Samsung Galaxy S — Galaxy S, Akku ist schnell leer.Was kann man dagegen machen.

  • Antworten:159
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

10.01.2011, 16:58:09 via Website

Hallo,

hier meine Tipps zur Akku-Optimierung:
1) Froyo hilft viel
2) Wenn eMails per IMAP abrufen, dann abrufhäufigkeit max. auf 3 Stunden und dafür zusätzlich den Push-Mail-Dienst (z.B. bei GMX aktivieren).
So werden eintreffende eMails aktiv ans Handy gesendet.
Ich nutze direkt das GMX eMail-App und rufe eMails per IMAP ab (inzwischen praxistauglich).
3) WLAN ein/aus automatisch mit der App WiFi-Enabler. Einfach und genial.
Die App aktiviert automatisch das WLAN, wenn man in den Einzugsbereich eines bekannten WLAN-Netzes kommt (z.B. Zuhause)
und deaktiviert das WLAN wieder, sobald man den Bereich eines bekannten WLAN-Netzes wieder verlässt.
Funktioniert bei mir perfekt.

PS:
Das Display ist auch ein heftiger Stromfresser.
In Android kann man durch streichen mit dem Finger über die Statusleiste (nach links dunkler und nach rechts heller) einfach nachjustieren.

So hält bei mir der Akku ca. 3 Tage bei reger Nutzung und ständig aktiviertem GPS.
Bluetooth nutz ich zur Zeit gar nicht.
Spiele zocken und Dauer-Displayanwendungen natürlich nicht eingerechnet.

Gruß
Andreas

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

10.01.2011, 16:59:57 via Website

Andreas F.
Hallo,

hier meine Tipps zur Akku-Optimierung:
1) Froyo hilft viel
2) Wenn eMails per IMAP abrufen, dann abrufhäufigkeit max. auf 3 Stunden und dafür zusätzlich den Push-Mail-Dienst (z.B. bei GMX aktivieren).
So werden eintreffende eMails aktiv ans Handy gesendet.
Ich nutze direkt das GMX eMail-App und rufe eMails per IMAP ab (inzwischen praxistauglich).
3) WLAN ein/aus automatisch mit der App WiFi-Enabler. Einfach und genial.
Die App aktiviert automatisch das WLAN, wenn man in den Einzugsbereich eines bekannten WLAN-Netzes kommt (z.B. Zuhause)
und deaktiviert das WLAN wieder, sobald man den Bereich eines bekannten WLAN-Netzes wieder verlässt.
Funktioniert bei mir perfekt.

PS:
Das Display ist auch ein heftiger Stromfresser.
In Android kann man durch streichen mit dem Finger über die Statusleiste (nach links dunkler und nach rechts heller) einfach nachjustieren.

So hält bei mir der Akku ca. 3 Tage bei reger Nutzung und ständig aktiviertem GPS.
Bluetooth nutz ich zur Zeit gar nicht.
Spiele zocken und Dauer-Displayanwendungen natürlich nicht eingerechnet.

Gruß
Andreas

welche FW hast du drauf?

I Love my Android :-)

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

10.01.2011, 17:33:38 via Website

Samsung Galaxy S i9000:
- Froyo 2.2 (ohne Branding) über Kies
- OCLF Lagfix
- Battery-Mod zur %-Anzeige innerhalb des Android Battery-Symbols in der Statusleiste

— geändert am 10.01.2011, 17:34:24

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

10.01.2011, 17:40:34 via Website

Andreas F.
Samsung Galaxy S i9000:
- Froyo 2.2 (ohne Branding) über Kies
- OCLF Lagfix
- Battery-Mod zur %-Anzeige innerhalb des Android Battery-Symbols in der Statusleiste

schonmal die 2.2.1 versucht.Ich habe den eindruck das der Akku dort auch länger hält!

I Love my Android :-)

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

10.01.2011, 19:30:12 via Website

Hallo,

2.2.1 hätt ich auch gern schon draufgespielt.
Will aber vorerst nicht meine ofizielle Version über Kies flashen.
Über Kies gibt's die 2.2.1 ja leider noch nicht offiziell.

Gruß
Andreas

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

10.01.2011, 19:40:25 via Website

Andreas F.
Hallo,

2.2.1 hätt ich auch gern schon draufgespielt.
Will aber vorerst nicht meine ofizielle Version über Kies flashen.
Über Kies gibt's die 2.2.1 ja leider noch nicht offiziell.

Gruß
Andreas

erkundige dich da mal hier im forum.Es geht wohl auch mit irgendeinem registry patch oder sowas in der richtung.Da macht man sein kies irgendwie zur uk version und kann somit die offizielle 2.2.1 der uk draufziehen.
Musst du dich aber erkundigen weiß jetzt nicht ob das alles so richtig war, aber es geht auf jedenfall!

I Love my Android :-)

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

10.01.2011, 19:46:35 via Website

ja danke, hatte ich auch schon gelesen.
Aber ich dachte, dass das sicher nimmer lang dauert, bis es dann auch auf normalem weg geht.
Muss ja auch nicht immer der erste sein.
Aber danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

10.01.2011, 21:39:35 via Website

@Andreas
Saugt eingeschaltetes GPS nicht so stark am Akku?

Ich frage weil ich mir gerade Fancy Widget gekauft habe (Wetter Widget) und das den jeweiligen Ort, an dem ich mich befinde nur über GPS zu finden scheint. Also müsste ich es immer an haben, was ich bisher nicht hatte und mit dem Akku gut über 2 Tage kam, woran ich natürlich ungerne was ändern wollen würd.

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

10.01.2011, 23:13:08 via Website

Also ich hab GPS absolut immer an.
So kann die App "Öffi" mir immer die nächsten öffentlichen Haltestellen-Infos im Widget und auch in der App anzeigen.
Funktioniert super.
Außerdem find ich es wichtig die Geo-Tagging Daten in Fotos gespeichert zu haben.
Nach GPS einschalten dauert es auch immer viel zu lange, bis er genauen Ort lokalisiert hat.
Also immer an lassen, find ich. Das ist pflicht für mein Smartphone.
Wer angst hat, er könnt lokalisiert und nachverfolgt werden, hat was am stecken, find ich.

Gruß
Andreas

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

11.01.2011, 08:48:37 via Website

Andreas F.

Wer angst hat, er könnt lokalisiert und nachverfolgt werden, hat was am stecken, find ich.
Wieso denn das?
Vielleicht hat man nur keine Lust, das jemand nette Bewegungsprofile erzeugt. Es geht schlicht und ergreifend niemand was an, wann ich wo bin.
Mit Deiner Argumentation könnte man auch die Kontoauszüge veröffentlichen. Wenn man nix zu verbergen hat ist das ja auch egal.

Bye, Oliver

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

11.01.2011, 09:12:15 via Website

Ok, im Prinzip muss es jeder für sich entscheiden.
Meine persönliche Meinung ist halt, das es viele mit der Angst übertreiben.
Im prinzip hat schon jeder Google Maps genutzt, oder? Obwohl man da alles sieht.
Wenns nach manchen geht wär auf Google Maps jede Stadt voll ausgepixelt.
Man könnte ja was sehn. Supi.

Wenn jemand wirklich böse Absichten hat (Spionage und Co) kann mans eh kaum verhindern.
Aber bitte, das ist nur meine persönliche Meinung.
Und eigentlich gehört die Diskussion nicht in diesen Thread, sorry.

Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 400

11.01.2011, 12:56:02 via Website

Andreas F.
Also ich hab GPS absolut immer an.
So kann die App "Öffi" mir immer die nächsten öffentlichen Haltestellen-Infos im Widget und auch in der App anzeigen.
Funktioniert super.
Außerdem find ich es wichtig die Geo-Tagging Daten in Fotos gespeichert zu haben.
Nach GPS einschalten dauert es auch immer viel zu lange, bis er genauen Ort lokalisiert hat.
Also immer an lassen, find ich. Das ist pflicht für mein Smartphone.
Wer angst hat, er könnt lokalisiert und nachverfolgt werden, hat was am stecken, find ich.

Gruß
Andreas


Alles klar, danke
Internet demnach wohl auch, weil sonst macht GPS glaube ich keinen SInn, oder?
Das läuft bei mir immmer über manuelles an/abschalten, weil ich sonst etwas schiss habe, dass mir irgendeine APP mein Flatguthaben aufsaugt, außerdem nuckelt das ja auch ganz gut am Akku.

— geändert am 11.01.2011, 12:57:46

Antworten
jerome
  • Forum-Beiträge: 59

11.01.2011, 17:37:29 via Website

das selbe problem hatte ich auch .. .akku war nach guten 24h leer

jetzt hält er bei mir doopelt solange dank zweier apps

1:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/biz.stachibana.TaskKiller/Automatic-Task-Killer
killt alles bis auf fb und emails

2:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.alfray.timeriffic/Timeriffic
zur steuerung wann ich wlan brauche bzw nachtabschaltung in den flugzeugmodus

da ich auf der arbeit dank eplus einen miserablen empfang habe, schalte ich durch app 2 mein S während der arbeit in den flugzeugmodus und nur alle zwei std für 15 minuten an um nicht unnötig akku bei der netzsuche zu verlieren ....

das werde ich aber auch bei dem wechsel zu O2 weiter so handhaben .... jetzt kann ich mein sms-abfragen etc schön in die pause verlegen und den chef regt das gebimmel nicht mehr auf :)

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

11.01.2011, 19:07:07 via Website

wie stel ich denn den auto taskkiller richtig ein?
muss ich einfach nur die apps markieren die gekillt werden sollen oder noch was ?

I Love my Android :-)

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

11.01.2011, 20:47:43 via Website

Seit Froyo ist Autotaskkiller meiner Ansicht nach völlig überflüssig, da ähnlich bereits enthalten.
Und statt einem Zeitgesteuertem WLAN mach ein automatischer WLAN-Enabler viel mehr Sinn meiner Meinung nach,
da er das WLAN genau da einschaltet, wo ich meine bekannten WLAN-Hotspots habe (z.B. Zuhause).
Und ich komm so auch 2-3 Tage ohne Aufladen aus,
ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Zudem sind Taskkiller sehr schwer zu bändigen, da es unzählige Prozesse gibt
die neue Probleme bringen, wenn man sie einfach so (hart) abschaltet.
Hatte auch mal kurz einen Taskkiller.
Bei zunehmenden Anwendungen wuchs mir das schnell über den Kopf.
Soweit meine Meinung dazu.

Antworten
Albert Haueneder
  • Forum-Beiträge: 12

29.01.2011, 18:51:01 via Website

Hallo

Ich habe mich an dieser stelle mal eingeklingt und mich hier im Forum angemeldet.
Also erst mal hallo an alle!!
Ich habe so viele Fragen zu meinem Galaxy s dass ich glaub ich nicht alle auf ein mal reinschreiben kann... :-)



Ich habe keine Ahnung was der unterschied zwischen Froyo 2.2 und die 2.2.1 .....

Ich habe keine Ahnung was ein OCLF Lagfix.....

Ich weis nicht was eMails per IMAP abrufen bedeutet

Was meinst du mit Battery-Mod zur %-Anzeige innerhalb des Android Battery-Symbols in der Statusleiste



Ich weis nur eins, mein Galaxys s ist nicht das schnellste und der Akku hällt max. 20 St.
Könnt ihr mir bitte noch mal im detail erklären was die oben genannten begriffe bedeuten und machen.
Ich habe mir zwar den ganzen Treat durch gelesen, aber es trotz dem nicht verstanden....... :-(

mfg

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

29.01.2011, 19:36:50 via Website

Hallo,

da ich selber mal in der gleichen Situation war,
mit Android überfordert gewesen zu sein,
gebe ich Dir gerne Antwort auf deine Fragen
(auch wenn es nicht zu diesem Thread passt).
Siehe unten (kursiv).

Albert Haueneder
Hallo

Ich habe mich an dieser stelle mal eingeklingt und mich hier im Forum angemeldet.
Also erst mal hallo an alle!!
Ich habe so viele Fragen zu meinem Galaxy s dass ich glaub ich nicht alle auf ein mal reinschreiben kann... :-)



Ich habe keine Ahnung was der unterschied zwischen Froyo 2.2 und die 2.2.1 .....
Naja, Froyo 2.2.1 ist einfach die Nachfolge-Betriebssystem-Version von 2.2. Das is alles.
Leider ist diese Version in Deutschland noch nicht offiziell über Kies verfügbar.


Ich habe keine Ahnung was ein OCLF Lagfix.....
OCLF Lagfix ist eine App, mit der man das Android-Handy quasi mit einfachen "OneClick"-Funktionen "frisieren" kann.
OCLF steht dabei für "OneClickLagFix". LagFix'es sind dabei schwächen/hänger im Betriebssystem (Lags),
die man versucht per Optimierungen/Fehlerbehebungen "Fixes" im System zu beheben/umgehen.
Resultat ist oft ein etwas ruckelfreieres Betriebssystem.
Natürlich immer mit dem Risiko, sich durch diese Fixes neue Probleme einzufangen.
Die OCLF App gibts im Market. Such einfach nach "OCLF".


Ich weis nicht was eMails per IMAP abrufen bedeutet
eMails kann man per POP3 oder IMAP verfahren von einem eMail-Server abholen.
Dies hier zu erklären würde aber diesen Thread sprengen.
z.B. nutzt man diese Verfahren oft in Outlook, um eMails von einem Server (z.B. GMX, WEB.de, ... abzuholen.


Was meinst du mit Battery-Mod zur %-Anzeige innerhalb des Android Battery-Symbols in der Statusleiste
Ein MOD ist eine Modifikation/Eingriff ins Betriebssystems,
um diverse Verbesserungen/Änderungen zu erreichen.
Mit dem Battery-Mod, den ich beschrieben hatte,
erreicht man z.B., dass die Batterie-Anzeige in der Statusleiste von Android
zusätzlich den Prozent-Wert im Batterie-Symbol anzeigt,
ohne eine App installieren zu müssen, die zusätzlich im Hintergrund läuft.



Ich weis nur eins, mein Galaxys s ist nicht das schnellste und der Akku hällt max. 20 St.
Könnt ihr mir bitte noch mal im detail erklären was die oben genannten begriffe bedeuten und machen.
Ich habe mir zwar den ganzen Treat durch gelesen, aber es trotz dem nicht verstanden....... :-(

mfg

Antworten
Albert Haueneder
  • Forum-Beiträge: 12

29.01.2011, 20:20:35 via Website

Also das hilft mir schon sehr.

Danke viel mals..


Und Froyo 2.2 kann ich mir aber schon über kies offiziell raufspielenund habe trotz dem noch garantie??


Danke noch mal..

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

29.01.2011, 21:47:10 via App

Ja, Froyo 2.2 gibt es schon über Kies. Natürlich mit Garantie :)
Lg Ansgar

Antworten
Albert Haueneder
  • Forum-Beiträge: 12

30.01.2011, 00:04:29 via Website

Ja dann muss ich jetzt nur noch schauen wo ich eine anleitung bekomme damit ich das selber updaten kann.

danke leute

Antworten
Hugo B.
  • Forum-Beiträge: 111

30.01.2011, 10:48:58 via App

Die Garantie verlierst du so oder so nicht. Höchstens die Softwaregarantie verliert man. Du kannst jedoch machen was du willst und die Garantie der Hardware wird immer weiter bestehen. Und via. Änderungen der Software ist das Gerät nicht tot zu kriegen :-)

Antworten
Albert Haueneder
  • Forum-Beiträge: 12

30.01.2011, 13:52:36 via Website

Hallo

Ich habe schon wieder ein problem.
Ich wollte mir gerade die version 2.2 über kies laden aber ich kann kies nicht von der samsung seite laden weil da immer nur page error steht.

weis jemand wo ich kies noch bekomme??


danke mfg

Antworten
Mario Rüber
  • Forum-Beiträge: 29

30.01.2011, 14:49:38 via Website

Andreas F.
Samsung Galaxy S i9000:
- Froyo 2.2 (ohne Branding) über Kies
- OCLF Lagfix
- Battery-Mod zur %-Anzeige innerhalb des Android Battery-Symbols in der Statusleiste


kann man diesen OLC Lagfix und diesen Battery Mod auch aufspielen ohne das Handy zu flashen oder zu rooten?

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

30.01.2011, 14:54:34 via Website

Ohne Root-Rechte wird man wohl auf offizielle Versionen über Kies warten müssen.
OCLF LagFix geht nur mit Root-Rechten. Nimm z.B. die App Z4-Root aus dem Market.

Antworten
Mario Rüber
  • Forum-Beiträge: 29

30.01.2011, 14:56:48 via Website

hmm..z4 root finde ich nicht im markt?!
zumindest nicht übers SGS

aber ich suche weiter..habe gerade gesehn, dass OCLF ohne root nicht viel sinn macht! :D

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

30.01.2011, 15:31:49 via Website

Mario Rüber
hmm..z4 root finde ich nicht im markt?!
zumindest nicht übers SGS

aber ich suche weiter..habe gerade gesehn, dass OCLF ohne root nicht viel sinn macht! :D

Oh stimmt, is wohl mal wieder aus dem Market geflogen.
Gibt's sicher auch als z4root.apk zum runterladen und manuellen Installieren.
Ansonsten gibts noch viele andere Möglichkeiten sein SGS zu rooten.
Einfach mal im Netz suchen.

Antworten
Albert Haueneder
  • Forum-Beiträge: 12

30.01.2011, 15:40:47 via Website

Hallo

ich habe jetzt endlich kies herunter geladen und jetzt steht da dieses gerät kann nicht aktualisiert werden.

Hilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
Mario Rüber
  • Forum-Beiträge: 29

30.01.2011, 17:24:22 via Website

welche FW ist denn drauf...und wo willst Du hin?

Antworten
Mario Rüber
  • Forum-Beiträge: 29

30.01.2011, 17:30:08 via Website

Andreas F.
Mario Rüber
hmm..z4 root finde ich nicht im markt?!
zumindest nicht übers SGS

aber ich suche weiter..habe gerade gesehn, dass OCLF ohne root nicht viel sinn macht! :D

Oh stimmt, is wohl mal wieder aus dem Market geflogen.
Gibt's sicher auch als z4root.apk zum runterladen und manuellen Installieren.
Ansonsten gibts noch viele andere Möglichkeiten sein SGS zu rooten.
Einfach mal im Netz suchen.

hab es runtergeladen,..aber wie installiert man das nun manuell??
Hab da echt noch keinen Plan.

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 16

30.01.2011, 17:33:37 via Website

Sorry Leute,
aber dieses Thread-Thema lautet nun mal "Akku ist schnell leer".
Bitte informiert Euch in anderen Threads über die Basics.

Antworten
Mario Rüber
  • Forum-Beiträge: 29

30.01.2011, 19:28:34 via Website

sry hast recht

Antworten
Albert Haueneder
  • Forum-Beiträge: 12

15.02.2011, 09:06:05 via Website

Hallo

Ich habe jetzt mehrere tage meinen Akkuverlauf beobachtet. und da habe ich gesehen das mein galaxy im standbymodus den meisten akku verbraucht.
Und zwar steht beim akku verbrauch volgendes: Akku bei standby durch radio verbrauchte Akkuleistung..

Wie kann das sein wenn ich den radio nicht verwende.
Ich habe dazu extra im taskmanager nachgesehen.

Hier die bilder dazu...


Antworten
k4rsten
  • Forum-Beiträge: 48

16.02.2011, 00:22:54 via Website

Mein Akku hält auch nur 12 Std. Kenns aber auch nicht anders auch das 3 und 4 Eier Phone hielt bei mir nicht länger.

Was ich dagegen mache: Abends aufladen

Antworten
Roger Mexico
  • Forum-Beiträge: 3

16.02.2011, 12:14:16 via Website

Das "Radio" ist das UMTS-Funkmodul und hat mit dem UKW-Radio nix zu tun.

Antworten
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

23.03.2011, 10:13:20 via Website

Ich muss auch mal ne Frage stellen. Mein Akku hält, wenn ich im 3G Netz surfe, auch nicht besonders lange. Und im Standby geht es so...aber ich frag mich die ganze Zeit, wieso ich im Akkuverbrauch bei Display "87%" stehen habe, obwohl ich meine Displayhelligkeit auf der allerniedrigsten Stufe hab. Kann das denn sein, dass mein Display die ganze Zeit 87% verbraucht? Denk das Super Amoled is so Akkusparend? oO

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

23.03.2011, 10:51:36 via Website

Es ist eine Prozentangabe, die sich logischerweise nur auf den verbrauch bezieht!
Das Display ist nunmal Stromabnehmer Nr.1!

Wenn nach drei Std. der Akku zu 100% leer ist, hat das Display davon 87% verbraucht.
Wenn nach drei tagen der Akku nur zu 30% leer ist, hat das Display 87% von den 30% Verbrauch verbraucht.

Die Angabe bezieht sich auf den Verbrauch, egal wie akku-sparend ein Gerät auch ist!
Nur wenn Verbrauch da ist, kann ich ihn unter den Verbrauchern aufteilen.
Wenn das Display nur bei 50% stände, müssten die übrigen 37% auf andere Verbraucher verteilt werden,
denn der Verbrauch muss ja wieder 100% ergeben... egal, wieviel "Balken" der Akku noch zeigt.

Gruß, Steffen

Antworten
Waldgnome
  • Forum-Beiträge: 165

23.03.2011, 10:54:11 via Website

Ah alles klar. Danke für den Hinweis ;)

Grüße, Waldgnome.

Antworten
Sascha Neitzke
  • Forum-Beiträge: 2

09.06.2011, 00:25:39 via Website

Hallo ihr Lieben.
Auch mein Akku leert sich extrem schnell und das ganz plötzlich, obwohl es vorher ca. 2-3 Tage gehalten hat. Doch heute früh zieh ich das Handy vom Strom (natürlich voll geladen) und nach ca. 5 Stunden ist der Akku wieder leer. Wie kann das sein? Ich habe das Handy in dem Zeitraum nicht einmal genutzt und WLAN, Bluetooth sowie GPS sind aus. Ich habe auch kein einziges neues App geladen oder so. Im Hintergrund läuft nur Facebook und WhatsApp, das tat es vorher aber auch schon. Ich hab ein Galaxy S I9000 und es ist knapp einen Monat alt. Ist das noch jandem schon so passiert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

09.06.2011, 11:46:50 via Website

Juhuuu... jemand benötigt Hilfe und pöbelt nicht gleich rum. <_<

Sascha Neitzke
Ich habe auch kein einziges neues App geladen oder so.

Es kann auch eine App (man beachte das Geschlecht, die Applikation *Klugscheiß*) dafür verantwortlich sein, die aktualisiert wurde. Denn i.d.R. führt ein Update dazu, dass sich die App im Hintergrund startet. In diesem Fall hilft manchmal ein Neustart, in einige Fällen aber auch die Veränderung der Autostart-Einträge (gibt einige Apps im Market, die das leisten).

Ganz sicher kann man sich dessen zwar nie sein... aber einen Versuch ist's wert.

Grüßle - Stephan

— geändert am 09.06.2011, 11:52:03

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Sascha Neitzke
  • Forum-Beiträge: 2

09.06.2011, 16:49:53 via Website

Danke erstmal für die schnelle Antwort. :-) Ich beachte in Zukunft auch das App-Geschlecht. ;-)
Das Handy habe ich jetzt grad neu gestartet, weil der akku nun komplett leer war. Mal sehen was passiert. Wenn es an einem Update gelegen haben sollte, käme bei mir ein Update des GOLaunchers in Frage. Sonst war nix. Ich schau mir das jetzt mal an. Danke nochmal. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

09.06.2011, 20:50:01 via App

Gib dann einfach hier Rückmeldung, ob sich der Verbrauch normalisiert...wenn nicht, schauen wir gemeinsam weiter.

Bis dann - Stephan

— geändert am 09.06.2011, 20:50:18

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

10.06.2011, 07:22:03 via Website

Denis S.
...kann es sein das bei mir im hintergrund irgendwas läuft.

Das kommt schon mal vor bei einem Smartphone :grin:

SG
ude

SG - ude

Antworten
stainless
  • Forum-Beiträge: 11

19.06.2011, 15:39:41 via Website

Hey ich hab das selbe Problem seit dem Update auf 2.3.3.

Hab heute über Nacht wobei ich einen Anruf getätigt habe und eine mail beantworten musste ca. 30% des Akkus eingebüßt.

Ich hab mir mal den integrierten "Stromverbrauchsmonitor" angeschaut und mir ist aufgefallen.

bei 2.2.1. sah es so aus, dass das Display bei ca. 70% Verbrauch lag und der ganze Rest bei häufiger Benutzung bei 5%-8%
bei 2.3.3. siehts jetzt so aus, dass das Display nur noch bei ca. 35% liegt, aber dafür der "Akku bei Standby" acu hbei 30% liegt und das Android System bei 10%. Is das der viel diskutierte Battery Drain bug der in der 2.3.4. version gelöst sein sollte? oder ist der Stock-Aukkuverbrauchsrechner eh nicht besonders genau?

lg Stainless

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

22.07.2011, 11:56:53 via Website

Ich habe da ein ganz ähnliches Problem.
Über den Tag keine Auffälligkeiten beim Energieverbrauch.

Ich habe vor 2 Tagen auf 2.3.3 geupgradet (SG GT 9000) und jetzt den zweiten tag in Folge
morgens ein völlig entleertes gerät begrüßen dürfen.

Deutlich zu sehen ist hier ein recht extrem ansteigender verbrauch.
Die erste Spitzen nach unten ist auf Intensiven Gebrauch zurück zu führen danach wurde das Akku geladen.
Die Zweite Spitze nach unten Entstand dann in der Nacht als ich friedlich schlief :)

Gibt es dafür schon eine Erklärung?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

22.07.2011, 12:08:13 via Website

Dann bist du wahrscheinlich Opfer des Gingerbread Bugs.
Mit ein bisschen Glück gibt sich das nach ein paar Tagen selbst ansonsten gibt es noch die Möglichkeiten eines Werksreset (aber dann sind alle Daten und Apps weg) oder wenn du Rootrechte hast mit Titanium einige Samsung Apps bzw Systemprozesse zu frieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es "Software- Aktualisierung" und der Samsung AppStore (weiß grad nich wie der genau heißt als Anwendung)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

22.07.2011, 12:20:57 via Website

Danke schon mal für die schnelle Antwort...

Ein kurzer Blick über die Aktiven Anwendungen zeigt mir das der SNS Service Neu gestartet werden soll. Nur ändert sich dieser Status nicht.
Ich Lade jetzt mal alle Updates für die Samsung Apps. Mich wundert es nur das es sich über den Tag normal verhalten hat. Das ist in dieser Grafik jetzt nicht zu erkennen aber Tags davor kam dieser Einbruch auch erst des Nachts und über den Tag war der verbrauch mangels Nutzung absolut Konstant.

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 14

11.08.2011, 15:37:13 via Website

Hallo
ich habe mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen, da ich seid 09.08.2011 extreme Probleme mit dem Akku meines SGS habe. Bisher war es immer so das ich über nacht ca 6-7 Std. geladen habe und dann am nächsten Tag das Gerät für 16 Std im Betrieb hatte. Davon fast ausschließlich 3G aktiv. Abends war dann der Akku noch bei ca. 50%.
Seid 10.08.2011 habe ich ein komisches Verhalten festgestellt. Morgens wie üblich das Handy gegen 7 Uhr vom Netz gezogen und dann fertig gemacht und an die Arbeit. Gegen 10:30 Uhr wollte ich telefonieren und guck aufs Handy ist es aus. OK Handy angemacht und Akkumeldung gesehen. Also Handy ans Kabel und bis ca. 14 Uhr geladen. Dann nur im Standby gehabt. Abends gegen 19 Uhr guck ich auf Handy und Akku wieder bei nur 10%.

Das einzige was sich in den zwei Tagen geändert hatte, war das ich nen Google+-Acc bekommen habe und daher die App aktiviert habe. Dadrin habe ich dann alles was mit Sync zu tun hat abgewählt.

Wenn ich mir meinen Akkuverbrauch ansehe, fällt auf das 60% vom Android-System gefressen werden.

Hat einer von euch eine Idee wie ich wieder zu der alten Akkuleistung komme?

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

11.08.2011, 15:50:47 via Website

Also bei mir hat sich das Problem mit der Zeit gelegt.

Nach dem Update auf 2.3 hatte ich das selbe Problem...
Könnte eventuell auch daran liegen das Android gewisse Anwendungen
die man recht häufig verwendet im Hintergrund weiter laufen lässt um
sie beim nächsten Aufruf schneller starten zu können.
Auch wenn man sie eigentlich beendet hat.

Hatte das Problem mit einem recht Batterie hungrigen spiel.

Ob mein erhöter Akkuverbrauch nun aber direkt damit zusammenhing weis ich nicht auf alle fälle hat sich das Problem
innerhalb von 3 -4 Tagen gegeben.

Und noch was das hier nicht so ganz hingehört. Bei mir hat das aufdrehen der Display Helligkeit und das verlängern der display standby zeit auf 2 min,
Innerhalb einer Woche dazu geführt das die Icons am unteren Rand einen Abrduck auf dem Display hinterlassen haben.

Also schont euer Akku und das Display indem ihr mir das nicht nach macht :)

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 14

11.08.2011, 16:02:14 via Website

Marcel S.
Also bei mir hat sich das Problem mit der Zeit gelegt.

Nach dem Update auf 2.3 hatte ich das selbe Problem...

Nur ist das Update schon einige Wochen her.

Wie gesagt es kam über Nacht.

Antworten