HTC Desire - Erste "Real-Life" Eindrücke zum HTC Desire

  • Antworten:9
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 36

14.04.2010, 19:29:52 via Website

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer des HTC Desire! Bis dato hatte ich ein Samsung Omnia2 i8000 im Einsatz. Als absoluter Android-Neuling bin ich noch dabei, das Gerät und die Software für mich zu entdecken... aber ich wollte trotzdem schon mal erste Eindrücke mit Euch teilen...

HARDWARE:
Das Gerät selbst macht einen sehr hochwertigen, soliden Eindruck. Die Farbe der Metall-Einfassung um den Bildschirm ist irgendwo zwischen Anthrazit und Braun... sehr stylish. Das Desire ist handlicher, als das Omnia2 - auch dank der Gummierung hat man das Gefühl, das Handy sicher im Griff zu haben...

Um den OLED-Bildschirm gab es ja im Vorfeld einiges an Diskussionen... aber KEINE SORGE! Er ist besser, als sein vorauseilender Ruf. Die Farben sind wirklich satt und der Kontrast ist viel besser, als bei einem LCD. Die Tageslicht-Darstellung ist befriedigend. Aber hier hat bisher noch keines meiner PDA oder Smartphones eine wirklich gute Figur gemacht.
Im direkten Vergleich zum OLED beim Omnia2 kommt mir die Schriften-Darstellung etwas schärfer und brillianter vor. Und normale LCDs sehen daneben aus, wie aus dem letzten Jahrhundert!
Als Minuspunkt muss ich aber anführen, dass bei einigen Anwendungen (z.B. Live-Wallpapers) ein deutliches Dithering zu sehen ist. Bei anderen Anwendungen (z.B. Photo-Betrachter) hat man diesen Effekt nicht - von daher gehe ich eher von einem Software-Problem aus. Aber wirklich gestört hat mich dieses Problemchen bisher nicht. Ein weiterer Kritikpunkt am Display ist der "Rosa-Stich". Diesen Effekt habe ich auch beobachtet - er tritt vor allem bei Brightness-Änderungen auf: Je dunkler der Bildschirm, desto mehr kommt der Rosa-Stich zum tragen und gibt dem Display eine sehr warme Farbtönung. Das ist sicher Geschmackssache! Digitale Bildbearbeitung / DTP werden wohl die Wenigsten auf ihrem Desire machen wollen... von daher ist eine farbgetreue Darstellung sowieso Nebensache. Und bei 100% Brightness ist weiss auch wirklich weiss!

Die Haptik des Touchscreens ist sehr gut, die Zielgenauigkeit hat mich (im Vergleich zum resistiven Omnia2) sehr beeindruckt. Die Dual-Touch-Technik funktioniert gut, aber bisher habe ich pinch-to-zoom sowieso nur selten gebraucht. Die ganze Multitouch-Diskussion halte ich bei einem (Business-)Handy für etwas übertrieben. Natürlich hätte man gerne Technik-Freak gerne "richtiges" Multitouch... aber wirklich brauchen tut man es IMO nicht...

Software / Bedienung
Ein wahres Highlight ist der Sense-Homescreen. Die Integration in das übrige System ist sehr gut gelungen. Anwendungen starten fast ohne Verzögerung, die Finger-Bedienung ist intuitiv und praktisch. Nur beim Ausfüllen von Textfeldern hat man so seine Probleme mit der Cursor-Positionierung...
Die Batterie-Lebensdauer ist ausreichend, soweit bereits beurteilbar. Bisher musste das Gerät täglich an die Steckdose... aber ich habe auch ständig damit 'rumgespielt ;-)

Synchronisierung: die Einbindung von gMail, IMAP und POP3 Konten und social Networks wie Twitter, Facebook und Flickr funktioniert problemlos. Von dem kabelgebundenen PC-Abgleich via HTC Sync habe ich bisher leider noch keinen guten ersten Eindruck: ich musste bei Win7 x64 die Software mehrfach installieren/reparieren und konnte nur die Kontakte, nicht aber meine Termine synchronisieren. Den Grund dafür habe ich bisher noch nicht entdeckt.

FAZIT: Das HTC Desire ist ein wirklich gelungenes Smartphone und hat eine Empfehlung und seinen Titel "Android-König" absolut verdient. Im direkten Vergleich mit dem nach wie vor aktuellen Samsung Omnia 2 geht es in fast allen Kategorien als klarer Sieger hervor; lediglich die Synchronisierung zwischen Outlook und dem Windows-Mobile-Phone ist einfach ausgereifter (bis hin zu den Kategorien, Datenfeldern etc).

— geändert am 04.04.2019, 19:33:24 durch Moderator

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

14.04.2010, 23:54:04 via Website

Ich trag dann einfach mal bei, was ich so denke ...
(Ein richtiger Eindrücke-Thread quasi, nachdem der "Neue Hoffnung ..."-Thread so missbraucht wurde)

Hardware:
Ohne Frage, das Teil ist schnell. Von den Spezifikationen ist es wohl momentan mit das Beste, was man kriegen kann (ist ja nicht umsonst neu auf dem Markt, höhö). RAM und Prozessor sprechen für sich. Apps öffnen, Bildschirm drehen .. alles geht so schnell, Verzögerungen gibt es kaum welche.

Verarbeitung ist wie von HTC gewohnt gut (ja ich weiß, früher war das mal anders [wink an die, die sich an WM-Zeiten erinnern] - aber sie haben ihr Niveau deutlich erhöht). Nichts knarzt (wink an meinen Helden), Passgenauigkeit der Einzelteile ist meines Erachtens erste Sahne.

Das Gerät liegt gut in der Hand, durch die nicht komplett glatte Oberfläche (erneut wink an meinen Helden) ist es griffig.

Das Display ist, wie von Mario beschrieben, erste Klasse in Sachen Farben, Sättigung und Kontrast. Das Rotstich-"Problem" bei niedriger Beleuchtung kann ich bestätigen - jedoch sehe ich das nur, wenn es am Ladegerät hängt (im gedimmten Zustand). Während der Benutzung ist es mir noch nicht aufgefallen - auch nicht, wenn ich im Dunkeln das Gerät benutze (und die Beleuchtung auf Minimum sein sollte). Kein Manko von daher.

Sprachqualität ist gut, besser als beim Helden (wink again).

Mein Favorit ist die An/Aus-Taste oben nicht - es ist immer ein komischer Handgriff daran. Die Funktionalität der Auflegen-Taste beim Helden hat mir da besser gefallen (zum Sperren/Quickmenü bei lange-drücken). Die Hardware-Tasten sind ansonsten sehr gut zu erreichen. Sie stehen leicht heraus, was ein "blindes" Drücken einfach macht. Der optische Trackball ist allerdings nicht so meins - er reagiert sehr sensibel, da muss man wirklich vorsichtig drangehen - vielleicht nur Gewöhnungssache, da muss ich mich vielleicht einfahc noch dran gewöhnen, das kann ich nach so kurzer Zeit nicht direkt sagen. Der Trackball-Druckpunkt (zB bei Nutzung der Kamera) ist allerdings sehr gut und deutlich (etwas härter als bei den anderen Hardware-Tasten). Allgemein ist der Druckpunkt der Tasten eher unterschiedlich. Die beiden rechten Tasten (Zurück und Suche, in einer "Tastenfläche" vereint) sind eher weich, "Home" und Menü sind dagegen hart. Ob das Absicht ist oder nicht ist egal, stören tut es auf jeden Fall nicht (außer ihr seid "Fingerfühler", die alles merken).

Kamera und Blitz sind für mich überraschend gut, Testbilder hat es hier ja schon gegeben.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

15.04.2010, 10:17:25 via App

Hatte es gestern bei Mediamarkt in der Hand.

Optisch gefällt es mir nicht so gut, nicht nur im Vergleich zum HERO oder Legend (aktuell mein Gerät), sondern ganz allgemein.

Die Geschwindigkeitsunterschiede zum Legend (Mediamarkt hatte beide Geräte nebeneinander) sind unmerklich oder nicht vorhanden.

Das Display ist natürlich toll. Und besonders bei der Tastatur fällt dann auch die höhere Auflösung auf. Ganz toll!

Die Verarbeitung konnte mich teilweise überzeugen, wobei ich schon ahnen kann wie sich das Knarzen nach ein paar Wochen anhört.

Wem die Optik zusagt und die Größe entgegen kommt, dem sei es wärmstens empfohlen.

Ansonsten: Kein Handy was mit einer Hand bedient werden kann, einfach zu groß.

— geändert am 15.04.2010, 10:20:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

15.04.2010, 12:33:37 via Website

Charriot Stone
Ansonsten: Kein Handy was mit einer Hand bedient werden kann, einfach zu groß.
Das kommt auf die Größe der Hände an - bei meinen Pranken ist Ein-Hand-Nutzung gut möglich. Aber um das für sich selbst zu wissen, sollte man es einfach mal in der Hand gehabt haben.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

15.04.2010, 13:18:21 via Website

Klar - aber ich habe jetzt auch nicht gerade kleine Hände. Das muss natürlich jeder für sich selbst testen und entscheiden. Mein Tipp wäre daher auch, dass man es vorher mal ausprobiert.

Man sollte halt nicht vergessen, dass die Größe des Displays ab einem gewissen Mindestmaß nicht mehr sooo entscheidend ist, da man ja ohnehin einzoomen muss - außer vielleicht beim HTC HD2 :D . Da man also ohnehin Websites vergrößert und man beim Lesen eines Artikels auch mit dem Desire scrollen muss, reduziert sich evtl. nur der Scrollaufwand ein wenig.

Desire ist ohne Frage im Moment das Non-Plus-Ultra im Bereich Android. Aber auch mit dem Legend oder Milestone ist man sicherlich nicht schlecht bedient.

Die Geschwindigkeit ist nach meiner Einschätzung jedenfalls kein Argument. Wichtiger sind dann Aspekte wie Live-Wallpaper, größe des Displays oder eben die Möglichkeit das Gerät ohne Verrenkungen mit einer Hand nutzen zu können.

Ein klarer Vorteil des Desire sollte nicht unerwähnt bleiben: Die griffige / gummierte Schale. Beim Legend muss man wirklich aufpassen, dass einem das wunderschöne Gerät nicht aus der Hand rutscht. Hatte schon ein / zwei Schrecksekunden in denen ich das Gerät in letzter Sekunde dann noch vor einem Sturz bewahren konnte.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.04.2010, 15:14:21 via Website

Kann schon jemand von Euch was über die Sprchqualität sagen? Ich habe vor meinen Stein umzutauschen...

Antworten
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 36

15.04.2010, 16:01:39 via Website

Andreas V.
Kann schon jemand von Euch was über die Sprchqualität sagen? Ich habe vor meinen Stein umzutauschen...

Im Vergleich zu meinen Vorgänger-Handys ist die Sprachqualität IMO sehr gut. Das Omnia1 und Omnia2 waren jedenfalls schlechter. Von "verrauschten Telefonaten", von denen in manchen mißgünstigen Reviews zu lesen ist, kann jedenfalls keine Rede sein! Übrigens finde ich auch den Mini-Lautsprecher ganz brauchbar... man muss halt alles relativ sehen ;)

Herzliche Grüße, Mario

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

15.04.2010, 17:47:53 via Website

Wenn die Sprachqualität der des Legend entspricht, oder - was zu vermuten ist - besser als die des Legend ist, dann gibt es Grund zur Freude. Ich kann jedenfalls beim Legend nicht nur nicht klagen, sondern muss die Sprachqualität ausdrücklich loben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

15.04.2010, 17:54:29 via Website

Über die Sprachqualität kann ich auch nicht klagen. Zumindest das, was ich vom anderen Ende höre, klingt gut. Kein (lautes) Rauschen, klare Stimmübertragung. Wie ich für den anderen klinge, hat mir noch keiner erzählt :D Bei YouTube gibt es allerdings Videos, die die Geräuschunterdrückung demonstrieren (erinnere mich an ein "Nexus One vs. Desire"-Video).

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.04.2010, 18:54:53 via Website

Vielen Dank schon einmal :)

Ich werde mich jetzt mal mit dem O2 Support auseinandersetzen :wacko:

— geändert am 15.04.2010, 18:55:09

Antworten