HTC Desire - Staub unter dem Display!

  • Antworten:43
  • Bentwortet
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

20.04.2010, 19:01:21 via App

Hi,
ich habe mein Desire jetzt seit 10 Tagen im Einsatz und muss erschrocken feststellen, dass sich am Lautstärke-Leiser-Knopf bereits Staub unter das Display-Glas geschlichen hat. Habt ihr das auch schon bemerkt? so leicht sollte das nun wirklich nicht passieren dürfen. Bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich damit umgehen will...

Viele Grüße!

— geändert am 04.04.2019, 19:34:14 durch Moderator

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

20.04.2010, 19:27:14 via Website

Holger Sowieso
Hi,
ich habe mein Desire jetzt seit 10 Tagen im Einsatz und muss erschrocken feststellen, dass sich am Lautstärke-Leiser-Knopf bereits Staub unter das Display-Glas geschlichen hat. Habt ihr das auch schon bemerkt? so leicht sollte das nun wirklich nicht passieren dürfen. Bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich damit umgehen will...

Viele Grüße!


Umtauschen!

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Adrioid
  • Forum-Beiträge: 132

20.04.2010, 19:47:45 via Website

schön und gut. würde ich auch machen (wollen). aber mit welchem grund? "da ist staub unterm display"?

engagdet: [quote]Das Desire ist ein funky Rennwagen.[/quote]

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

20.04.2010, 19:52:53 via Website

Genau das!
Wenn es wirklich sichtbar ist das da etwas ist, was da nicht hingehört und keine merkmale einer fremdbeschädigung zu sehen sind, ist der umtausch zu gewährleisten. Solange man es noch kann sollte man es ausnutzen. Sobald nämlich irgendetwas an dem Handy ist was nicht innerhalb der Garantie fällt und ihr wollt es dann wegen z.b Staub umtauschen - könnt ihr ganz schön pech haben!

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Adrioid
  • Forum-Beiträge: 132

20.04.2010, 19:55:15 via Website

wieder was dazu gelernt, danke :)

bei meinen alten nokia handys war da damals standard :D

engagdet: [quote]Das Desire ist ein funky Rennwagen.[/quote]

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

23.04.2010, 00:09:14 via Website

Hab's von Amazon, werde die mal anschreiben - das kann ja nun echt nicht sein. Melde mich, wenn ich von denen ne Antwort habe, mag ja für den ein oder Anderen auch interessant sein, falls es kein Einzelfall ist...

Grüße!

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

23.04.2010, 11:26:55 via Website

Habe gerade einen Anruf von Amazon bekommen - mein Desire wird anstandslos getauscht, sie schicken sofort ein Neues los und wenn das da ist schick ich das Alte zurück ("Sonst stehen Sie ja ohne Handy da, das ist ja blöd!"). Geilo! Ich weiß schon, warum ich immer bei denen bestelle... Alternativ hätte ich 35€ Preisnachlass haben können, aber wenn das jetzt schon losgeht mit dem Staub, dann lieber direkt tauschen...

Grüße!

Antworten
Frank.Z
  • Forum-Beiträge: 40

23.04.2010, 11:37:45 via Website

Ja Amazon ist sehr Kulant!Die machen da nicht lange rum:=) Also bei mir Staubt nix!
Viel spaß mit deim neuen Handy:D dann kommt bestimmt morgen Mit DHL

LG

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 4

23.04.2010, 16:04:28 via Website

Hi,

ich hab ebenfalls eine Staubwolke nach einer Woche Nutzung. Auch beim Lautstärke Knopf.

Leider scheint bei mir Amazon nicht so kulant zu sein. Bin aber noch am Verhandeln.

Die Aussage von Amazon: Das Problem sei bauartbedingt und sie können nicht garantieren, dass das
Austauschmodel besser ist!

Na ja ...

Holger wie hast Du das geschafft?

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

23.04.2010, 16:15:53 via Website

Hm, dann bin ich ja doch nicht der Einzige. Hoffe mal, dass mein Austauschgerät dann "dicht" ist.

Ich hatte denen eine freundliche Mail geschrieben mit dem Hinweis, dass HTC mir mitgeteilt hat, dass ich einen Umtausch über den Händler veranlassen soll. Daraufhin wurde ich angerufen und eine nette Dame versprach mir, den Austausch umgehend zu veranlassen. Ich habe da bisher immer Glück gehabt und schon mehrmals sehr kulantes Verhalten von Amazon erlebt, allerdings danke ich ihnen das auch durch kräftige Umsätze. ;-)

Drücke dir die Daumen, Thomas, dass auch du ein staubfreies Gerät bekommst! Schade, dass HTC da offenbar an der falschen Stelle bei der Verarbeitung geschlampt hat, denn davon abgesehen kann ich mich wirklich nicht beschweren: da knarzt nichts und die Spaltmaße sind perfekt. Das kenn ich von Nokia und Sony Ericsson anders...

Antworten
Martin P.
  • Forum-Beiträge: 5

23.04.2010, 17:52:24 via Website

Hallo!

Liegt hier das Problem bei der Lautstärketaste?

Die Taste bei meinem Handy sitzt nicht 100% fest. Wenn man sie von unten nach oben bewegt (nicht die Richtung von - und +) ist hier etwas Spielraum und es wackelt etwas.

Ist dies normal?

— geändert am 23.04.2010, 17:52:53

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 4

23.04.2010, 18:26:33 via Website

Hi,

bei mir hat Amazon nun auch angerufen. Das Austauschgerät ist schon unterwegs :D


Amazon ist wirklich stark. Hoffentlich haben sie keinen Schaden durch die Schlamperei
von HTC. Das ist schon meine zweite schlechte Erfahrung bei HTC Produkten.

Hatte das Hero und war die Warterei auf das Android Update leid.

Servus

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

24.04.2010, 17:03:20 via Website

Mein Austauschgerät ist schon da (danke, DHL), muss es nur noch aus der Packstation angeln und dann bin ich mal gespannt... werde berichten.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 4

26.04.2010, 18:48:41 via App

Meins ist nun auch da. Werde auch berichten. In einer Woche oder so.

bis dann.

Antworten
Vitor Martins
  • Forum-Beiträge: 3

27.04.2010, 19:46:22 via Website

Nun... auch bei mir nach 2 Wochen Unmengen von Staub unter Displayglas neben dem Lautstärkeknopf. Hatte es bei Amazon bestellt und mir wurde in Aussicht gestellt ein neues Gerät zu bekommen. Wenn ich aber so in Foren lese, scheint dieses Problem sehr verbreitet zu sein... So schade, das Handy ist wirklich ansonst perfekt. Ich hoffe das AUstauschgerät hat kein Staub oder was anderes. Es scheint aber eine relativ grosse undichte STelle zu sein, da ich fast täglich beobachten kann, wie der Staub mehr wird.

Antworten
Steffen Reetz
  • Forum-Beiträge: 18

28.04.2010, 10:44:30 via Website

könnt ihr mal bitte ein bild dazu posten wie sowas aussieht?

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

28.04.2010, 10:58:42 via Website

Mal abgesehen davon, dass sowas schwer zu fotografieren ist, weil man es nur bei den richtigen Lichtverhältnissen überhaupt sehen kann, ist es relativ unspektakulär: sieht halt so aus wie Staub AUF dem Display, nur kannste es nicht wegwischen, weil's halt unten drunter ist. Kennste, Staub, ne? ;-)

Antworten
Adrioid
  • Forum-Beiträge: 132

28.04.2010, 14:58:17 via App

Holger Sowieso
Kennste, Staub, ne? ;-)

hahaha, made my day :D

sry für den sinnfreien post

engagdet: [quote]Das Desire ist ein funky Rennwagen.[/quote]

Holger Sowieso

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

28.04.2010, 15:11:06 via App

ich habe mein gerät seit 2 Wochen.

kein staub - oder ähnliches

Antworten
Vitor Martins
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2010, 15:35:47 via Website

Habe gerade von AMazon die Versandbestätigung für das neue Ersatzdesire bekommen. Ich hoffe es hat sich was geändert........
Super Service von Amazon! Muss hier mal gesagt werden.

Antworten
Adam S.
  • Forum-Beiträge: 35

28.04.2010, 15:35:47 via Website

Also ich habe mein Gerät jetzt seit 5 Tagen und habe heute beobachtet das 3 Staubkörner unterm Display sind. Wie schon andere berichtet haben sind meine auch in der näher der Lautstärke Tasten.
Ich werde es jetzt beobachten und warten da wenn ich jetzt tausche bin ich mir fast sicher das ich wieder so ein Gerät das undicht ist abbekomme.
Es dauert eben ne Weile bis HTC das Problem beseitigt.

Und ich hab ja Garantie die ich auch noch in 2 oder 3 Monaten in Anspruch nehmen kann.

Sehe ich das so richtig oder ratet ihr mir ab von dieser Vorgehensweise??

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

28.04.2010, 16:44:41 via Website

Siehst du, meiner Meinung nach, richtig. Da ich ja Anfangs dachte, ich wäre relativ allein mit dem Problem, hab ich's halt mal direkt tauschen lassen. Scheint aber ja häufiger aufzutreten, da ist dann halt wirklich die Frage, ob das Austauschgerät dann ok ist... man will ja auch nicht ständig wieder tauschen. Solange es erträglich ist, ist abwarten sicher ok.

Es könnte halt nur sein, dass HTC angesichts dieses "Serienfehlers" irgendwann offiziell eine Art Rückruf startet, bzw. kostenlose Reparatur und "abdichten" anbietet - in dem Fall würde Amazon dich dann sicher direkt an die verweisen und du hättest den tollen Service nicht mehr (und müsstest, im schlimmsten Fall, ein paar Wochen ohne Desire auskommen...).

Antworten
Adam S.
  • Forum-Beiträge: 35

28.04.2010, 16:58:20 via Website

Na die paar Wochen halte ich aus. Hab ja noch ein weiteres Smartphone und zwar einen BlackBerry Bold9700.
Wir werden sehen wie es weiter geht.

Antworten
marco t.
  • Forum-Beiträge: 90

10.06.2010, 13:21:42 via Website

Hallo zusammen,

ich muss den Traed nochmal aus der versenkung holen.

kann es sein das HTC evtl. einen Verarbeitungsfehler beim Display hat?
Bei mir ist es nun so, ich habe mir vor 16 Tagen das Desire im Mediamarkt gekauft.
Nach 13 Tagen habe ich erschrocken festgestellt, das sich zwei Staubkörnchen unter das Display geschlichen hatten!
Also zurück zum M.M. und der Freundliche hat es ohne zu Murren zurückgenommen.
Leider konnte er es nicht Umtauschen, da Sie wohl eine Lieferzeit von bis zu 4 Wochen hätten und so hat er mir das Geld wieder Ausgezahlt.
Daraufhin habe ich mir am Dienstag das Desire bei Amazon bestellt, ( man war das hart ganze zwei Tage ohne Android :grin: )

Heute kam es endlich und beim auspacken dachte ich es Hackt!!!
Beim nagelneuem Desire ein Staubkörnchen unterm Display!:mad:

Nun weiß ich nicht genau ob ich nun ein Umtauschgerät bekommen habe oder HTC wirklich schlampt?
Auch wie es weitergehen soll weiß ich noch nicht so genau.
Meine Frau meinte, wart erst mal noch nen bisschen und leb erst mal damit, sollte was von HTC kommen in Sachen eventueller Nachbesserung, schick es dann ein.
Hm...... was meint Ihr?
Mein bekannter sagte so schlimm sieht es gar nicht aus, aber ich weiß ja wo es ist und schaue somit die ganze Zeit dort hin :wacko:
Ich denke bei nem 500 € Telefon darf man schon mal nen bisschen Pingelig sein!


viele Grüße Marco

— geändert am 10.06.2010, 13:25:11

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

10.06.2010, 13:37:05 via App

ich würde es nochmal umtauschen. Amazon ist in der Hinsicht Ja kulant. ich habe mein desire jetzt Ca. 7 Wochen und habe gar kein staub *frohbin* unter dem display ( desire von O2 ). und sonst klappt bei meinem alles super. also müssen wohl leider einige *montagsgeräte* bekommen haben.

mein rat: tausch es lieber um


Gruß

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

26.06.2010, 15:12:02 via Website

Hallo zusammen,

bei mir tritt jetzt nach ca. einem Monat auch das Problem auf dass Staub sich von links aufs Display schleicht.
Kann jemand mit einem Austauschgerät bestätigen, dass das Staubproblem damit weg ist? Also dass es sich ggf. nur um eine "defekte" Charge gehandelt hat?

Ich habe das Desire vom Amazon Marketplace, es ist ein Vorführgerät mit voller Garantie. Ich denke aber nich dass der Austausch so ratz fatz geht wie bei Amazon direkt. Drum würde ich gerne wissen ob sich der Umtausch und der entsprechende Zeitraum ohne Smartphone die Sache wert ist oder ob ich lieber noch etwas warte bis HTC quasi das Problem in den Griff bekommt...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.06.2010, 15:59:24 via Website

Alex T
Hallo zusammen,

bei mir tritt jetzt nach ca. einem Monat auch das Problem auf dass Staub sich von links aufs Display schleicht.
Kann jemand mit einem Austauschgerät bestätigen, dass das Staubproblem damit weg ist? Also dass es sich ggf. nur um eine "defekte" Charge gehandelt hat?

Ich habe das Desire vom Amazon Marketplace, es ist ein Vorführgerät mit voller Garantie. Ich denke aber nich dass der Austausch so ratz fatz geht wie bei Amazon direkt. Drum würde ich gerne wissen ob sich der Umtausch und der entsprechende Zeitraum ohne Smartphone die Sache wert ist oder ob ich lieber noch etwas warte bis HTC quasi das Problem in den Griff bekommt...

ich kann dir hier was bestätigen, und zwar daß der Staub NICHT weg sein muß, wenn du ein anderes Gerät bekommst!

Ich hab ja auch mit meinem Amazon Desire das Problem, daß sich jetzt, nach knapp 2 Monaten Nutzung, massig Staub unter dem Display in Höhe der Lautstärkewippe angesammelt hat. Also Amazon angerufen und gefragt, was tun? Die 30-Tage-Rückgabefrist ist ja vorbei. Deshalb sind wir so verblieben, daß ich mir ein neues Desire bei Amazon bestelle und im Gegenzug mein staubiges zurückschicke und dann den Kaufbetrag erstattet bekomme. Das geht einfach schneller so, als wenn ich nur das alte Desire zurückschicke und warte, bis sie mir ein Austauschgerät senden.

ABER: heute ist das neue Desire gekommen. Und siehe da! Es hat 2 Staubkörnchen unter dem Display! Jetzt schon. Und der Deckel des Batteriefachs sitzt bei weitem nicht so straff wie der vom alten. Nicht daß er locker wäre, nein, aber ich merke schon einen Unterschied.

Du kannst also getrost davon ausgehen, daß auch ein Austausch- oder Neugerät durchaus wieder Staub unter dem Display haben kann! Scheinbar werden die Dinger nicht unter Vakuum (oder unter unvollständigem Vakuum) zusammengebastelt und dieser Fehler kommt dann immer wieder vor.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

26.06.2010, 16:35:00 via App

also ich habe jetzt nach 4wochen auch 2staubkoerner gefunden(nexus). scheint ja ein problem bei den meisten phones zu sein oder zu werden. ich persoenlich fange an mir keinen stress mehr damit zu machen, weil bei mir sicher nach 1-2 jahren die sucht *g*(habe ich wenigstens einen grund) nach einem neuen geraet da ist! also als werzeug betrachten und nicht mehr wie ein rohes ei behandeln. abdafuer

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 39

29.11.2010, 11:59:52 via Website

Auch ich muss mich da jetzt einschalten.

Ich habe mein Desire seit 5 Tagen und bei mir sind im linken unteren Eck schon ein paar Staubkörner, auch links in der Mitte ist ein riesiges. Bei mir habe ich gemerkt, dass die Displaydichtung an der linken Seite etwas wellig hervor steht.

Ich habe schon den Support meines Betreibers und den Hersteller angeschrieben. Aber sicherheitshalber werde ich heute noch in meinen lokalen Shop gehen und wegen eines Umtausches fragen. Es kann doch nicht sein, dass nach so kurzer Zeit das Display schon staubig ist.

MFG RookieIV

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

29.11.2010, 20:33:44 via Website

Versuche dass du gleich ein Austauschgerät mitbekommst bzw. verhandel das irgendwie so, dass du dein Gerät erst abgeben musst wenn ein Austauschgerät für dich da ist.
Wenn nicht (wie das bei mir der Fall war) kannst du dich auf mehrere Wochen ohne dein Desire einstellen...

PS.: Mein Austauschgerät hat übrigens keinen Staub mehr unterm Display - dafür flimmert das Display jetzt bei weißem Hintergrund :-/

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 39

07.12.2010, 09:37:39 via Website

Eingeschickt wurde es vorige Woche Montag, gestern hats geheißen, dass ich es in der KW 50 zurück bekommen. Erst hats nur 7 bis 10 Tage geheißen.

Und über einige Rückfragen habe ich erfahren, dass das Telefon in die Slowakei zur Reparatur geht. Austausch Telefon hab ich keins bekommen.

MFG RookieIV

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 39

13.12.2010, 14:43:53 via Website

So, heute hab ich mein Gerät zurückbekommen, wie ich es zur Reparatur geschickt habe. Die haben nichts gemacht!

Ein Ärgernis Pur! Ein Betreiber meinte, er kanns nur wieder einschicken! Nur das bringt ja wieder 3 Wochen lang nichts, außer Warten!

Ich habe jetzt wieder Kontakt mit HTC aufgenommen, ob die das Gerät auf Kulanz oder ähnliches austauschen.

Habt ihr noch Ideen?

Bitte um kurze Rückmeldung.

MfG Thomas

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 39

13.12.2010, 15:20:05 via Website

Von A1 (Vodafone) Österreich.

MfG Thomas

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.12.2010, 15:24:06 via Website

Sofort ab in den Vodafone Laden und auf Umtausch bestehen! Persönlich.

Das ist ein Mangel, den du nicht hinnehmen mußt. Und zeitlich liegst du ja auch noch voll in der Umtauschfrist, wenn ich das richtig sehe. Ich kann dir garantieren, daß es nicht bei ein paar Staubkörnchen bleiben wird, das wird mehr. Das ist nichts, was man reparieren kann, denn einige Chargen der Desire's sind einfach schlecht, bzw. nicht dicht schließend verbaut worden.

— geändert am 13.12.2010, 15:24:23

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 39

13.12.2010, 15:33:31 via Website

Das mit auf Austausch bestehen ist anscheinend nicht so einfach. Laut Shop kommen Sie das nicht machen. Keine Ahnung warum nicht!
Mein Shopbetreuern sagte, dass die selbst auf dem Telefon sitzen bleiben. Anscheinend sind die unabhängig von A1.

Ich weiß auch nicht mehr weiter! Einmal ein Handy beim Betreiber geholt und dann voll in die Sch... gegriffen. Ich ärger mich so was drüber.
Da ists immer besser privat sich ein Telefon zu kaufen!

MFG Thomas

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.12.2010, 16:48:00 via Website

"Mein Shopbetreuern sagte, dass die selbst auf dem Telefon sitzen bleiben"
Wenn ich das schon höre! Alles faule Ausreden! Du solltest wirklich eisenhart bleiben - da, wo du gekauft hast, hast du Rückgabe- oder Wandlungsrecht.

Vielleicht mal einen anderen Vodafone Shop ausprobieren? Wenn wirklich nix hilft, dann das Gerät umgehend zu HTC zurücksenden mit Fehlerbeschreibung und Bitte um Austausch.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tobias Kunz
  • Forum-Beiträge: 14

30.03.2011, 21:26:29 via Website

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread erstellen und hoffe, dass das hier auch so klappt.

Also ich habe mein Desire seid knapp einem Jahr (10..11 Monate, weiß ich nicht mehr so genau) und habe es vor knapp 2 Monaten einschicken müssen, da der Staub das Display regiert hat. Media Markt hat dies auch problemlos gemacht und nach 2 Wochen war mein "repariertes" Desire wieder da. Zunächst war ich glücklich, dass der Staub weg war und ich es endlich wieder habe. Leider habe ich dann gemerkt, dass das Gerät durchgehend leuchtende Pixel am Rand hat, sprich ganz links leuchtet es rot und ganz rechts grün. Mittendrin im Display sind auch alle vertikalen Linien mit rot/grün leuchtenden Pixeln umgeben.
Also bin ich wieder zu Media Markt gegangen und habe es erneut eingeschickt. HTC meinte aber, dass sie keinen Fehler erkennen konnten und es mir so zurückgeschickt haben (Alle meine Freunde haben diesen Fehler erkannt). Da ich dann dagegen leider nichts machen konnte habe ich mich dran gewöhnt (wobei es mich immernoch nervt ;D).
Da das natürlich nicht genug ist, fängt mein Display langsam wieder an, Staub freundlicher Weise unter dem Displayglas zu sammeln.
Nun weiß ich nciht, wie ich vorgehen kann und was ich machen kann.
Ich habe keine Lust darauf, das Gerät wieder 2 Wochen einzuschicken um dann ein anderes wiederzukriegen, welches eh wieder zustaubt oder noch ein paar Fehler aufweist.
Habe ich Recht auf ein neues Handy, meinetwegen auch gegen einen kleinen Aufpreis ?
Ein Freund von mir hat sich damals das HTC Trophy geholt (Bei Vodafone) und hat vor kurzem ein neues Gerät bekommen..problemlos.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich machen kann, bzw. was in meinem Recht ist.

Gruss, Tobi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

31.03.2011, 16:07:27 via Website

Tobias Kunz

Habe ich Recht auf ein neues Handy, meinetwegen auch gegen einen kleinen Aufpreis ?

Wenn du wissen willst, was dein "Recht" ist:

1. §433 Abs. 2 BGB: "Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmägel zu verschaffen"
2. §434 BGB: Sachmangel (-> siehe selber. Der Paragraph hat Ermessensspielraum)
3. §437 BGB: Rechte des Käufers bei Mängeln 1. Nacherfüllung, 2. Vertragsrücktritt (mit Kaufpreiserstattung) 3. Schadensersatz
4. §439 Abs. 1 BGB: Nacherfüllung: "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen"
5. §440 Abs. 2 BGB: "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ..."

Also: die Frage ist, liegt hier ein Sachmangel vor. Das ist relativ eindeutig wenn irgendwo steht "staubfreies Display" oder etwas ähnliches. Weniger eindeutig ist es, wenn eine Eigenschaft angenommen wird, aber nicht direkt zugesichert. Dann kommt es darauf an, ob der Mangel die Eigenschaft der Sache so verändert, dass der zugesicherte Einsatzzweck eingeschränkt oder nicht gegeben ist.

Einfach ist es auch (so weit ich mich an die Rechts-Vorlesungen erinnern kann), wenn vom Hersteller der Sachmangel schonmal akzeptiert wurde. Dann bleibt es ein Sachmangel. Wenn beim Austausch allerdings "aus Kulanz" angegeben wurde, ist der Sachmangel noch nicht akzeptiert worden.
Bei dir scheint HTC den Display-Sachmangel schonmal abgestritten zu haben.

Was du machen kannst ist, das Gerät wieder wegen Staubmangel zu reklamieren. Das haben sie ja anscheinend schonmal akzeptiert. Sollte das dritte Desire wieder Staub ansetzen, oder einen anderen Defekt vorweisen, solltest du mal §440 BGB anschauen.



(Dieser Post ist keine Rechts-Beratung/Belehrung, ich bin kein Jurist ;) )

— geändert am 31.03.2011, 22:11:57

Antworten
Tobias Kunz
  • Forum-Beiträge: 14

01.04.2011, 21:11:05 via Website

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe htc auch eine ausführliche E-Mail geschrieben und als Antwort kurz gesagt bekommen, dass ich es erneut einschicken soll.
Ich werde jetzt noch ein..zwei Wochen warten und schicke es dann wieder ein. Ganz ehrlich bin ich von der ganzen Sache auch genervt, da keiner meiner Freunde Probleme solcher Art mit seinem Smartphone hat, aber was soll man machen. Ich will ja auch nicht zu pingelig sein, aber für ein 500€ Handy, was für mich persönlich sehr teuer ist, kann ich eine bessere Verarbeitung erwarten.
Naja.. Danke nochmal für deine Antwort und mal schauen, was nach der nächten "Reparatur" auf mich wartet.

Antworten
Joachim Bobzin
  • Forum-Beiträge: 2

01.04.2011, 21:57:31 via Website

Deswegen soll man von Anfang an eien Displayschutzfolie benutzen. Für das HTC Desire gibt es speziell entwickelte Schutzufolie zu besorgen.

— geändert am 01.07.2014, 13:43:18

Antworten
Nicolas G.
  • Forum-Beiträge: 56

03.04.2011, 10:58:32 via Website

Hab mal eine Frage.
Mein Desire hat oben Rechts an der Ecke Staubkörner drin.
Ich habe es bei o2 gekauft Online. Ist es möglich nun in einen o2 Laden in der Stadt zu gehen, und dort einen umtausch durchzuführen?
Oder muss ich das Online abwickeln ?

Antworten