Autokiller app - Erklaehrung und Feinabstimmungen

  • Antworten:18
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

12.07.2010, 14:13:12 via Website

Servus,

Wollte den ein oder anderen mal auf die App drauf hinweisen.
Ich weiss nicht was genau sie macht. Aber mir ist sofort aufgefallen, das ich von 70mb freien Speicher gleich nach der Anwendung auf 93 mb erziehlt hab.

Da mein english suckz, wende ich mich nun an euch.

Auch interessiert mich im ersten Fenster die Memory Limits - Hidden app , Content provider, Empfy App.
In wie weit kann man dort die werte steigern und wozu dient das ueberhaupt..

Habe natuerlich die suche genuzt, viele haben die app installiert allerdings wird nicht erklaehrt was genau sache ist.

Bedanke mich im vorraus.

Gruss

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

12.07.2010, 14:29:39 via Website

Irgendwie versteh ich Deine Frage(n) nicht so ganz..was möchtest Du denn genau wissen? Was so eine Taskkiller-App macht?
Das ist schnell gesagt: Sie killt laufende Prozesse und gibt dadurch deren in Anspruch genommenen Speicher wieder frei.
In etwa so, als wenn Du unter Windows den Task-Manager öffnest und die Prozesse tötest.

ABER: Diese Apps sind mehr als umstritten, genau genommen sind sie sogar unnütz bis schädlich, denn im Gegensatz zu Windows funktioniert das Memory-System in Linux (und damit auch in Android) anders. Wieviel freien RAM Du hast, ist unter Android im Prinzip egal, denn wenn es merkt, dass Du mehr brauchst, beendet es selbstständig einen Prozess, von dem es glaubt, dass Du ihn sowieso nicht mehr brauchst. Solange Du es aber nicht brauchst, laufen die Prozesse mehr oder weniger im Hintergrund weiter und bringen Dir den Vorteil, dass Du die Apps jederzeit schneller wieder aufrufen kannst, ohne dass sie komplett neu geladen werden müssen.

Die App, die Du genannt hast, kenne ich nicht, aber wie gesagt würde ich Dir so oder so davon abraten. Installier Dir ruhig einen Taskkiller (z.B. "Advanced Task Manager"), denn damit kannst Du wild gewordene Apps dann tatsächlich auch beenden, aber Auto-beenden-Funktionen sind schlicht und ergreifend unnütz.

Hoffe, das war es, was Du wissen wolltest..ansonsten frag nochmal. :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2010, 14:32:06 via Website

Hi,

nur mal zur Sicherheit für Mitleser:

"#ROOT REQUIRED for all features to work!"

steht bei diesem "Autokiller" dabei... Ist also nix für "Jedermann"...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

12.07.2010, 17:08:22 via App

Also ich nutze "Advanced Task Killer Pro" ka ob es durch ein Update des Apps passierte. Zumindest war es auf einmal zu eifrig und schickte die "com.motorola.usb" in Rente und mein Motorola Milestone wurde nicht mehr geladen.
Es scheint also wirklich nicht immer so gut zusein diese Apps zu nutzen. Ich will mal ein paar Tage die App abschalten.
Seit ich die "com.motorola.usb" auf Ignore habe klappts wieder.

mfg Thomas

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2010, 17:17:13 via Website

Hi,

einfach alle automatischen Kill-Geschichten deaktivieren. Der Task Killer ansonsten ist ja okay - wenn sich halt mal eine App aufhängt, kann man sie manuell killen. Aber nix automatisch laufen lassen... Das bringt erstens nichts, zweitens kann es in vielen Fällen recht kontraproduktiv sein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

12.07.2010, 18:07:54 via Website

super,
bedanke mich fuer die ausfuehrlichen comments!

hab die app schon deinstalliert und advance task manager draufgepackt.

hab mein desire erst seit ein paar tagen bekommen, da glaubt man auch jeden blödsinn den man über eine app liesst.

danke euch

gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

12.07.2010, 22:52:50 via App

Hallo zusammen,

als Android-Neuling möchte ich noch eine Detail-Frage stellen:
Ich verstehe, dass das Speicher-Management clever genug ist, bei akutem Speichermangel selbständig Apps zu schließen. Aber wirken sich nicht viele offene Apps negativ auf die Akku-Laufzeiten aus? Und könnte hier nicht ein Auto-Killer helfen? Die kurze Akkulaufzeit ist nämlich _der_ zentrale Negativpunkt bei meinem neuen Spielzeug.

Grüße,
Nic

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

12.07.2010, 23:16:25 via App

ich hab als werte für meinen stein 45/55/65 eingesetzt, in einem tut aus einem anderen forum hat die jemand empfohlen...
ansonsten tuts auch das preset "optimum"
auto killer ist wirklich gut =)

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

12.07.2010, 23:20:58 via Website

nun joa,
der eine meint es ich richtig gut. Im bericht steht das es kein sinn macht.
Ich weiss jetzt auch nicht so richtig.

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

12.07.2010, 23:21:01 via Website

:unsure:

— geändert am 12.07.2010, 23:21:30

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

12.07.2010, 23:21:05 via Website

nun joa,
der eine meint es ich richtig gut. Im bericht steht das es kein sinn macht.
Ich weiss jetzt auch nicht so richtig.

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

12.07.2010, 23:52:41 via Website

die app autokiller macht sehr wohl sinn... abhängig davon wie du dein phone benutzt..

autokiller verändert die standard android werte... mithilfe derer das system den Arbeitsspeicher freischaufelt...

je nach persönlichem Nutzerverhalten kann es schon sinnvoll sein, dafür zu sorgen, dass immer möglichst viel freier speicher zur verfügung steht (bspw. benötige ich das multitasking kaum und kann gut mit den kurzen ladezeiten beim app start leben) weshalb mein Hidden-App Value ziemlich hoch ist. Natürlich kann man es auch übertreiben und dann fliegt der Launcher raus etc...

Autokiller bietet aber sogenannte Presets... die wirklich gut sind... wenn man also in den Genuss von root gekommen ist, sehe ich nichts, das dagegen spricht, das Android Memory Management zu personalisieren...

Eine folge des aggressiven Managements ist selbstverständlich, dass weniger Apps im Hintergrund weiterlaufen -> bessere Akkulaufzeit.

Aber wie gesagt... wer es übertreibt schiesst wichtige Services oder gar den Launcher ab... ist zwar nicht weiter schlimm, da ein Reboot dies behebt.. aber ja...

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

13.07.2010, 12:24:21 via App

autokiller ist kein task manager im üblichen sinn.
vielmehr modifiziert es androids internes speichermanagement. d.h. es beendet nicht einfach ungefragt tasks sondern man benutzt es um android zu sagen welche prozesse wieviel speicher verwenden dürfen. das androidsche memory management kümmert sich um den rest, so wies sein soll.
und weil das halt eine systeminterne sache ist die man da tweakt, braucht man auch den root zugriff.

Antworten
Teracon
  • Forum-Beiträge: 77

13.07.2010, 20:26:55 via App

ich bin mir noch nicht sicher was ich von den taskkillern halten soll. im Grunde sagt jeder das man Sie nicht braucht allerdings stört es mich schon sehr das einfach Programme vom desire gestartet werden. sowas Herz doch bestimmt auch den akku leer oder ?

— geändert am 13.07.2010, 20:27:24

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

13.07.2010, 20:50:57 via App

Teracon
ich bin mir noch nicht sicher was ich von den taskkillern halten soll. im Grunde sagt jeder das man Sie nicht braucht allerdings stört es mich schon sehr das einfach Programme vom desire gestartet werden. sowas Herz doch bestimmt auch den akku leer oder ?

Nur weil eine App im Speicher ist, muss sie nicht im Hintergrund laufen. Die meisten Apps führen nur als Reaktion auf Benutzerinteraktion Code aus. Zum Beispiel durch Klick auf einen Button. Solche Apps im Speicher zu behalten stört also nicht. Im Gegenteil, es kann sogar Akku sparen.

Antworten
Evangelos T
  • Forum-Beiträge: 90

14.07.2010, 01:38:31 via Website

eben, genau das frag ich mich auch...

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 3

11.05.2011, 18:00:28 via Website

Hat von Euch mal einer die "Advanced System Tweaks" getestet ?

http://andrs.w3pla.net/autokiller/kernel

Lohnt es sich was zu aktivieren (Nexus One) ?

Antworten
Maximilian M.
  • Forum-Beiträge: 1

29.03.2013, 03:11:25 via Website

Hallo erstmal.

Ich hab einen kleinen 'Notfall', ich habe die App installiert, war nicht sonderlich begeistert und habe sie dann wieder deinstalliert.
Hatte allerdings vergessen die Werte wieder zurückzusetzen :( Wollte dann nochmal neu installieren aber plötzlich war dort eine Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz" obwohl ich noch über 11GB frei habe ?!

Nun meine Frage : Bleiben die Werte nach der Deinstllation ? Wenn ja wie wirkt sich das auf mein Handy aus ( in meinem Fall hatte ich die untersten Schwellenwerte aktiviert)??

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT ICH HÄNG AN MEINEM GERÄT :(

Antworten