Sonstige HTC Devices - 2.1 - Erwartungen

  • Antworten:27
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 9

29.06.2010, 00:41:35 via Website

Hi,
nach langer langer Zeit gab es jetzt doch das ersehnte Update. Wie findet ihr die neue Version für euren Helden? Sind eure Erwartungen alle erfüllt worden?

Nach 4 Stunden testen, bin ich sehr enttäuscht. Ob ich nun Android 1.5 oder 2.1 habe, ich sehe kaum wesentliche Fortschritte.
  • Ein bisschen das Design "aufgepeppt", was mir teilweise überhaupt nicht gefällt (z.B. Icons in den Einstellungen).
  • Cooles Auswahlmenü von den Startscreens!
  • Der Market hat irgendwie auch nur die Farbe geändert und man sieht jetzt Vorschaubilder.
  • Das Feature von Live Wallpapers sehe ich überhaupt nicht, dass in Android 2.1 Einzug gehalten hatte.
  • Geschwindigkeitsschub merke ich auch recht wenig. Es ist zwar ein bisschen flüssiger, aber nicht so wie es von manchen beschrieben wurde, die sich die Asien Version installiert hatten. Ich merke es erstrecht bei der Applikation Schreibtischuhr von HTC. Wenn ich zu irgendeiner anderen Uhr Funktion wechseln will, dann leckt das einfach nur. Und das ist sogar eine App von HTC!
  • Die Applikation für die Kamera ist endlich gebrauchbar! Der Auslöser empfinde ich als schneller und man kann alle Einstellungen tätigen ohne erst ins Menü zu gehen.

Einige Apps die man erst jetzt installieren kann, habe ich auch gleich ausprobiert.
  • Gesture Search: Naja dauert länger als wenn man tippt ^^ Wenn es schneller laufen würde, wäre es wirklich cool.
  • Sprachsuche: War sehr enttäuscht davon. Auch wieder hier zum einen die Geschwindigkeit bis man anfangen kann zu reden und zum anderen was es erkennt. Schimpfwörter erkennt es super, keine Probleme damit. Aber sobald es um länger Suchtexte oder komplexere Wörter geht, kann man es vergessen.
  • Goggles: Jeah, endlich eine App, wo ich sage, die funktioniert so gut, wie ich sie mir vorgestellt habe!! Von dieser App bin ich wirklich mal angetan ;-)
  • Neue Google Maps: Endlich kann man mit Doppelklick zoomen oder auch mit pinch ;-) Die Navigation konnte mich jetzt nicht so sehr überzeugen. Da werde ich noch skobbler GPS Navigation mal austesten.

Das waren zum einen die Erwartungen von mir und wie sie erfüllt wurden.
Was ich mehr oder weniger gedacht hatte, das wäre das die Sprachsuche auch ohne Hand funktionieren würde. Man sagt einfach Android suche und dann würde er suchen, oder dass man die Spracheingabe komplett benutzen könnte. so dass man E-Mails diktieren könnte oder öffne die Seite so und so. So das mein Hero Multimodal wird. Aber dies war mehr ein Wunschgedanke von mir.

Im Grunde hab ich viel mehr erwartet, als mit Android 2.1 bieten konnte. Ich hoffe dass das Hero noch gerootet werden kann und das es eine Custom Rom für Android 2.2 geben wird. Ich hoffe dass sich mit dem neuen Dalvik VM die Geschwindigkeitsprobleme lösen lassen und das alles ein bisschen besser wird. Den größten Mängel sehe ich an der Geschwindigkeit der Apps, bei Android 2.1 auf dem Hero.
Trotzdem bin ich froh, dass es endlich 2.1 von offizieller Seite für meinen Helden gibt :-)

— geändert am 04.04.2019, 19:45:15 durch Moderator

Antworten
Frank Schulz
  • Forum-Beiträge: 48

29.06.2010, 10:34:42 via Website

Hallo,

ich wollte gerade einen ähnlichen Thread starten. Du bist mir aber vorraus gewesen :)

Ich kann dir eigentlich nur zustimmen, bis auf das gepimpte Design, die neuen mitglieferten Widgets und dem kleinen Geschwindigkeitsschub, finde ich auch nichts umwerfend an 2.1

Ich hatte auch mehr erwartet.

Vielleicht gibt es aber doch den ein oder anderen der noch mehr entdeckt hat als wir und seine Erfahrungen mit uns teilen möchte :)
Denn ich bin zuversichtlich das in 2.1 mehr steckt als wir auf den ersten Blick sehen.

Mfg
Frank!

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 63

29.06.2010, 11:23:17 via Website

Also erstmal würde ich nicht so groß drüber meckern, immerhin haben wir endlich 2.1 bekommen und damit auch neue Vielfalt auf dem Market.

Natürlich stimme ich überein, Geschwindigkeitsmäßig hat sich nicht viel verändert, ich finde auch das Design vom Market grauenvoll (das Schwarze hatte doch mehr klasse) und die neuen Icons sind auch nicht so hübsch finde ich...

Aber ich bin froh es zu haben und da mit sicherheit bald ein Root kommt kann man da auch wieder viel machen aber prinzipiel bin ich froh 2.1 zu haben!

Was mich aber stört, oder ich bin zu unfähig. Die Navigation über GM, wie funktioniert dieses? In GM selber finde ich nur "Route" aber keine Navigation. Diese Schaff ich erst aufzurufen, wenn ich bei "hinzufügen" ein Widget von Google Maps Navigation hinzufüge und dort kann man dann Route eingeben und das Icon wird auf dem Screen abgelegt. Aber eben nur für die eine Route! Bin da irgendwie verwirrt!

Grüße

Antworten
Taoufik M.
  • Forum-Beiträge: 111

29.06.2010, 12:10:14 via Website

Sascha M.
Also erstmal würde ich nicht so groß drüber meckern, immerhin haben wir endlich 2.1 bekommen und damit auch neue Vielfalt auf dem Market.

Natürlich stimme ich überein, Geschwindigkeitsmäßig hat sich nicht viel verändert, ich finde auch das Design vom Market grauenvoll (das Schwarze hatte doch mehr klasse) und die neuen Icons sind auch nicht so hübsch finde ich...

Aber ich bin froh es zu haben und da mit sicherheit bald ein Root kommt kann man da auch wieder viel machen aber prinzipiel bin ich froh 2.1 zu haben!

Was mich aber stört, oder ich bin zu unfähig. Die Navigation über GM, wie funktioniert dieses? In GM selber finde ich nur "Route" aber keine Navigation. Diese Schaff ich erst aufzurufen, wenn ich bei "hinzufügen" ein Widget von Google Maps Navigation hinzufüge und dort kann man dann Route eingeben und das Icon wird auf dem Screen abgelegt. Aber eben nur für die eine Route! Bin da irgendwie verwirrt!

Grüße

Date Googlemaps up :) Dann bekommst du ein Navigationsicon

Mitglied Nr. 7.528

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 63

29.06.2010, 12:20:09 via Website

Habs direkt als erstes auf 4.3 aktualisiert, aber da ist nix!

Antworten
Jan L.
  • Forum-Beiträge: 4

29.06.2010, 13:49:18 via App

Die Google Navigation ist keine Funktion innerhalb von Google Maps, sondern ein eigenständiges Programm. Schau mal in deinen Programmen nach "Navigation"!

EDIT: nach einem Neustart befindet sich auch in Google Maps eine Verknüpfung zur Navigation!

— geändert am 06.07.2010, 13:48:52

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 63

29.06.2010, 15:22:45 via Website

Bei Programmen finde ich nichts, in der suche schon, aber ich hätte das Programm halt gern als shortcut auf dem homescreen

Antworten
Ingo K.
  • Forum-Beiträge: 159

29.06.2010, 15:53:45 via Website

Ein Arbeitskollege hat heute morgen nebenher das Update auf 2.1 gemacht. Bei ihm war ein Button "Navigation" direkt dort eingebunden wo die Route als Übersichtstext angezeigt wird (wenn ich mich recht erinnere). Aber auf jeden Fall innerhalb GM.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.06.2010, 16:01:33 via Website

Zum Thema Live Wallpaper:
Das Legend hat auch keine. LWP sollten eine Hardwarebeschleunigung haben, da sonst das gesamte System einfach nur noch stirbt.
Dank Modaco liefen auch auf dem Legend LWPs, aber so schrottig, dass es keinen Sinn machen würde. :)

Mal so als Randinfo.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.06.2010, 16:16:46 via App

Hab ich es doch gewusst, Monatelang schimpfen alle auf htc, wo denn das Update bleibt,dann ist es endlich da und es gibt wieder die erste Kritik. 2.1 ist nicht sooo anders wie 1.5. Der größte Vorteil liegt wirklich in den Apps. Für Live Wallpaper haben der Hero und das Legend ja auch zu wenig Leistung. Das ging ja schon beim Milestone ziemlich auf die Performance.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

29.06.2010, 16:24:05 via App

Henry
Hab ich es doch gewusst, Monatelang schimpfen alle auf htc, wo denn das Update bleibt,dann ist es endlich da und es gibt wieder die erste Kritik. 2.1 ist nicht sooo anders wie 1.5. Der größte Vorteil liegt wirklich in den Apps. Für Live Wallpaper haben der Hero und das Legend ja auch zu wenig Leistung. Das ging ja schon beim Milestone ziemlich auf die Performance.

Livewallpaper gehen wegen der Leistung nicht, aber mir fehlen bei Sense die 2.1 Widgets/Programme wie Friendstream (oder Nachrichten(davon habe ich aber nur gehört))

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

29.06.2010, 16:27:37 via Website

Henry
Hab ich es doch gewusst, Monatelang schimpfen alle auf htc, wo denn das Update bleibt,dann ist es endlich da und es gibt wieder die erste Kritik.

Meine Rede.... aber vielleicht sind jetzt einige User etwas klüger und lernfähig :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

29.06.2010, 16:36:30 via Website

Jan S.
Henry
Hab ich es doch gewusst, Monatelang schimpfen alle auf htc, wo denn das Update bleibt,dann ist es endlich da und es gibt wieder die erste Kritik. 2.1 ist nicht sooo anders wie 1.5. Der größte Vorteil liegt wirklich in den Apps. Für Live Wallpaper haben der Hero und das Legend ja auch zu wenig Leistung. Das ging ja schon beim Milestone ziemlich auf die Performance.

Livewallpaper gehen wegen der Leistung nicht, aber mir fehlen bei Sense die 2.1 Widgets/Programme wie Friendstream (oder Nachrichten(davon habe ich aber nur gehört))

Ich habe zwar keinen Hero mehr sondern ein Legend aber bei mir gibt es Das Friendstream & Nachrichten Widget. Wobei das Nachrichten Widget nebst RSS Reader eigentlich recht unzuverlässig aktualisiert werden, von daher würde ich die jetzt auch nicht vermissen.

Antworten
manuva
  • Forum-Beiträge: 10

29.06.2010, 17:06:20 via Website

Hallo,

also bei mir kam das Navigationssymbol bei den Programmen erst nach dem Update der GoogleMaps und einem Neustart. Bei einem Bekannten von mir genau das Gleiche.

Was anderes, wo bitte schön finde ich jetzt die Funktion zur Kalibrierung des G-Sensors? Die ist weg :blink: oder ich bin total blind...

Alles in Allem, gefällt mir die 2.1 ganz gut. wobei ich sagen muss, das die HTC-Widgets vorher besser aussahen bzw. sie haben mir besser gefallen. :)

Grüße manuva

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

29.06.2010, 17:30:28 via App

Kalibrierung müsste unter "Sound & Display" zu finden sein, so jedenfalls beim Legend.

Antworten
Danijel
  • Forum-Beiträge: 26

29.06.2010, 17:39:30 via Website

Viele sind gestern Abend glaub ich zufrieden und glücklich eingeschlafen, nachdem sie ihr Hero auf 2.1 gebracht haben. So wars bei mir auch, ich konnte es eigentlich kaum erwarten aufzustehen und weiter auszuprobieren was es so neues gibt usw. Find das Update echt gut, irgendwie läuft der Held schneller und es sieht alles bisschen schicker aus. Die neue Google Navi ist auch nicht schlecht, habs bis jetzt noch nicht vollständig getestet. Das mit den LWP nervt zwar etwas (Ich hab fast ne Stunde rumprobiert, bis ich im Internet nachgelesen hab dass es beim Hero gar nicht geht :D ) Die Cam ist auch einigermaßen schneller geworden und scheint auch bisschen bessere Quali zu bieten. Was mir bis jetzt am besten gefallen hat ist diese neue Energie-Leiste, sehr praktisch dass man jetzt alles in einer Leiste hat (Wlan, Bluetooth usw...)

Aber da ich immernoch quasi Neuling im Androidland bin, hätt ich doch direkt mal ne frage. Kam mit dem 2.1-Update jetzt auch die Funktion dass man Apps auf die SD-Card speichern kann oder nicht?? Ich hab bis jetzt noch nix gefunden in der Richtung...

Naja dann wünsch ich uns allen noch viel Spass beim rumprobieren im 2.1er System :D

mfg

D.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

29.06.2010, 17:43:40 via Website

Danijel

....

Aber da ich immernoch quasi Neuling im Androidland bin, hätt ich doch direkt mal ne frage. Kam mit dem 2.1-Update jetzt auch die Funktion dass man Apps auf die SD-Card speichern kann oder nicht?? Ich hab bis jetzt noch nix gefunden in der Richtung...

Naja dann wünsch ich uns allen noch viel Spass beim rumprobieren im 2.1er System :D

mfg

D.


Apps auf der SD-Card speichern ist (leider) erst ab Android 2.2 (zumindest offiziell) möglich.

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

29.06.2010, 17:44:02 via Website

Danijel
Aber da ich immernoch quasi Neuling im Androidland bin, hätt ich doch direkt mal ne frage. Kam mit dem 2.1-Update jetzt auch die Funktion dass man Apps auf die SD-Card speichern kann oder nicht?? Ich hab bis jetzt noch nix gefunden in der Richtung...

Nein die Funktion kannst du nur nutzen wenn du root bist :) Oder du wartest auf Froyo (Android 2.2), da soll diese Funktion ab Werk dabei sein :)

EDIT: D'oh....zu langsam :grin:

— geändert am 29.06.2010, 17:44:40

Antworten
Gabriel
  • Forum-Beiträge: 4

29.06.2010, 17:56:04 via Website

Hallo!

Auch ich hab mir das Update runtergeladen und ausführlich ausprobiert, weiss nicht ob es nur mir so geht aber die Veränderungen sind schon enorm finde ich:

1. Geschwindigkeitssteigerung (hatte vorm Update zigtausend Apps drauf, vllt. deswegen)
2. die Kamera ist deutlich besser, sogar mit Touchfocus
3. über das Aussehen vom Markt kann man sich streiten, ich finde die Screenshots zu den Apps ne tolle Sache
4. ganz toll fand ich dass Apps und Daten nach dem Update erhalten blieben!
5. "Klingeln beim Hochheben" Funktion: wenn das Telefon klingelt sinkt die Lautstärke sobald man dass Telefon in die Hand nimmt

Alles in einem ziemlich gelungen wie ich finde und die Apps die unter 2.1 laufen machen das ganze noch schicker finde ich!

Antworten
manuva
  • Forum-Beiträge: 10

29.06.2010, 17:58:49 via Website

Charriot Stone
Kalibrierung müsste unter "Sound & Display" zu finden sein, so jedenfalls beim Legend.

naja da ist es halt nicht mehr. und auch nicht in den ganzen anderen menüpunkten in den einstellungen. weggeupdatet :D

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 9

29.06.2010, 18:05:38 via Website

Kann man die Energie Leiste eigentlich konfigurieren?
Denn ich möchte noch, dass man das Mobile Netzwerk abschalten kann. Ansonsten ist die Energie Leiste nicht schlecht ;-)

Antworten
Danijel
  • Forum-Beiträge: 26

29.06.2010, 18:19:00 via Website

Christoph M.
Kann man die Energie Leiste eigentlich konfigurieren?
Denn ich möchte noch, dass man das Mobile Netzwerk abschalten kann. Ansonsten ist die Energie Leiste nicht schlecht ;-)

Ich hab bis jetzt nix gefunden mit Konfigurationen oder ähnliches, aber das Mobile Netzwerk kannst ja eh durch gedrückthalten der OFF-Taste schnell an/ausmachen.


@Jan & Matze S.

Wirds denn Froyo auch auf dem Hero geben??? Oder macht HTC nach 2.1 jetzt Schluss mit Updates? :S...ich hoffe nicht....


mfg

D.

Antworten
Guenther Carl
  • Forum-Beiträge: 9

30.06.2010, 21:22:12 via Website

ist als Navigations Icon nach dem Update unter allen Programmen zu finden
ist nach Aufruf des upgedateten maps unter Route zu finden

— geändert am 30.06.2010, 21:22:31

Antworten
Jan L.
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2010, 14:16:57 via Website

Eine Funktion die ich unter 1.5 vermisst hab und nun unter 2.1 endlich vorhanden ist, ist die Möglichkeit, dass Benutzer-Wörterbuch zu bearbeiten und Wörter, die man aus Versehen einmal fehlerhaft dem Wörterbuch hinzugefügt hat wieder löschen zu können!

Einstellungen --> Sprache und Tastatur --> Touch Input --> Wörterbuch des Nutzers

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 63

06.07.2010, 17:03:34 via Website

Dafür scheint die g-sensor kalibrierung abhanden gekommen zu sein , kanns nimmer finden, mein Handy ist aber sau schief eingestellt..

Antworten
Paul JT
  • Forum-Beiträge: 94

06.07.2010, 17:35:07 via Website

Sascha M.
Dafür scheint die g-sensor kalibrierung abhanden gekommen zu sein , kanns nimmer finden, mein Handy ist aber sau schief eingestellt..

Für dieses Problem kannst die App Bubble nehmen.
Funktioniert wunderbar =)

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 63

07.07.2010, 08:52:06 via Website

Hilft aber nichts. Kann zwar das Gerät schön kalibrieren, aber bei Teeter ist es immer noch total schief...

Antworten