HTC Desire - Kompass verliert Kalibrierung

  • Antworten:20
Paper Lapapp
  • Forum-Beiträge: 19

13.06.2010, 16:08:18 via Website

Hallo,

der digitale bzw. magnetische Kompass in meinem Desire verliert seit einiger Zeit ständig seine Kalibrierung. Am besten lässt sich das Problem mit com.apksoftware.compass und Sky Map reproduzieren. Compass zeigt mir bei jedem Start Werte an, die unabhängig von der tatsächlichen Himmelsrichtung zwischen 90° und 122° schwanken. Kalibriere ich den Kompass mittels Menü > Calibrate, so stimmen die angezeigte und tatsächliche Himmelsrichtung bis zum Schließen des Programms wieder überein. Die Kalibrierung geht sogar dann verloren, wenn ich das Telefon kalibriere, auf den Tisch lege und nicht mehr bewege, schließe und sofort wieder öffne.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz? Der Kompass verrichtete zuvor ca. fünf Wochen (also seit dem Kauf des Telefons) klaglos seinen Dienst.

Danke
Paper

— geändert am 04.04.2019, 19:42:58 durch Moderator

Antworten
Paper Lapapp
  • Forum-Beiträge: 19

13.06.2010, 19:46:49 via App

Ich habe bezüglich des Kompass eine Mail an den technischen HTC Support geschickt. Ich melde mich hier nochmal, wenns was neues gibt.

Hat wirklich niemand sonst dieses Problem?

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

13.06.2010, 21:18:41 via Website

mal eine frage wo finde ich den Kompaß?

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

13.06.2010, 21:40:48 via Website

Danke ..

..aber laut technische bescheibung:


Sensoren

* G-Sensor
* Digitaler Kompass
* Näherungssensor
* Umgebungslichtsensor

dachte ich er wäre schon dabei genauso der Näherungssensor............

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 152

13.06.2010, 21:49:55 via Website

Diese Sachen sind quasi im Desire verbaut, du brauchst aber Apps die das nutzen können. Und Compass ist solch eine App die davon gebrauch macht.

— geändert am 13.06.2010, 21:50:15

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

13.06.2010, 21:55:14 via Website

Ich stehe irgend wie gerade auf dem Schlauch aber was ist genau mit dem Näherungssensor gemeint?
Welche Verwendung soll es in dem Handy haben? ich kenne es nur als einpark Hilfe bei einem Auto :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

13.06.2010, 21:58:59 via App

Damit das display aus geht, wenn du telefonierst.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

13.06.2010, 22:05:11 via Website

Biste dir sicher Mio für mich ist es nur der Lichtsensor wessen Daten entsprechend von dem Telefon ausgewertet und genutzt werden ... ich würde nie auf die Idee kommen das als Näherungssensor bezeichnen... oder hast du da irgend wo einen Hinweis in die Richtung in der Anleitung gelesen? Bin ehrlich trotz als absoluter Android Neuling die Anleitung nicht gelesen eher selber alles rausgefunden und mit Hilfe des Forums natürlich :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

13.06.2010, 22:14:53 via App

Ich bob mir da sehr sicher. Da oben sind mehrere sensoren.
Was bringt dir ein lichtsensor im dunkeln?
Da will ich auch telefonieren ohne mit meinem kopf aufzulegen...

Das ist außerdem eine technik die schon lange verwendet wird...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Erich P.
  • Forum-Beiträge: 74

14.06.2010, 10:03:42 via Website

Paper Lapapp
Ich habe bezüglich des Kompass eine Mail an den technischen HTC Support geschickt. Ich melde mich hier nochmal, wenns was neues gibt.

Hat wirklich niemand sonst dieses Problem?

Ich habe das gleiche Problem, man muss jedesmal kalibrieren... das nervt

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

14.06.2010, 15:17:24 via App

Erich P.
Paper Lapapp
Ich habe bezüglich des Kompass eine Mail an den technischen HTC Support geschickt. Ich melde mich hier nochmal, wenns was neues gibt.

Hat wirklich niemand sonst dieses Problem?

Ich habe das gleiche Problem, man muss jedesmal kalibrieren... das nervt

dasselbe bei mir

Antworten
Paper Lapapp
  • Forum-Beiträge: 19

17.06.2010, 15:38:34 via Website

Hallo,

habe Antwort vom HTC Support erhalten. Kurz zusammengefasst:

Wenn man äußere Gründe (Funktürme, Hochspannungsleitungen, Magnete, ...) ausschließen kann und das Problem weiterhin besteht soll das Telefon auf Werkszustand zurückgesetzt werden.

Dies habe ich getan (nervig...) und siehe da, der Kompass behält nach der erstmaligen Kalibrierung die richtigen Werte. Bin gespannt, wie lange...

Ich werde mein Telefon jetzt mal wieder fertig einrichten, alle Apps installieren und den Kompass dann nochmal testen. Vielleicht ist ja eine App schuld.

Antworten
Erich P.
  • Forum-Beiträge: 74

17.06.2010, 19:01:28 via Website

Paper Lapapp
Hallo,

habe Antwort vom HTC Support erhalten. Kurz zusammengefasst:

Wenn man äußere Gründe (Funktürme, Hochspannungsleitungen, Magnete, ...) ausschließen kann und das Problem weiterhin besteht soll das Telefon auf Werkszustand zurückgesetzt werden.

Dies habe ich getan (nervig...) und siehe da, der Kompass behält nach der erstmaligen Kalibrierung die richtigen Werte. Bin gespannt, wie lange...

Ich werde mein Telefon jetzt mal wieder fertig einrichten, alle Apps installieren und den Kompass dann nochmal testen. Vielleicht ist ja eine App schuld.

Das Phone auf Werkszustand zu stellen ist viel Aufwand alles wieder einzurichten, das da eine App das Problem macht könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht bekommst du ja etwas heraus und kannst es uns mitteilen.

Antworten
Paper Lapapp
  • Forum-Beiträge: 19

17.06.2010, 21:59:26 via App

Wenn ich was rausfind werd ich hier auf jeden Fall drüber berichten. Leider spinnt der Market bei mir aber grad ganz gewaltig!

Antworten
Paper Lapapp
  • Forum-Beiträge: 19

17.06.2010, 23:21:33 via Website

Hi,

ich hab mein Telefon jetzt wieder soweit eingerichtet wie vorher. Habe jeweils eine App installiert und dann Compass ausgeführt. Der Kompass zeigte immer die richtigen Werte an. Im Moment habe ich installiert:
  • JustPictures!
  • LED Light
  • Railnavigator
  • EStrongs File Explorer
  • ShopSavvy - Barcode
  • Programm Manager
  • Pollenflug
  • AndroidPIT
  • Sprachsuche
  • Wifi Analyzer
  • My Tracks
  • Barcode Scanner
  • Shazam
  • Google Maps
  • Flashlight
  • Google Goggles
  • RealCalc Scientific Calculator
  • Google Sky Map
  • Compass
Ich bezweifle mittlerweile, dass es an einer App lag. Bei mir half wirklich der Hardreset. Ich werde den Support nochmal anschreiben und nachfragen, ob die genaue Ursache des Problems bekannt ist. Der Tip mit dem Hardreset klang nämlich verdächtig nach "Wir wissen nicht woran das liegt, aber machen Sie mal nen Hardreset - hilft immer!".

Erich P.

Antworten
Robert Schütz
  • Forum-Beiträge: 4

15.11.2010, 22:12:43 via Website

Hi Collegos,
mein Legend zeigt häufig an, dass der Kompass kalibriert werden soll. Auch wenn die Meldung nicht kommt zeigt die Nadel überall hin, rein zufällig. Und?

Lösung Teil 1: Kalibrieren heißt einfach, das Phone 3 mal seitlich zu drehen und 3 mal zu flippen, also mikro zu speaker und zurück. Danach ist die Nadel supergenau nach Norden ausgerichtet.

Lösung Teil 2: Nach einer halben Stunde wieder die gleiche Situation :-(( Was hab ich in der Zwischenzeit gemacht? Ja, das Legend gewissenhaft in die wunderschöne Tasche gesteckt, damit es ja nicht verkratzt. Blöderweise hat die Tasche einen sehr starken Magnetverschluss. :lol:

Also: keine schöne Tasche mehr, dafür funzt der Kompass jetzt ohne stündliche Neukalibrierung.

Grüße
Robert

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.11.2010, 12:17:01 via Website

Mio Starkid
Ich bob mir da sehr sicher. Da oben sind mehrere sensoren.
Was bringt dir ein lichtsensor im dunkeln?
Da will ich auch telefonieren ohne mit meinem kopf aufzulegen...

Das ist außerdem eine technik die schon lange verwendet wird...

wielleicht noch eine Ergänzung. Dort ist ein Inrarot-Sensor eingebaut, sieht man schön, wenn man mal mit einer Digitalkamera aufs Desire frontal Draufzielt und mal auf den Bildschirm der Digitalkamera guckt, dann sieht man den Infrarotsensor weiß blinken. Es ist tatsächlich ein Näherungssensor, der auf Reflektion basiert. Wie Mio schon sagte, bei Dunkelheit bleibt das Display ja an

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 1

04.04.2011, 13:49:57 via Website

Paper Lapapp
Hi,

ich hab mein Telefon jetzt wieder soweit eingerichtet wie vorher. Habe jeweils eine App installiert und dann Compass ausgeführt. Der Kompass zeigte immer die richtigen Werte an. Im Moment habe ich installiert:
  • JustPictures!
  • LED Light
  • Railnavigator
  • EStrongs File Explorer
  • ShopSavvy - Barcode
  • Programm Manager
  • Pollenflug
  • AndroidPIT
  • Sprachsuche
  • Wifi Analyzer
  • My Tracks
  • Barcode Scanner
  • Shazam
  • Google Maps
  • Flashlight
  • Google Goggles
  • RealCalc Scientific Calculator
  • Google Sky Map
  • Compass
Ich bezweifle mittlerweile, dass es an einer App lag. Bei mir half wirklich der Hardreset. Ich werde den Support nochmal anschreiben und nachfragen, ob die genaue Ursache des Problems bekannt ist. Der Tip mit dem Hardreset klang nämlich verdächtig nach "Wir wissen nicht woran das liegt, aber machen Sie mal nen Hardreset - hilft immer!".

Hi, schon eine Weile her das Thema...konntest du etwas herausfinden? Ich habe das Problem auch seit einer Weile und möchte ungern den Reset machen. Stört aber so gewaltig beim Geocachen, dass ich das auf mich nehmen müsste...

Antworten
HTC Anfänger
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2013, 14:33:29 via Website

Hallo!
Bin ganz neu hier. Bei meinem htc geht der Kompass auch gar nicht.
Die App "GPS Status" zeigt Magnetisches Feld: Nicht verfügbar an.
Ne Compass-App nudelt ohne Ende und findet nichts.
Die vorinstallierte App "Locations" zeigt zwar rechts oben nen schönen kleinen Kompass, er ist grau und bewegt sich kein Stück :(
Habe den Akku schon mehrfach raus und reingepackt. Da ändert sich nichts.
Bei ner Freundin klappt's neben mir ohne Probleme.
Muß ich jetzt wirklich nen Hardware-Reset machen und wenn ja, wie geht das?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Antworten