HTC Desire - Bluetooth Bug -> Handy stürzt ab

  • Antworten:10
DopeyDevil
  • Forum-Beiträge: 16

08.05.2010, 22:02:11 via Website

Hallo, habe ein Bluetooth-Bug, zu dem ich noch nix gefunden habe. (Außer einem User im O2-Forum, dort aber ohne Hilfe, hab das Desire auch von O2)

Sobald ich Bluetooth aktiviere oder im Bluetooth-Menü was ändere stürzt das Handy ab. (Startbildschirm -> PIN abfrage -> endloses "Entsperre SIM"; Ausschalten hilft)
Ist das Problem bekannt bzw. hat das sonst noch jemand? Bluetooth ist mir nicht so wichtig, da ich sonst mit dem Handy sehr zufrieden bin. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es sich hierbei um ein Software-Problem (evtl. durch das O2-Branding?) handelt, welches sich mit einem späteren Update von selbst erledigt?

Vielen Dank!

Hab das Desire wie gesagt von O2.

SW-Info:
Firmware: 2.1-update1
Baseband: 32.34.00.28U_4.05.00.30
kernel: 2.5.29-f88b370f htc-kernel@and18-2#1
Build-Nr.: 1.17.207.3 CL149608
Software-Nr.: 1.17.207.3

MfG DopeyDevil

— geändert am 04.04.2019, 19:37:21 durch Moderator

Antworten
DopeyDevil
  • Forum-Beiträge: 16

10.05.2010, 13:20:32 via Website

Hallo nochmal.

Laut O2-Support handelt es sich wohl nicht um einen Software-Fehler.

Jetzt soll ich es zur Reperatur einschicken.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht. Lohnt sich das, bleiben meine Einstellungen erhalten und vor Allem: Wie lange dauert das?

Danke!

MfG
DopeyDevil

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

10.05.2010, 13:24:25 via Website

Du könntest vorher noch einen WIPE probieren. Aber Vorsicht, es werden ALLE Daten und Einstellungen von deinem Telefon gelöscht :)

Deine Daten und Einstellungen solltest du aber auch im Falle einer Reparatur sichern, falls du ein Tauschgerät zurückbekommst. Außerdem muss ja nicht jeder der Techniker deine Daten sehen ;)

— geändert am 10.05.2010, 13:27:26

Antworten
DopeyDevil
  • Forum-Beiträge: 16

10.05.2010, 14:17:13 via Website

Hallo,
danke erstmal für den Tip.

Reicht dafür die Herstellung der Werkseinstellungen über "Einstellungen - Datenschutz – Auf Werkseinstellungen zurück" aus, oder muß ich das über das Recovery-Menü machen?

Sind danach nur die Apps weg, die ich selbst installiert habe, oder evtl. auch welche von HTC oder O2?

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

10.05.2010, 14:23:34 via Website

Die Apps die standardmäßig installiert waren bleiben drauf. Es werden also nur die von dir "nachgerüsteten" Apps gelöscht. Das Handy wird ja nur in den Ausgangszustand zurückgesetzt, also so wie als du es das erste mal aus der Packung genommen hast ;)

Ob das das gleiche ist weiß ich nicht, aber du kannst es ja erstmal über "Einstellungen - Datenschutz – Auf Werkseinstellungen zurück" probieren.
Wenns dann nicht klappt nochmal via Recovery, und wenn es dann immer noch nicht klappt ist es wahrscheinlich wirklich ein Hardwaredefekt und dann solltest du es Einschicken

Grüße Matze :)

Antworten
Blex
  • Forum-Beiträge: 41

10.05.2010, 19:58:29 via Website

@ DopeyDevil: Würd mich interessieren, ob's bei Dir wieder geht, nachdem Du mal alles auf Werkseinstellungen zurückgespielt hast.

Hatte auch mal so nen ähnlichen Fehler mit Bluetooth. Aber nun gehts wieder. Hast Du irgendwelche Apps wie Useful Switchers etc. installiert? Vielleicht machen die Macken? Von daher mach doch vielleicht wirklich mal so ein totales Reset. Bin gespannt, ob's danach funktioniert. Freu mich auf Deinen Bericht!

Antworten
Blex
  • Forum-Beiträge: 41

10.05.2010, 20:00:17 via Website

Achso... andere Frage (offtopic): Weiß jemand, wie lange das dauert, bis ein HTC-Gerät in der Regel von einer Reparatur wieder zurückgeschickt wird? Und wohin werden die deutschen HTC-Handys eigentlich in Deutschland versendet?

Antworten
DopeyDevil
  • Forum-Beiträge: 16

10.05.2010, 20:47:10 via Website

@Blex: Ich weiß noch nicht genau, ob ich das mache... habe es heute zum ersten mal geschaft, was per Bluetooth zu Empfangen, ohne Absturz. Mal schauen wie das weitergeht. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es danach besser funktionieren würde, da ich Bluetooth gleich am Anfang probiert habe, bevor ich etwas anderes mit dem Handy gemacht hab & da hat es schon nicht richtig funktioniert.

Ich probiere noch etwas rum & poste meine Erfahrungen :-)

Antworten
DopeyDevil
  • Forum-Beiträge: 16

10.05.2010, 21:18:01 via Website

Hab jetzt das App "Bluetooth File Transfer" deinstalliert, seit dem geht es. :-) Teste aber noch weiter...

Antworten
DopeyDevil
  • Forum-Beiträge: 16

12.05.2010, 23:16:21 via Website

So, heute im Test mit dem PC ist es bei der Gerätesuche wieder abgestürzt... :(
Aber ansonsten funktioniert es einigermaßen, Dateien zw. Handys hin & her schicken funktioniert.
Morgen kommt ja noch das O2-Firmware-Update. Mal schauen ob das noch was bringt. Wenn nicht, kann ich wohl auch damit leben...

— geändert am 12.05.2010, 23:17:05

Antworten
Raphael E.
  • Forum-Beiträge: 84

01.06.2010, 19:14:10 via Website

Und?? Irgendwelche Lösungen gefunden? Hab den Bug auch :(

Bitte mal aktuell halten den Thread :P

LG

— geändert am 01.06.2010, 19:15:14

Antworten