Low on space - after updates

  • Antworten:11
Fabian Hoemcke
  • Forum-Beiträge: 34

27.05.2010, 09:27:29 via Website

____________________________
Notifications
Low on space
Phone storage space is getting low.
____________________________

Hallo erstmal,

die Nachricht oben, ist Eine, die bestimmt jeder von euch kennt!
Sie taucht auf, wenn der interne Speicher voll wird.
Dies geschieht, wenn man zum Beispiel zu viele oder zu große Apps aus dem Market lädt.

Aber leider auch, wenn man seine Apps updatet.
Klar einerseits, da bestimmt einige Apps mit einem Update auch größer werden.
Andererseits, denke ich mir, dass geladene *.apk files nach dem downloaden und installieren nicht gelöscht werden und so den Speicher voll krachen!
Da hilft dann auch kein löschen des Browsercaches mehr um Platz im Korsett zu schaffen.

Das schlimme ist ja nicht nur, dass man keine weiteren Apps oder Updates downloaden kann, sondern auch keine Syncs mehr für den Kalender, die Kontakte usw. laufen.
Und das obwohl ich noch 18.24MB internen Speicher frei habe!

Kennt jemand eine Lösung um dem Problem Herr zu werden? Eine Möglichkeit die *.apk's zu löschen?
Kann ja nicht ständig weitere Apps löschen!
Auch wenn sich das Problem mit Version 2.2 erledigt haben könnte!


Vielen Dank im vorraus!



____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Falls ich irgend etwas falsch gemacht habe, z.B. einen Thread mit der entsprechenden Antwort oder den in die falsche Rubrik gepostet, schreibt es mir bitte.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Antworten
Tasario
  • Forum-Beiträge: 18

27.05.2010, 12:29:43 via App

Hmm, bei 18MB müsste alles noch funktionieren. Hast Du die zu aktualisierende App mit einem App-Managerdeinstalliert und dann die neue Version installiert? Je nach App gehen dann natürlich Daten verloren.

Antworten
Fabian Hoemcke
  • Forum-Beiträge: 34

27.05.2010, 12:36:33 via Website

hmmm, welche von denen ;D

Habe mal zwei Wochen nicht upgedatet und nun habe ich keine Ahnung welche von den schätzungsweise 20 Apps es waren!

Antworten
Mombert S.
  • Forum-Beiträge: 13

23.06.2010, 09:02:21 via Website

Mich nervt vor allem grade, dass dieses blöde Symbol in der Notification Bar anscheinend dauerhaft angezeigt wird. oO
Als wenn ich nicht selber wüsste wie wenig Platz noch ist (dabei ist bei 18MB doch noch alles im Rahmen).

Wisst ihr wie man das aus der Anzeige verbannt? Am besten für immer und ewig.


edit:
Oo Ich seh jetzt erst... das blockt auch noch weitere Downloads?? *kopf@tisch*
Da will ich spontan wieder auf V10E downgraden, zumindest war mir dieser Unsinn da nicht aufgefallen...

— geändert am 23.06.2010, 09:11:16

Antworten
Fabian Hoemcke
  • Forum-Beiträge: 34

23.06.2010, 09:37:47 via Website

Und auch syncen tut er dann nicht mehr! Die Mails und der Kalender werden dann halt nicht mehr aktualisiert!

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

23.06.2010, 17:02:26 via Website

Fabian Hoemcke
Und auch syncen tut er dann nicht mehr! Die Mails und der Kalender werden dann halt nicht mehr aktualisiert!


Weiß jemand warum bei 18mb Schluss ist?! Macht doch keinen Sinn, wenn mails n paar kilobyte haben. Für was diese riesige (im Verhältnis zum Gesamtspeicher) Reserve?!

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Mombert S.
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2010, 10:26:55 via Website

So weit ich das (mit meinen Laienhaften Kenntnissen) sehe werden die Dateien im Gegensatz zu nem Windowsinstaller nicht vollständig noch mal kopiert und wo anders gespeichert, sondern nur eine Art Verweisdatei erstellt und natürlich Nutzereinstellungen gespeichert aber der Großteil der Programmdaten wird weiterhin aus der .apk gezogen die in /data/app liegt.

Wenn du Root-Rechte hast könntest du mal nachschauen wie viel Platz du noch unter /system hast (der Bereich wird von Android als read-only behandelt) und Apps von /data/app nach /system/app verschieben. Danach die Datei unter /data/dalvik-cache/ löschen die sich auf diese App bezieht und rebooten. Auf die Art hab ich grade ~10MB an Speicherplatz gewonnen.
Aber Achtung, wenn eine dort liegende App ein Update bekommt, dann wird dieses komplett wieder in /data/app gespeichert und du musst den Vorgang wiederholen. Auch Homescreen-Shortcuts gehen dabei verloren und bei manchen Apps scheint's nicht zu funktionieren (Twidroid in meinem Fall).

Ansonsten hilft dann wohl nur noch ein Aps2SD fähiges Custom ROM aufspielen oder halt auf das herstellerseitige Update warten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.06.2010, 11:11:33 via Website

Mombert S.
und Apps von /data/app nach /system/app verschieben

Nur mal so am Rande, das Verzeichnis /data ist bei mir von Anfang an leer (lt. Astra: Verzeichnis ist leer)
und alle Apps sind bei mir auch von Anfang an unter /system/app zu finden.
Und da /data leer ist, ist natürlich auch keine /dalvik-cache/ dort zu finden.

Da der Fragesteller ebenfalls ein Milestone mit 2.1 hat (wie ich) dürfte es bei ihm
genauso sein.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Mombert S.
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2010, 11:18:25 via Website

Hmm... also was ich sage ist natürlich GW620 spezifisch, aber ich nahm halt an dass die Verzeichnisstruktur zumindest ähnlich aufgebaut ist.
Dass zu Anfang alle Apps in /system/app sind ist aber logisch, denn das sind ja die vorinstallierten die mit dem System mitkommen, aber alles was man später installiert sollte m. E. eigentlich in nen anderen Ordner gehen.

Sicher dass auch die selbst installierten Apps in /system/app gehen und nicht in nen anderen Ordner? Dann sorry dass ich nicht helfen konnte. Hab's nur gut gemeint.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.06.2010, 11:52:14 via Website

Johann Q.
Mombert S.
und Apps von /data/app nach /system/app verschieben

Nur mal so am Rande, das Verzeichnis /data ist bei mir von Anfang an leer (lt. Astra: Verzeichnis ist leer)
und alle Apps sind bei mir auch von Anfang an unter /system/app zu finden.
Und da /data leer ist, ist natürlich auch keine /dalvik-cache/ dort zu finden.

Da der Fragesteller ebenfalls ein Milestone mit 2.1 hat (wie ich) dürfte es bei ihm
genauso sein.

Gruß Johann

Das Verzeichnis /data kann nicht leer sein. Dort werden definitiv alle downgeloadeten und installierten Apps des Android inkl. deren privater Daten gespeichert. Möglicherweise hast Du Dir das mit einem Browser angesehen, der zwar das Verzeichnis anzeigt, das wechseln in dieses Verzeichnis auf aufgrund der bestehenden vergebenen Rechte nicht erlaubt. (DDMS bspw. macht das so im Filebrowser im Eclipse) Inwieweit Astra das tatsächlich so handlet ist mir persönlich nicht bekannt.

Bsp:

$ ls -l /data/data/com.android.browser
ls -l /data/data/com.android.browser
drwx------ app_0 app_0 2010-05-02 15:50 app_plugins
drwxrwx--x app_0 app_0 2010-05-13 20:02 shared_prefs
drwxrwx--x app_0 app_0 2010-06-07 06:28 cache
drwxr-xr-x system system 2008-09-03 22:25 lib
drwx------ app_0 app_0 2010-06-24 16:26 gears
drwxrwx--x app_0 app_0 2010-06-24 16:27 app_icons
drwxrwx--x app_0 app_0 2010-06-24 16:27 databases
drwxrwx--x app_0 app_0 2010-06-24 16:26 app_thumbnails
$

Btw. Nein, mein Handy ist nicht gerootet ..

— geändert am 25.06.2010, 11:53:08

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.06.2010, 12:13:16 via Website

Mombert S.
Dann sorry dass ich nicht helfen konnte. Hab's nur gut gemeint.

Hey... wieso sorry?...bitte meine es auch weiter gut, ok? :D

Ausserdem hast Du in sofern Recht, das in /system/app tatsächlich nur die vorinstallierten
Apps zu finden sind, was ich vorher garnicht bemerkt hatte.
Da muß ich mich also bei dir entschuldigen. :bashful:

Ich finde aber ums Verrecken nicht die selbst installierten Apps.
Sowohl mit Astro, wie auch mit ES File explorer. Wie gesagt /data ist komplett leer.

EDIT: Sorry, Jörg Voss, hab deinen Beitrag zu spät gesehen.
Wie oben gesagt, wenn ich mit Astro oder Es File explorer /data öffne, ist's leer.
Das hieße ja, das Verzeichnis ist grundsätzlich (für Nicht-Roots) nicht einsehbar.
Was für mich allerdings unlogisch erscheint, da ich die vorinstallierten Apps ja
unter /system/app einsehen kann. Wäre für mich eher umgekehrt logisch.

Sag mal, hast du etwa ein Terminal/Konsole auf deinem Phone? Hätte ich auch gern.
Oder gehst du über PC?

Gruß Johann

— geändert am 25.06.2010, 12:25:09

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Mombert S.
  • Forum-Beiträge: 13

25.06.2010, 12:34:00 via Website

ES File Explorer kann ich bestätigen, zeigt zwar /system an aber /data als leer. Hab hier den Root Explorer vorinstalliert und der zeigt alles korrekt - braucht aber seiner Seits root. Die Logik dahinter bleibt mir ebenfalls verschlossen, umgekehrt wär's wirklich sinnvoller/nachvollziehbarer.

Antworten