Root-Noob bräuchte 1, 2 Tipp's ;) (32A-Magic)

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.06.2010, 01:19:26 via App

Also mein "gefährliches Halbwissen" sieht folgender Maßen aus, ich hoffe auf gnädige Korrektur ;)

- Ich benötige zum Rooten Nandroid bzw. vergleichbares, Frage nun woher bekomme ich das ?

- Nandroid erstellt ein ROM-Backup, Frage ist ob eine 1:1 Kopie inkl. Einstellungen, Backgrounds, etc. erstellt wird oder ich nur auf dem "Werkszustand" lande.

- Sollte ich rooten und eine Custom-ROM aufspielen verliere ich meine Garantie, Frage ist ob ich Sie zurück erhalte wenn ich wieder die originale Firmware bzw. das Nandroid Backup "downgrade" o.ä.?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, vielen Dank im vorraus !


Update: Zur vollständigen Rootanleitung für das 32a einfach auf meinen Signatur-link klicken ;)

— geändert am 16.09.2010, 23:10:03

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

10.06.2010, 08:15:48 via Website

Der Rootvorgang eines 32A würde mich auch brennend interessieren hier finde ich im Wiki ja nur die 32B Anleitung. Was genau unterscheidet sich beim Rooten vom 32A zum 32B??? :unsure:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 10:08:30 via Website

Ist zwar schlecht ( mit Sicherheit maschinell) ins Deutsche übersetzt, aber zu verstehen. In Schritt 4 könnt ihr natürlich jede beliebige ROM für euer 32A nehmen, vorausgesetzt, die ROM ist für's 32A.

Achtrung, nicht verwirren. Bis Schritt 3 geschieht alles am PC. Das Telefon ist über USB am PC angeschlossen


Nandroid ist beim Recovery-Image dabei. Recovery-RA....img. Die Anleitung sieht kein Nandroid-Backup vor, weil in Schritt 3 alles platt gemacht wird und das Backup danach nichts mehr bringt. Vielleicht kannst du mal versuchen bei Schritt 3 vor dem "Erase" noch ein Backup zwischenzuschieben. Ins REcovery-Menü booten (Home + Power) und "Backup" ausführen. Danach wieder in den Fastboot-Modus und bei Schritt 3 mit "Erase" weitermachen.

Nandroid macht ein komplettes Backup. Da ist alles drin, ROM, Apps und Einstellungen.

Bis jetzt gehen alle davon aus, dass man einfach wieder die originale ROM (die hast du dann ja im Nadroid-Backup) aufspielen kann und keiner merkt, dass du jemals ein CUstom-ROM drauf hattest. Es ist imho kein Fall bekannt, wo das mal einer gemerkt hat. Also theoretisch: Original-ROM wieder rauf - Garantie wieder da.

Frank

— geändert am 21.12.2012, 17:25:09 durch Moderator

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

10.06.2010, 10:31:55 via Website

welche 2.1er Rom empfehlt ihr. Eher Cyagogen (oder wie man das schreibt :wacko:) oder Super E

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 10:36:00 via Website

Mittlerweile lösen sie sich mehr voneinander als noch vor 2-3 Wochen.

Cyanogen ist etwas umfangreicher. Dafür bietet SuperE mehr Speed. Da Cyanogen gerade die 5.0.8 herausgibt (noch test, aber bestimmt nicht mehr lange), würde ich heute die vorziehen. Das kann in 2 Wochen aber schon wieder ganz anders aussehen. Also würde ich nach den ersten beiden Sätzen entscheiden (Umfang oder Speed), wobei man sagen muss auch CM ist auf meinem 32B deutlisch schneller als die originale 1.6 Version.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.06.2010, 10:36:28 via App

Danke wäre meine nächste Frage gewesen, welche ROM ist in euren Augen die Beste für's 32A Magic ?
Und Danke für die bereits gegebenen Antworten !

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

14.06.2010, 23:03:58 via Website

Ich habe mich nun an das Rooten gewagt hänge aber bei Schritt 3 dieser anleitung fest. Es heisst beim fastboot immer <wait for device> und nichts geschieht was macht ich das genau falsch????

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

15.06.2010, 08:24:20 via Website

Hab gestern den ganzen Abend erfolglos verbracht mit dem Versuch mein Magic mit einem Customrom zu flashen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder sagen wo mein Fehler liegt.

Als Anleitung habe ich die hier verlinkte Anleitung genommen.

Der erste Schritt ist ohne Problem verlaufen ich konnte das RUU_Sapphire_HTC_Europe_3.05.401.1_test_signed_NoD river aufspien. Ich habe es dann einmal hoch gefahren und geschaut was da nun drauf ist.

Danach habe ich schritt 2 gemacht (da kann ja nichts schief gehen) Ok ich musste da erst raus finden das man noch das ganze SDK braucht und bis ich das installiert hatte vergingen auch ne Stunde. Vorallem der USB treiber wollte sich nicht installieren lassen ich musste erst den HTC Treiber deinstallieren.

Ich Stecke nun bei Schritt 3 fest beim ersten Kommando. Ich versuche da im Fastbootmodus (Rote schrift fastboot UBS und 3 skater Androiden auf dem Bildschrim) den befehl aus zu führen aber es komtm nur der Fehler <no allowed> oder /<no permisson> (weiss es nicht mehr ganz genau da ich es gestern abend gemacht habe Zuhause und nun im geschäft sitze)

Ich verstehe das ganze noch nicht ganz ist nicht der erste Schritt der Root vorgang oder liege ich da falsch? Wie kann ich nun testen ob mein Magic root rechte hat.

zu den Daten auf meinem Magic die ich nun sehe:

-------------------------------------------------------
RVT 32A SHIP S-ON H
HBOOT-1.76.0008
RADIO-6.35.08.29
-------------------------------------------------------

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe keine lust jetzt irgendwo zwischendrinn steckenzubleiben. :mad: wäre cool wenn jemand von den wenigen 32A jungs oder sonst einer der erfahrenen Rootern helfen könnte.

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

15.06.2010, 12:55:54 via Website

enschuldigt den Push aber ich bin echt am verzweifeln weiss den niemand etwas Rat oder zumindest einen Hinweis wo ich suchen muss. Ich habe jetzt schon viele Threads im XDA Forum durch gelesen und bekomme nur immer mehr Angst überhaupt zu Rooten den da sind echt ein paar dabei die ihre Phones übel zerschossen haben. Ich sehe vorallem schon lange nicht mehr bei den versionsnummern durch... :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.06.2010, 13:18:52 via Website

Ich kenn mich leider nicht gut mit den fastboot-Befehlen aus. Aber versuch mal als ersten Schritt foldendes: "fastboot devices". Damit solltest du erkennen können, ob dein Handy vom Computer erkannt wird. Falls nicht, ich glaube, der Debugging-Modus muss im Magic eingeschaltet sein. Also nochmal normal booten und dann unter Einstellungen-Anwendungen-Entwicklung den USB-Debugging-Modus einschalten. Danach einfach nochmal versuchen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

15.06.2010, 13:25:28 via Website

Hab da bereits alles aktiviert:
  • UBS Debugmodus
  • Aktiv bleiben
  • Falscher Standort zulassen

Den befehl von dir werde ich dann mal ausprobieren aber ich denke das Magic wird erkannt. Es scheint ja so als hätte ich nicht das recht den fastboot forgang auf dem Magic zu starten.

Weisst du den zumindest was genau der erste Schritt dieser Anleitung bewirken soll. Ist das einfach ein Downgrading oder auch ein Rootvorgang???

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.06.2010, 13:35:01 via Website

fastboot flash radio Radio_HTC_PVT_32A_6.35.10.18.img

Einspielen eines neuen Radios, damit du rooten kannst. Dein aktuelles Radio wird keinen Rootvorgang zulassen


fastboot flash hboot hboot-1.76.2007.img

weiß ich leider auch nicht genau. Hab ein 32B



fastboot flash recovery recovery-RA-hero-v1.6.2.img

Neues Recovery-Menü, damit du beliebige ROMs flaschen kannst.



fastboot erase system -w

ein fullwipe



fastboot reboot-bootloader

selbsterklärend, denke ich.



Guck mal, ob die die Parameter dort in der Anleitung auf dein Magic passen. Bei der Suche nach dem Link bin ich auch bei www.android-hilfe.de auf einige Sachen gestoßen. Unter anderem, dass es Versionen des 32A gibt, bei denen es nicht so einfach ist. Vielleicht hast du ja so eine Version. Such bei android-hilfe mal einfach nach 32A rooten oder ähnlichem. Am besten mal abschreiben, was bei dir im fastboot menü (im Handy) steht und dann recherchieren.

Und keine Sorge, noch ist nichts passiert. Noch nichts verändert o.ä. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

15.06.2010, 14:21:47 via Website

Benjamin Rüde
Ich habe mich nun an das Rooten gewagt hänge aber bei Schritt 3 dieser anleitung fest. Es heisst beim fastboot immer <wait for device> und nichts geschieht was macht ich das genau falsch????

Das bedeutet auf jeden Fall: Dein Handy wird vom PC nicht erkannt.

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

15.06.2010, 14:49:10 via Website

Michael F.
Benjamin Rüde
Ich habe mich nun an das Rooten gewagt hänge aber bei Schritt 3 dieser anleitung fest. Es heisst beim fastboot immer <wait for device> und nichts geschieht was macht ich das genau falsch????

Das bedeutet auf jeden Fall: Dein Handy wird vom PC nicht erkannt.

Jap das habe ich dann auch herausgefunden und behoben. Nun ist es ja so das ich die meldung "not Allowed" bekomme wenn ich den ersten fastboot befehl aufrufe. von daher gehe ich doch davon aus das nun das Handy gefunden wird aber ich keine berechtigung habe diesen befehl auszuführen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.06.2010, 15:04:10 via Website

Benjamin Rüde
Michael F.
Benjamin Rüde
Ich habe mich nun an das Rooten gewagt hänge aber bei Schritt 3 dieser anleitung fest. Es heisst beim fastboot immer <wait for device> und nichts geschieht was macht ich das genau falsch????

Das bedeutet auf jeden Fall: Dein Handy wird vom PC nicht erkannt.

Jap das habe ich dann auch herausgefunden und behoben. Nun ist es ja so das ich die meldung "not Allowed" bekomme wenn ich den ersten fastboot befehl aufrufe. von daher gehe ich doch davon aus das nun das Handy gefunden wird aber ich keine berechtigung habe diesen befehl auszuführen.

Ist rumprobieren, aber versuch doch mal, die ersten beiden Schritte wegzulassen und gleich das Recovery zu flashen. Also "fastboot flash recovery ...". Die anderen beiden Schritte sind nur Vorbereitung. Vielleicht klappts auch so.

Bzw. sag uns mal, was bei dir im Fastboot-Menü alles steht.

— geändert am 15.06.2010, 15:06:37

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

15.06.2010, 16:12:11 via Website

[quote=Frank W.][quote=Benjamin Rüde]
Michael F.


Bzw. sag uns mal, was bei dir im Fastboot-Menü alles steht.

Das was ich eigentlich oben schon geschrieben habe:

SAPPHIRE PVT 32A SHIP S-ON H
HBOOT-1.76.0008 (SAPP10000)
CPLD-12
RADIO-6.35.08.29
Nov 3 2009 15.56:29

FASTBOOT

<hier dann alle auswahlen des menu>

Ausgaben gibt es keine wenn ich ein fastboot versuch von der Konsole aus mache nur eben auf der Konsole die meldung <not allowed>

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.06.2010, 16:21:35 via Website

[quote=Benjamin Rüde][quote=Frank W.]
Benjamin Rüde
Michael F.


Bzw. sag uns mal, was bei dir im Fastboot-Menü alles steht.

Das was ich eigentlich oben schon geschrieben habe:

SAPPHIRE PVT 32A SHIP S-ON H
HBOOT-1.76.0008 (SAPP10000)
CPLD-12
RADIO-6.35.08.29
Nov 3 2009 15.56:29

FASTBOOT

<hier dann alle auswahlen des menu>

Ausgaben gibt es keine wenn ich ein fastboot versuch von der Konsole aus mache nur eben auf der Konsole die meldung <not allowed>

OK, sorry, hab ich oben nicht gesehen.

Wenn du dir sicher bist, dass dein Handy erkannt wird (fastboot devices), dann versuch doch mal direkt das Recovery einzuspielen. Also radio und hboot weglassen und direkt mit recovery anfangen. Die Anleitung geht immer von der 1.76.0009 aus. Daher brauchst du vielleicht gar keine neue SPL aufspielen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

16.06.2010, 20:25:27 via Website

So ich habe den ABend frei und es geht weiter mit dem Root / Customrom versucht bei meinem Magic

Also fastboot devices zeigt mir mein magic an also es wird erkannt.

meldung die ausgegeben wird bei allen fastboot befehlen ist immer

1sending 'radio' (21376 KB)... FAILED (remote: not allow)
2finished. total time: 0.016s

also es scheint so als habe ich keine erlaubniss da etwas über fatboot zu machen

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

16.06.2010, 22:01:05 via Website

hab nun diese Anleitung versucht da stecke ich aber bei punkt 10.fest ich kann da kein "Flash zip file"-Option auswählen und somit auch nicht die datei... :cold:

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

17.06.2010, 07:43:31 via Website

Juhu ich habe es geschafft.

also hier eine schnelle version der Lösung die ich vorgenommen habe:

Es ist eine mischung aus der hier geposteten Anleitung aus dem Android-Hilfe Forum und meiner Anleitung die ich im netz gefunden habe:

1. RUU_Sapphire_HTC_Europe_3.05.401.1_test_signed_NoD river.exe installieren

2. (Schrit 6 meiner Anleitung)

Open command prompt and go to the Tools folder in Android SDK that you downloaded to create the gold card.
Assuming that you have not changed the file name of the recovery, use the following commands:

cd C:\AndroidSDk\tools
adb push recovery-RA-hero-v1.6.2.img /sdcard/
adb shell
flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-hero-v1.6.2.img (file name of the recovery you downloaded)

3. die ganzen fastboot befehle aus der Anleitung von Android-Hilfe gehen nun (recoveri hat man ja schong emacht nicht mehr nötig)

4. Neu Rome laden über Recovery -> Flash from zip.



Ich werde das ganze wohl noch sauber einmal aufschreiben und ins Wiki packen dann haben wir auch eine 32A Root Anleitung


Danke viel mals an alle die hier mir Tips gegeben haben die haben mich auf die richtige Spur gebracht mit den einspielen des Recovery zuerst. (geht anscheinend einfach nicht über Fastboot zumindest nicht bei meiner version vom Magic...)

Antworten
Domenico
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2010, 15:27:46 via Website

Hallo erstmal!

Hätte dazu noch ne Frage:

Kann ich zuerst das SPL flashen, wie in der Englisch-sprachigen Anleitung und danach erst das Radio flashen, oder mach ich mir damit was kaputt.

Ich kann nämlich mein Radio nicht wie in der Anleitung von Android-Hilfe.de per Fastboot flashen, weil ich da diese "not allow" Meldung bekomme.

Übrigens: Mein Fall ist identisch mit dem von Benjamin Rüde nur mit dem Unterschied, dass ich nach diesem Schritt:

2. (Schrit 6 meiner Anleitung)

Open command prompt and go to the Tools folder in Android SDK that you downloaded to create the gold card.
Assuming that you have not changed the file name of the recovery, use the following commands:

cd C:\AndroidSDk\tools
adb push recovery-RA-hero-v1.6.2.img /sdcard/
adb shell
flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-hero-v1.6.2.img (file name of the recovery you downloaded)

Immer noch keine Fastboot befehle eingeben kann, also würde ich über diese RA-Recovery zuerst mein SPL flashen, und hoffen, dass dann die Fastboot befehle gehen.

Oder habe ich da was falsch verstanden und Benjamin hat die Befehle eingegeben während sich das Handy im RA-Recovery befand?

THX für eventuelle Hilfe.

LG

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

26.08.2010, 11:04:04 via Website

Hey Domenico

Also ich glaube (nicht ganz 100% aber 90%) das ich das Recovery ganz einfach geflash hatte als das Magic einfach angeschaltet war also nicht irgend ein Neustart. Wenn der befehl klappen sollte dann startet sich das Phone von selsbt neu.

Mein Fehler war aber zuerst das ich das falsche Recovery verwendet hatte aus einem Thread von XDA wo ich überlesen hatte das die 32A Magics das vom hero verwenden sollen. Kann es sein das dir das passiert ist???

Antworten
Luemel
  • Forum-Beiträge: 142

26.08.2010, 11:25:53 via Website

Domenico
Hallo erstmal!

2. (Schrit 6 meiner Anleitung)

Open command prompt and go to the Tools folder in Android SDK that you downloaded to create the gold card.
Assuming that you have not changed the file name of the recovery, use the following commands:

cd C:\AndroidSDk\tools
adb push recovery-RA-hero-v1.6.2.img /sdcard/
adb shell
flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-hero-v1.6.2.img (file name of the recovery you downloaded)

Immer noch keine Fastboot befehle eingeben kann, also würde ich über diese RA-Recovery zuerst mein SPL flashen, und hoffen, dass dann die Fastboot befehle gehen.LG

Doch du kannst die Recovery so flashen, sie liegt nämlich in diesem Falle auf der goldcard und es ist auch kein fastboot Befehl sondern ein adb Befehl. Deine Spl nimmt die an, also flashe auf diesem Wege die Revcovery und danach flashst du über die Recovery die Spl und das Radio

Antworten