widget Umschulung GSM/UMTS

  • Antworten:25
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

30.06.2010, 14:32:05 via App

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Widget, mit dem ich schnell den Netzwerkmodus zwischen "nur GSM" bzw. "automatisch" umschalten kann. gibt es so etwas?
Danke euch,
Ilchi

— geändert am 30.06.2010, 14:32:28

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

30.06.2010, 15:19:12 via Website

Haha, da hat die automatische Korrektur zugeschlagen und aus "Umschaltung" "Umschulung" gemacht. Kann ich leider in der obersten Zeile nicht mehr ändern, ihr wisst ja jetzt, was gemeint ist.

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

30.06.2010, 15:33:11 via App

Gibt es wohl leider nur als Shortcut und das habe ich mit Quicksettings schon.
Ich suche sowas auch.

— geändert am 30.06.2010, 15:33:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.06.2010, 15:37:39 via Website

Dafür brauchst du ein 2G/3G Umschalter (2G=GSM | 3G=UMTS)
Ich benutze das 2G-3G-OnOff Widget.
Ist quasi eine Verknüpfung zu Einstellungen > Mobile Netzwerke > Nur 2G Netzwerke.
Haken in "Nur 2G Netzwerke" und UMTS ist aus. Ohne Haken hast du UMTS oder GSM (je nach momentaner Verfügbarkeit)
Brauchst halt damit nur 2 Klicks, anstatt 4 Klicks (über Einstellungen)

Gruß Johann

— geändert am 30.06.2010, 15:47:59

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

30.06.2010, 15:51:35 via Website

Ok, danke Dir. Das Widget ist schon mal recht gut, da man mit einem Klick in das richtige Menu kommt, mit dem nächsten Klick kann man die jeweilige Einstellung wählen.

Wenn das jetzt noch mit einem Klick gehen würde, würde ich jubeln. Ich stelle mir das so in der Art vor: Man gibt die Arten, zwischen denen man umstellen möchte, in einer Liste an (z.B. "2G/3G" bzw. "nur 2G"). Mit einem Druck auf das Widget wird dann der nächste Eintrag in der Liste gewählt und entsprechend auf dem Widget angezeigt. Naja, nice to have, aber eben nicht lebensnotwendig. Die obere App kommt dem schon recht nahe...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.06.2010, 18:57:46 via Website

Was erhoffst Du dir eigentlich, wenn Du nur g2 einschaltest?

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

01.07.2010, 07:39:04 via App

Irgendwie erscheint mir die Verbindung bei Fahrten im Auto stabiler, wenn ich nur 2G gewählt habe (O2 in M). Bei 3G habe ich oft Verbindungsabbrüche - und das ist sehr nervig beim Telefonieren. Ich möchte daher gerne beim Einsteigen ins Auto auf 2G umschalten können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

01.07.2010, 07:51:11 via Website

Außerdem braucht 2g weniger strom als 3g

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2010, 08:23:28 via Website

OK, im Auto kann es sein, ist mir aber nie aufgefallen und sollte normal nicht sein. Haben das andere auch? Ist das ein Problem vom Desire?

Weniger Strom verbraucht es aber nicht. Nach Google verbraucht die Sekunde 3g weniger als 2g, hinzu kommt, dass 3g schneller fertig ist und so weniger läuft.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 8

01.07.2010, 10:47:11 via App

das scheint bei HTC leider wirklich normal zu sein. ich hab mit dem Legend unter umts auch VerbindungsabBrüche und unter 2G nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.07.2010, 12:02:16 via Website

Andy N.
Weniger Strom verbraucht es aber nicht. Nach Google verbraucht die Sekunde 3g weniger als 2g, hinzu kommt, dass 3g schneller fertig ist und so weniger läuft.

Schon mal unter "Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Nur 2G Netzwerke" nachgesehen,
was da drunter als Zusatzinfo steht.
Da steht nämlich deutlich: Energiesparend

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

01.07.2010, 12:09:47 via App

2G ist um einiges sparsamer mit dem Akku als 3G! Ich aktiviere 3G nur wenn ich surfen will ansonsten ist es aus um Akku zu sparen.

— geändert am 01.07.2010, 12:10:26

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2010, 12:51:48 via Website

Johann Q.
Schon mal unter "Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Nur 2G Netzwerke" nachgesehen,
was da drunter als Zusatzinfo steht.
Da steht nämlich deutlich: Energiesparend

Nein, der Verweis steht bei mir nicht da. Da ist nur ein Popup mit der Auswahlmöglichkeit ohne Hinweis.
Auf d.android.com gibt es aber ein Video, welches sagt dass sie in etwa gleich viel brauchen (g3 sogar weniger) und zusätzlich ist g3 schneller. Denn Prinzipiell ist es für denn Akku immer besser, wenn große Daten schnell geladen werden, weshalb für große Daten beispielsweise WiFi das beste ist.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

01.07.2010, 13:05:59 via Website

Andy N.


Auf d.android.com gibt es aber ein Video, welches sagt dass sie in etwa gleich viel brauchen (g3 sogar weniger) und zusätzlich ist g3 schneller. Denn Prinzipiell ist es für denn Akku immer besser, wenn große Daten schnell geladen werden, weshalb für große Daten beispielsweise WiFi das beste ist.

Das mag ja sein, dass das für große Downloads stimmt. Allerdings ist mein Handy 99 % der Zeit im Standby mit kleinen Datenübertragungen zum Exchange-Server. Große Downloads z.B. beim Laden von Apps oder Surfen sind doch im Handyalltag eher die Nebensache. Die Frage ist also, ob 3g im Standby mehr oder weniger Strom als 2g braucht.

Aber egal wie: Mir kommt es v.a. auf die Gesprächsqualität an und da kann ich Verbindungsabbrüche, die ich nunmal vermehrt bei 3G-Nutzung feststelle, nicht brauchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.07.2010, 13:12:59 via Website

Andy N, dein Hinweis bezüglich 3G und Datendownload mag ja zutreffen, aber das
Telefonieren mit 2G ist um einiges energisparender.
Schau dir mal die Handy-Tests in der Zeitschrift Connect an.
Die gesamte Anrufzeitdauer knickt mit 3G fast auf ein Dtittel ein, gegenüber 2G.

Beispiel Motorola Milestone Test in der Connect 2/2010

Gesprächszeit :
2G (D-Netz) = 8:09 Std.
3G (D-Netz) = 3:17 Std.

Mit 2G also weit mehr als das Doppelte an Anrufzeit.

Noch Fragen?

Gruß Johann

— geändert am 01.07.2010, 13:31:38

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

01.07.2010, 13:22:41 via Website

Johann Q.
Andy N, dein Hinweis bezüglich 3G und Datendownload mag ja zutreffen, aber das
Telefonieren mit 2G ist um einiges energisparender.
Schau dir mal die Handy-Tests in der Zeitschrift Connect an.
Die gesamte Anrufzeitdauer knickt mit 3G fast auf ein Dtittel ein, gegenüber 2G.

Beispiel Motorola Milestone Test in der Connect 2/2010

Gesprächszeit :
3G (D-Netz) = 8:09 Std.
2G (D-Netz) = 3:17 Std.

Mit 2G also weit mehr als das Doppelte an Anrufzeit.

Noch Fragen?

Gruß Johann

Stehe ich gerade auf dem Schlauch und ist das nicht der Beweis für genau das Gegenteil? Oder sind hier nur die Zahlen vertauscht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.07.2010, 13:32:45 via Website

Sorry, hast Recht. Hab's versehentlich vertauscht. :*)
Schon verbessert. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 01.07.2010, 13:34:11

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

01.07.2010, 13:52:32 via Website

Ilchi
Wenn das jetzt noch mit einem Klick gehen würde, würde ich jubeln. Ich stelle mir das so in der Art vor: Man gibt die Arten, zwischen denen man umstellen möchte, in einer Liste an (z.B. "2G/3G" bzw. "nur 2G"). Mit einem Druck auf das Widget wird dann der nächste Eintrag in der Liste gewählt und entsprechend auf dem Widget angezeigt. Naja, nice to have, aber eben nicht lebensnotwendig. Die obere App kommt dem schon recht nahe...

Das geht angeblich aufgrund von Systembeschränkungen nicht. Android lässt es (derzeit?) nicht zu, dass Apps direkt in gewisse Systemsettings eingreifen und das Telefon-Modul gehört dazu.

Keine Ahnung ob sich das mit Froyo ändert.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

01.07.2010, 14:02:12 via Website

siehe: Auto 2G/3G Umschaltung

Jörg V.
Nein ... diese Umschaltung wird in einer als "Intern" markierten API des Systems gemacht, an die man programatisch nicht herankommt.

Hier der Dank an Tante Google....

Fazit: manuell möglich, automatisch nicht

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2010, 14:03:57 via Website

Über UMTS oder GPRS wird doch nicht telefoniert, oder? Ich dachte immer diese Verbindung wird rein für Datenübertragung genutzt.

EDIT:
Schaut doch mal bitte in Eure Anleitung ;)

(für HTC Desire)
Standby-Zeit:

* WCDMA: bis zu 360 Stunden
* GSM: bis zu 340 Stunden

Bei der Sprechzeit sieht es anders aus:
Sprechzeit:

* WCDMA: bis zu 390 Minuten
* GSM: bis zu 400 Minuten

Allerdings kaum der Rede wert. Anscheinend wird aber doch UMTS zum telefonieren verwendet.

— geändert am 01.07.2010, 14:11:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.07.2010, 14:05:22 via Website

Wenn du UMTS eingestellt hast, telefonierst du auch darüber (sofern es gerade verfügbar ist)

Gruß Johann

— geändert am 01.07.2010, 14:48:40

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2010, 14:12:52 via Website

Hab gerade Editiert und danach erst gesehen, dass eine neue Seite erstellt wurde, deshalb hier nochmal:

Schaut doch mal bitte in Eure Anleitung ;)

(für HTC Desire)
Standby-Zeit:

* WCDMA: bis zu 360 Stunden
* GSM: bis zu 340 Stunden

Bei der Sprechzeit sieht es anders aus:
Sprechzeit:

* WCDMA: bis zu 390 Minuten
* GSM: bis zu 400 Minuten

Allerdings kaum der Rede wert. Anscheinend wird aber doch UMTS zum telefonieren verwendet.

— geändert am 01.07.2010, 14:13:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.07.2010, 14:26:21 via Website

Connect (6/2010) Test "HTC Desire" Gesprächszeit:

2G (D-Netz) = 6:45 Std.
3G (D-Netz) = 3:38 Std.

Das sind keine Herstellerangaben, sondern Dauertests unter realistischen Bedingungen.

Gruß Johann

— geändert am 01.07.2010, 14:49:21

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

01.07.2010, 14:44:32 via App

Auch wenn man nicht telefoniert spart 2G eine Menge Akku.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2010, 18:01:42 via Website

Naja, das Handbuch und Google sagt G3 braucht weniger (im Standby und Datenübertragung), also werde ich ihnen mal glauben.

@Johann: Du musst aber zugeben, dass die beiden Werte (die vom Test und von HTC) sehr auseinander gehen. Es ist schon eigenartig, dass bei dem einen Wert der Test sogar mehr Laufzeit angibt und bei dem anderem weit drunter liegt. Für mich sieht das eher so aus, dass Connect einmal mit einer guten g2 und dann nochmal mit einer sehr schlechten g3 Verbindung getestet hat.

— geändert am 01.07.2010, 18:02:22

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

02.07.2010, 08:11:48 via Website

Laborwerte sind nur Laborwerte, interessanter wird es wenn man selber Tests macht!

Dazu ist dieser Thread interessant:

AndroitPIT Akku-Info Daten-Sammel App - Teil 2


Bei diesem Projekt wurden auch Extremtests gemacht (WIFI on, Bluetooth on,..)
evtl. ist auch ein 2G/3G log dabei --> anfragen

sonst ist es sicher interessant einen Test mit 2G/3G zu machen (Tel./INet)

Antworten