Betatest Mediamanager Application

  • Antworten:18
A. Wiedemann
  • Forum-Beiträge: 5

26.04.2010, 15:21:26 via Website

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier kurz eine von mir und einem Komilitonen erstellte App zur Verwaltung von Medien vorstellen. Die App entstand im Rahmen eines Studienprojektes und steht nun kurz vor der Abgabe.
Die Daten zu dem Medien können entwder automatisch über Amazon Web Services bezogen werden oder manuell eingegeben werden.

Ziel des Projektes war es eine Android Applikation zu entwickeln welche folgende Funktionen
aufweißt:
  • Hinzufügen und verwalten von Medien (Bücher, Musik, Filme, Videospiele und Zeitschriften)

    1. Über den Barcodescanner (Mit automatisch abgerufenen AWS Daten)
    2. Manuell (Ohne AWS Datenabruf)
  • Verleihen von Medien

    1. Über den Barcodescanner
    2. Manuell
  • Entleihen von Medien

    1. Über den Barcodescanner
    2. Manuell
  • Auflisten von Verwalteten Medien
  • Gefiltertes auflisten von verliehenen und enliehenen Medien
  • Erinnerungstermine für verliehene und enliehene Medien im Google Calendar anlegen
  • Erinnerungs SMS und/oder E-Mails an Kontakte senden

Leider ist die Applikation nur zu Android-Versionen >2.x kompatibel.
Es wäre super, wenn sich hier ein paar Leute finden würden, die die App testen und uns Feedback dazu geben könnten.

Das Projekt findet Ihr hier:
android-mediamanager - Project Hosting on Google Code

Wir freuen uns über eure Rückmeldung.
Gruß Andreas & Jörg

— geändert am 26.04.2010, 17:31:16 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

26.04.2010, 15:26:43 via Website

Hi Andreas,

ich melde mich dann mal freiwillig :P

Meine Hardware:

Milestone
FW: 2.1-update1
root
Branding O2

Antworten
A. Wiedemann
  • Forum-Beiträge: 5

26.04.2010, 15:30:04 via Website

Super, das ging aber schnell. Dankeschön.
Größere Issues am Besten direkt auf der Projektseite melden. Bei Rückfragen gerne auch hier. Ich denke der Programmablauf ist teilweise noch nicht so "smoth". Beta eben...

— geändert am 26.04.2010, 15:31:42

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

26.04.2010, 15:36:31 via Website

kann ich für meine cd´s in der tanzschule gut gebrauchen, da leihen sich öfters mal welche was aus....

milestone, 2.1 mit root

— geändert am 26.04.2010, 15:36:55

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

26.04.2010, 16:12:06 via Website

So, ist jetzt kein großes Problem, daher hier:

1. Ein angelegter Titel läßt sich nicht bearbeiten (oder finde ich die Funktion nicht?)
2. Bei manuell angelegten Daten wäre ein optionaler AWS abruf schön (bin faul)

Antworten
A. Wiedemann
  • Forum-Beiträge: 5

26.04.2010, 16:17:09 via Website

Andreas V.
So, ist jetzt kein großes Problem, daher hier:

1. Ein angelegter Titel läßt sich nicht bearbeiten (oder finde ich die Funktion nicht?)
Diese Funktion ist noch nicht implementiert. Wir haben es aber für eine spätere Version eingeplant.

Andreas V.

2. Bei manuell angelegten Daten wäre ein optionaler AWS abruf schön (bin faul)
Du meinst ISBN manuell eingeben und dann z.B. per Button entsprechende Informationen nachladen? - Gute Idee, ich schreibs auch auf die Liste.

Schonmal danke für die Rückmeldung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.04.2010, 16:19:09 via Website

Mein Legend und ich melden uns auch freiwillig als Testobjekte :)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

26.04.2010, 16:20:23 via Website

A. Wiedemann
Andreas V.

2. Bei manuell angelegten Daten wäre ein optionaler AWS abruf schön (bin faul)
Du meinst ISBN manuell eingeben und dann z.B. per Button entsprechende Informationen nachladen? - Gute Idee, ich schreibs auch auf die Liste.

Schonmal danke für die Rückmeldung.

Genau das meine ich.

Büddeschön. Wenn ich zu Hause bin beginne ich mal mit dem Scan-Wahnsinn :blink:

— geändert am 26.04.2010, 16:20:52

Antworten
m z
  • Forum-Beiträge: 112

26.04.2010, 16:42:48 via App

huhu , habs mir auch grad geladen.
1. findet die Cd Titel zwar aber nicht den Bandnamen bzw Künstler

2.eine Anzeige für Cd Covers wäre auch schön : )

3.und vieleicht Rubriken wie Bücher, Dvds usw. : )

Benutze nen HTC Desire

— geändert am 26.04.2010, 16:47:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

26.04.2010, 21:18:34 via Website

Also erstmal großes Lob, die Idee ist schon genial. Kann die App prima brauchen um Herr meiner CD´s DVD´s und Games zu werden. Das einscannen klappt prima und bisher alles erkannt. Wie mein vorposter schon sagte es werden die CD Titel angezeigt aber nicht der Künstler, eine nachträgliche editier option wäre super. Die App läuft stabil, kein Absturz keine ruckler alles super soweit.

werde weiter scannen und wenn mir ncoh was auffällt poste ich es sofort.


Gruß

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

26.04.2010, 21:27:09 via Website

Ich melde mich auch mal als Tester,
und hab direkt nen Vorschlag:

Weitere Filter/Kategorien für abgescannte Medien wären gut, also Books, DVDs, etc...
Und verschiedene Konten, also z.B. eins für die Uni, Arbeit, Privat

— geändert am 26.04.2010, 22:37:14

Mitglied Nr. 819

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

26.04.2010, 23:59:54 via App

so nach meinem ersten Test, finde ich App für Beta-Status ganz gut.
Mir ist ein Bug beim rotieren aufgefallen. Auf der Startseite kann nicht nach unten gescrollt werden (Milestone DACH 2.1).

Mir fehlt außer der erwähnten Bearbeiten Funktion, z.b. eine Suche in der Anzeigeliste, Rotation in den Quermodus in der Anzeigeliste sowie eine Export/Backup-Funktion sowie Natürlich ein Import! Schön wäre auch wenn die Liste mit Bildern gefüllt wird.
die Kontakteliste ist auch noch nicht 100%ig optimal. Leider zeigt sie alle Kontakte an. Auch die, mit denen ich nur 1x Emailkontakt hatte (z.b. Supportabteilungen etc.)

Verleihen/entleihen habe ich noch nicht ausprobiert.

p.s. optisch darf schon noch ein bissel was gemacht werden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

27.04.2010, 08:23:12 via Website

So, habe heute morgen mal ein bisschen rumprobiert.
Dabei ist mir erst mal noch ein kleiner Fehler aufgefallen, der aber schon gesagt wurde. Beim Scannen von CDs wird kein Autor gezogen. Des Weiteren wäre es schön, wenn auch noch ein Genre gepflegt werden kann.

Dann noch mal zur grafischen Darstellung des ganzen. Beim testen habe ich festgestellt, dass die Knöpfe selbst für meine durchschnittlichen Finger suboptimal sind!
Deshalb hier mein Vorschlag: Buttons schmaler aber höher und von mir aus 2 in einer Reihe (ein schönes Beispiel dafür ist der integrierte Musikplayer)
Des Weiteren schlägst du ja bei fast jedem Menüpunkt vor entweder Manuell Daten einzugeben oder zu Scannen. Wieso gehts du nicht anderst herum an das Thema? Also du machst 2 Buttons mit Manuell und Scannen und wen man eines von beiden auswählt kommt dann - je nach Status in der internen DB ob das Medium neu angelegt oder geliehen werden soll, oder ob es zurückgemeldet werden soll oder ob es verliehen werden soll etc.

Auf jeden Fall muss die Medienanzeige noch einem optischen FaceLift unterzogen werden: der Typ (also Book oder Movie) muss eine kleinere Schriftart haben oder noch besser ein Symbol Buch, CD (mit Notenschlüssel) und DVD (mit Negativstreifen) vor den Titel. Der Trenner muss eindeutiger sein!

Des Weiteren würde ich gerne, wenn ich in der Anzeigeliste bin und lange auf das Medium tippe auch eine verleihen Möglichkeit haben.
Wohin wird im übrigen der Kalendereintrag geschrieben?

Antworten
A. Wiedemann
  • Forum-Beiträge: 5

27.04.2010, 16:52:22 via Website

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Die hier geäußerten Verbesserungsvorschläge habe, bzw. werde ich auf unserer Wiki Seite sammeln. So behalten auch wir den Überblick und können so viel wie möglich Verbesserungen umsetzen.

Die Verbesserungsvorschläge bezüglich dem User Interface sind sehr gut. Wir werden uns das nochmal anschauen und garantiert auch Verbesserungen vornehmen. Jedoch kann ich nicht garantieren, dass die Verbesserungen und Bugfixes innerhalb weniger Tage erscheinen. Wir bitten da um etwas Geduld...

Es freut uns, dass ihr euch alle für den MediaManager interessiert und uns unterstützt, das zeigt auch, dass er bereits einigermaßen zu gebrauchen ist.

Mario S.

Wohin wird im übrigen der Kalendereintrag geschrieben?
Der Kalendereintrag wird in deinen "default-Kalender" gespeichert. Wir haben aber bereits geplant in zukünftigen Versionen eine Kalenderauswahl einzubauen.
Momentan steht unser Focus aber darauf, eine funktionierende Version für die Abgabe an der Hochschule zu bekommen (Ist in 2 Wochen). Danach werden wir uns dann mit den Erweiterungen beschäftigen.

Updates folgen....

Gruß
Andreas

— geändert am 27.04.2010, 17:09:22

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.04.2010, 17:00:16 via Website

Hallo Andreas,

wenn ihr ein Update gemacht habt, dann plaziere den Downloadlink mal hier, so kann man mit der App direkt draufgehen. Es ist ein wenig kompliziert, wennman erst in den Browser muss, etc. >_>

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

28.04.2010, 12:49:21 via Website

coole Idee.

Wenn ich mein Desire irgendwann mal hab werd ichs mir bestimmt mal anschauen...

Desweiteren wäre meine Frage an welcher Hochschule und welchem Fach ihr so cool Sachen macht?


Gruß Kevin

Antworten
A. Wiedemann
  • Forum-Beiträge: 5

28.04.2010, 13:19:17 via Website

Desweiteren wäre meine Frage an welcher Hochschule und welchem Fach ihr so cool Sachen macht?
Die Hochschule ist die HS Ravensburg-Weingarten (liegt in der Nähe des Bodensees) und der Studiengang Angewandte Informatik. Es handelt sich dabei um ein Projekt für welches sich die Studenten einen betreuenden Professor suchen müssen der die Idee gut findet. Bei erfolgreicher Durchführung des Projektes winken dann 5 ECTS Punkte.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

08.11.2010, 19:33:55 via Website

Melde mich mit meinem Helden auch mal als Tester.

Modell: HTC Hero

Firmware: 2.1
Mod: -
Kernel: 2.6.29-063c4d24 htc-kernel@and18-2 #1
Build: 3.32.405.1 CL191507 release-keys
Provider: E-Plus

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

13.12.2010, 15:43:40 via Website

Gibts hier nich mal was neues?

Gruß Alexander

Antworten