Große Support-Anfrage an HTC

  • Antworten:18
Sascha
  • Forum-Beiträge: 14

25.05.2010, 22:34:22 via Website

Hallo allerseits,

ich habe mich mal dazu durchgerungen, alle meine Probleme mit meinem Legend aufzuschreiben und an den HTC Tech-Support zu schicken.
Ich dachte mir es könnte vielleicht den einen oder anderen, der ähnliche Probleme hat, interessieren. Ich werde auch die Reaktionen von HTC hier posten.

Bitte entschuldigt Dinge wie schlechte Zeichensetzung oder geschwollene Ausdrucksweise. Dieser Text wurde meistens kurz vorm Schlafengehen mit wenig Gedult verfasst. ;-)

----------

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor einigen Wochen ein HTC Legend zugelegt.
Die Seriennummer des Geräts lautet: HT0********
Inzwischen sind mir 3 Problemfelder aufgefallen, die ich hier kurz zusammenfasse bevor ich anschleßend ins Detail gehe.

- Synchronisation mit dem Google-Konto
Wenn ein Kontakt z.B. mit Geburtstag angelegt wird, verschwindet dieser bei der Synchronisation wieder.
Einzelne Änderungen an Details von Kontakten gehen bei einer Synchronisation wieder verloren
Kontakte sind nach dem Aufnehmen in eine Gruppe nicht mehr sichtbar
- Benutzung von Bluetooth-Headsets (Freisprechen und Bluetooth-Stereo)
Ständige kurze Unterbrechungen der Wiedergabe über Bluetooth-Stereo
Generell sehr geringe Reichweite
- Generelle Probleme mit Wireless-Diensten
Probleme beim Umschalten zwischen EDGE / WLAN
Interverbindung funktioniert regelmässig nicht

Zuerst zur Synchronisation mit dem Google-Konto:

(Hinweis: wenn von Google-Mail die Rede ist meine ich damit die Browser-Oberfläche bei Google, in der man sich nach der Synchronisation seine Kontakte ansehen und auch editieren kann)
Ich erstellte mir beim ersten Einschalten des Geräts ein Google-Konto, gab die wichtigsten Kontakte ein und synchronisierte zum ersten Mal mit Google. Anschließend fiel mir auf, dass die Kontakte teilweise nach der Synchronisation wieder verschwunden waren. Es stellte sich heraus, dass genau die Kontakte betroffen waren, bei denen ich beim Anlegen ein Geburtsdatum eingetragen hatte. Also legte ich die Kontakte neu an - diesmal ohne Geburtsdatum - und sie blieben auch nach der Synchronisation erhalten.
Bereits bestehenden Kontakten hingegen konnte ich Geburtsdaten hinzufügen, ohne dass diese verschwanden. Das Problem was sich dann zeigte war, dass Geburtsdaten die im Legend eingetragen wurden zwar dort gespeichert wurden (und auch blieben), aber nach Synchronisation bei Google-Mail nicht sichtbar waren. Es schien als würden diese überhaupt nicht zu Google übertragen.

Gleiche Effekte - also das Verschwinden bzw. nicht korrekte Abspeichern von Kontakten bei Google - zeigten sich auch bei Eingabe von anderen Feldern wie z.B. ICQ-Nummern.

Ferner gab es Probleme bei der Verwaltung von Kontakt-Gruppen:
Weise ich einem Kontakt eine Gruppe zu, z.B. die Gruppe "Kollegen", ist der Kontakt anschließend nicht mehr unter "Alle Kontakte" sichtbar. Er ist nur noch in der Gruppe "Kollegen" zu finden.
Entferne ich die Gruppenzuweisung wieder aus dem Kontakt, bleibt der Kontakt verschwunden. Er wird weder unter "Alle Kontakte", noch in der Gruppenansicht angezeigt und scheint gelöscht.
Der Kontakt wird allerdings noch bei Google-Mail angezeigt, ist also nicht gelöscht, sondern schlicht auf dem Legend nicht mehr sichtbar.
Wenn man sich die Kontakte bei Google-Mail ansieht sieht man verschiedene Gruppen, ganz oben "Meine Kontakte" - dies entspricht offenbar den Kontaken, die auf dem Legend unter "Alle Kontakte" angezeigt werden. Es gibt bei Google-Mail zusätzlich noch einen Eintrag "Alle Kontakte".
Beim Betrachten der Anzahl der Kontakte in diesen beiden Gruppen fiel mir auf, dass 99 Kontakte in "Meine Kontakte", aber 101 in "Alle Kontakte" angezeigt wurden. Es stellte

sich heraus, dass es genau die beiden Kontakte waren, denen ich zuvor auf dem Legend vorübergehend eine Gruppe zugewiesen hatte. Auf dem Legend wurden nur die 99 in "Meine Kontakte" angezeigt.

Google-Mail bietet die Möglichkeit, die komplette Kontaktliste zu exportieren. In der exportierten Datei lässt sich erkennen, welcher primären Gruppe der einzelne Kontakt zugewiesen ist. Bei den meisten war "My contacts" ("Meine Kontakte") zu lesen, bei den erwähnten 2 Kontakten, die fehlten, stand jedoch "Other".
Das lässt mich vermuten, dass beim Setzen einer Gruppenzugehörigkeit auf dem HTC Legend der Kontakt aus der Gruppe "Meine Kontakte" in eine Andere wandert.
Die einzige Möglichkeit, mit dem Legend wieder auf den Kontakt zugreifen zu können besteht darin, ihn mittels Google-Mail wieder in die Gruppe "Meine Kontakte" zu verschieben.

Nun zu den Problemen mit Bluetooth-Stereo und Freisprechen:
Ich habe 2 verschiedene Bluetooth-Stereo-Headsets in Verwendung: Ein Plantronics 590, dass ich schon bei meinem vorherigen WindowsMobile-Handy ohne Probleme verwendet habe und ein Plantronics 906, dass ich mir vor kurzem anlässlich meines neuen Android-Handys zugelegt habe.
Ich nutze beide Headsets täglich zum Anhören von Audio-Podcasts. Schon bald nach dem Kauf meines HTC Legend fiel mir auf, dass es ständig und ohne ersichtlichen Grund zu

Aussetzern bei der Wiedergabe von Audiodateien kam. Die Wiedergabe bricht ganz ab, sobald ich mich mehr als 2 Meter vom Gerät entferne. Selbst wenn das Handy sich in meiner

Hosentasche befindet ist keine ununterbrochene Wiedergabe möglich.
Dieses Problem tritt bei beiden Headsets auf. Nachdem ich nun einige Erfahrungen sammeln konnte habe ich bemerkt, dass das Problem verstärkt auftritt, wenn:
- wenn ich mich relativ zum Gerät bewege
- wenn ich z.B. eine Hand an das obere Teil des Geräts halte
- wenn WLAN verwendet wird (während eines Downloads über WLAN ist die Wiedergabe kaum noch zu hören)
- sobald ich aus einem geschlossenen Raum ins Freie trete
(bei Letzterem bin ich mir nicht sicher, kann auch an der Bewegung liegen)
Selbst wenn das Gerät ruhig 30 cm von meinem Kopf entfernt auf dem Schreibtisch liegt und ich mich nicht bewege kommt es häufig zu Störungen. Andererseits kommt es kaum zu Störungen, wenn ich mich in einem Auto befinde.

Ähnliche Probleme habe ich auch mit dem Freisprechen über Bluetooth. Sobald ich mich mehr als 2 Meter vom Gerät entferne kommt es zu erhebichen Störungen der Gesprächsqualität.
Außerdem kam es schon häufiger vor, dass ohne ersichtlichen Grund ich mein Gegenüber nicht mehr auf dem Headset hörte, sondern nur noch am Gerät selbst, wenn ich es mir ans Ohr hielt. In diesen Fällen passierte dies ohne dass ich irgendeinen Knopf gedrückt hätte - weder am Headset, noch am Telefon. Das Erstaunliche daran war, dass ich zwar auf

dem Headset nichts mehr hörte, ich aber das Gespräch immernoch per Knopfdruck am Headset beenden konnte. D.h. die Verbindung zum Headset war nicht komplett unterbrochen.

Zu der offenbar geringen Reichweite des Bluetooth-Senders sei bemerkt, dass ich mich mit meinem vorherigen Handy - einem Samsung Omnia - fast in meiner gesamten Wohnung frei bewegen konnte, ohne dass die Audio-Übertragung zum Plantronics 590 beeinträchtigt war.

Beiden Headsets liegen beim Kauf kleine Bluetooth-Sender mit Klingenstecker bei. Damit kann man auch Audioquellen ohne eigenen Bluetooth-Sender - z.B. Fernseher mit dem Headset verwenden.
Mit den störenden Unterbrechungen beim Verwenden des Legend als Audioquelle erschien es sinnvoll, einfach den dem Headset beiliegenden Sender mit dem Audio-Ausgang des

Legend zu verbinden und Bluetooth auf dem Handy erst garnicht einzuschalten. Das Problem ist, dass selbst dieser vom Handy unabhängige Sender ständig den Kontakt zum Headset verliert. Dazu sei gesagt, dass ich diesen Sender sehr häufig mit anderen Geräten verwende und dabei nie die Verbindung abbricht. Es scheint fast als würde das Handy selbst die Verbindung stören, auch wenn mir rätselhaft ist wie das passieren soll, da ich Bluetooth auf dem Handy ja abgeschaltet hatte.

Abschließend möchte ich noch auf einige generelle Probleme mit anderen schnurlosen Diensten, sprich WLAN und EDGE/GPRS aufmerksam machen.
Es kommt häufig vor, dass die Verbindung zu EDGE/GPRS sich nach der Verwendung von WLAN nicht mehr korrekt einschalten lässt. In den Einstellungen zu mobilem Internet steht dann, dass dieses gerade eingeschaltet wird - nur tut sich sonst nichts mehr. Erst nach einem kompletten Neustart des Geräts wird wieder eine Verbindung hergestellt. Auch passiert es regelmässig, dass zwar eine Internetbindung, WLAN oder EDGE, als besehend angezeigt wird, aber scheinbar keine Daten ankommen. Browser oder Android-Market melden in diesen Fällen Fehler.

Generell reagieren alle schnurlosen Dienste (EDGE, Bluetooth und WLAN) scheinbar sehr empfindlich auf Störeinflüsse, sowohl auf Gegenseitige Störungen (z.B. WLAN stört Bluetooth) als auch darauf, wenn ich z.B. meine Hände an/vor den jeweiligen Sendeteilen habe.

Da mein Bruder sich ebenfalls ein HTC Legend gekauft hat, hatte ich Gelegenheit sein Gerät auf die Probleme mit dem Google-Sync und Bluetooth-Stereo hin zu testen. Auch bei seinem Gerät treten diese Probleme auf.

Sind die beschriebenen Probleme mit Bluetooth / WLAN / Edge bekannt?
Können Sie mir weiterhelfen?

Gruß,

Sascha ***

— geändert am 25.05.2010, 22:34:54

Florian B.

Antworten
Steve K.
  • Forum-Beiträge: 18

25.05.2010, 23:59:52 via Website

Find die mail an HTC super, bin mal gespannt was die Zwecks den Problemen mit der mobilen Datenverbindung sagen. Hab das gleiche Problem.

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

26.05.2010, 14:51:56 via Website

hi
hoffe es bringt auch was!
Mich stört am meisten die kontakte sync problem, hab z.B. vor kurzem nen bekannten getroffen, er hat mir dann seine handy nummer gegeben, hab sie dann gespeichert, also einen neuen Google kontakt angelegt, als ich dann wieder zuhause war und sich mein legend Synchronisiert hat (mit google) war dann mein gespeicherter kontakt wieder weg.
Und jetzt hab ich wieder keine nummer von meinen bekannten.

Ist echt nervend das prob.

was ich mich aber frag ist, ob das problem an HTC liegt oder an Google, vielleicht auch an 2.1.
Vielleicht hat ja jemand noch ein älteres android handy zurhand um es gleichzeitig zu testen!


tony

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 14

26.05.2010, 15:08:48 via Website

Ja, das nervt wirklich.
Deswegen vermeide ich es, meine Kontakte in meinem Legend zu editieren - was echt den Sinn und Zweck des Handys als mobile Kontaktdatenbank in Frage stellt. Ich kann mir auch nicht erklären, wie die Google-Synchronisation in dem Zustand auf den Markt gebracht werden konnte. Entweder ist den Verantwortlichen egal, welchen Eindruck das Gerät auf die Kunden macht, oder es hat wirklich kein Mensch das Gerät ausführlich vor dem Release getestet.

Beides ziemlich beschämend.

Zu deinem verlorenen Kontakt: Hast du mal in der Web-Oberfläche nachgeschaut, ob der Kontakt vielleicht in die falsche Gruppe gerutscht ist, wie in meiner Support-Anfrage beschrieben?

Was mich aber am meisten stört ist das Problem mit Bluetooth. Podcasts hören über A2DP ist die Haupt-Verwendung, die ich für mein Handy habe.
Ganz offensichtlich ist das Legend was einige seiner Funktionen angeht ein Bananenprodukt. Reift beim Kunden.

Deswegen wird es von der Antwort von HTC abhängen, ob ich das Legend wieder abstoße.
Wer weiß, vielleicht ist die Hardware das Problem und man kann per Software-Update garnichts machen.

Und es kann schon sein, dass die Google-Sync-Probleme ein Bug auf Seiten von Google sind, aber trotzdem sehe ich HTC in der Verantwortung. Die verkaufen das Ding.

Antworten
Levent Spencer
  • Forum-Beiträge: 97

26.05.2010, 15:28:06 via Website

Super Sache. Bitte halte uns auf dem laufenden, wenn du Feedback erhältst!

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

26.05.2010, 15:40:29 via Website

tony g.


was ich mich aber frag ist, ob das problem an HTC liegt oder an Google, vielleicht auch an 2.1.
Vielleicht hat ja jemand noch ein älteres android handy zurhand um es gleichzeitig zu testen!


tony

Ich kannte das Problem noch nicht mit meinem Magic und Android 1.6. Deshalb hab ich jetzt mit meinem Customrom 2.1 erstmal getestet. Kontakt angelegt und gewartet. Wurde sauber synchronisiert. Ich synchronisier aber auch nicht erst zu Hause sondern ständig. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Oder es liegt wirklich an HTC. Mein Custom-Rom ist htc-frei.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

26.05.2010, 15:48:00 via Website

Frank W.
tony g.


was ich mich aber frag ist, ob das problem an HTC liegt oder an Google, vielleicht auch an 2.1.
Vielleicht hat ja jemand noch ein älteres android handy zurhand um es gleichzeitig zu testen!


tony

Ich kannte das Problem noch nicht mit meinem Magic und Android 1.6. Deshalb hab ich jetzt mit meinem Customrom 2.1 erstmal getestet. Kontakt angelegt und gewartet. Wurde sauber synchronisiert. Ich synchronisier aber auch nicht erst zu Hause sondern ständig. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Oder es liegt wirklich an HTC. Mein Custom-Rom ist htc-frei.


Hab mal am sonntag versucht einen test kontakt anzulegen und zu sync, ging nicht kontakt ging verloren, das gleiche am montag (feiertag), ABER am dienstag ging es dann den kontakt zu sync alles war online zusehen kommisch muss ich mal beobachten ob es einen unterschied macht ob werktag oder nicht!

tony

Antworten
Heiner
  • Forum-Beiträge: 11

26.05.2010, 16:43:09 via Website

tony g.


Hab mal am sonntag versucht einen test kontakt anzulegen und zu sync, ging nicht kontakt ging verloren, das gleiche am montag (feiertag), ABER am dienstag ging es dann den kontakt zu sync alles war online zusehen kommisch muss ich mal beobachten ob es einen unterschied macht ob werktag oder nicht!

tony

Ist wohl unabhängig vom Wochentag, kommt aber darauf an welche Felder du editierst. "Normale" Kontaktdaten mit Name, Telefon, Adresse und Firma funktionieren. Sobald ein Geburtstag hinzukommt verschwindet der Kontakt im Nirvana. Das Problem tritt auch nur in Richtung Andorid zu Google auf. Sobald man Kontakte am Desktop pflegt ist alles o.k. Wahrscheinlich gibt es noch andere EIngabefelder die Kontakte verschwinden lassen, habe bisher auch dreimal unknown Kontakte im Google Desktop gelöscht, weiss aber nicht wo diese herkommen.

Der Weg Google zu anderen Geräten funktioniert problemlos. Sehe das Problem bei den Androiden, zumindest sind mir mit anderen Systemen bei Kontaktsychronisation keine Probleme aufgefallen.

Ähnliches gilt für die Gruppen. Sobald ein Kontakt in eine Gruppe verschoben wird, ist er nur noch in dieser zu finden. Führe ich dieses auf dem Desktop aus, finde ich den Kontakt unter der Gruppe und in allen Kontakten.

Ist das nun ein HTC Legend Problem oder Android 2.1?

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 14

26.05.2010, 17:04:14 via Website

Also: Meiner Meinung nach führt sowohl der Eintrag des Geburtstags als auch das Setzen der Gruppenzugehörigkeit dazu, dass der betroffene Kontakt - aus der Sicht des Google Web-Oberfläche - aus "Meine Kontakte" in "Alle Kontakte" wandert.

Android zeigt NUR die in "Meine Kontakte" an.

Wenn ich dann manuell alle Kontakte wieder zurück in "Meine Kontakte" verschiebe tauchen diese auch wieder auf dem Legend auf, (nach einen weiteren Sync)
D.h. sie scheinen nur verschwunden. (hab das im Detail im ursprünglichen Text an HTC beschrieben, siehe oben)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Wochentag abhängt. Aber es liegt schon irgendwo an der Sync-Software auf dem Legend, denn die ist ja verantwortlich für die Änderungen in der Datenbank bei Google.

Das ist ein klassischer Bug, der nicht allzu schwer zu beheben sein sollte ... sag ich mal so... ahnungslos wie ich bin. ;-)

— geändert am 26.05.2010, 17:04:55

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

26.05.2010, 17:07:07 via Website

Hab gerade mal versucht das nachzustellen. Kann aber am Telefon keine Geburtstage eingeben. Hab kein Feld dafür. Interessant wäre mal, wenn ein N1-Nutzer was dazu sagt. Wenn bei dem alles i.O. ist, dann ist es ein htc-Problem.

Wenn es wirklich so ist, kann ich euch verstehen. Das ist ärgerlich.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Live4Racing
  • Forum-Beiträge: 19

26.05.2010, 18:57:38 via Website

Vielen Dank für die Mühe. Kann ich so unterschreiben und nach anfänglicher Begeisterung über das Legend und Android schaue ich grad nach einem neuen, wieder mit Symbian. Das mit den Kontakten ist mir auch schon passiert und stellt für mich ein grosses Problem dar denn genau dafür ist ein Smartphone gedacht.

Weiter bin ich mit der Mailunterstützung nicht so zufrieden. K9 ist gut aber gegen Profimail auf Symbian absolut kein Vergleich. Ich bin enttäuscht und dafür war es mir zuviel Geld.

Antworten
Tom Neubauer
  • Forum-Beiträge: 5

26.05.2010, 20:04:42 via Website

Ich hoff hier kommt mehr raus als bei meiner Anfrage bei HTC.
Hab vor ein paar Tagen mal wegen Bluetooth Problemen angerufen und überhaupt nichts erreichen können. Ich soll mich an den Hersteller der FSE wenden... obwohl der Fehler eindeutig am Handy liegt. Mit jedem anderen Handy funktionierts ohne Probleme nur nicht mit dem Legend.

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 14

26.05.2010, 20:49:18 via Website

Ich sollte mal dazu erwähnen, dass ich trotz aller Probleme mit diesem Gerät sehr begeistert von Android an sich bin.
Bedienung, Handhabung, etc. Nur fürchte ich es ist in diesem Fall nicht gut vom Gerät umgesetzt...

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

26.05.2010, 22:03:16 via App

Sascha
Ich sollte mal dazu erwähnen, dass ich trotz aller Probleme mit diesem Gerät sehr begeistert von Android an sich bin.
Bedienung, Handhabung, etc. Nur fürchte ich es ist in diesem Fall nicht gut vom Gerät umgesetzt...


Bin auch sehr zufrieden mit dem legend bis auf das sync, man könnte es auch anders machen und die Kontakte als Telefonkontakte speichern dann geht auch nichts verloren, Nachteil sync nur per Kabel mit Outlook, hab ich vorher mit meinem n95 auch so gemacht, ist zwar keine Lösung aber ne Möglichkeit! oder den Kontakt doppelt abspeichern einmal google und ein mal Telefon .

Egal wie, HTC sollte den Bug schnellstens beheben, damit man auch die Vorteile von google nützen kann ohne Fehler!

Das Problem gibt es ja auch beim Desire, könnte ja ein 2.1 Problem sein?!

Hab ja schon einen eigenen Thead gestartet wo es ums Desire einer Freundin geht!


Tony

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 14

26.05.2010, 22:37:55 via Website

Für mich wäre das Google-Sync-Problem alleine nicht so tragisch... wäre eh auf Funambol umgestiegen sobald die Ihren Client fertig haben.

Mich stört viel mehr die schlechte Sende / Emfangsleistung von Bluetooth und WLAN. Ich kann zusehen wie die Signalstärke bei WLAN in die Knie geht und hören wie Bluetooth-Stereo schlechter funktioniert, sobald ich nur meine Hand ans Gerät halte... und Blueooth funktioniert schonmal garnicht wenn ich über WLAN was lade... sollte alles nicht so sein, finde ich zumindest.

VIelleicht liegts auch am geschlossenen Alugehäuse... vielleicht dämpft das... keine Ahnung. Zumindest die Antenne fürs WLAN befindet sich ja nicht in der Batterieabdeckung oder?

Antworten
tony g.
  • Forum-Beiträge: 75

26.05.2010, 23:04:30 via Website

Sascha
Für mich wäre das Google-Sync-Problem alleine nicht so tragisch... wäre eh auf Funambol umgestiegen sobald die Ihren Client fertig haben.

Mich stört viel mehr die schlechte Sende / Emfangsleistung von Bluetooth und WLAN. Ich kann zusehen wie die Signalstärke bei WLAN in die Knie geht und hören wie Bluetooth-Stereo schlechter funktioniert, sobald ich nur meine Hand ans Gerät halte... und Blueooth funktioniert schonmal garnicht wenn ich über WLAN was lade... sollte alles nicht so sein, finde ich zumindest.

VIelleicht liegts auch am geschlossenen Alugehäuse... vielleicht dämpft das... keine Ahnung. Zumindest die Antenne fürs WLAN befindet sich ja nicht in der Batterieabdeckung oder?

Zu den Problemen mit Bluetooth kann ich leider nichts sagen benutze ich nicht oder bis jetzt nicht! WLAN finde ich ganz ok, bei mir ist der WLANrouter im Raum reicht aber überall hin bis auf die Küche, muss aber dazu sagen meine Frau hat ein i8910 hd von Samsung da ist der empfang nicht besser ist, finde sogar dass das Samsung die Verbindung öfter verliert als mein legend, hatte noch nie das die Verbindung einfach abriss!
Zum allgemeinen funkempfang, find ich recht gut, telefonieren macht auch spass alles wie es sein soll, wobei die optische anzeige des empfang im Vergleich zum n95 einen strich weniger anzeigt, ich weiss aber nicht welche anzeige genauer ist!?

Gute Nacht

— geändert am 26.05.2010, 23:11:12

Antworten
Heiner
  • Forum-Beiträge: 11

26.05.2010, 23:25:27 via Website

Sascha

Mich stört viel mehr die schlechte Sende / Emfangsleistung von Bluetooth und WLAN. Ich kann zusehen wie die Signalstärke bei WLAN in die Knie geht und hören wie Bluetooth-Stereo schlechter funktioniert, sobald ich nur meine Hand ans Gerät halte... und Blueooth funktioniert schonmal garnicht wenn ich über WLAN was lade... sollte alles nicht so sein, finde ich zumindest.

VIelleicht liegts auch am geschlossenen Alugehäuse... vielleicht dämpft das... keine Ahnung. Zumindest die Antenne fürs WLAN befindet sich ja nicht in der Batterieabdeckung oder?

WLAN Antenne befindet sich im oberen Bereich hinter der schwarzen Abdeckung. WLAN Empfang ist bei mir sehr gut, vergleichbar mit meinem Laptop. Bluetooth nutze ich nur im Auto und habe hier per HFP gute Verbindung.

Das Synchronisieren der Kontakte habe ich nochmals getestet. Es funktioniert bei mir mit allen Daten AUSSER ich trage initial ein Ereignis (Jahrestag, Geburtstag etc) auf dem Legend ein, danach verschwindet der Kontakt beim Sync. Nachträgliche Änderungen der Ereignissen nach dem ersten Sync sind übrigens möglich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

28.05.2010, 11:47:48 via Website

Also ich habe keine derartigen Probleme..
Habe mein handy auch erst sein 7 Tagen ;-)

Wann habe bei euch diese Probleme angefangen?

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 14

28.05.2010, 11:51:21 via Website

Die hab ich sofort bemerkt.

Also zumindest die Probleme mit A2DP und dem Google-Sync.
Aber irgendwie scheine ich auch einer der wenigen zu sein die Bluetooth-Stereo nutzen... ;-)

— geändert am 28.05.2010, 11:52:17

Antworten