Samsung Galaxy S — Galaxy S, Akku ist schnell leer.Was kann man dagegen machen.

  • Antworten:159
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

29.09.2010, 19:08:56 via Website

Was man bzgl. der Akkulaufzeit in jedem Fall machen sollte, solange man nicht darauf angewiesen ist, ist die Deaktivierung der Option, dass das Galaxy S sich mittels WLAN den aktuellen Standort ermitteln darf. Ist zwar ganz nützlich, wenn man nicht ständig GPS anhaben möchte, frisst aber durch das ständig aktive WLAN massig Akku.

Bei mir hats gestern bei ordentlicher Nutzung nur 30% Akkuverbrauch ergeben ohne diese Option, solange das an war, waren es hingegen gern mal 60% oder mehr. Also ohne Steckdose länger als nen Tag auszukommen war selten möglich.

Was man auch vermeiden sollte, sind solche Dinge wie ständig aktive Mail-Clients oder irgendwelche CHat-Clients für ICQ und Co. ala Meebo. Da wird ständig nach Aktualisierungen gesucht, was natürlich neben der Akkuleistung auch Traffic frisst. ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.09.2010, 19:16:47 via Website

Hi Winne,

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, denn die Hometaste lässt die Apps im Hintergrund und damit im Speicher (Multitasking ?). Damit belegt sie nicht nur Speicher, sondern folgt auch weiterhin ihrer Bestimmung und kann damit auch durchaus weiterhin Strom ziehen. :blink:

Apps, die nicht sofort wieder benötigt werden, sollte man grundsätzlich mit der Backtaste beenden. Der Browser stellt hier eine der wenigen Ausnahmen dar, denn er ignoriert dies und bleibt trotzdem im Speicher bis android ihn rausschmeißt, was aber auch selten genug passiert.
Und genau um den Browser ging es doch in diesem Falle...

In meinem Posting war übrigens ein Tippfehler - statt "sich" hätte da "auch" stehen sollen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

30.09.2010, 08:45:35 via Website

guten morgen,

hab auch ein kleines akku problem, nach 12 h laden hab ich es 1,5 h liegen lassen ohne was zu machen, ergebnis 7% weniger
wlan an (wlan richtlienien auf "ausschalten wenn screen off")
sync an
3g aus (apndroid)
screen auf auto gestellt

Im Akkuverlauf steht folgendes

Ausführen 93,4% ------1h 35m
Wifi on 99% ------------1h 41m
Wifi running 35% ----------35m

hab jetzt bei google gesucht und anscheinend hat das galaxy s einen wifi bug sprich wifi geht nicht von alleine aus obwohl es so eingestellt ist!
Hier könnt ihr es selbst nachlesen, geteste hab ich aber es nicht!
link: http://pocketnow.com/android/fix-samsung-galaxy-s-wifi-sleep-bug

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

30.09.2010, 23:45:08 via Website

Hey
also wenn das tatsächlich so ist kann es ggf mit der Firmware zusammenhängern!?
ich hab wlan dauerhaft an und jetz musste ich nach 2 1/2 tagen wieder ans stromnetz!
dabei hab ich auf der arbeit sehr sehr schlechten empfang maximal 1 balken!
Hab viel gesurft(wlan als auch 3g) und ca 30 min telefoniert + 10 email abgerufen und 3 beantwortet.
Wenn es diesen Bug gibt hab ich ihn nicht!
Hab die JM1 über Kies + lagfix + root
wobei ich der meinung bin das der lagfix den akkuverbrauch erhöht!

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

30.09.2010, 23:54:31 via App

@ tobi
Welchen lagfix hast du drauf?
Zu anderen fw kann ich leider nichts sagen habs gleich am ersten tag geflasht, VF branding weg!

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

01.10.2010, 08:41:55 via Website

Hab den OLCF drauf!

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 3

01.10.2010, 09:56:08 via Website

Hei, ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber ich nutze das Tool ''Timeriffic'' um über verschiedene Zeitprofile Funktionen automatisch ein- und aus zu schalten.

Das sorgt bei mir zumindest für Laufzeiten die an 5 Tagen dran sind. (Am Wochenende lade ich meist Freitags und Sonntags jeweils Abends ;-) )

Die Profile schalten bei mir zu bestimmten Zeiten in den Flugmodus (Arbeit / Nachts)
Auf Arbeit hatte ich das immer vergessen, und Nachts sowieso. Die Automatik tut halt was sie soll, und mein Akku dankt es mir...

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

01.10.2010, 11:06:17 via App

5 Tage? dann machst du in der Woche nicht viel mit dem Handy oder?der Flugzeug Modus bringt nicht viel bei mir nachts. in 6 stunden Ca. 1% weniger,wie normal.

ich muss jeden Tag laden.habe in 10 stunden mit icq im Hintergrund und Internet,Internet nettoZeit Ca.3 stunden,und hatte den auf 10 % nach 10 stunden.Display nicht ist auf Minimum.

da ist es mir ein Rätsel, wie jemand auf 5 Tage kommt

Lg Oliver

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 3

01.10.2010, 16:48:14 via Website

Oliver Brauer
5 Tage? dann machst du in der Woche nicht viel mit dem Handy oder? ...da ist es mir ein Rätsel, wie jemand auf 5 Tage kommt

Ja stimmt unter der Woche passiert bei mir nicht viel. Eher am Wochenende, wie der 'kurze' Ladezyklus aufzeigt. 2 Tage halte ich aber bei meiner Art der Nutzung für normal. Ein anderer mag auch da schon staunen - Aber für mich ist das Ding ein Telefon mit netten Extras, und kein Spielzeug - sorry musste raus sonst platz ich :lol:

Ach ja - noch was: Ich achte peinlichst genau darauf, was ich tue, und kille alle Tasks sorgfältig. Ich denke das macht auch ne Menge aus.

Meine Angabe beruhen auf Beobachtungen und Kontrollen und nicht auf Vermutungen. Es ist echt möglich, aber wer viel rumspielt... (als ich es neu hatte hielt der Akku vieleicht 8 Stunden :*) tja ich spiele auch gerne mit neuen Sachen)

Ich nutze auch ICQ, Facebook, Jappy via W-Lan und on Air dazu noch SMS via PC - also unbeschäftigt ist das Teil bei mir auch nicht

— geändert am 01.10.2010, 16:51:58

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

04.10.2010, 18:08:17 via Website

hi
Was verbraucht eigentlich mehr strom, im standby betrieb? Wenn sync und hintergrund daten an sind?
Das Handy liegt bei mir zuhause immer am gleichen platz
Wlan voller empfang? (kein abschalten im standby betrieb)
3G (H) voller empfang?

gruss tony

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

07.10.2010, 00:10:33 via Website

push!



Also ich bin der Meinung das die Akku Laufzeiten nicht um bedingt am Akku liegt, des liegt glaub ich eher daran dass das Handy nicht in den Schlafmodus kommt (zu mindest bei mir ist es so) !
Mein Akku hält gerade so einen Tag ca. 14 h von den 14 h ist das telefon ca. 80% NICHT im Schlafmodus, von den 14 h ist das Display ca. 30 % an. (Helligkeit 20%).
Selbst wenn ich wlan und 3g und sync aus mache kommt das tel nicht in den Schlafmodus warum auch immer!

Hatte vorher das legend da war das Handy nur ca. 30% NICHT im Schlafmodus, Apps sind ziemlich die gleichen drauf! mein GS ist gerooted und hat den Voodoo fix drauf vielleicht hat es ja was mit dem zu tun.

Fakt ist wenn ich morgens das GS morgens vom Ladegerät trenne! und es dann mal so ne std. nur da liegt, natürlich hab ich 3g und sync an, hab ich dann mal schnell 7 - 9 % akkuverlust in einer std.

Meine frau hat jetzt das legend von mir übernommen, Apps hat sie gmail Facebook und sogar das HTC Widget clock drauf die syncen, wlan hat sie auch immer an, 3g aber aus da sie keinen Datentarif hat, auch wenn sie zur arbeit fährt und im Geschäft da hat sie aber keinen wlan Zugang und 8 h später hat sie immer noch 100% vollen Akku.
Wenn ich das machen würde hätte ich nur noch ca. 60 % übrig.
Das Legend zeigt dann einen wert von ca 15 - 20% nur ohne schlafmodus vielleicht auch weniger! Find ich schon komisch des ganze!

Vielleicht gibe es irgendwann mal ne app die mir genau anzeigen kann welche app den schlafmodus verhindert!

grüssle

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 20

07.10.2010, 09:10:20 via Website

Als root sollte man sowas doch rausfinden können, oder? Gibt es unter Android-Linux kein PS ? Ein Prozess, der den Standby verhindert sollte doch eine entsprechend große Prozessor-Zeit haben, oder?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2010, 09:24:00 via Website

Hi,

Meine frau hat jetzt das legend von mir übernommen, Apps hat sie gmail Facebook und sogar das HTC Widget clock drauf die syncen, wlan hat sie auch immer an, 3g aber aus da sie keinen Datentarif hat, auch wenn sie zur arbeit fährt und im Geschäft da hat sie aber keinen wlan Zugang und 8 h später hat sie immer noch 100% vollen Akku.
Das war jetzt ein bisschen übertrieben, oder?

Nach 8 Stunden kein einziges Prozentpünktchen Akku-Verbrauch???

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

07.10.2010, 10:03:05 via App

Ist echt so, beim legend geht wlan nach 15 min von alleine aus, meine frau schaut nur abundzu drauf ob ne sms oder so da ist. Ich mach mal ein foto.

Edit:
Das Legend meiner frau läuft jetzt seit 7.45 uhr wlan an und im heimnetz verbunden autosync an nach 4 h akku noch 100% voll siehe fotos!


Wie man sieht war das handy nur 3.8% nicht im schlafmodus, wenn ich das gleiche mir meinem GS mache geht meins ca 80% nicht in den schlafmodus und das sorgt dann dafür das der akku leer zieht.

Ich mach heute abend wenn meine frau wieder heim kommt noch ein bild.

Edit 2:
HTC Legend
So 12.5 std. später und noch 86% restakku, trotz wlan an, aber ohne verbindung, autosync auch an, heute vormittag hat sie ca. 45 min hintergründe ausprobiert, 5 min. telefoniert 1 sms geschrieben!
so dann noch das bild:


Wie man sehen kann ist das telefon nur nicht im schlafmodus wenn der bildschirm an ist ok minimal mehr , so wie es sein sollte!

— geändert am 08.10.2010, 00:54:29

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.10.2010, 11:00:57 via Website

Oh, jetzt bin ich grade sauer auf die Forensoftware. Ich weiß, das gehört gar nicht hier her, aber trotzdem. Ich bin nun wochenlang nicht dazu gekommen, mich um mein Akkuproblem zu kümmern. Nun liege ich krank im Bett und denk mir, immer wenn ich grade nicht schlafen mag, könnte ich... dann tipp ich mir mit dem blöden Swype (ja, Swype ist schon nicht schlecht, aber im Vergleich mit meiner üblichen Tipperei an der Tastatur eine echte Zumutung) die Finger wund, sodass mein Arm schon einen Krampf hat und dann meint die Forensoftware, ich sei nicht eingeloggt und nimmt mein Passwort nicht an, das sonst immer funktioniert!!! Eine Stunde Arbeit für die Katz! Hab jetzt eine warme Decke an den Schreibtisch geschleppt und eine Kanne Tee und viele, viele tausend Taschentücher, denn ich will dieses doofe Problem gelöst bekommen, bevor ich wieder in meinen Alltag zurückkehre und vor lauter Termine nicht dazu komme.
Die Stunde hat mich übrigens 30% meines vorher vollen Galaxy-Akkus gekostet.

So, hier bin ich. Was weiß ich über mich und mein Galaxy?

1) Nutzungsverhalten, das kosten könnte: Ich nutze es nicht, weil der Akku dauernd leer ist. Ich rufe einmal täglich Mails ab, wenn's ganz dringend ist, vielleicht zweimal. Mehr geht nicht. Bluetooth ist ausgeschalten, obwohl in meinem Alltag absurd. Ich wechsle teilweise im Viertelstundenrhythmus zwischen Auto und Kundenterminen und muss erreichbar sein. Es kommt zwar pro Woche durchschnittlich ein Gespräch an, das in einer Minute erledigt ist, aber wenn ich das nicht annehme, ist der Kunde im Normalfall weg, weil es ein echter Notfall ist und er nicht warten mag, ob und wann er mich vielleicht wieder erreicht. Bei meinen alten "Normalmobiltelefonen" war Bluetooth immer an und die Verbindung erfolgte beim Einsteigen automatisch, wie auch die Trennung beim Aussteigen automatisch erfolgte. Wie Voice Dial geht mit dem Ding, weiß ich bis heute nicht, obwohl das bei allen Telefonen das erste war, was mir wichtig ist. GPS ist immer aus. Auch Irrsinn. Ich hab mir das Ding ja gekauft, um endlich mal meine Reitwege aufzeichnen und navigieren zu können und nun kann ich es nicht nutzen, weil nach wenigen Minuten Navigation der Akku leer ist? Helligkeit ist auf niedrigster Stufe. Eine Zumutung für meine Augen, aber wenn's hilft...

2) Netzabdeckung wurde angesprochen: Ich wohne in Münchens Innenstadt. Mein Telefon muss nicht in U-Bahn-Tunnels nach Netz suchen, weil ich die U-Bahn nicht nutze. Abends bin ich normal immer in einer Gegend, wo es zu Zeiten der UMTS-Euphorie kurz Netzausbau gab, der aber wieder eingestellt wurde. Es ist bekannt, dass dort nur UMTS-Telefone Netz haben, auch wenn das geleugnet wird von den Telefongesellschaften. Die Erfahrung zeigt anderes. Doch komme ich dort ja immer schon mit leerem Akku an, das wird also nicht der Grund für die Leere sein.

3) Ein Autoladekabel habe ich, aber wozu? Ich sitze ja nur immer 10-Minuten-Einheiten im Auto, wo ich laden könnte und überstrapazieren wollte ich den Akku dann doch nicht. Alleine, wenn ich mir vorstelle, wie schnell ich dann die paar hundert Ladezyklen voll habe, die so ein LiIon Akku verkraftet... nein, das nutze ich nur im Notfall.

4) Browser und Taskmanager: Nein, man bekommt den Browser leider ganz und gar nicht mit der Home-Taste aus. Es gibt auch kein "Menü"-"Beenden", ich hab inzwischen den Task Manager auf der Home, sodass ich den Home Knopf drücke, dann den Task Manager öffne und dann damit den Browser schließe. Auch kontrolliere ich bei jedem Display ausschalten, ob alle Apps aus sind. Ja, das sind sie.

5) Akkubeobachtungen: Ich stecke es abends an, wenn ich heim komme und ins Bett gehe. Werde ich nach gut einer Stunde wach, kann ich es schon wieder weg nehmen, weil es voll ist. Normal lasse ich es aber stecken, bis ich morgens aufstehe, so ca. 8.00, denn so habe ich eine Chance, dass es nicht vor 20.00 schlapp macht. Bis ich um 23.00 heim komme, ist es in den seltensten Fällen noch an.

6) Synchronisiererei: Meine Mails frage ich manuell hab, mein Google-Konto synchronisiert nicht. Die genannte Einstellung mit WLan-Standort suchen, wäre eine, die ich sofort haben wollen würde, wenn ich sie finden würde und wenn mein Akku normales Verhalten zeigen würde. Aber die kann ich schon nicht ausschalten, weil ich sie nicht finde.

Seid Ihr bitte so lieb und erklärt mir bei jedem Tipp bitte für dumme, wo ich das finde, was Ihr mir raten würdet?


------ Für falls es hilft, noch ein "Nachspann" -----


Ich kann mal alle Apps und alles weiter aufzählen, was in meinem Menü zu sehen ist. Sind zwar nicht alles Apps, aber so geht's schneller und ich überseh nichts. Vieles davon war vorinstalliert, vieles nutze ich überhaupt nicht, vieles habe ich mir aufgrund Zeitmangel und Akkuschwächen noch nicht angesehen:

vorinstalliert waren:
Aldiko eBook *1
AllShare *2
Daily Briefing *2
E-Mail *3
Eigene Dateien *3
Einstellungen *3
Galerie *3
Google Talk *4
Internet *3
Kalender *2
Kamera *2
Layar *2
Lokalisten *2
Maps *3
Market *3
Google Mail *4
meine Stadt *2
Memo *3
Mini Diary *2
MP3-Player *2
MyVideo *2
N24 *4
Navigation *3
o2 Home *2
ProSieben *4
ran *4
Rechner *3
SamsungApps ===> *5
Social Hub *2
Sprachmemo *2
Sprachsuche *2
Sprachwahl *1
Task Manager *3
Telmap Navigator *1
Tetris Demo *2
Think Free Office *2
Uhr *2
UKW-Radio *2
Video-Player *2
VZ-Netzwerke *2
Write & Go *2
YouTube *2

*1: Funktioniert nicht
*2: Noch keine Gelegenheit gehabt, es anzusehen
*3: Immerhin mal angesehen und für nützlich befunden oder auch genutzt
*4: Würde ich nicht vermissen
*5: Drängt mir immer auf, wieviele Aktualisierungen ich grade nicht gemacht hab. Selbst, wenn ich das, was es mir anpreist nicht mal dem Namen nach kenne - liegt hier vielleicht ein Teil meines Problems?

selbst installiert habe ich:
Piano - ein Klavier zum Töne geben oder Phrasen schnell lernen beim Singen
skobbler - mir gefällt Open Street Map
Barcode Scanner - klar, war das erste, was Ihr mir als nützlich erklärt habt und ist es wirklich
Nimbuzz - wollte mit dem Gerät skypen, geht aber nicht, weil es nur aus dem Adressbuch nimmt und das Adressbuch keine Skype-Adressen hat
NetCounter - sehr nützlich, wenn man eine Flat hat, die nach bestimmtem Datenvolumen drosselt, nehme ich jeden Abend am Kabel mal kurz in Betrieb
barcoo - habt Ihr schonmal die Flüssigseife gescannt und dann Userkommentare gelesen? Alleine das ist es wert.
Pakete - bisher dreimal genutzt, aber gut
My Tracks - das zu nutzen wäre mein Traum, brauche aber erst noch Anleitung
wetter.com - muss täglich aufgrund Wetter Entscheidungen treffen
App Center - noch nie genutzt...
Dropbox - nutze ich gerne
Zielnetz - für mich schon interessant, aber nicht lebenswichtig
facebook - keine Zeit bisher, es zu nutzen, würde ja auch Akkukapazität brauchen
Picasa Tool - keine Zeit bisher, es zu nutzen, würde ja auch Akkukapazität brauchen
Post mobil - nutze ich immer wieder mal
BlueRSS - würde gerne meine Feeds auch unterwegs lesen, wenn es nicht so viel Strom bräuchte
AndroidPit - noch nie genutzt...
Geldautomaten in der Nähe
Geldautomat DE - bei den beiden Geldautomaten muss sich noch zeigen, welcher besser ist, aber so lange GPS keine Satelliten findet, ist das auch hinfällig
PrinterShare - für meinen Netzwerkdrucker. Funktioniert sogar
WikiM - noch nicht genutzt
SIM-Toolkit - noch nicht genutzt
Handcent Sms - Spracheingabe ist gut, wenn es die nur überall gäbe
Projektplan Free - noch nicht genutzt
Astrid Tasks - werd ich vielleicht wieder aufgeben, da notieren mit dem Smartphone so umständlich ist
Flashlight - noch nicht genutzt meinem Akku zuliebe, bin aber abends immer im Freien, da wär eine Lampe nicht doof
App Mate - wollte sortieren, aber bald kann ichs auswendig
Canon EPP - hab einen Fotodrucker, der darüber anzusteuern geht
GTasks - auch nicht zielführend
K9-Mail - nicht schneller oder besser als das vorinstallierte, daher kommts wieder runter
Mobile Metronom - brauch ich selten, aber immerhin
Sudoku - spiel ich manchmal abends am Kabel
Stumme - super, wenn man's auf Home legt
Extreme Call Blocker Droid - blockt nicht!
Super Battery - in der Hoffnung, was zu finden
Skype - geht auch nicht
Aldiko - das funktioniert, aber es gibt ja keine guten Bücher als eBook. Bin entsetzt!

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.10.2010, 11:30:02 via Website

Mal kurz Status melden:
Heute 9.00 vom Ladekabel getrennt, ca. eine Stunde, also bis ca. 10.00 versucht, hier zu posten: 70%
Jetzt, 11.28: 53%
Was für ne App hat Tony da? Mal angenommen, die zeichnet korrekt auf, ist das doch eine Aussage, oder nicht?

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

13.10.2010, 12:58:27 via Website

Hallo Katja,

also wenn dein Akku schon nach einer Stunde voll sein soll, ist der wohl defekt. Bei mir dauert das wesentlich länger (und der Akku hält dann auch länger ;) ). Also bei normaler Nutzung (mehrmals täglich mails abrufen, etwas surfen über wlan, 5-10 sms) hält mein Akku ca. 3 Tage. Nacht schalte ich aber immer in den Flugzeugmodus.

FiRenz

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.10.2010, 13:36:07 via Website

Hi,

also wenn dein Akku schon nach einer Stunde voll sein soll, ist der wohl defekt.
Wo schreibt sie das?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

FiRenz

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.10.2010, 13:49:59 via Website

Das mit Akku nach einer Stunde voll habe ich in Punkt 5) geschrieben. Ich weiß, es war viel, tu mich auch heute schwer mit klar denken.

Das hier sah ich grade in einem Zubehörthread verlinkt... https://mailer-service.de/userpages/10494/pics/product/pn0810/box6_04.jpg

— geändert am 13.10.2010, 13:50:58

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.10.2010, 14:13:21 via Website

Hi,

Das mit Akku nach einer Stunde voll habe ich in Punkt 5) geschrieben. Ich weiß, es war viel, tu mich auch heute schwer mit klar denken.
Aha... das kann tatsächlich aber nicht sein...

Meines Erachtens kann da an Deinem Gerät irgendwas nicht richtig sein...

Hast Du das Deinem Händler schon mal geschildert? Ich würde ihn bitten, den Akku mal verdachtshalber zu tauschen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

FiRenz

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

13.10.2010, 14:25:55 via App

Katja K.

Was für ne App hat Tony da? Mal angenommen, die zeichnet korrekt auf, ist das doch eine Aussage, oder nicht?

Hi das ist keine app das gehört zum system, gibt im tastenfeld einfach *#*#4636#*#* dann kommst du darein und kannst schauen ob dein handy in den schlafmodus kommt!

Gruss

FiRenz

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.10.2010, 14:26:07 via Website

Mein Händler ist der O2 Laden hier um die Ecke, der hat keine Ahnung, ob das normal ist und würde das gesamte Gerät einschicken (nicht nur den einzelnen Akku) und für mich ist es schon ein riesen Aufwand, da nun meine Daten zu löschen (ich schick nicht so gerne mein vollständiges Adressbuch etc. um die Welt) und nachher wieder aufzuspielen. Das mach ich also nur, wenn sich zeigt, dass es notwendig ist, alles andere ausgeschlossen ist an Möglichkeiten. Bevor ich mich dazu entscheide, würde ich sogar überlegen, was so ein Akku kostet.
Hm, ich versuche mal tagsüber zu laden und mitzubekommen, wann der Akku wieder voll ist, um diesen Punkt zu klären.
Wie lange laden Eure denn so?

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.10.2010, 14:28:15 via Website

tony g.
Katja K.

Was für ne App hat Tony da? Mal angenommen, die zeichnet korrekt auf, ist das doch eine Aussage, oder nicht?

Hi das ist keine app das gehört zum system, gibt im tastenfeld einfach *#*#4636#*#* dann kommst du darein und kannst schauen ob dein handy in den schlafmodus kommt!

Gruss

Ah ja, aber das Tastenfeld eines Androiden habe ich doch immer nur in der Anwendung: Welche Anwendung muss ich dafür verwenden? Wenn ich nun "Memo" öffne, um ein Tastenfeld zu bekommen und das eintippe, bekomme ich noch lange keine Akkuanzeige. Und war das bei Dir nicht ein HTC - ist das also beim Galaxy dasselbe?

— geändert am 13.10.2010, 14:28:25

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

13.10.2010, 14:45:49 via Website

Katja K.
tony g.
Katja K.

Was für ne App hat Tony da? Mal angenommen, die zeichnet korrekt auf, ist das doch eine Aussage, oder nicht?

Hi das ist keine app das gehört zum system, gibt im tastenfeld einfach *#*#4636#*#* dann kommst du darein und kannst schauen ob dein handy in den schlafmodus kommt!

Gruss

Ah ja, aber das Tastenfeld eines Androiden habe ich doch immer nur in der Anwendung: Welche Anwendung muss ich dafür verwenden? Wenn ich nun "Memo" öffne, um ein Tastenfeld zu bekommen und das eintippe, bekomme ich noch lange keine Akkuanzeige. Und war das bei Dir nicht ein HTC - ist das also beim Galaxy dasselbe?

Er meint das ZIFFERNFELD zum anrufen :-) Der Code oben wird anstelle einer Telefonnummer eingegeben :-D

twitter: Just_HW

FiRenz

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.10.2010, 14:50:07 via Website

Ahaaaa, nehme Telefonanwendung, tippe ... Spannung steigt ... ja, tatsächlich ... Ausführen 100% steht da

Hilft uns das jetzt weiter? Immerhin weiß ich nicht, wer hier wen ausführt, aber wenn ich wieder gesund bin, ginge ich gerne mit :P

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

13.10.2010, 14:57:22 via App

Hast du einen lagfix oder so drauf oder geflasht? Die facebook app soll anscheinend manchmal probleme machen, falls du die drauf hast.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.10.2010, 14:59:34 via Website

Ok, Facebook App hab ich. Ansonsten weiß ich nicht, was lagfix ust und was geflasht ist - Anfänger halt ;-)
Ich deinstalliere mal das Facebook Teil (so nötig brauche ich die nicht, dass das ein Verlust wäre), habe aber leider im Hinterkopf, dass ich das Akkuproblem von Beginn an habe, die Facebook App aber erst nach einer Woche oder so eingezogen ist bei mir.
Ich hab dem Ding ja noch nicht mal meine Facebook-Daten mitgeteilt.

— geändert am 13.10.2010, 15:00:42

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

13.10.2010, 15:17:21 via App

Ich nütze die facebook app auch, mehrmals täglich, es kann aber wohl vorkommen das bei der installation was schief geht und die dann net richtig läuft. Ist bei dir wlan immer an? Da gibt es wohl auch einen bug normaler weise sollte wlan ausgehen wenn der bildschirm ausgeht, hat bei mir am anfang nicht funktioniert, hat dann auch immer den akku leer gesaugt! Hab dann ne neue firmware aufgespielt damit warts dann weg. Im schlimmsten fall musst du mal einen reset machen. Akku kalibrieren kannst ja auch mal probieren musst aber google fragen wie es geht.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.10.2010, 16:27:21 via Website

Ok, die Facebook App ist deinstalliert, aber ich bekomme noch immer Ausführen 100% gemeldet. Damit endet auch der heutige "Testflug", denn ich bin am Kabel "gelandet".
Beim W-Lan sagt's
WiFi on 100%
WiFi Running 24%

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

13.10.2010, 17:04:59 via App

Ich glaub wlan passt so weit, lass dein handy auch mal 2h länger am ladegerät, und dann neustart machen damit man besseren überblick hat.

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

13.10.2010, 17:47:58 via App

versuch mal folgendes:

handy aus,dann ins bootmenü und I M BOOTMENÜ nen hard reset.

bei meinem desire hats geholfen.akku deutlich besser und meine absolut miese performance ist nu deutlich besser.nach dem hard war auch ganz andre menüzusammebstellung am anfang wie damals beim ota.da ging bestimt damals was schief...

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

13.10.2010, 20:31:07 via Website

Das Gerät bleibt ja immer viel länger am Ladekabel als es lädt, weil ich es meist anstecke, wenn ich ins Bett gehe und früh beim Aufstehen weg nehme.

Wie komme ich denn ins Bootmenü? Finde ich dann dort den Hard Reset und was macht der? Klingt mir ein bisschen nach alle Einstellungen neu machen, die ich schon hatte. Und wenn ich das unbedingt machen muss, weil anders nicht lösbar, tät ich gerne vorher sichern.

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

13.10.2010, 21:05:16 via App

also beim desire ist es power+voldown (leiser_knopf)

ja,es gehtvleider alles flöten,aber kannst ja eigentlich von allem vorher backup machen ;)

wie gesagt,bei mir hats extrem geholfen.is aber keine garantie für dich.hatte vorher auch alles ausprobiert.selbst der hardreset im androidmenü hatte net geholfen.dervim bootmenü aber besser denn je.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

15.10.2010, 15:00:14 via Website

Heute nacht hab ich es piepen hören. 2,5 Stunden Ladezeit.

Aber eine ganz super banale Frage: Wie versetzt man sein Galaxy eigentlich in den Standby-Modus? Vielleicht mach ich das ja einfach nie, weil ich die Anleitung falsch verstanden habe. Ich möchte gerne einen Modus, wo das Telefon klingelt und alles andere kann meinetwegen schlafen. Ich war überzeugt davon, den Knopf außen am Gehäuse rechts oben kurz drücken zu müssen. Wenn ich den lang drücke, kommt zur Auswahl Stumm-Modus, Offline-Modus und Ausschalten. Da aber meines Wissens im Offline-Modus das Telefon nicht erreichbar ist, wähle ich den nie aus, denn erreichbar sein muss ich immer.
Sollte ich aufgrund meiner Annahme, das sei der Standby-Modus nur das Display ausschalten, erklärt das auch das 100% ausführen, was hinter der 4636-Abfrage immer erscheint.

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

15.10.2010, 15:17:41 via Website

Katja K.
Heute nacht hab ich es piepen hören. 2,5 Stunden Ladezeit.

Aber eine ganz super banale Frage: Wie versetzt man sein Galaxy eigentlich in den Standby-Modus? Vielleicht mach ich das ja einfach nie, weil ich die Anleitung falsch verstanden habe. Ich möchte gerne einen Modus, wo das Telefon klingelt und alles andere kann meinetwegen schlafen. Ich war überzeugt davon, den Knopf außen am Gehäuse rechts oben kurz drücken zu müssen. Wenn ich den lang drücke, kommt zur Auswahl Stumm-Modus, Offline-Modus und Ausschalten. Da aber meines Wissens im Offline-Modus das Telefon nicht erreichbar ist, wähle ich den nie aus, denn erreichbar sein muss ich immer.
Sollte ich aufgrund meiner Annahme, das sei der Standby-Modus nur das Display ausschalten, erklärt das auch das 100% ausführen, was hinter der 4636-Abfrage immer erscheint.

Hallo Katja,

hast du bei der Abfrage mit dem Code mal "Nutzungsstatistik" angeklickt und da geschaut, welche App wielange genutzt hat?
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

15.10.2010, 15:21:21 via Website

Ja, es war bisher immer der größte Posten Startseite. Nur heute habe ich extrem viel E-Mail bearbeitet, heute ist die E-Mail Zeit höher.

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

15.10.2010, 15:34:24 via Website

Katja K.
Ja, es war bisher immer der größte Posten Startseite. Nur heute habe ich extrem viel E-Mail bearbeitet, heute ist die E-Mail Zeit höher.

Wie hast du deine Startseite eingestellt ,also von Helligkeit her?
Ich habs so:
automatische Helligkeitsanpassung der Haken raus
und den Schieber auf ganz links

und das Display-Timout bei 30 Sekunden.

Seit ich das so habe funktionierts bei mir.

Hast du nen Taskkiller oder das NOled App installiert? weil diese beiden haben bei mir extrem am Akku gezogen, aber witzigerweise erst nach ca. 2 Tagen, da war Handy am Strom, 100 % abgezogen, gestartet und zack war es nach Eingabe der PIN schon auf 98 % ohne dass ich was gemacht hatte. Hab beide runtergeworfen nun funktioniert es wieder bestens, gleichzeitig hab ich noch die Display-Einstellung w.o vorgenommen.
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

15.10.2010, 15:42:36 via Website

So ist das bei mir auch, nur das Display-Timeout ist bei mir länger, das hat mich genervt. Ich schalte es eh immer konsequent ab, aber so lange ich das Teil benutze, soll es mir nicht immer das Display unter den Fingern wegschalten, sobald ich auch nur kurz etwas nachsehe oder so. Das Display ist mir eigentlich zu dunkel, aber so lange mir mein Akku nicht reicht, kann ich das nicht ändern, sonst bin ich schon am Nachmittag nicht mehr erreichbar.

Nein, diese Apps habe ich nicht installiert.

Ist das mit dem Standby-Zustand denn nun so richtig mit kurz den Knopf rechts außen am Gehäuse drücken? Dass dieser Punkt mal geklärt wäre.

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

15.10.2010, 15:50:12 via Website

Katja K.
So ist das bei mir auch, nur das Display-Timeout ist bei mir länger, das hat mich genervt. Ich schalte es eh immer konsequent ab, aber so lange ich das Teil benutze, soll es mir nicht immer das Display unter den Fingern wegschalten, sobald ich auch nur kurz etwas nachsehe oder so. Das Display ist mir eigentlich zu dunkel, aber so lange mir mein Akku nicht reicht, kann ich das nicht ändern, sonst bin ich schon am Nachmittag nicht mehr erreichbar.

Nein, diese Apps habe ich nicht installiert.

Ist das mit dem Standby-Zustand denn nun so richtig mit kurz den Knopf rechts außen am Gehäuse drücken? Dass dieser Punkt mal geklärt wäre.

Also ich mach das auch immer so, kurz AN/AUS Knopf und mein Display wird dunkel ja.
Was mir allerdings schon seit längerer Zeit aufgefallen ist,
die Apps muss man immer mittels "Rück"Taste - also die rechts beenden, wenn man nur mit Home raus geht hängen die noch immer und sind nicht beendet.
Das hat mir auch viel an Akku gebracht.

— geändert am 15.10.2010, 15:50:27

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

15.10.2010, 16:15:40 via Website

Ich geh immer nur mit zurück raus, denn Multitasking, also mit der Home auf die Home zu kommen, während etwas offen ist, ist ja gut und gewollt. Bevor ich mit dem Knopf das Display wegschalte, schau ich immer noch in den Task-Manager, ob auch wirklich alles aus ist.

Antworten
WASSE H.
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2010, 21:25:26 via Website

Holt euch System Panel oder task killer pro, die sind sehr gut.

Im Hintergrund laufen eine menge Apps, die man eigentlich geschlossen hat oder durch Anschalten des Handys automatisch gestartet wurde.
Bei mir läuft der Akku jetzt sehr gut obwohl ich damit jeden tag so über 1 stunde Musik höre, hält es 2-3 tage.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

16.10.2010, 12:52:53 via Website

Öha, jetzt war ich einigermaßen entsetzt.

Ich habe mir nun Task Killer Pro installiert. War gar nicht so einfach, einen auszusuchen, denn Task Killer Pro gibt es mehrere. Ich habe dann mal von den gratis den mit den meisten Sternchen genommen, dacht mir, kaufen kann ich später immer noch.

Und dann habe ich das Ding geöffnet. Huiuiui, das reicht für Entsetzen!
Nun sehe ich, dass ich das Teil nur ein paar Minuten liegen lassen muss und schon sind da wieder 20 bis 30 Apps offen, von denen ich mich echt frage, warum es die braucht. Leider kommt nicht immer der "Klartextname", sondern quasi der Dateinahme, also die Verklausulierung über "com.sec.android.apps..." und da tu ich mich halt schwer zu erkennen, was da ausgemacht werden darf und was nicht. Oder ob ich im Ruhezustand alles ausmachen darf...
Telefon hab ich mal in die Ignore-Liste, denn das soll ja bitte läuten.

Was ich jetzt mache: Was ich erkenne, dass immer wieder an ist, bei dem überlege ich mir, welchen Nutzwert es für mich hat, ob ich es wirklich brauche. Beispielsweise hat mir ein Kollege gesagt, ich soll nicht das vorinstallierte Mail-Dings nehmen, sondern K9. K9 wäre viel besser und schneller. Ich habe es installiert, kostet ja nichts. Ich konnte weder feststellen, dass es in irgendeiner Weise anders ist für den Benutzer, geschweige denn besser und schneller war es auch nicht, also nutzte ich es nicht mehr. Task Killer Pro führte mir nun vor, dass es immer in Betrieb ist. Also wozu brauche ich das Teil? Ich habe es deinstalliert. Genauso die Skype-App. Funktioniert zwar noch nicht, aber ist andauernd an. Weg, raus aus meinem Galaxy, sofort!

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

17.10.2010, 12:19:19 via Website

Entsetzt und begeistert...
Heute früh beim Aufstehen 67%, ohne dass ich diese Nacht geladen hätte. Das ist mal was, womit ich zurecht komme.
Ich bin jetzt auch im Akkuverlauf bei Ausführen 9,8% statt bei 100%.

Aber was mich immer noch entsetzt: Ich pflege jetzt schon alles, was ich sehe, wahlweise in die Autokill- oder die Ignore-Liste ein. Also Startseite, mein Hintergrund (ich mag das Standard-Foto nicht) und Telefon und Nachrichten sind in der Ignore-Liste, alles andere darf er killen, wenn ich abschalte, denn ich schalte ja nur ab, wenn ich es aus haben will.

Schalte ich dann wieder an, um das Gerät zu nutzen und rufe sofort als erstes den Task Killer auf, so habe ich zwischen 3 und 20 Tasks offen, die nicht in Betrieb sein müssen, wenn ich sie nicht bewusst nutzen will, z.B. der MP3-Player. Wozu muss der in Betrieb sein, wenn ich keine MP3s hören möchte? Google Mail soll eh nicht synchronisieren. Wenn ich ins Google-Mailkonto schauen will, kümmere ich mich schon drum, da muss das Teil nicht vorher dauernd anspringen.
Das muss ich halt gleich nach dem Einschalten von Hand alles killen, damit das nicht alles läuft, so lange ich beispielsweise eine Adresse nachschlage. Da hätte ich gerne einen Task Killer, der beim Einschalten auch einen Autokill ausführt.

Kennt jemand sowas?

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

24.10.2010, 01:23:04 via Website

Komisch, komisch...
Seit 2 Tagen ist mein Akku wieder jeden Abend leer und zwar absolut leer. *#*#4636#*#* ergibt eigentlich recht "ruhigen Betrieb". 2% Ausführen seit dem letzten Laden. WiFi 100% on, klar, aber darauf lege ich Wert und das war's dazwischen auch, als der Akku über drei Tage hielt, ansonsten auch nichts los. Bluetooth hatte ich auch nicht in Betrieb dieser Tage, weil ich Urlaub habe.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

24.10.2010, 09:38:30 via Website

Hallo und einen schönen Sonntag Morgen an alle.
Ich habe mich gestern gewundert, warum mein Akku nur noch 6 Stunden hält und siehe da...ich habe bei mir den Übeltäter gefunden.
Das Game Parallel Kingdoms!!!

Nach der Deinstallation hält mein Akku nun auch wieder seine 3 Tage ;)

Grüße
Markus

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

24.10.2010, 10:29:20 via Website

Ach, jetzt hab ich mich so gefreut, aber das einzige Spiel, das ich habe, ist ein Sudoku.
Hab allerdings einen Verdacht, dass der Akku nicht ganz ok ist. Der bekommt bei einem Sudoku spielen schon 67°C. Das ganze Gerät ist knallheiß. Ich muss doch mal sehen, dass ich Samsung und O2 schreibe, denn das ganze Gerät austauschen inkl. alle Einstellungen, Apps etc. speichern ist mir zu aufwendig, ich möcht erstmal nur den Akku getauscht haben.

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

24.10.2010, 14:52:45 via Website

Katja K.
Ach, jetzt hab ich mich so gefreut, aber das einzige Spiel, das ich habe, ist ein Sudoku.
Hab allerdings einen Verdacht, dass der Akku nicht ganz ok ist. Der bekommt bei einem Sudoku spielen schon 67°C. Das ganze Gerät ist knallheiß. Ich muss doch mal sehen, dass ich Samsung und O2 schreibe, denn das ganze Gerät austauschen inkl. alle Einstellungen, Apps etc. speichern ist mir zu aufwendig, ich möcht erstmal nur den Akku getauscht haben.

Ja, würde ich an deiner Stelle auch machen.
Leider ist so ein Umtausch ja immer mit mindestens 2 Wochen Wartezeit verbunden...
Wünsche dir das beste ;)

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

10.01.2011, 02:12:30 via App

ich habe diese Wochenende mal getestet. Mein akku hält eigentlich immer so einen Tag Aus. ich habe Internet immer an und surfe den Tag über ein wenig. ich schreibe viele sms und telefoniere ein paar mal. am Freitag habe ich mal was neues gemacht. habe mein Handy gegen 12 Uhr vom Strom genommen. sync und Internet Aus gemacht sowie das Display komplett runtergeschraubt. Samstag Abend hatte ich noch 63%akku. ich muss aber sagen das ich weder telefoniert noch gesurvt habe. wirklich h nur sehr wenig benutzt. von Samstag auf Sonntag habe ich das Handy in der Nacht in den offline Modus gesetzt und nur 1%akku verloren.
aber mal wirklich. wofür habe ich mir ein Galaxie s geholt????um ewig offline zu sein und sync Aus zu haben ?sicher nicht. von mir Aus kann der akku nur einen Tag halten ,kommt über Nacht sowieso ans netz.
das einzige wasich machen werde ist darky's 8.0 runter zu schmeissen und die normale jpy 2.2.1 zu nehmen. die ist was den akkuverbrauch angeht für mich perfekt.

I Love my Android :-)

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

10.01.2011, 09:24:35 via Website

Wenn er wirklich einen Tag hält, bei allem, was ich machen möchte, ist mir das auch recht. Nachts an den Strom hängen, ist unproblematisch. Während ich nachts schlafe, bin ich selbst relativ ortsgebunden, dann stört mich das nicht. Wobei ich das Kabel fest beim Bett eingesteckt habe, denn ich lese beim Hinlegen E-Book, nutze den Wecker etc. und möchte da nicht weit laufen.
Aber er tut es nur, wenn ich den Umstand auf mich nehme, beim Betreten der Wohnung W-Lan ein und beim Verlassen auszuschalten, beim Einsteigen ins Auto Bluetooth ein und beim Aussteigen auszuschalten und wenn ich nicht navigiere, wo kein Strom ist.
Darüber bin ich immer noch enttäuscht. So viele, die abends noch ausreiten, sagen, ist ja kein Problem, auch bei Dunkelheit heim zu finden, sie haben ja ein Navi im Telefon. Wenn ich eine Stunde mit Navi reite, braucht mein Pferd kein Hufeisen verlieren (passiert ja zum Glück selten), denn den Hufschmied könnte ich schon nicht mehr anrufen. Und ich habe mir das Teil in erster Linie gekauft, um mal nicht mehrere getrennte Geräte zu haben für Navi und Telefon und unterwegs Musik hören. Auf letzteres verzichte ich aus Gründen des Stromparens sowieso.

Übrigens wurde es mit FroYo besser und meine Kollegen haben auch nicht mehr so die große Akkulaufzeit, weswegen ich nun nicht mehr zu viel Zeit in den Austauschwunsch investiert habe.

Antworten