- Forum-Beiträge: 14
25.05.2010, 22:34:22 via Website
25.05.2010 22:34:22 via Website
ich habe mich mal dazu durchgerungen, alle meine Probleme mit meinem Legend aufzuschreiben und an den HTC Tech-Support zu schicken.
Ich dachte mir es könnte vielleicht den einen oder anderen, der ähnliche Probleme hat, interessieren. Ich werde auch die Reaktionen von HTC hier posten.
Bitte entschuldigt Dinge wie schlechte Zeichensetzung oder geschwollene Ausdrucksweise. Dieser Text wurde meistens kurz vorm Schlafengehen mit wenig Gedult verfasst. ;-)
----------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir vor einigen Wochen ein HTC Legend zugelegt.
Die Seriennummer des Geräts lautet: HT0********
Inzwischen sind mir 3 Problemfelder aufgefallen, die ich hier kurz zusammenfasse bevor ich anschleßend ins Detail gehe.
- Synchronisation mit dem Google-Konto
Wenn ein Kontakt z.B. mit Geburtstag angelegt wird, verschwindet dieser bei der Synchronisation wieder.
Einzelne Änderungen an Details von Kontakten gehen bei einer Synchronisation wieder verloren
Kontakte sind nach dem Aufnehmen in eine Gruppe nicht mehr sichtbar
- Benutzung von Bluetooth-Headsets (Freisprechen und Bluetooth-Stereo)
Ständige kurze Unterbrechungen der Wiedergabe über Bluetooth-Stereo
Generell sehr geringe Reichweite
- Generelle Probleme mit Wireless-Diensten
Probleme beim Umschalten zwischen EDGE / WLAN
Interverbindung funktioniert regelmässig nicht
Zuerst zur Synchronisation mit dem Google-Konto:
(Hinweis: wenn von Google-Mail die Rede ist meine ich damit die Browser-Oberfläche bei Google, in der man sich nach der Synchronisation seine Kontakte ansehen und auch editieren kann)
Ich erstellte mir beim ersten Einschalten des Geräts ein Google-Konto, gab die wichtigsten Kontakte ein und synchronisierte zum ersten Mal mit Google. Anschließend fiel mir auf, dass die Kontakte teilweise nach der Synchronisation wieder verschwunden waren. Es stellte sich heraus, dass genau die Kontakte betroffen waren, bei denen ich beim Anlegen ein Geburtsdatum eingetragen hatte. Also legte ich die Kontakte neu an - diesmal ohne Geburtsdatum - und sie blieben auch nach der Synchronisation erhalten.
Bereits bestehenden Kontakten hingegen konnte ich Geburtsdaten hinzufügen, ohne dass diese verschwanden. Das Problem was sich dann zeigte war, dass Geburtsdaten die im Legend eingetragen wurden zwar dort gespeichert wurden (und auch blieben), aber nach Synchronisation bei Google-Mail nicht sichtbar waren. Es schien als würden diese überhaupt nicht zu Google übertragen.
Gleiche Effekte - also das Verschwinden bzw. nicht korrekte Abspeichern von Kontakten bei Google - zeigten sich auch bei Eingabe von anderen Feldern wie z.B. ICQ-Nummern.
Ferner gab es Probleme bei der Verwaltung von Kontakt-Gruppen:
Weise ich einem Kontakt eine Gruppe zu, z.B. die Gruppe "Kollegen", ist der Kontakt anschließend nicht mehr unter "Alle Kontakte" sichtbar. Er ist nur noch in der Gruppe "Kollegen" zu finden.
Entferne ich die Gruppenzuweisung wieder aus dem Kontakt, bleibt der Kontakt verschwunden. Er wird weder unter "Alle Kontakte", noch in der Gruppenansicht angezeigt und scheint gelöscht.
Der Kontakt wird allerdings noch bei Google-Mail angezeigt, ist also nicht gelöscht, sondern schlicht auf dem Legend nicht mehr sichtbar.
Wenn man sich die Kontakte bei Google-Mail ansieht sieht man verschiedene Gruppen, ganz oben "Meine Kontakte" - dies entspricht offenbar den Kontaken, die auf dem Legend unter "Alle Kontakte" angezeigt werden. Es gibt bei Google-Mail zusätzlich noch einen Eintrag "Alle Kontakte".
Beim Betrachten der Anzahl der Kontakte in diesen beiden Gruppen fiel mir auf, dass 99 Kontakte in "Meine Kontakte", aber 101 in "Alle Kontakte" angezeigt wurden. Es stellte
sich heraus, dass es genau die beiden Kontakte waren, denen ich zuvor auf dem Legend vorübergehend eine Gruppe zugewiesen hatte. Auf dem Legend wurden nur die 99 in "Meine Kontakte" angezeigt.
Google-Mail bietet die Möglichkeit, die komplette Kontaktliste zu exportieren. In der exportierten Datei lässt sich erkennen, welcher primären Gruppe der einzelne Kontakt zugewiesen ist. Bei den meisten war "My contacts" ("Meine Kontakte") zu lesen, bei den erwähnten 2 Kontakten, die fehlten, stand jedoch "Other".
Das lässt mich vermuten, dass beim Setzen einer Gruppenzugehörigkeit auf dem HTC Legend der Kontakt aus der Gruppe "Meine Kontakte" in eine Andere wandert.
Die einzige Möglichkeit, mit dem Legend wieder auf den Kontakt zugreifen zu können besteht darin, ihn mittels Google-Mail wieder in die Gruppe "Meine Kontakte" zu verschieben.
Nun zu den Problemen mit Bluetooth-Stereo und Freisprechen:
Ich habe 2 verschiedene Bluetooth-Stereo-Headsets in Verwendung: Ein Plantronics 590, dass ich schon bei meinem vorherigen WindowsMobile-Handy ohne Probleme verwendet habe und ein Plantronics 906, dass ich mir vor kurzem anlässlich meines neuen Android-Handys zugelegt habe.
Ich nutze beide Headsets täglich zum Anhören von Audio-Podcasts. Schon bald nach dem Kauf meines HTC Legend fiel mir auf, dass es ständig und ohne ersichtlichen Grund zu
Aussetzern bei der Wiedergabe von Audiodateien kam. Die Wiedergabe bricht ganz ab, sobald ich mich mehr als 2 Meter vom Gerät entferne. Selbst wenn das Handy sich in meiner
Hosentasche befindet ist keine ununterbrochene Wiedergabe möglich.
Dieses Problem tritt bei beiden Headsets auf. Nachdem ich nun einige Erfahrungen sammeln konnte habe ich bemerkt, dass das Problem verstärkt auftritt, wenn:
- wenn ich mich relativ zum Gerät bewege
- wenn ich z.B. eine Hand an das obere Teil des Geräts halte
- wenn WLAN verwendet wird (während eines Downloads über WLAN ist die Wiedergabe kaum noch zu hören)
- sobald ich aus einem geschlossenen Raum ins Freie trete
(bei Letzterem bin ich mir nicht sicher, kann auch an der Bewegung liegen)
Selbst wenn das Gerät ruhig 30 cm von meinem Kopf entfernt auf dem Schreibtisch liegt und ich mich nicht bewege kommt es häufig zu Störungen. Andererseits kommt es kaum zu Störungen, wenn ich mich in einem Auto befinde.
Ähnliche Probleme habe ich auch mit dem Freisprechen über Bluetooth. Sobald ich mich mehr als 2 Meter vom Gerät entferne kommt es zu erhebichen Störungen der Gesprächsqualität.
Außerdem kam es schon häufiger vor, dass ohne ersichtlichen Grund ich mein Gegenüber nicht mehr auf dem Headset hörte, sondern nur noch am Gerät selbst, wenn ich es mir ans Ohr hielt. In diesen Fällen passierte dies ohne dass ich irgendeinen Knopf gedrückt hätte - weder am Headset, noch am Telefon. Das Erstaunliche daran war, dass ich zwar auf
dem Headset nichts mehr hörte, ich aber das Gespräch immernoch per Knopfdruck am Headset beenden konnte. D.h. die Verbindung zum Headset war nicht komplett unterbrochen.
Zu der offenbar geringen Reichweite des Bluetooth-Senders sei bemerkt, dass ich mich mit meinem vorherigen Handy - einem Samsung Omnia - fast in meiner gesamten Wohnung frei bewegen konnte, ohne dass die Audio-Übertragung zum Plantronics 590 beeinträchtigt war.
Beiden Headsets liegen beim Kauf kleine Bluetooth-Sender mit Klingenstecker bei. Damit kann man auch Audioquellen ohne eigenen Bluetooth-Sender - z.B. Fernseher mit dem Headset verwenden.
Mit den störenden Unterbrechungen beim Verwenden des Legend als Audioquelle erschien es sinnvoll, einfach den dem Headset beiliegenden Sender mit dem Audio-Ausgang des
Legend zu verbinden und Bluetooth auf dem Handy erst garnicht einzuschalten. Das Problem ist, dass selbst dieser vom Handy unabhängige Sender ständig den Kontakt zum Headset verliert. Dazu sei gesagt, dass ich diesen Sender sehr häufig mit anderen Geräten verwende und dabei nie die Verbindung abbricht. Es scheint fast als würde das Handy selbst die Verbindung stören, auch wenn mir rätselhaft ist wie das passieren soll, da ich Bluetooth auf dem Handy ja abgeschaltet hatte.
Abschließend möchte ich noch auf einige generelle Probleme mit anderen schnurlosen Diensten, sprich WLAN und EDGE/GPRS aufmerksam machen.
Es kommt häufig vor, dass die Verbindung zu EDGE/GPRS sich nach der Verwendung von WLAN nicht mehr korrekt einschalten lässt. In den Einstellungen zu mobilem Internet steht dann, dass dieses gerade eingeschaltet wird - nur tut sich sonst nichts mehr. Erst nach einem kompletten Neustart des Geräts wird wieder eine Verbindung hergestellt. Auch passiert es regelmässig, dass zwar eine Internetbindung, WLAN oder EDGE, als besehend angezeigt wird, aber scheinbar keine Daten ankommen. Browser oder Android-Market melden in diesen Fällen Fehler.
Generell reagieren alle schnurlosen Dienste (EDGE, Bluetooth und WLAN) scheinbar sehr empfindlich auf Störeinflüsse, sowohl auf Gegenseitige Störungen (z.B. WLAN stört Bluetooth) als auch darauf, wenn ich z.B. meine Hände an/vor den jeweiligen Sendeteilen habe.
Da mein Bruder sich ebenfalls ein HTC Legend gekauft hat, hatte ich Gelegenheit sein Gerät auf die Probleme mit dem Google-Sync und Bluetooth-Stereo hin zu testen. Auch bei seinem Gerät treten diese Probleme auf.
Sind die beschriebenen Probleme mit Bluetooth / WLAN / Edge bekannt?
Können Sie mir weiterhelfen?
Gruß,
Sascha ***
— geändert am 25.05.2010, 22:34:54
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.