AndroidPit App = VampirPit App?

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

18.06.2010, 18:52:56 via Website

Hallo Comunnity

mir ist da doch etwas bei der AndroidPit App aufgefallen. Das App scheint einen recht großzügigen Appetit zu haben, was den Akku betrifft. Um das mal kurz abzureißen:

Morgens 4:00 Uhr in meinem Schlafzimmer macht Desire ein Riesengeschrei weil es der Meinung ist ich hätte lange genug gepennt. Zur Strafe reiss ich es dann aus dem Flugmodus und werfe einen Blick auf das Battery Widget. 100% Akkuladung. Also dann mal raus aus den Federn Toilette usw. und ganz wichtig KAFFEE *g* Mittlerweile hatte Desire schon mal Mails abgerufen und den ganzen Infokram Aktualisiert. Dann check ich erst mal meine neusten Mails schau mal nach dem zu erwartenden Wetter und dann wird es auch schon zeit sich mal auf dem Weg zum Bahnhof zu machen. Natürlich hör ich auf dem Weg (ca. 10 Minuten) noch ein bisschen Musik.

Dort angekommen hab ich dann meist noch so 7-8 Minuten Zeit bis der Zug mal kommt, also Zeit genug mal eben bei AP reinzuschauen was es neues gibt. Was mir dabei auffällt ist die Akkuladung, laut Battery Widget 98%, und somit durchaus akzeptabel. Also die AndroidPit App aufmachen und mal durchsehen, natürlich läuft der MP3 Player dabei auch weiter.

Wie gesagt meist sind noch so 7 Minuten bis der Zug kommt und ich mach die App dann auch zu wenn der Zug einläuft, allerdings ist die Akkuladung in der Zeit auf rund 83% abgesunken. Und das macht mich doch etwas stutzig, 15% in gut 7 Minuten? Das nenn ich mal echt heftig.

Gut da ich beruflich den ganzen Tag im KFZ unterwegs bin und auch ein endsprechendes Ladekabel hab stört mich das jetzt nicht so sehr, aber ich frage mich doch ob man die App nicht etwas sparsamer Programmieren könnte?
Oder tritt dieses Phänomen nur bei mir auf? Und wenn ja wieso?

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.06.2010, 19:00:43 via Website

Nein, das tritt nicht nur bei dir auf. Außerdem schreibt sich die App auch je nach Dauer des Aufenthalts einen teilweise sehr großzügigen Cache ins Heft, den man jedesmal händisch löschen muß. Toll wäre ein Beenden-Button, der gleichzeitig auch den Cache löscht.
Aber ich hab das vor einiger Zeit schon mal auf Sven's To-Do Liste gesetzt. Ich denke, wenn er Zeit hat, wird er sich mal drum kümmern.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

18.06.2010, 19:04:35 via Website

Hallo Evelyn

Da bin ich ja schon mal beruhigt das daß nicht nur bei mir so ist, dann hoffen wir mal das Sven mal die Zeit findet sich darum zu kümmern.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 110

18.06.2010, 19:37:22 via App

also mein freund^^
ich werde dir eine lösung aufzeigen
pass gut auf :D

lad dir den taskmanager von rythm software
starte androidpit und wechsel dann in den taskmanager
nun machst du einen haken bei der androidpit app und wählst im menü autokill select aus
jedes mal wenn du jetzt deinen bildschirm ausmachst bzw sperrst wird die app beendet.
das kannst du mit allen apps machen die du halt nicht durchgehend nutzt
damit sparst du eine menge akku

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

18.06.2010, 19:54:41 via Website

Hallo mein lieber Thomas ^^

Thomas D.
also mein freund^^
ich werde dir eine lösung aufzeigen
pass gut auf :D

Kann es sein das du irgendwie mit meinem alten Mathelehrer verwand bist? :grin: Der fing seine Belehrungen auch immer so an, aber wortwörtlich :lol:

Thomas D.

lad dir den taskmanager von rythm software
starte androidpit und wechsel dann in den taskmanager
nun machst du einen haken bei der androidpit app und wählst im menü autokill select aus
jedes mal wenn du jetzt deinen bildschirm ausmachst bzw sperrst wird die app beendet.
das kannst du mit allen apps machen die du halt nicht durchgehend nutzt
damit sparst du eine menge akku

Na ja mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben das Taskmanager meistens mehr Probleme verursachen wie lösen, zudem ist das "Problem" ja nicht das die App noch Akku verbraucht wenn sie geschlossen ist sondern während sie läuft. Schliessen kann man fast jede App einfach dadurch das man auf die zurück Taste drückt, eventuell auch mehrfach.
Und sollte eine App eventuell doch mal im Hintergrund z.B. als Service weiterlaufen so ist das meist schon deshalb der Fall weil sie sonst ihre Funktion nicht ausüben kann, hier sei nur mal das oben schon erwähnte Battery Widget oder auch die Erinnerungsfunktion des Kalenders genannt.

trotzdem Danke für deinen Tipp

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.06.2010, 19:58:15 via Website

Verzeih wenn ich Dir widersprechen muss Thomas, aber was Du da vorschlägst ist mehr als Kontraproduktiv.

Zum einen beendet sich die Androidpit - App vernünftig wenn man sie beendet. Da kann kein Akku mehr von dieser App verbraucht werden. Zum anderen sind diese Taskmanager generell problematisch. Sie eignen sich ausschließlich für Apps die wirklich schlecht programmiert sind und offene Wakelocks hinterlassen oder sich nicht vernünftig beenden bzw. die entsprechenden dafür vorgesehenen Funktionen nicht oder nicht korrekt implementieren.

Das Android OS (Linux basierend) ist so getrimmt, dass es korrekt implementierte Apps auch sauber aus dem Speicher entfernt.

lg Voss

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 110

18.06.2010, 20:08:51 via App

alles klar
hatte bist jetzt noch keine probleme mit dem taskmanager
also zumindest sind sie mir auf meinem milestone 2.1 net aufgefallen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

18.06.2010, 20:10:53 via Website

Genau das was Jörg da grad sagte, dachte ich dass es so ist, dass wenn man die App über den zurück-Button verlässt und das Beenden in der App bestätigt diese nicht mehr weiterläuft und komplett geschlossen wird (das was ein Taskmanager auch machen würde).

Besteht die Möglichkeit, dass die Batterieanzeige ein bisschen hinterherhinkt?

Ich persönlich achte mittlerweile aber auch ganz ehrlich nicht mehr allzuviel auf die Stromanzeige, Abends kommt das Milestone ans Netzgerät. Von da her will ich die AndroidPIT App nicht verteidigen und es kann natürlich durchaus möglich sein, dass sie mehr Strom zieht als andere Apps (kann ich mir aber irgendwie trotzdem nicht vorstellen)!


und um meinem Senf zum Task Killer auch noch dazuzugeben: siehe dieser Blog wenn jemand das genau so dokumentiert und auf extrem Gegenteilige Ergebnisse kommt, darf er es gerne hier bei AndroidPIT als Blog veröffentlichen - sonst gilt wie Jörg schon sagte
Jörg V.
Zum anderen sind diese Taskmanager generell problematisch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

18.06.2010, 20:29:40 via Website

Manfred,

es ist unter Umständen gar nicht an der AndroidPit App, auch wenn Du bedenken solltest, gleichzeitig Musik hören und dann surfen ganz schön kosten kann u.U. Aber dazu später mehr.. .

Schau mal diese Grafik an, aus welcher ersichtlich wird was genau welche CPU Last verbrät ...


Klick das Bild an für eine grössere Ansicht

Ich hab Musik gehört und bin gleichzeitig mit Androidpit App gesurft. Die 11% von der Androidpit App entstehen im übrigen nur dann, wenn tatsächlich aus dem Netz etwas geladen wird. Ansonsten ist da genau gar nix an CPU Leistung.

Was bei Dir soviel Strom zieht ist dann als einer der Hauptverursacher der Bildschirm ... kontrollier doch bitte mal wie hoch Deine Helligkeit gedreht ist. (die Automatik geht sehr schnell auf 100% hoch und ist nicht sehr verlässlich wie wir mittlerweile feststellen konnten)

Bedenke bitte auch, wenn Du zu der Zeit gerade eine nicht besonders gute 3G Verbindung hattest oder der Mast von Dir öfter einen Cell-Wechsel verannlasst hat dann steigt der Akkuverbrauch nochmal im Quadrat an.

Bei diesen Fakten möchte ich die Fragestellung AndroidpitApp = VampirPit App ein klein wenig relativieren.

— geändert am 18.06.2010, 20:56:35

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

18.06.2010, 20:52:01 via Website

Manfred K.
mir ist da doch etwas bei der AndroidPit App aufgefallen. Das App scheint einen recht großzügigen Appetit zu haben, was den Akku betrifft.
Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung? Z.B. mit OS Monitor

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

19.06.2010, 17:26:33 via Website

Hallo Jörg

Jörg V.


es ist unter Umständen gar nicht an der AndroidPit App, auch wenn Du bedenken solltest, gleichzeitig Musik hören und dann surfen ganz schön kosten kann u.U. Aber dazu später mehr.. .

Das hab ich natürlich auch bedacht und daher zu Testzwecken mal die AndroidPit App zugelassen und statt dessen mit dem Browser (DolphinHD) gesurft. Da hatte ich in der gleichen zeit und mit Musik nachher noch ca. 91% Akuladung.

Jörg V.

Was bei Dir soviel Strom zieht ist dann als einer der Hauptverursacher der Bildschirm ... kontrollier doch bitte mal wie hoch Deine Helligkeit gedreht ist. (die Automatik geht sehr schnell auf 100% hoch und ist nicht sehr verlässlich wie wir mittlerweile feststellen konnten)

UPS das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, ich hab die Helligkeit tatsächlich auf Auto stehen. Da muss ich doch mal nachschauen was du da jetzt genau mit die Automatik geht sehr schnell auf 100% hoch und ... meintest. Da wird sich sicherlich im Forum was zu finden lassen.

Jörg V.

Bedenke bitte auch, wenn Du zu der Zeit gerade eine nicht besonders gute 3G Verbindung hattest oder der Mast von Dir öfter einen Cell-Wechsel verannlasst hat dann steigt der Akkuverbrauch nochmal im Quadrat an.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, nur ich steh ja auf einen Fleck und hab soweit ich das beurteilen kann eigentlich eine relativ gute und Stabile Verbindung. (4/4 Balken ohne erkenbare Schwankungen und ein H in der Statusleiste) Somit sollte der Grund eigentlich vernachlässigbar sein oder irre ich da?

@ Hartmut Schmidt

CPU Auslastung.. gutes Stichwort weil darauf hatte ich tatsächlich noch nicht sonderlich drauf geachtet. Danke für den hinweis :bashful:

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

19.06.2010, 17:31:53 via Website

Manfred K.
UPS das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, ich hab die Helligkeit tatsächlich auf Auto stehen. Da muss ich doch mal nachschauen was du da jetzt genau mit die Automatik geht sehr schnell auf 100% hoch und ... meintest. Da wird sich sicherlich im Forum was zu finden lassen.

Die Automatik ist sehr sensibel und dreht das Display bei schlechtem Umgebungslicht sehr schnell auf 100% hoch. Also so, dass man es eigentlich in jeder Situation lesen kann! Das ist aber eigentlich nur sehr selten nötig - z.B. bei extremen Sonnenlicht und das hatten wir diesen Sommer ja noch nicht!

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

19.06.2010, 17:38:40 via Website

Ach so war das gemeint .. Hmm ja jetzt wo ich drüber nachdenke da ist wohl was drann.
Da muss ich dann mal schauen ob man das irgendwo genauer Einstellen kann so auf max. 75% denke ich mal.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.06.2010, 18:52:45 via Website

Hallo Manfred,

Du schreibst:
Da gebe ich dir vollkommen Recht, nur ich steh ja auf einen Fleck und hab soweit ich das beurteilen kann eigentlich eine relativ gute und Stabile Verbindung. (4/4 Balken ohne erkenbare Schwankungen und ein H in der Statusleiste) Somit sollte der Grund eigentlich vernachlässigbar sein oder irre ich da?

Der Wechsel einer Zelle hängt nicht nur von der Signalstärke allein ab. Zellwechsel finden bspw. auch dann statt, wenn die momentan von Dir verwendete Zelle nicht mehr genug freie Slots hat um für alle verwendeten Verbindungen auch Sprachverbindung sicherzustellen. Dann wirst Du automatisch auf eine andere Zelle umgebucht.

Auch wenn Du am Fleck stehst, kann sich die Signalstärke ändern. Bspw. durch im Wind schwankende Bäume, reflektionen durch vorbeifahren Autos, Lkws, Züge usw.

Du kannst Dir mal die App Batman installieren und das logging aktivieren. Im Log wird mit der letzten Zahl jeder Zeile angegeben welches Event den Logeintrag ausgelöst hat. Wenn Du dort die 8 siehst, wurde der Eintrag durch einen Zellwechsel ausgelöst.
Das gibt Dir mal einen Überblick in welchen Situationen und wie oft das manchmal geschieht.

lg Voss

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

30.01.2012, 15:10:43 via App

OMG VampirPIT App :-)

Was man hier nicht aus den Augen lassen darf, ist das mobile Netz und wenn man fleissig Beiträge schreibt, verschlingt die "internationale Tastatur" einen Haufen Akku. Ist ja klar, jeder Buchstabe ist eine Berührung und selbst ein kurzer Text hat davon schon mehr, als man denkt.

Dazu dann der Datentransfer, wie gesagt der mobile Webzugang... ach, da kann man ja wieder spekulieren ohne Ende... Da finde ich Juicedefender als Aufpasser im Hintergrund gut.

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

30.01.2012, 17:19:37 via Website

19.06.2010
...und wieder mal eine " Thread-Leiche " ausgegraben... >_>

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.01.2012, 18:12:28 via App

Oldviking
19.06.2010
...und wieder mal eine " Thread-Leiche " ausgegraben... >_>
Und was ist daran schlimm, wenn für manche das Thema immer noch aktuell ist?

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

30.01.2012, 18:29:21 via App

Oldviking
19.06.2010
...und wieder mal eine " Thread-Leiche " ausgegraben... >_>

Eben drum... denn für relativ neue Schreiber- und Leserinnen wie mich IST es aktuell. Ich fand es über die Suche weil mich stört, dass die PN Funktion nicht in der App Variante integriert ist. Dabei fand ich diesen Thread und wollte für die Zukunft hinzufügen, dass mir der Verbrauch der Touch-Tastatur aufgefallen ist.

So what.... :girl:

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

30.01.2012, 22:11:20 via Website

Susie


Eben drum... denn für relativ neue Schreiber- und Leserinnen wie mich IST es aktuell. Ich fand es über die Suche
Sorry, das vergaß/übersah ich....B)

— geändert am 30.01.2012, 22:12:07

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.01.2012, 11:22:04 via Website

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt ebenfalls ein "-1" einhandle: Da ist gerade ein guter Artikel im aktuellen AndroidUser, wie man mit Bordmitteln den "Akku-Vampiren" auf die Schliche kommt: Gut versteckt gibt es da einige Statistiken im Akku-Manager (also Systemmenü->Akkuverbrauch, oder wo immer das beim jeweiligen Gerät gerade versteckt ist). Wenn man sich da die "Topp-Verbraucher" anschaut, wird (zumindest ab Gingerbread -- auf meinem Froyo-Milestone² konnte ich es nicht entdecken) über der Liste eine kleine Grafik (Akku-Ladungs-Statistik) angezeigt. Da einfach mal drauftippen -- und oh, erstaunliche Details!

Telefonsignal: Rote Bereiche = Funk-Loch
alle anderen: blauer Strich = "in Benutzung"

Der Rest: siehe oben...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

31.01.2012, 11:35:43 via Website

Wieso -1 ? :blink:

Soll ich ???? :lol::lol::P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

31.01.2012, 11:46:17 via App

Izzy
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt ebenfalls ein "-1" einhandle

Izzy, wer würde DIR denn ernsthaft eine "-1" geben und sich so die Mißbilligung der gesamten Community einhandeln? :wink:

— geändert am 31.01.2012, 11:47:43

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

31.01.2012, 13:14:10 via App

Woaahaaa welch utopische Vorstellung!

:grin:

Izzy mal ne virtuelle +2 rüberschiebt :girl:

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.02.2012, 09:56:46 via Website

Izzy
Gut versteckt gibt es da einige Statistiken im Akku-Manager (also Systemmenü->Akkuverbrauch, oder wo immer das beim jeweiligen Gerät gerade versteckt ist). Wenn man sich da die "Topp-Verbraucher" anschaut, wird (zumindest ab Gingerbread -- auf meinem Froyo-Milestone² konnte ich es nicht entdecken) über der Liste eine kleine Grafik (Akku-Ladungs-Statistik) angezeigt. Da einfach mal drauftippen -- und oh, erstaunliche Details!
Das ist ja klasse!
Aber echt ut versteckt....
Dankefür den Tipp!

Bye, Oliver

Antworten