HTC Desire - Synchronisierung mit Google: Nur "Meine Kontakte" übernehmen, nicht "Alle Kontakte"

  • Antworten:7
Markus
  • Forum-Beiträge: 8

29.06.2010, 19:59:38 via Website

Hallo zusammen,

die Synchronisierung zwischen Google und Device scheint ein sehr ergiebiges Thema zu sein.

Das Problem:
Wenn ich meine Kontakte mit Google synchonisiere, werden immer "Alle Kontakte" von Google auf mein HTC Desire übertragen.
D.h. auch jeden E-Mail-Kontakt, dem ich nur einmal über Googlemail was geschrieben habe, landet dann auf dem Device. Das ergibt einen ganz schönen Daten-Müll in den Kontakten auf dem Handy.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden entweder dem Telefon oder Google zu sagen, dass es doch bitte nur die von mir gepflegten Kontakte aus "Meine Kontakte" übertragen soll.

Habe hierzu bereits einen anderen, älteren Thread gefunden:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/396578/Automatisches-speichern-von-Kontakten?si=0#p445095

Die darin beschrieben Lösung sieht aber nur ein Ausblenden der "Müll-Kontakte" vor, sie bleiben aber trotzdem als Müll auf dem Telefon.

Die Frage:
Habt Ihr ne Idee, wie ich es anstellen kann, dass nur "Meine Kontakte" zwischen Desire und Google gesynct werden - ohne den "Alle Kontakte"-Müll?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Markus

— geändert am 04.04.2019, 19:45:22 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.06.2010, 20:18:23 via Website

Ich würde behaupten, dass das nicht vorgesehen ist und demnächst auch nicht wird. Aber du kannst ja mal nen Feature Request bei Google einreichen - wenn du genügend Leute findest, die das unterstützen wird mit Sicherheit irgendwann auch Google darauf aufmerksam

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.06.2010, 20:37:09 via Website

du kannst doch direkt bei Google unter http://www.google.com/contacts?hl=de die Kontakte z.B. in Gruppen aufteilen oder bei entsprechenden Kontakten sagen "in meine Kontakte verschieben" und was weiß ich noch alles...

Ich habs in einem anderen Forum gelesen und es mir grad mal auf meinem Google Konto angeschaut. Also ich würde dort mal rumprobieren... (sorry, daß ich nicht mehr Info liefern kann, aber meine Kontakte laufen nur über Outlook).

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.06.2010, 21:11:13 via App

das problem ist, dass man dann ständig am aufräumen der Google Kontakte ist! Leider ist es tatsächlich so, dass jeder Mail-Kontakt auch in die Google Contacts verschoben wird und 1x dort drin wird er auch synchronisiert! Ich hab mir angewöhnt einfach regelmäßig die "Alle Kontakte" Gruppe zu editieren/aufzuräumen

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.06.2010, 21:20:05 via Website

Mario S.
das problem ist, dass man dann ständig am aufräumen der Google Kontakte ist! Leider ist es tatsächlich so, dass jeder Mail-Kontakt auch in die Google Contacts verschoben wird und 1x dort drin wird er auch synchronisiert! Ich hab mir angewöhnt einfach regelmäßig die "Alle Kontakte" Gruppe zu editieren/aufzuräumen

Und wenn man auf dem Handy einen Haken macht bei "nur die mit Telefonnummer"?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.06.2010, 23:32:25 via App

so wie ich das sehe, werden immer alle Kontakte synchronisiert und dann allerhöchstens auf dem Androiden ausgeblendet - leider :(
Die Frage ist, wie viel Speicher ein 'nur' E-Mailadresse Kontakt benötigt. Meine etwa 500 fast vollständig gepflegten Kontakte (Exchange+Google+Facebook) belegen ~1,6MB Speicher.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 9

23.08.2011, 15:34:57 via Website

Hallo gibt es schon was neues???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

23.08.2011, 22:24:50 via Website

Ich habe es ganz einfach so gemacht, da ich am PC in den "Google Mail Einstellungen" "Allgemein" "Kontakte für die automatische Vervollständigung erstellen" die Auswahl auf "Ich füge Kontakte selber hinzu" gesetzt habe.

Funktioniert ohne Probleme, natürlich mußt du dann die angelegen Kontakte von Google löschen.

Aber Achtung, unter weitere Kontakte sind auch die Personen aus den Kreisen von Google+ enthalten. Hab mal gelesen das löschen in den Kontakten löscht sie auch dann aus deinen Kreisen.

Antworten