich nämlich auch gefragz, wo ich denn die software finde?! okay dann heist es wohl einfach abwarten;-)

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

15.07.2010, 08:56:15 via App

Yannick Signer
ich gespannt wie sich das auf den Market auswirkt...

Dann können "Sexy Girls" Apps endlich von jedem Noob in den Markt gestellt werden....

Gibt ja wirklich noch nicht so viele davon.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

15.07.2010, 09:46:33 via App

Oh Gott...
Kann man damit auch Spiele erstellen weil dann hasse ich dieses Teil dann kann jeder irgendwas einstellen und dass kotzt an

— geändert am 15.07.2010, 10:20:03

Antworten
Benjamin F.
  • Forum-Beiträge: 55

15.07.2010, 09:54:38 via Website

Chris H.
Yannick Signer
ich gespannt wie sich das auf den Market auswirkt...

Dann können "Sexy Girls" Apps endlich von jedem Noob in den Markt gestellt werden....

Gibt ja wirklich noch nicht so viele davon.....

Es gibt aber auch viele dinge für die es noch kein ordentliches App gibt und die relativ leicht zu erstellen sind.
z.B. suche Ich und ein paar andere Leute hier im Forum nach einer guten Fitnessstudio-App wo man seinen Tainingsplan erstellen und bei jedem Training seine Leistung eintragen kann.
Aber weder in Englisch noch in Deutsch habe ich bis jetzt eins gefunden die genau das kann (und nicht mehr oder weniger) und sich ordentlich bedienen lässt.

Außerdem steht soweit ich weiß noch garnicht fest ob die App-Inventor-Apps überhaupt in den Market gestellt werden können.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.07.2010, 10:11:23 via App

Leon Fruth
Oh Gott...
Kann man damit auch Spieler erstellen weil dann hasse ich dieses Teil dann kann jeder irgendwas einstellen und dass kotzt an
Wie, was, Spieler erstellen.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

15.07.2010, 10:24:05 via App

Habe es geändert..
MeinTe natürlich Spiele

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.07.2010, 10:24:45 via Website

Kann man damit auch Spieler erstellen

Dazu braucht man nach wie vor eine Frau, einen Mann, 9 Monate Herstellungszeit und dann eine entsprechende Erziehung ;) (Edit: hast du schon korrigiert)
Aber Spiele kann man damit durchaus erstellen, steht jedenfalls in der Beschreibung.


dann kann jeder irgendwas einstellen

Warum stört dich das nur in Bezug auf Spiele? Fürchtest du die Konkurrenz? ;)
Einstellen kann auch jetzt schon jeder was, man denke etwa an die diversen "this is a variation of the notepad tutorial" Notizbücher - du würdest also mit der gleichen Begründung auch alle lauffähigen Tutorials aus der Öffentlichkeit verbannen wollen?


BTW: dein Footer braucht ein Update :P

— geändert am 15.07.2010, 10:26:06

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.07.2010, 10:25:53 via App

Und was ist so schlimm daran, wenn Spiele entwickelt werden? Musst Du die Downloaden?

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

15.07.2010, 10:40:26 via Website

Ich warte auch darauf das der AppInventor aktiviert wird, hab da ein paar App Ideen (sinnvolle ;) ). Parallel arbeite ich mich aber weiter ein in die direkte Programmierung mittels Java, ich denke damit kann man dann immernoch mehr machen als mit dem Inventor. Aber um z.b. mal ne kleine einfache App zu stricken, dürfte der Inventor ideal sein, je nach Lastenheft, welches man sich selbst oder vom Kunden auferlegt bekommt. *g*

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

15.07.2010, 10:50:38 via App

Also ich freu mich drauf! Damit kann man sein handy noch besser auf sich selbst einstellen!
un der market müsste komplett neu aufgebaut werden.
un die sexy girls app rausgeschmissen werden!

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

15.07.2010, 11:28:53 via App

Benjamin F.
Chris H.
Yannick Signer
ich gespannt wie sich das auf den Market auswirkt...

Dann können "Sexy Girls" Apps endlich von jedem Noob in den Markt gestellt werden....

Gibt ja wirklich noch nicht so viele davon.....

Es gibt aber auch viele dinge für die es noch kein ordentliches App gibt und die relativ leicht zu erstellen sind.
z.B. suche Ich und ein paar andere Leute hier im Forum nach einer guten Fitnessstudio-App wo man seinen Tainingsplan erstellen und bei jedem Training seine Leistung eintragen kann.
Aber weder in Englisch noch in Deutsch habe ich bis jetzt eins gefunden die genau das kann (und nicht mehr oder weniger) und sich ordentlich bedienen lässt.

Außerdem steht soweit ich weiß noch garnicht fest ob die App-Inventor-Apps überhaupt in den Market gestellt werden können.

Ich sag ja nicht Das der App Inventor schlecht ist. Sofern damit nützliche kleine Helferlein erstellt werden.

Aber es graut mir wenn ich mir vorstelle was der Inventor in den Händen von Idioten hervor bringt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

15.07.2010, 11:47:52 via App

Ich fände es besser wenn der ai eine Market Sperre hätte sodass keine apps von ihm veröffentlicht werden können

Antworten
Ann-Droida
  • Forum-Beiträge: 94

15.07.2010, 12:36:06 via Website

Ich hoffe mal nicht, dass da jeder die Apps hochladen kann... wobei eine "austauschfunktion" schon gut wäre... oder halt eine neue Rubrik im Markt.
Zum Thema spiele erstellen: komplexe Spiele wird es denke ich mal nicht geben aber so kleine 80ger Jahre spiele kann man damit bestimmt machen.
Warte auch noch auf die Freigabe! Bin mal gespannt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

15.07.2010, 12:46:05 via Website

Hatte mich am WE auch registriert..... das mit dem "noch in Entwicklung" = dauert noch, hab ich wohl überlesen :*)

Auf jeden Fall würde ich nicht generell alles verteufeln, was evtl. durch den AppInventor im Market landen könnte...
Denke mal, das es sehr interessant ist. Vorallem für Proggie-Noobs (wie mich)... Man könnte zumindest mal ein paar Ideen umsetzen und schauen,
ob es so funzt wie gedacht.
Dann könnte man immer noch versuchen selber zu coden, odewr jemanden suchen der das kann. Man könnte dann seine Ideen vielleicht "bildlicher"
darstellen.

Mal schauen wann und was dabei rauskommt.


Grüße an alle!!

Antworten
Yannick S.
  • Forum-Beiträge: 103

16.07.2010, 16:50:58 via Website

Vielleicht werden die Apps dann vermehrt geprüft. Oder man kann Apps die einem unsinnig vorkommen melden oder so...

Auf jeden Fall wird die Veröffentlichung des Programmes sich definitiv auf die Anzahl der apps auswirken ^^

mfg
Siggi

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

17.07.2010, 16:49:14 via App

auch um apps für mich aleine zu machen finde ich es toll.zb.kalender bei dem ich an ein datum auch emails oder fotos anhängen kann.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.07.2010, 19:31:28 via Website

Yannick S.
Vielleicht werden die Apps dann vermehrt geprüft.

Wir reden hier von Google. Aufgaben die sich nicht automatisieren lassen werden erst gar nicht gemacht.

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

17.07.2010, 19:44:40 via App

Genau Jonas! ich erhoffe mir damit vor allem dass ich mein Handy auf meine eigenen Wünsche individualisieren kann:-)

Antworten
Yannick S.
  • Forum-Beiträge: 103

17.07.2010, 23:06:38 via App

Sven
Also ich freu mich drauf! Damit kann man sein handy noch besser auf sich selbst einstellen!
un der market müsste komplett neu aufgebaut werden.
un die sexy girls app rausgeschmissen werden!

Das unterschreib ich :-))
Aber ist denn schom bekannt, ob man die mit dem neuen Programm erstellten Programme, überhaupt uploaden kann? Oder ob sie nur auf das Moboltelefon übertragbar sind?
mfg
Siggi

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

18.07.2010, 00:52:12 via App

hätte nie gedacht das sexy girls mich stressen würden.

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

18.07.2010, 12:14:38 via App

@yannick: nein das weis google selbst noch nicht. Vllt. versuchen sie ja wirklich im zusammenhang mit dem App inventor den Market neu auf zu bauen:-)

Antworten
Benjamin F.
  • Forum-Beiträge: 55

23.07.2010, 14:32:46 via Website

Wann gehts den nun endlich los???
Ich kanns kaum noch erwarten! :wacko:

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

23.07.2010, 14:53:04 via Website

Hoffe auch, dass da bald was kommt

Gruß Alexander

Antworten
Yannick S.
  • Forum-Beiträge: 103

23.07.2010, 14:53:10 via Website

Benjamin F.
Wann gehts den nun endlich los???
Ich kanns kaum noch erwarten! :wacko:

Ich denke, wird wohl Anfangs August kommen.
Aber wer sich angemeldet hat, bekommt dann zur (hoffentlich) richtigen Zeit ne Mail :grin:

Mich interessiert es vor allem, ob auch komplexere Vorgänge mit diesem Tool erstellt werden können..
Aber wir werden sehen..
Google lässt uns in letzter Zeit eh schon ein bisschen viel warten (Froyo Update, app Inventor...) :lol:

mfg
Siggi

— geändert am 23.07.2010, 14:56:32

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.08.2010, 08:23:27 via Website

Heute in der Früh wurden Einladungen verschickt.

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

05.08.2010, 09:22:52 via Website

Na dan hoffe ich, dass ich das Programm bald erhalte und für meine Freundin die ein Wildfire besitzt einige sachen programmieren kann, die nicht auffindbar sind im Shop!

Weiss jemand ob der Programmcode von App's aus dem Shop mit diesem Programm ausgelesen werden kann und anpassungen machen kann?
Dies wäre extrem cool!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

05.08.2010, 09:25:58 via Website

Beni W.
Weiss jemand ob der Programmcode von App's aus dem Shop mit diesem Programm ausgelesen werden kann und anpassungen machen kann?
Dies wäre extrem cool!

Das wird bestimmt nicht gehen. Wäre ja auch bei vielen Programmen eine Lizenzfrage!!!
Es gibt aber einige wenige OpenSource Programme, für welche du den Java Quellcode herunterladen kannst. Bei diesen kannst du den Quellcode nach deinen Wünschen verändern. Je nach Lizenz musst du deine Änderungen aber dann wieder unter der gleichen Lizenz weitergeben (z.B bei GPL lizenzierter Software)
Dies geht aber nicht im AppInventor, sondern über die "normale" Entwicklungsumgebung.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.08.2010, 09:41:29 via App

Ich bezweifle sehr stark, dass man geschriebenen Code bearbeiten kann.
Ich bin grad noch unterwegs ich werde es mal heute noch ausprobiere, dann kann ich noch mehr schreiben.
Bis jetzt hab ich nur die Email erhalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

05.08.2010, 10:46:49 via Website

Ich habe mir den AppInventor gestern mal ganz kurz angesehen und glaube nicht, dass damit allzu tiefgründige Applikationen entwickelt werden können - da es aber nur 10minuten durchfliegen waren, kann ich momentan aber auch noch keine echte vernünftige Aussage dazu machen.

Den Code aus anderen Apps auslesen wird 10000%ig nicht gehen.

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

05.08.2010, 11:04:11 via Website

jetzt muss ich doch mal dumm fragen. Ich finde keinen Link zum registrieren oder downloaden. Heute stell ich mich irgendwie zu blöd an. Habt ihr mal einen Link für mich?

Danke
Ralph

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

08.08.2010, 19:31:28 via App

Ich habe bis heute leider keine Einladung bekommen:-(

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

08.08.2010, 20:20:47 via Website

Ich warte leider auch noch auf die Einladung... bleib wohl sowieso beim herkömmlichen App entwickeln^^

-Flori-

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

01.09.2010, 07:56:45 via Website

gibts denn eigentlich mal was neues?
hab ewig nichts mehr von app-inventor gehört...

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

01.09.2010, 17:08:36 via App

Ich leider auch nicht!

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

01.09.2010, 18:10:44 via Website

Hi,

also ich habe seit 2 Wochen meinen Zugang ... habe auch schon ein wenig herumgespielt
und muss sagen, dass es großteils wirklich intuitiv läuft. Ein paar ... Stündchen einarbeiten und
dann geht's mit den einfacheren Dingen schon recht fix voran.

Gruß,
Kay

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

01.09.2010, 18:46:33 via Website

Ich hab auch seit ein paar Wochen Zugriff und finde es ganz gut gestaltet... es ist auch wirklich intuitiv zu bedienen, auch wenn ichs etwas zu langsam finde, da wirklcih jedes kleine Modul immer hinzuziehen und zu ändern. Beispielsweise eine ganz einfache if-abfrage:

- in Untermenü wechseln und if bzw. if-else modul auf die arbeitsfläche ziehen
- in Untermenü wechseln und den Vergleichsoperator (zB "==") in die Bedingung der if-abfrage ziehen
- in Untermenü wechseln und einen der Vergleichswerte wählen (zB Aktuelle Gradzahl der Phone-Ausrichtung bei Sensoren) und diesen da rein ziehen.
- in Untermenü wechseln und zweiten Vergleichswert wählen (zum direkten Vergleich zB das "Number" Modul) und dieses an die Stelle ziehen
- das Number Modul auswählen und die entsprechende Vergleichszahl eintragen

- Operationen für den true-Fall auswählen und reinschieben
(- Operationen für den else-Fall auswählen und reinschieben)

Wie man also sieht, sind es einige Schritte, die man machen muss... Wer ein wenig Ahnung davon ab, wie Programmieren im Groben funktioniert (Prozeduren, Funktionen, Werte festlegen, Werte vergleichen, if/else-Abfragen, for oder while-Schleifen, ...) kann damit nach recht kurzer Einübung auch ein paar kleine Programme schreiben...

für brauchbarere Sachen ist das ganze imho etwas zu zeitaufwendig... Man kann zwar auch einfache klicki-klicke-Spiele, auch mit Nutzung der Sensoren oder so, bauen, aber bei komplexeren Anwendungen hapert es schon sehr gewaltig. Beispielsweise fehlen bei den Funktionen zur GPS-Nutzung Funktionen vom Umwandeln der Koordinaten in andere Formate oder Funktionen zum Berechnen der Distanz zwischen zwei Orten und andere Funktionen, die im herkömmlichen Android SDK erhalten sind und auch viel Sinn machen...

Noch dazu ist es bisher nicht möglich, Apps, die dort erstellt wurden, in den Market zu bringen, was es wohl für viele potenzielle Nutzer uninteressant macht. Man kann auch durhcaus markettaugliche Apps fernab der Puzzlespiele und Sexy Girls damit erstellen, wenn man wirklich will...

Im Moment bringt es eher was für Schulen oder so an Projekttagen oder für den Informatikunterricht... Aber welche Schule hat schon Android-Phones, welche man den Schülern zur Verfügung stellen kann? Und nur die wenigsten Schüler dürften selbst nen Droiden haben...


Insgesamt eine schöne Idee, auch um Leuten das Programmieren etwas näher zu bringen, speziell für Android, ohne dass diese sich erst mit Lebenszyklen von Apps, den Permissions, Acitivities oder Intents beschäftigen müssen... Dennoch ausbaufähig...



-Flori-

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

01.09.2010, 22:35:25 via Website

Hi,

Florian Bäthge

Noch dazu ist es bisher nicht möglich, Apps, die dort erstellt wurden, in den Market zu bringen, was es wohl für viele potenzielle Nutzer uninteressant macht.


Warum sollte das nicht möglich sein? man bekommt ganz normal die .apk ausgegeben und kann diese dann
verwenden (?) (Habe mich bisher noch nicht eingehender mit dem Upload in den Market befasst, daher die Frage).

Gruß,
Kay

— geändert am 01.09.2010, 22:35:33

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

02.09.2010, 00:22:12 via Website

Kay R.
Hi,Warum sollte das nicht möglich sein? man bekommt ganz normal die .apk ausgegeben und kann diese dann
verwenden (?) (Habe mich bisher noch nicht eingehender mit dem Upload in den Market befasst, daher die Frage).

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Man lädt zwar in den Market eine fertige .apk hoch, allerdings muss die speziell signiert sein. Jeder Entwickler, der im Market angemeldet ist, hat einen Code zum signieren der Apps, die er erstellt. Das dient alles nur zur Kontrolle, dass Apps auch wirklich von einem eindeutigen Entwickler ist, da dieser ja der einzige in Besitz des jeweiligen Signaturkeys ist...

Daher ist das zur Zeit mit den Apps aus dem Inventor nicht möglich. Der erstellt einfach irgendwelche universell signierten apks, die man aufs Handy schieben kann und auch austauschen kann, aber nicht in den Market laden kann...

-Flori-

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

02.09.2010, 07:52:34 via App

Hast du dann einfach ne mail von google bekommen oder wie lief das dann ab?

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

02.09.2010, 08:53:46 via Website

Florian Bäthge
Ich hab auch seit ein paar Wochen Zugriff und finde es ganz gut gestaltet... es ist auch wirklich intuitiv zu bedienen, auch wenn ichs etwas zu langsam finde, da wirklcih jedes kleine Modul immer hinzuziehen und zu ändern. Beispielsweise eine ganz einfache if-abfrage:
....


-Flori-


Danke für deine Einschätzung, wieso hast du denn schon Zugriff darauf und ich noch nicht?

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

02.09.2010, 08:56:36 via Website

Ralf S.
Florian Bäthge
...


Danke für deine Einschätzung, wieso hast du denn schon Zugriff darauf und ich noch nicht?

Hi,

die Zugriffe werden nach und nach freigeschaltet. Wohl nach dem Motto
wer zuerst kommt bekommt zuerst (Zugriff).

Eventuell kommt es auch darauf an, wie viele Informationen Du bei
der Anmeldung angegeben hast.

Gruß,
Kay

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

02.09.2010, 10:48:29 via App

cool, dann warte ich noch ein bisschen;-)

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

02.09.2010, 13:19:14 via Website

Wichtig ist natürlich auch, dass du das Formular auf der Seite da ausgefüllt hast... :D aber ich schätze mal das hast du sicherlich... ansonsten kannst du wohl warten bis du schimmelst... oder bis AppInventor für alle freigeschaltet wird... ;-D

-Flori-

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

02.09.2010, 19:55:50 via App

ja das hab ich^^ ...hoffentlich nichtxD

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.09.2010, 20:35:58 via App

Hey,
Ich warte auch auf die Mail... Hab aber schon das Warten satt, deswegen lern ich im Moment das Programmieren mit Eclipse...
Lg Ansgar
P.S. Gibt es eigentlich After-Hello-World Tuturials oder Android-Bücher, die nicht Java voraussetzen?

Antworten