Motorola Milestone - Akkulaufzeit im Vergleich bzgl. verwendetem Provider

  • Antworten:11
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 44

27.04.2010, 07:43:27 via Website

Hallöchen,

da wir ja alle sehr unterschiedliche Akkulaufzeiten haben wäre es interessant, wie stark sich das verwendete Netz auswirkt (ein Techniker eines Handyladens meinte, dass ein anderes Netz die Laufzeit bis zu verdreifachen könnte). Vielleicht könntet ihr einfach mal eure Erfahrungen posten.

Ich habe O2 und mein Akku hält bei durchschnittlicher Nutzung (ohne ständiges Synchronisieren) ca. 24 Stunden durch (wenn ich nachts in den Flugzeugmodus gehe, dann sogar bis zu 32 Stunden). Empfang ist eigentlich immer recht gut, wohne in der Stadt. Verwende UMTS zum Surfen und Telefonieren unterwegs und WLAN zu Hause.

--> also O2, durchschnittliche Nutzung, in der Stadt, guter UMTS-Empfang: 24-32 Stunden

— geändert am 04.04.2019, 19:35:26 durch Moderator

Antworten
Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

27.04.2010, 07:56:02 via App

mein akku haelt in der regel so 18 bis 24 stunden, dazu muss man sagen, dass mein handy auch sehr viel im einsatz ist, ich schreibe sehr viele mails und sms, auch telefoniert wird oft. Auf das surfen mit dem handy kann ich auch nicht mehr verzichten...

also im schnitt 18bis24h, starke nutzung, sehr guter empfang, vodafone.

— geändert am 27.04.2010, 07:57:02

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 66

27.04.2010, 10:06:34 via App

bei mir sieht es so aus das ich mit meinem Stein sehr viel telefoniere. Daher liegt die durchschnittliche Akkulaufzeit bei ca 18-24h.

sry;) Provider is O2: )

— geändert am 27.04.2010, 10:20:49

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 44

27.04.2010, 10:18:15 via Website

Hallo Max,

welcher Provider? Das ist das wesentliche bei diesem Thread ;-)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.04.2010, 10:31:55 via Website

Provider: O2
Laufzeit: 14 - 18 Std.

Verhalten: ständige Synchronisation (Mail), 2 - 3 Std Inet, 0 - 10 Minuten Telefon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

27.04.2010, 11:09:01 via Website

Provider: Vodafone
Netz: im Büro stabil Edge, zu Hause dauerhaft wechseln EDGE/3G/HSDPA
Laufzeit: geschätzt 20 Std. (waren aber mal > 25 Std.)

Verhalten: ständiges Google Sync (Kalender, Mail, Kontakte), Stündliches Exchange und Twitter sync, 0-10 Minuten Telefonieren, 1-2 Std. Internet (bevorzugt über Apps), im Schnitt 20 min GPS-tracking pro Tag, ~ 1 Std. BT für Auto-Freisprech

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

27.04.2010, 13:07:38 via Website

Provider: Vodafone / Rhein-Main-gebiet / Großraum Frankfurt und Umgebung (Taunus)
Netz: UMTS/HSDPA/EDGE/GPRS.... Überwiegend bis eigentlich durchgehend HSDPA oder 3G (UMTS)
Laufzeit: 24 bis 36 Stunden bei "starker" Nutzung, bei hauptsächlich "Standby" bis zu 3 Tage.
System: 2.1 Vodafone / offizielles update

Verhalten:
starke Nutzung: ca. 1,5 Stunden surfen / ca. 30 min. bis 1 Stunde Telefonieren (akkumuliert) / SMS / Twitter (30 min. refresh) / POP3 K9-Mail (alle 30 min) / Sync / jede Stunde Wetter Update über Widget

"hauptsächlich Standby": Apps wie oben (Twitter, Sync, K9, Wetter), UMTS/3G/HSDPA aktiv, aber halt wenig bis gar nicht telefonieren und nur ab und an mal Twitter lesen und Mails, sonst halt im Standby am rumliegen.

— geändert am 27.04.2010, 13:08:04

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 44

28.04.2010, 09:11:48 via Website

Also um mal den ersten Zwischenstand (soweit man davon sprechen kann) zusammenzufassen:
O2, starke Nutzung --> Ca. 24 Stunden
O2, durchschn. Nutzung --> Ca. 36 Stunden
Vodafone, starke Nutzung --> Ca. 20 Stunden
Vodafone, wenig Nutzung --> Ca. 3 Tage

mal sehen, wie es weitergeht

Antworten
Yannick M.
  • Forum-Beiträge: 74

10.05.2010, 14:29:32 via App

Akkulaufzeit: ca. 48 std
Provider: O2
Nutzung: Stark, Telefonieren ca. 2-3 std, SMS 20, Mails ca. 10, durchgehend Sync, 3 std Surfen

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

11.05.2010, 22:00:39 via App

Yannick Mus
Akkulaufzeit: ca. 48 std
Provider: O2
Nutzung: Stark, Telefonieren ca. 2-3 std, SMS 20, Mails ca. 10, durchgehend Sync, 3 std Surfen

hä wie das? Damit fällst du komplett aus dem rahmen... ich habe auch O2 und habe bei ähnlicher Nutzung keine 24 h...

— geändert am 11.05.2010, 22:04:01

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Yannick M.
  • Forum-Beiträge: 74

13.05.2010, 16:13:33 via App

hi frage mich auch schon die ganze zeit wieso ihr alle so ne kurze akkulaufzeit habt....hab bei vertragsabschluss gesagt das die mir kein scheiss, kein gebrandetes und keines mit simlock schicken sollen. :)

grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

13.05.2010, 17:48:36 via Website

Ich glaube kaum, dass man die Akkulaufzeit nur ansatzweise auf den Provider zurückführen kann. Dafür sind die Nutzungsverhalten einfach nicht subjektiv genug vergleichbar.

Antworten