HTC Desire - 3G / W-Lan - automatischer Switch?

  • Antworten:19
Raphael E.
  • Forum-Beiträge: 84

18.04.2010, 13:09:05 via Website

Hallo liebe AndroidPIT-Community,

hiermit entjungfer ich meinen Account und begrüße Alle mit einem herzlichen Hallo.

Und zwar warte ich schon ganz gespannt auf mein HTC Desire, welches ich im Laufe der nächsten Woche in meinen Händen halten werde. :)

Nun stelle ich mir schon einige Fragen im Vorraus...
Eine, die mir besonders am Herzen liegt ist :

Ist es mit dem Desire möglich, eine automatische 3G / W-Lan switch Funktion zu realisieren?
Was ich damit sagen will ist, wenn ich z.B. zu Hause bin und meinen W-Lan Router in Reichweite hab, nutzt das Desire Automatisch das W-Lan Netz als Internetzugang und wenn ich außerhalb der Reichweite bin, dass es automatisch über's 3G ins Internet geht.

Ist so etwas möglich?


Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG
Raphael E.

— geändert am 04.04.2019, 19:33:54 durch Moderator

Antworten
Michi Helli
  • Forum-Beiträge: 38

18.04.2010, 13:17:05 via App

wird wohl gehen, bei meinem magic gehts.ist dann aber der akku schnell am ende

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.04.2010, 13:39:26 via Website

Bei meinem Milestone ist dies auch möglich. Sobald ich aus dem Haus gehe, deaktiviere ich aber das WLAN, da es viel Strom frisst, der switch funktioniert aber bestens. Natürlich kommt es bei der Umschaltung zu einer kurzen Unterbrechnung, also keinen Download beginnen, wenn Du gerade das Haus verlässt :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.04.2010, 14:01:14 via Website

Andreas V.
Bei meinem Milestone ist dies auch möglich. Sobald ich aus dem Haus gehe, deaktiviere ich aber das WLAN, da es viel Strom frisst, der switch funktioniert aber bestens. Natürlich kommt es bei der Umschaltung zu einer kurzen Unterbrechnung, also keinen Download beginnen, wenn Du gerade das Haus verlässt :P
Und für's automatische WLAN ausschalten benutze ich Y5 - Battery Saver.

Antworten
Günter R.
  • Forum-Beiträge: 99

18.04.2010, 17:25:38 via Website

Ist beim Desire auf jeden Fall auch möglich. Wenn ich daheim bin verbindet sich das Gerät automatisch mit dem WLan und schaltet 3G etc. ab.

Am Hbf entdecke ich auch öfter offene WLan Netze, bspw. von der Telekom oder NetCologne. Wenn ich mich in diese offenen Netze einbuchen würde, entstehen mir dann Zusatzkosten? Wird das irgendwo geloggt, oder kann ich das einfach kostenfrei nutzen wenn es schon offen ist?

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

18.04.2010, 21:38:16 via Website

Michi Helli
wird wohl gehen, bei meinem magic gehts.ist dann aber der akku schnell am ende
Wie stark strapaziert das denn den Akku? Würde das schon komfortabel finden, wenn ich nicht andauernd von Hand switchen muss, da ich mich öfter in der Reichweite von verschiedenen WLANs befinden werde...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

19.04.2010, 13:51:13 via Website

Raphael E

Ist es mit dem Desire möglich, eine automatische 3G / W-Lan switch Funktion zu realisieren?
Was ich damit sagen will ist, wenn ich z.B. zu Hause bin und meinen W-Lan Router in Reichweite hab, nutzt das Desire Automatisch das W-Lan Netz als Internetzugang und wenn ich außerhalb der Reichweite bin, dass es automatisch über's 3G ins Internet geht.

Ja, das ist möglich und macht mein Desire auch brav. Was ich deaktivieren würde, dass das Desire aktiv nach neuen Netzwerken sucht, denn das zieht ordentlich Strom. Das habe ich bei meinem iPhone auch deaktivieren müssen, damit der Akku halbwegs hält. ;) Am besten ist es, dass man die bekannten Netzwerke einmal manuell hinzugefügt bzw. das Desire einmal unter Aufsicht suchen lässt. Danach kennt das Desire das Netzwerk und meldet sich dort auch immer an, wenn es in Reichweite ist. Spart erheblich Mengen an Strom.

Gruss, Oli

Antworten
e h
  • Forum-Beiträge: 77

19.04.2010, 20:29:47 via Website

Kann der Y5 - Battery Saver auch automatisch andere Apps starten/beenden (z.B. 3G Watchdog) ?
Das wäre ja ein Traum...

Antworten
Raphael E.
  • Forum-Beiträge: 84

19.04.2010, 23:55:18 via Website

e h
Kann der Y5 - Battery Saver auch automatisch andere Apps starten/beenden (z.B. 3G Watchdog) ?
Das wäre ja ein Traum...

Denke nicht, dass das geht.
Den Y5 - Battery Saver werd ich mir dann mal downloaden wenns soweit ist... der typ vom o2 laden meint, er kann das desire "bestimmt" diese woche bestellen.
Naja, bin ich ja mal gespannt... laut der o2 Homepage ist es ja anscheinend schon verfügbar.
LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

20.04.2010, 00:10:24 via Website

Nein, Y5 ist nur für WLAN zuständig.
Mal sehen, ob meine App da vielleicht was machen kann, wenn sie mal soweit ist :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

20.04.2010, 00:42:27 via App

e h
Kann der Y5 - Battery Saver auch automatisch andere Apps starten/beenden (z.B. 3G Watchdog) ?
Das wäre ja ein Traum...

3G Watchdog läuft ständig im Hintergrund als Dienst mit und meldet sich automatisch wenn 3G wieder aktiv wird. dazu brauchst du also keine App die das wieder aktiviert ;)

Antworten
e h
  • Forum-Beiträge: 77

20.04.2010, 08:57:15 via Website

Lucas L.
e h
Kann der Y5 - Battery Saver auch automatisch andere Apps starten/beenden (z.B. 3G Watchdog) ?
Das wäre ja ein Traum...

3G Watchdog läuft ständig im Hintergrund als Dienst mit und meldet sich automatisch wenn 3G wieder aktiv wird. dazu brauchst du also keine App die das wieder aktiviert ;)

ja, und warum soll s ständig mitlaufen, wenn ich gar kein 3G verwende ;)

@Christoph: ich bin gespannt !

P.S: Der Postbote hat gerade geklingelt... ist das ein schmuckes teil ^^

Antworten
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 20

20.04.2010, 10:38:02 via App

hallo zusammen,
wie kann ich denn das aktive Suchen nach WLAN Netzen unterbinden ohne WLAN ganz abzuhalten ? Hab diese Möglichkeit noch nicht gefunden.
Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

20.04.2010, 11:01:37 via Website

Manfred E.
hallo zusammen,
wie kann ich denn das aktive Suchen nach WLAN Netzen unterbinden ohne WLAN ganz abzuhalten ? Hab diese Möglichkeit noch nicht gefunden.
Manfred

Dazu musst du nur bei den Wifi-Einstellungen den Punkt Netzwerkhinweis deaktivieren. Damit hört das Desire auf aktiv nach offenen und neuen Netzwerken zu suchen. Es erkennt dann nur noch Netze, mit denen es vorher schonmal verbunden war. Das spart schon einiges an Energie. Noch mehr natürlich, wenn du einfach über das entsprechende Widget das Wifi komplett deaktivierst und nur aktivierst, wenn du es wirklich brauchst.

Gruss, Oli

Antworten
Egbert C.
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2010, 15:54:16 via Website

Oliver Andrich
Manfred E.
hallo zusammen,
wie kann ich denn das aktive Suchen nach WLAN Netzen unterbinden ohne WLAN ganz abzuhalten ? Hab diese Möglichkeit noch nicht gefunden.
Manfred

Dazu musst du nur bei den Wifi-Einstellungen den Punkt Netzwerkhinweis deaktivieren. Damit hört das Desire auf aktiv nach offenen und neuen Netzwerken zu suchen. Es erkennt dann nur noch Netze, mit denen es vorher schonmal verbunden war. Das spart schon einiges an Energie. Noch mehr natürlich, wenn du einfach über das entsprechende Widget das Wifi komplett deaktivierst und nur aktivierst, wenn du es wirklich brauchst.

Gruss, Oli

Hallo alle miteinander, auch ich habe das gleiche Problem, die Suche nach WLAN-Netzen zu unterbinden. Den Hinweis von Olli habe ich ausprobiert, muss aber feststellen, dass mein Desire außer dem Netz, mit dem ich verbunden bin, hier an meinem Standort noch ein weiteres Fremdnetz findet und anzeigt. Also kann doch mit der Deaktivierung von "Netzwerkhinweis" nicht das Scannen unterbunden sein?

Gruß, Egbert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

20.04.2010, 16:20:13 via Website

Soweit ich weiß kann man das Suchen nach Netzen nicht unterbinden, wenn ihr euch mit einem Netzwerk verbinden wollt. Jedes WLAN-Netz strahlt sein Signal aus, das Gerät findet es dann dementsprechend. Um mit eurem (gewolltem) Netz verbinden zu können, muss eine allgemeine Suche nach verfügbaren Netzen stattgefunden haben.

Antworten
Egbert C.
  • Forum-Beiträge: 25

20.04.2010, 16:40:07 via Website

Christoph R.
Soweit ich weiß kann man das Suchen nach Netzen nicht unterbinden, wenn ihr euch mit einem Netzwerk verbinden wollt. Jedes WLAN-Netz strahlt sein Signal aus, das Gerät findet es dann dementsprechend. Um mit eurem (gewolltem) Netz verbinden zu können, muss eine allgemeine Suche nach verfügbaren Netzen stattgefunden haben.

Das ist richtig. Nur wenn ich mit einem Netz verbunden bin, brauche ich keine Suche nach neuen Netzen. Und da habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die das weitere Suchen unterbindet und mich trotzdem im gefundenen WLAN-Netz arbeiten lässt.

Gruß, Egbert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

20.04.2010, 16:42:36 via Website

Egbert C.
Christoph R.
Soweit ich weiß kann man das Suchen nach Netzen nicht unterbinden, wenn ihr euch mit einem Netzwerk verbinden wollt. Jedes WLAN-Netz strahlt sein Signal aus, das Gerät findet es dann dementsprechend. Um mit eurem (gewolltem) Netz verbinden zu können, muss eine allgemeine Suche nach verfügbaren Netzen stattgefunden haben.

Das ist richtig. Nur wenn ich mit einem Netz verbunden bin, brauche ich keine Suche nach neuen Netzen. Und da habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die das weitere Suchen unterbindet und mich trotzdem im gefundenen WLAN-Netz arbeiten lässt.

Gruß, Egbert
Und woher wisst ihr, dass es nach Netzen sucht, wenn ihr verbunden seid? Soweit ich das verstehe, wird erst nach Netzen gesucht, wenn man die Netzwerk-Liste öffnet - bei mir dauert es zumindest einen Moment, bis die verfügbaren WLAN-Netze angezeigt werden.

Antworten
Egbert C.
  • Forum-Beiträge: 25

21.04.2010, 12:08:52 via Website

Das wäre immerhin eine Möglichkeit, dass das Desire gar nicht permanent nach neuen Netzen sucht, sondern nur, wenn man in das entsprechende Menü geht... Aber ich kann nirgendwo definitiv lesen, dass das so ist.

Egbert

Antworten