Samsung Galaxy S — Galaxy S, Akku ist schnell leer.Was kann man dagegen machen.

  • Antworten:159
Denis S.
  • Forum-Beiträge: 37

14.07.2010, 10:00:10 via Website

Hallo,Gestern habe ich mein Galaxy S I9000 gekriegt.Und schon mein 1 Problem,mein Akku irgendwie schnell leer.Nach 1 Tag,kann es sein das bei mir im hintergrund irgendwas läuft.

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

14.07.2010, 10:10:05 via Website

WLAN, Bluetooth, GPS, Bildschirmhelligkeit?

P.S.: Hi übrigens ^^

— geändert am 14.07.2010, 10:10:28

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

14.07.2010, 10:16:57 via App

übrigens is normal 1 Ghz cpu usw. wie soll da ein ca 1500 mAh akku lange halten? geht einfach nicht. ps mein milestone akku hält bei intensiver nutzung ca 4 std

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Bill Kelso
  • Forum-Beiträge: 108

14.07.2010, 10:20:57 via Website

da ich eigentlich recht wenig surfe, habe ich es meistens so eingestellt, dass nur das 2G-netz verwendet wird. das spart auch schon eine ganze menge.

dass das teil schon nach dem ersten ntag leer ist, sollte wohl allerdings dem umstand geschuldet sein, dass man es wenn man es neu bekommen hat, gar nicht erst weglegt bzw. wenn man es weglegt, nach 5 minuten schon wieder in der hand hat.

ein wenig kann man auch sparen, wenn man die automatische synchronisation abschaltet, wenn man sie nicht braucht und das eben manuell macht.

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

Antworten
Denis S.
  • Forum-Beiträge: 37

14.07.2010, 10:39:16 via Website

Hi,danke für die schnelle antwort.Und wo kann ich das einstellen.

Antworten
Bill Kelso
  • Forum-Beiträge: 108

14.07.2010, 11:07:50 via Website

das 2g-netzwerk stellst du unter "Einstellungen / Drahtlos und Netzwerk / Mobile Netzwerke" ein

die synchronisation unter "Einstellungen / Konten und Synchronisierung"

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

Antworten
Alefthau
  • Forum-Beiträge: 75

14.07.2010, 11:19:18 via Website

Hi,

Laß deinem Akku Zeit sich zu trainieren, wird von Tag zu Tag besser werden! ;)


Es ist auch völlig normal das der Akku schnell leer ist am Anfang, man spielt einfach noch sehr sehr viel mit dem Handy rum......auch das wird sich zusätzlich noch einpendeln und die Akkuhaltbarkeit verlängern,

Gruß

Alef

Antworten
Christoph Widulle
  • Forum-Beiträge: 42

14.07.2010, 11:28:54 via Website

@Michael Geretschläger
eine schnelle CPU saugt nicht per se am Akku. Der Prozessor rennt immer nur so schnell wie nötig.

Wenn du das Gerät neu hast, ist klar das es schnell leer ist. Gerade am Anfang schaut man sich ja viel an und das Display saugt einfach am meißten.

Antworten
Denis S.
  • Forum-Beiträge: 37

14.07.2010, 12:11:09 via Website

Hi,noch eine Frage.Warum geht der W-Lan automatisch aus wenn der Handy 10 minuten nur da liegt??auf der stelle kommt dann ein E mit 2 pfeilen.Und jedes mal muss ich unter einstellungen wieder auf verbinden drücken.Oder gibts da eine App.

Gruß Denis.:grin:

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 40

14.07.2010, 13:19:13 via Website

Stromsparen - nach längerer inaktivität schaltet WLAN sich ab und das Gerät verbindet sich wieder mit edge.

Kannst du bei Bedarf aber auch individuell einstellen: Einstellungen --> Drathlos und Netzwerke --> WLAN-Einstellungen --> MENÜ-Teste --> Erweitert --> WLAN Standy-Richtline (puh, was ein klopper) ^^
Schnelleren Zugriff auf Funktionen wie WLAN ein/aus erhälst du über das Energiesparwidget (lange auf den Homescreen drücken --> Widgets --> Energiesteuerung)

— geändert am 14.07.2010, 13:19:40

Antworten
Denis S.
  • Forum-Beiträge: 37

14.07.2010, 14:54:56 via Website

Hallo,Ich dancke euch allen für die schnellen antworten.:grin:

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

14.07.2010, 19:35:37 via App

im test auf areamobil.de schreiben die etwas ueber software-bug.

Antworten
Denis S.
  • Forum-Beiträge: 37

14.07.2010, 19:52:06 via Website

Hallo,wo haben sie das gelesen auf der seite.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

14.07.2010, 20:09:03 via Website

hallöle...seitdem ich meinen task-manager(Advanced Task Manager) deinstalliert habe und die automatische sync deaktiviert habe hält der Akku deutlich länger und am besten kein chatprog am laufen oder wenn dann ebuddy, da man dort den energiebedarf auf Energiesparmodus einstellen kann...und nicht allzu viel rumspielen...gg...Gruss Sven

...--- LG G3 ---...

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

14.07.2010, 20:12:14 via App

im grossen testbericht denis, der ist ziemlich neu, geh auf areamobil.de und dann testberichte.
ps.: wir duzen uns hier
gruss kvg

— geändert am 14.07.2010, 20:12:49

Antworten
Denis S.
  • Forum-Beiträge: 37

14.07.2010, 20:31:36 via Website

Hi,Sven wo kann ich das finden im Handy (Advanced Task Manager).Kannst du mir bitte helfen.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

14.07.2010, 20:54:59 via Website

na wenn du ihn dir nicht im Market gesaugt hast, dann existiert der auch bei dir nicht...falls du einen anderen Taskkiller etc. in Verwendung hast, so kann ich dir nur raten diesen zu deinstallieren...und wichtig ist auch das Phone so lange am Netz zu lassen bis da ein Fenster kommt wo steht das Phone voll geladen ist und sich nicht an das oben in der Infoleiste ersichtige Batteriesymbol hält, denn das sieht schon ne weile vor der kompletten Aufladung voll aus...Gruss Sven

...--- LG G3 ---...

Antworten
Denis S.
  • Forum-Beiträge: 37

14.07.2010, 21:01:55 via Website

OK, danke.-_-

Tobi H.

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

22.09.2010, 10:55:08 via Website

Hi zusammen

also ich hatte das gleiche Problem mit meinem GS.
Maximal 24h hielt der Akku, danach wollte er neuen saft.
Nach der ersten Nacht hatte ich ebuddy mal durchlaufen lassen, hab in der Nacht geschlafen und nich rumgespielt, war die Akkuanzeige auf 48%.
Hab mir gedacht das es an eBuddy liegt trotz Energiesparmodus.
2. Nacht Handy wieder aufgeladen bis die Meldung kam das er fertig geladen hat.
Dann nach wieder 12 stunden, war aber das gleiche problem wieder nur auf 44% diesmal.
Dann hab ich hier mal gelesen, was einige geschrieben haben, was mir aber auch nicht weitergeholfen hat.

SO die Nacht von gestern auf heute:
Beim laden hab ich das handy mal länger dran gelassen als es angeblich nötig ist (statusmeldung)
UND siehe da nach über 12 h ist der akku noch 95% geladen und ich glaube da geht noch mehr!
Ich hatte lediglich googletalk das automatische verbinden verboten und wlan war diesmal NICHT deaktiviert ich hatte das gerät etwa 2h länger am ladegerät als es brauchte!
Meine Vermutung ist ja, dass der Akku noch weitergeladen wird.
Das also das Betriebsystem erst lernen muss wo die grenzen des akkus sind!!!
Der akku war vielleicht nur zu 50% geladen aber das System meinte er wäre schon voll.
Scheint mir der einzig logische Schluss zu sein bei einem Akku ohne Memoryeffekt!

Hoffe das es dem ein oder anderen der sich über die Akkulaufzeit ärgert weiterhilft.

Mfg Tobi

Ps: Ich habe 2 EMail accounts auf stündlich aktualisieren bzw einen der Googleaccount akualisiert ja ständig.
Hintergund daten sind erlaubt. Hab also nich alles ausgestelt ist eigentlich so wie vorher.

Pss:Sory für den langen Post ;-)

PSSS: Hab gerade mal durchgerechnet. beim aktuellen stand müsste ich nach 5 tagen noch ca 30% akku haben! das wäre ja grandios!

— geändert am 22.09.2010, 12:31:15

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

22.09.2010, 11:32:38 via Website

Kann natürlich so sein...

Ich werde auch mal einen Versuch starten und dann mal morgen/übermorgen meinen Stand durchgeben.

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

22.09.2010, 20:38:46 via Website

also das scheint tatsächlich so zu sein wie ich das vermutet habe nach 24 stunden
bei gelegentlicher nutzung ohne großartig surfen sinds noch 85%
und ich hattes es nur max 2stunden länger dran! hab mal irgendwo gelesen,
das das gerät beim ersten laden 18h dran bleiben soll!

scheint mir viel aber mal sehen das problem mit dem akku scheint gelöst.

Antworten
Sven A.
  • Forum-Beiträge: 234

23.09.2010, 00:45:33 via Website

Hallo. Habe mal eine frage an die, die schon mal die JPC und danach auf die JPH geflasht haben. Habe jetzt die aktuelle JPH bi mir drauf und ich habe den anschein das mein akku zwar länger hält, abet nicht so lange wie bei der JPC. Ksnn mir da mal bitte jemand weiter helfen??
Muss dazu sagen das ich ehr sehr wenig surfe. Nur nochmal so nebenbei.

Gruß Sven

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

23.09.2010, 01:02:52 via Website

Wie lange hält denn dein akku?

Antworten
Sven A.
  • Forum-Beiträge: 234

23.09.2010, 01:07:21 via Website

Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber mir kommt die laufzeit weniger vor als bei der JPC. Ich werde das nochmal beobachten.
Ich weiß aber auch noch das ich unter der jpc eine dauer von guten 94 std erreicht habe. Was echt schon viel ist für ein smartphone...

Gruß Sven

Antworten
Wolf
  • Forum-Beiträge: 9

23.09.2010, 11:42:09 via Website

Mein Akku ist eigentlich nach einem Tag immer leer. Ich nutze es eigentlich "normal". Wlan verwende ich nicht. Beim Milestone war es auch nach einem Tag leer. Echt schwach, dass die nicht bessere Akkus entwickeln können. 3 Tage sollten es schon sein!

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

23.09.2010, 12:00:05 via Website

hast du mal den von mir beschriebenen "trick" angewendet? ich habe jetz viel damit rumgespielt u.a skymaps,poker ect
nach 2 tagen hab ich noch 40%.

3 tage sollten bei normalen gebrauch kein thema sein!

hab damit gestern abend noch 3-4 stunden rumgesurft und hier noch beiträge geschrieben!
wlan ist bei mir daueraktiv genau so wie 2 email accounts!

— geändert am 23.09.2010, 12:01:22

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

23.09.2010, 12:08:15 via Website

krass... welche fw hast du drauf und irgendwelche lagfix's? meins hält einen tag...

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

23.09.2010, 12:44:58 via Website

ich hab die JM1 drauf die über kies verbreitet wurde!

hab gestern kurz den OCLF drauf gehabt und gerooted
(was ich aber alles wieder rückgängiggemacht hab nachdem ich dein schlamassel gelesen hab!)
hab den lagfix als auch den root wieder rückgänig gemacht!

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

23.09.2010, 12:56:44 via Website

Ich warte jetz erstmal was Froyo so mit sich bring vielleicht ist dann kein lagfix mehr nötig!
wenn doch werd ich wohl diesen umweg gehen müssen!
Probiers echt mla aus das handy wenn du es wieder hast 2-3 stunden länger am ladegerät zu lassen!
scheint nich nur bei mir geklappt zu haben!

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

23.09.2010, 13:08:42 via Website

Also ich muss sagen, ich habe es auch einmal probiert mit dem 2 Stunden länger am Ladegerät lassen.
Ich habe nun noch 78% nach 12Stunden.
Davon habe ich 6 Stunden lang WLAN an gehabt, in Internet gesurft, Apps geladen und Fotos gemacht.

Kann natürlich sein, das ich mir das einbilde, aber anscheindend bringt es echt was.
Mehr kann man aber nur sagen, wenn man es häufiger testet.

Grüße
Markus

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

23.09.2010, 14:06:21 via Website

ich denk nicht das du den jetz immer länger dran lassen musst da jetz das system weiß das der akku mehr kann als es vorher dachte! also 2 tage bei mir mit ein wenig rumgespiele ua rooten und entrooten surfen ect und ich bin bei 36%!
mal sehen ich versuch den aku bis heute abend mal leer zu bekommen um das handy direkt wieder abzunehmen wenn er meldet es ist fertig.

schreibe dann morgen obs wieder nach dem alten muster verläuft oder ob es jetzt konstant länger hält.

Antworten
autscheka
  • Forum-Beiträge: 30

23.09.2010, 16:21:25 via App

Im Market gibts automatic task killer, eine app, die automatisch alle hintergrunddienste killt. kann ich nur empfehlen.

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

23.09.2010, 18:07:57 via Website

also kleine zwischenmeldung da ich den akku jetzt mal leer gespielt habe! (asphalt hd)
die ladezeit des akkus ist nun drastisch höher als vorher.
nichtmal 30% nach 1.5 stunden laden!

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

23.09.2010, 18:29:20 via Website

naja von der theorie her müsstest du nach 1 stunde 33% akku haben. nun muss man auch davon aus gehen abzgl. 1-2% handy strom verbrauch...

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

23.09.2010, 19:17:43 via App

also wenn ihr ihm vollgeladen habt,hängt ihr noch 2 stunden dran?

Lg Oliver

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

23.09.2010, 19:51:45 via Website

Ich bereite mich grade auf meine Reise nach Bulgarien vor und wollte mal gucken ob das SGS ohne SIM startet.
Habe das SGS ausgemacht (war aber immernoch im Ladezustand) und musste folgendes feststellen:

Android sagt mir im gestarteten Zustand "100% geladen"
SGS zeigt mir im ausgeschaltetem Zustand die Batterie als nicht voll an (4-5mm Balken ist noch frei)

Also ich gehe mal an dieser Stelle davon aus, das Android oder was auch immer, den Akkustand falsch übermittelt.
Anders kann ich mir dies Diskrepanz nicht erklären.

Grüße
Markus

btw. man kann das SGS ohne SIM ganz normal nutzen mit allen Funktionen (außer Telefon halt)

Antworten
Lazy Rich
  • Forum-Beiträge: 31

23.09.2010, 20:34:15 via App

Ja sollte gehen, ist ja im Grunde genommen nix anderes als der Flugzeugmodus.

Antworten
Ralf
  • Forum-Beiträge: 30

23.09.2010, 22:37:01 via App

Mein Akku hält max.10 Stunden und ich versteh nicht wie man 24 Stunden oder länger ohne Ladegerät auskommt. Hab schon alles mögliche ausprobiert, aber Push mit Google und Exchange, lesen der Mails, im Forum surfen, News lesen, Internet etc. fordern ihren Tribut. Das gleiche hatte ich übrigens beim iPhone auch - vielleicht eine Stunde mehr.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

25.09.2010, 15:26:08 via Website

Auch ich muss mich hier mal einhängen, vielleicht bekomme ich ja den entscheidenden Dreh noch raus:
Die ersten Tage ist klar mit ausprobieren, konfigurieren, bestücken... da braucht man schon Strom.
Aber gestern war bei mir der erste Hype verflogen, ich bin um 9.00 aufgestanden und habe das Galaxy S 9000 i vom Strom genommen. Den Tag über habe ich...
... ein Telefonat angenommen und 20 sek gesprochen, nur eine Uhrzeit mit jemandem ausgetauscht.
... einen Kontaktdatenabgleich über W-Lan gemacht, der hat etwa 1 min gedauert.
... eine empfangene reine Textmail geöffnet unterwegs im Mobilfunknetz, nicht mal beantwortet.
... ich hatte Bluetooth permanent abgeschalten, nicht mal im Auto wieder angeschalten.
... ich hatte GPS permanant abgeschalten.
... ich hatte das Display immer sofort wieder ausgeschalten.
Abends um 23.00 war ich froh, zuhause zu sein, denn ich hatte schon seit einer Stunde keinen Strom mehr.

Was mach ich da denn mit Navigation und so? Ich hab mir das Teil ja auch grade für Fußgängernavigation gekauft, kann ja zum Wandern keine Kabeltrommel mitnehmen. Und im Auto sitz ich an normalen Tagen etwa 5 mal 10 min, das macht den Akku auch nicht grade wieder brechend voll.

Bisher spare ich mir mal, alle meine Apps aufzuzählen. Da sind einige dabei, die GPS nutzen, klar. Wenn man schon so ein Spielzeug hat, das einem unterwegs Geldautomaten, Briefkästen etc. verrät. Aber ich hatte schon gehofft, auch bei intensiver Nutzung und wirklich Memos drauf schreiben, wenigstens einen Tag zu schaffen, also 9.00 Haus verlassen bis 23.00 Rückkehr sollte es meistern ohne dass ich irgendwo Pause machen und an die Steckdose gehen muss, das würde mich in meinem Arbeitsalltag erheblich bremsen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.09.2010, 15:36:57 via Website

Hallo Katja,

hast Du Dir schon mal angeschaut, welche Apps wie viel Akku verbrauchen?

Am besten testen, nachdem Du das Gerät voll aufgeladen hast und dann lass das Gerät mal zwei, drei Stunden laufen, ohne irgendetwas zu tun. Dann schaust Du Dir den Akkuverbrauch mal an.

Irgendwas saugt da am Akku unnötig, da bin ich mir sicher.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

25.09.2010, 15:51:38 via Website

Hm, ziehen Apps, die gar nicht in Betrieb sind, auch Strom? Ich schau nach jeder Nutzung in den Taskmanager, ob noch was offen ist, weil ich schon gemerkt hab, dass das extrem schnell geht, wenn man beispielsweise seinen Browser nicht wirklich zu macht.
Was heißt "laufen, ohne was zu tun?" Das Teil geht dann doch in den Ruhezustand, den ich auch mit dem Knopf am Gehäuse erreiche, oder? Morgen ging's, da wär ich am Nachmittag mal 2 Stunden in meiner Wohnung. Ansonsten ist das eher blöd, weil mein Alltag von häufigen Ortswechseln geprägt ist und ich dann nicht mit leerem Gerät da stehen will.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.09.2010, 16:04:08 via Website

Hi Katja,

ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass der Akku eines Galaxy S nur ein paar Stunden hält, wenn gar nix mit dem Gerät gemacht wird.

Ergo muss doch irgendeine App irgendwas tun (z. B. syncen). Und das kann man - wenn man will - halt versuchen herauszufinden.

Oder man lässt's halt und findet sich ab. Dann verstehe ich aber das Posting nicht.

Task Killer brauchst Du nicht. Wenn eine App im Hintergrund irgendwas tut, dann liegt das entweder daran, dass das ihr Sinn ist (z. B. syncen) oder sie ist fehlerhaft. Wenn eine App im Hintergrund nix tut, dann schadet sie dem System weder in Sachen Speicher noch in Sachen Akku-Laufzeit.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
autscheka
  • Forum-Beiträge: 30

25.09.2010, 18:00:12 via App

1.) automatic task killer und juicedefender installieren- das brachte bei mir ein plus von 50%

2.) ladekabel fürs auto kaufen zb bei amazon

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

26.09.2010, 08:44:02 via Website

Hallo Carsten,

Ich möchte es durchaus sehr gerne raus bekommen, nur verstand ich einfach nicht, wie Du es meintest, was ich nun genau tun sollte bzw. ob ich das nicht immer schon tue. Daher hakte ich nochmals nach, nicht, weil ich kein Interesse daran hatte.
Wenn ich es zwei Stunden liegen lasse und nicht, überhaupt nicht anfasse, hat der Akku hinterher ca. 10 % weniger als vorher.
Ob irgendeine App was tut - wie seh ich das? Im Task Manager? Da ist nämlich keine aktive App eingetragen, worauf ich bisher schon immer achte. Kann ich noch irgendwo anders rauskriegen, was grade so getan wird / wurde?
Den Task Manager brauche ich schon, denn z.B. den Internet Browser weiß ich bisher nicht anders zu schließen. Im Handbuch habe ich gelesen, dass man Apps mit dem "zurück-Pfeil" verlässt, aber im Internetbrowser wird man dabei, gelinde gesagt, wahnsinnig, zumindest, wenn man eine Zeit im Internet was getan hat und nicht nur eine Seite besucht und keine Link gefolgt ist. Also mache ich den zumindest immer über den Taskmanager zu.

Gestern habe ich herausgefunden, dass das vom Kollegen so wärmstens empfohlene K9-Mail permanent meine Mailserver abfragt und hab den auf "manuell abrufen" gestellt und immerhin konnte ich damit mal ein bisschen was weg bringen von dem Verbrauch, sodass ich jetzt, nach 24 Stunden noch 20 % habe.
Andererseits ist das wieder so ein Punkt, wo ich sage: Hm, jetzt hab ich so ein Teil mit massig Nutzen und dann muss ich Bluetooth ausschalten, kann zu Fuß nicht navigieren, weil mir das in kurzer Zeit allen Strom wegsaugt und muss wieder selbst dran denken, Mails abzurufen. Aber vielleicht wird's ja noch und ich kann das Zeug wieder aktivieren.

Autscheka, die beiden Apps, die Du mir empfohlen hast, kann ich mir mal ansehen, was die so machen. Heute nachmittag, wenn ich zuhause bin, komm ich vielleicht dazu.

Ein Autoladekabel habe ich längst, aber wegen 10 min häng ich das Teil da nicht ran, denn meiner Information nach (ein Freund von mir ist in der Akku-Entwicklung beschäftigt) gibt es bei Li-Ion-Akkus immer noch das Problem, dass man nicht unendlich viele Ladezyklen machen darf und bei 10 min bringt man fast keinen Strom rein und verschenkt damit wieder einen Zyklus der Gesamtlebensdauer und länger am Stück bin ich vielleicht ein oder zweimal im Monat im Auto.

Viele Grüße
Katja

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.09.2010, 09:53:01 via App

Hallo Katja,

Verlassen von Apps sollte sich über die Home Taste gehen. Nicht nur über die Zurück Taste.

Zum Akkuverbrauch: Hat das galaxy nicht irgendwo eine Anzeige, dir detailliert Auskunft über den Akkuverbrauch gibt?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
autscheka
  • Forum-Beiträge: 30

26.09.2010, 21:49:52 via App

Da ich heute umgezogen bin, möchte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht liefern. Ich habe das Galaxy S über Nacht aufgeladen, sodass der Akku wirklich voll war und bin mit der Navigon Software (tmobile version) 500km gefahren. Nach 5 1/2 Stunden war er bei 15%. 1 1/2 Stunden davon hatte ich es im Standbybetrieb. In Berlin hat sich Navigon mal komplett aufgehängt, black screen, aber nach 10min konnte ich das sgs neu starten. Hatte schon Schiss, da ich den OCLF drauf habe. Mein Fazit: seit ich die 2 apps drauf habe, hält der akku plötzlich viel länger. Man sollte dazu die Helligkeit des Screens auf ein Minimum reduzieren. Dann hält der Akku auch mal länger als einen Tag. ;-)
Schönen Gruß

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

27.09.2010, 12:30:42 via Website

Neben den ganzen Apps die da im Hintergrund laufen, muss man aber auch sagen, dass Akkus schneller alle sind bei Menschen die häufig unterwegs sind, schlechten Empfang haben oder wie auch immer.
Das Gerät muss sich bei häufigen Ortswechseln städnig von einer Mobilfunkzelle in die nächste einloggen, mal ist HSDPA vorhanden, mal schaltet das Gerät permanent zwischen GPRS / EDGE - UMTS / HSDPA hin und her.

Als ich mein Samsung vor einer Woche ausgepackt habe ging es 12 Stunden ans Ladegerät und ich war fasziniert, dass ich nach 1 1/2 Tagen immer noch ohne Ladekabel auskam....eine Situation, die ich von meinem N97mini bisher nicht gewohnt war, da war nach spätestens 24 stunden Schicht im Schacht.
Mittlerweile bin ich auch wieder bei 24 Stunden angelangt und ich bin soweit damit zufrieden, da ich auf Arbeit, im Auto und eigentlich überall die Möglichkeit habe den Akku zu laden.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich relativ viel mit dem Gerät mache...minimum 30 - 60 Minuten telefonieren täglich, im Inet surfen, Emails senden und empfangen, viele SMS schreiben und und und....somit bin ich recht zufrieden.
Es ist eben ein Smartphone und im Vergleich zum Iphone, welches mein Kollege besitzt und er ein ähnliches Nutzungsverhalten hat, kommt er damit nicht über einen kompletten Arbeitstag.
Zudem haben wir mit unserem Gerät noch den Vorteil, dass wir uns zur NOT einen Zweitakku zulegen können, was vielleicht eine Lösung für diejenigen ist, die das Gerät auch zur Fußgängernavigation nutzen möchten.

Aber ich werde auch mal nach den erwähnten Apps gucken und mal testen, ob ich bei gleichbleibenden Verhalten die Akkulaufzeit steigern kann.

Grüße

Antworten
Daniel Muntau
  • Forum-Beiträge: 54

27.09.2010, 14:47:47 via Website

Hi

Ich hatte gestern meinen Negativrekord mit knapp 3h und dann leer (also 1. Meldung Akku Leer)

Ich habe NIX gemacht! Ich hatte es einfach nur im Auto liegen! Wollte zwar Bluetooth nutzen wegen der FSE, aber die hat das SGS nicht akzeptiert.
Laut Akkuverbrauch kann ich es auch nicht sagen! Da steht nur: 70% vom Andriodsystem verbraucht (15% Display). Komisch, da ich halt nix gemacht habe...

Gibt es nicht schon ein App welches diese Akkuverbrauchsanzeige weiter aufschlüsselt?
Das Radio ist ja auch nicht das Radio >_>

Gruß
Daniel

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.09.2010, 14:50:09 via Website

Hi Daniel,

wollte das Handy eventuell permanent Bluetooth Pairing mit der FSE versuchen? Das wäre eine Erklärung, weshalb da so viel Strom verbraucht wurde beim "Nichtstun"...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

27.09.2010, 23:15:51 via Website

Carsten Müller
Hallo Katja,

Verlassen von Apps sollte sich über die Home Taste gehen. Nicht nur über die Zurück Taste.

Zum Akkuverbrauch: Hat das galaxy nicht irgendwo eine Anzeige, dir detailliert Auskunft über den Akkuverbrauch gibt?

Gruß

Carsten

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, denn die Hometaste lässt die Apps im Hintergrund und damit im Speicher (Multitasking ?). Damit belegt sie nicht nur Speicher, sondern folgt auch weiterhin ihrer Bestimmung und kann damit auch durchaus weiterhin Strom ziehen. :blink:

Apps, die nicht sofort wieder benötigt werden, sollte man grundsätzlich mit der Backtaste beenden. Der Browser stellt hier eine der wenigen Ausnahmen dar, denn er ignoriert dies und bleibt trotzdem im Speicher bis android ihn rausschmeißt, was aber auch selten genug passiert.

Das kann man auch super selber probieren, indem man die App mal so und mal so beendet und dann wieder neu startet. In den meisten Fällen ist die mit Home "beendete" sofort wieder da und die mit Back beendete lädt neu.

Steht aber sogar im Handbuch, zumindest beim G1 ! :lol:

— geändert am 27.09.2010, 23:18:10

...

Antworten