Vorschläge für neue Tasker Profile

• Antworten:769
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.11.2011 12:47:51 via Website

Schlauch verstopft. Tasker kann bei den Bedingungen leider kein "Oder". Oder aber, mit einem Trick schon, sofern Du "Cell Near" verwendest: Alle Zellen zu Hause sammeln, dann die im Büro dazu... das könnte klappen. Ist ja dann nur eine Bedingung, die das "oder" intern löst...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 898

30.11.2011 12:55:11 via App

Theoretisch müsste das gehen, aber wenn man später dann auf die Idee kommt, im Büro evt. nicht nur WLAN abzuschalten, sondern vielleicht auf Lautlos zu gehen oder irgendetwas anders schalten möchte, geht das dann nicht mehr separat, sondern wird auch daheim ausgeführt. Zwei getrennte Profile finde ich da sinnvoller.

Antworten
Izzy
  • Blogger

30.11.2011 13:04:11 via Website

In diesem Sinne: Natürlich. Und wie weiter vorn vermutet wurde: Die IDs der gesammelten Zellen sollten sich per Copy-and-Paste übertragen lassen.

Ist irgendwie schon dumm, dass es keine ODER Verknüpfung bei den Bedingungen gibt -- gerade wenn "Cell Near" ins Spiel kommt. Kopierst Du das mehrfach, und ergänzt irgendwann einmal Zellen, weißt Du irgendwann nicht mehr, welches jetzt die aktuelle Kopie ist. Da wäre es doch viel schöner:

Profil "DaheimZellen":
Bedingung: (Cell Near Daheim)
Task: Setze %DAHEIMZELLE = 1
Exit: Setze %DAHEIMZELLE = 0

Profil "BüroZellen":
Bedingung: (Cell Near Büro)
Task: Setze %BUEROZELLE = 1
Exit: Setze %BUEROZELLE = 0

So, und jetzt die eigentliche Aktion:

Profil "WLAN_AN":
Bedingung: %BUEROZELLE + %DAHEIMZELLE > 0
Task: WLAN an

Ha! Und schon haben wir eine "Oder"-Verknüpfung :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

30.11.2011 16:23:22 via Website

Ah Ok...
Das klingt gut...
probier ich mal aus.... :D
Das geht dann doch sicher auch über den Standort? Denn mein "Büro" ist über mehrere Gebäude verteilt. Da wäre Standort mit z.B. 1000m Genauigkeit besser...

Mal probieren :D

EDIT:

Das mit dem Addieren scheint nicht zu gehen. Wie muss ich das genau eintragen?

— geändert am 30.11.2011 16:32:14

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Blogger

30.11.2011 16:34:06 via Website

Klar doch. Standort über GPS (wäre dafür aber zu genau), Netzwerk-basiert (wäre auch zu beschränkt). Bei so einem Radius bieten sich einfach die Zellen an, denn nur die kann man in nahezu beliebiger Anzahl "sammeln". Da könntest Du sogar "Büro 1", "Büro 2"... etc.pp., falls in einem Gebäude etwas anders sein soll. Beispielsweise "WLAN aus" in der Lagerhalle, weil da kein Router steht :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 627

30.11.2011 21:45:27 via Website

Hallo,

ich bräuchte ein Tasker Profil und wollte an dieser Stelle mal fragen, ob das was ich vorhabe auch umsetzbar ist und wenn "JA" ob mir jemand so ein Profil dann auch erstellen kann.

Also,

ich möchte gerne einen Button auf meinem Desktop der folgende Aktion auslöst -> kompletter Flugzeugmodus (BT,WLAN,usw.) dann eine Eingabemöglichkeit wann am nächsten Morgen der Wecker klingeln soll und zu dieser Zeit, oder nachdem ich den Wecker ausgeschaltet habe soll der Flugzeugmodus wieder deaktiviert werden. Durch Drücken des Buttons soll auch wieder alles deaktiviert werden.

Anwendung:

Wenn ich abends ins Bett gehe möchte ich mein Handy in den Flugzeugmodus versetzen und gleichzeitig meinen Wecker einstellen und am nächsten Morgen möchte ich als Morgenmuffel :-) nicht vergessen den Fkugzeugmodus wieder auszuschalten.

Kann man mit Tasker sowas machen???

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten

01.12.2011 08:48:15 via Website

Nochmal wegen dem Addieren von 2 Variablen:
Wie muss ich das genau machen?

Wenn ich %Var1+%Var2 mache beschwert er sich....

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Blogger

01.12.2011 10:06:13 via Website

Folgst Du in meiner Signatur dem Link zur App-Übersicht, dort ist am Ende die Tasker Ressourcensammlung, und darin findest Du u.a. ein Tutorial zum Umgang mit Variablen verlinkt -- Details sollten dann dort zu finden sein :lol:

Antworten

01.12.2011 10:36:02 via Website

Auf die Gefahr hin, dass ich einfach blind bin.... Über das Verknüpfen zweier Variablen finde ich da aber nichts... Oder?

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

01.12.2011 12:28:54 via Website

zu dem "Büro & zu Hause Zellen"

Warum muss es denn unbedingt EIN Profil sein???

man kann ja zuerst die variablen setzen lassen (wie schon beschrieben wurde)

und dann eben ein profil für zu Hause und ein Profil fürs Büro ?!

dann brauch ich keine variablen in irgend einer weise kombinieren

PS: warum wollen alle (oder sehr viele) ihr handy in der nacht im flugzeugmodus haben???

Antworten

01.12.2011 12:30:37 via Website

Oki...
ich lasse jetzte eine Variable %WlanEin setzen, die dann in nem anderen Task das WLan wirklich einschaltet.
Ist zwar ein Schritt mehr als das WLan direkt an der Lokation einzuschalten, aber man weiß ja nie für was man es brauchen kann :D
Danke für die Tipps.

Bye, Oliver

Antworten
Izzy
  • Blogger

01.12.2011 12:50:38 via Website

@Oliver: Gern geschehen! Schade, dass es nicht ganz so einfach war, wie ich ursprünglich dachte...

@Reinhard: Das kann mehrere Gründe haben. Die bekanntesten/wichtigsten sind: Stromsparen (nicht jeder hat das Teil über Nacht am Kabel), Ruhe haben (keine Anrufe bzw. SMS/Mail-Benachrichtungen), sowie die Kombination von beidem

Antworten

02.12.2011 13:13:26 via Website

Izzy

@Reinhard: Das kann mehrere Gründe haben. Die bekanntesten/wichtigsten sind: Stromsparen (nicht jeder hat das Teil über Nacht am Kabel), Ruhe haben (keine Anrufe bzw. SMS/Mail-Benachrichtungen), sowie die Kombination von beidem

ja das weiß ich schon, hab mein handy auch nicht am kabel hängen jede nacht

gründe dagegen wären aber notrüfe? also einkommende und abgehende?

ich hab mir mit tasker auch ein nacht profil erstellt, nur schaltet das eben den ton ab, und auch alle daten, wobei eben die als favoriten gespeicherten IMMER mit nomaler lautstärke klingeln ;)

aber über das warum und wieso und pro und kontra zu den einzelnen profilen, sollte man ja hier eh nicht reden um nicht zu sehr OT zu werden ;)

BTW: ich wäre dafür, dass man dieses andere thema, wo NUr profile drinnen stehen (die beiträge wurden ja von dier editiert @izzy) wieder beleben.
da ich finde, dass man so die bessere übersicht behalten kann

Antworten
Izzy
  • Blogger

02.12.2011 13:21:20 via Website

Ist halt Geschmackssache. Nachts bin ich zu Hause, für Notrufe gibt es da das Festnetz. Und was den anderen Thread angeht: Der Gabriel scheint wohl eingeschlafen zu sein. Wenige Tage nach seiner "Initial-Zündung" war er schon wieder verschwunden. Bei so einer Sammlung wäre es aber schon wichtig, dass nur einer die Bearbeitung macht (und der Thread sonst zum Schreiben geschlossen ist). An einen Hinweis a la "Bitte hier keine Fragen/Diskussionen/..." hält sich erfahrungsgemäß kaum jemand...

So richtig Klasse wäre eine Lösung mit einer speziellen Datenbank, wo man nach Titel, Beschreibung, Keywords -- aber auch Bedingungen und Anweisungen filtern kann. Da könnte man nach allen "Nacht"-Profilen (Titel, Beschreibung) ebenso suchen, wie bei Problemen mit e.g. dem Flugmodus (Anweisung / Zustand). Leider fehlt mir zu sowas im Moment einfach die Zeit...

Antworten

02.12.2011 14:08:43 via Website

Izzy

So richtig Klasse wäre eine Lösung mit einer speziellen Datenbank, wo man nach Titel, Beschreibung, Keywords -- aber auch Bedingungen und Anweisungen filtern kann. Da könnte man nach allen "Nacht"-Profilen (Titel, Beschreibung) ebenso suchen, wie bei Problemen mit e.g. dem Flugmodus (Anweisung / Zustand). Leider fehlt mir zu sowas im Moment einfach die Zeit...

na diese lösung wäre wirklich toll, nur schießt man da sicher auch mit kanonen auf spatzen, und ich bin der meinung, dass man sowieso nicht für jeden ein 100% maßgeschneidertes profil erstellen kann

denn jeder will es ein bisschen anders, und sei es auch nur dass der eine eine "wait" funktion irgendwo dazwischen haben will

was für mich interessant wäre, wäre ein "bin bald zu hause" profil, aber ich komm irgendwie nicht dahinter, wie man tasker beibringen soll das er genau EINE sms schreiben soll, und dann das profil deaktiveren soll, bis man am nächsten tag wieder dort hin kommt, und sollte man an diesen punkt zweimal (oder öfter) an diesem punkt vorbei fahren, sollte es natürlich auch nur einmal gesendet werden (okay zum "zeitproblem" kann man ja als bedingung: Mo-Fr & 16:00 bis 18:00 eingeben)

Antworten
Izzy
  • Blogger

02.12.2011 14:27:23 via Website

...und um Mitternacht eine globale Variable "WARSCHONDA" auf 0 setzen. Bei SMS-Versand vorher prüfen: Größer 0, dann war SMS schon weg (und tschüß). Andernfalls: SMS schicken, und inkrementieren (vor dem Zurücksetzen kannst Du so noch den Zähler auslesen, wieviele SMS denn nun tatsächlich raus sind: Eine oder keine?).

Antworten

02.12.2011 14:45:16 via Website

Izzy
...und um Mitternacht eine globale Variable "WARSCHONDA" auf 0 setzen. Bei SMS-Versand vorher prüfen: Größer 0, dann war SMS schon weg (und tschüß). ...

so und jetzt nochmal langsam zum mit- denken und -verstehen ;)

grundlage: wenn ich bei funkzelle X bin (noch besser wenn ich funkzelle Y=büro) verlasse, und es ist Mo-Fr, von 15-17 uhr (kann man für freitag auch schon ab zB 13 uhr einstellen?)
dann soll eine sms gesendet werden.

die variante mit funkzelle X ist ja nicht sehr optimal, weil wenn das handy inaktiv ist, wird das ja zu selten überprüft, und dann ist man mit dem auto schon im bereich der nächsten funkzelle (ODER?)

und bei der variante mit der funkzelle Y (also NICHT Y) dann trifft das ja immer zu, außer wenn ich im büro bin.

aber wie funktioniert dsa mit der variablen die die SMS zählen soll? ich schreib ja an die selbe nummer auch manuell sms, werden die dann ja von der variable ebenso erfasst?!!?

mit der selben funktionalität könnte man, wlan an schalten lassen, wenn man zu hause ist, dann für 5min an lassen und dann abdrehen. das profil sollte dann wieder "scharf" sein, wenn man in der zwischenzeit NICHT mehr zu hause war

also in der praxis: man kommt von der arbeit heim, und dann soll sich für 5min wlan einschalten, um so, alle nötigen updates, rss feeds,... zu laden, dann soll wlan wieder abgedreht werden, un dam nächsten tag solls wieder so sein

ich hoffe man versteht was ich meine ;)

Antworten
Izzy
  • Blogger

02.12.2011 15:03:24 via Website

Darf ich Dich auf die Tutorials verweisen, die in meiner Tasker-Ressourcensammlung (am Ende der Apps-Übersicht verlinkt) zu finden sind? Der Rest als kurzer Abriss:

Profil Mitternacht: Punkt 0:00 einmalig die Zähler-Variable "SMSANKUNFT" (oder wie immer Du sie nennen möchtest) mit SET VARIABLE auf 0 setzen

Profil SMSAnkunft:
Bedingung: Location (Cell Near und genügend Zellen sammeln -- eine davon wirst Du schon erwischen)
Task: IF %SMSANKUNFT ~ 0 => SMS schicken, Variable SMSANKUNFT inkrementieren

Da die Variable somit beim nächsten Mal auf 1 steht, wird keine SMS mehr verschickt -- bis die Variable um Mitternacht (oder wann immer Du das einstellst) zurückgesetzt wird.

Antworten