Sinnlose Updates belohnt?

  • Antworten:3
stefan p.
  • Forum-Beiträge: 100

14.04.2010, 10:13:26 via Website

Ich bin überrascht, wie oft es Updates für meine Apps gibt - die sich m.E. gar nicht auswirken. Deshalb mein Verdacht: Kann es sein, dass die Updates in Downloadstatistiken eingehen? Was hieße, dass App-Anbieter durch Updates die Zahlen erhöhen können, sodass ihre Apps in den Charts nach vorne wandern (was wiederum einen beträchtlichen Werbeeffekt hätte?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.04.2010, 10:22:26 via Website

nein belohnt werden sie nicht in der form

wenn man udpates macht, erscheinen diese in der "zuletzt eingetroffen" spalte, aber nicht immer - nur in bestimmten abständen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

14.04.2010, 10:23:56 via Website

Nicht jedes Update muss sich gerade bei dir auswirken. Ich denke viele Updates sind auch einfach spetzifisch für ein Handy-Typ gedacht. Es gibt in der Zwischenzeit so viele verschiedene Modele mit ihren eigenheiten (z.B: Auflösung) das es immer mal wieder nötig seinw ird eine anpassung für ein gerät zu machen. So kommt es dazu das es viele updates gibt die für einem selsbt nichts bringen, solange man nicht das betroffene Model besitzt.

Ich glaube aber auch das sicher die Downloadzahl bei Updates auch hoch zählt. Aber eben nur "glaube" ich weiss es nicht, wird aber irgend einer der hier anwesenden Devs wissen.

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

15.04.2010, 00:08:26 via Website

Wenn ein Update hochgeladen wird und das letzte Update mindestens ich glaube 12 Tage her ist, erscheint die App wieder in der "Ganz Neu" Liste. Für Apps die in ihrer Kategorie ziemlich weit oben sind macht das keinen großen Unterschied. Ich habe ein paar Apps die in der Liste recht weit unten sind. Bei denen verdoppeln bis verdreifachen sich die Download Zahlen durch diesen Effekt sobald ich ein Update einstelle. Das hält zwar nur einen halben Tag an, ist aber schon merkbar.

Vor einem Jahr war der Effekt über Tage spürbar. Inzwischen gibt's so viele Updates jeden Tag dass in der "Ganz Neu" Liste eh ständig neue Apps sind. Trotzdem scheinen sich einige Entwickler da voll drauf einzuschiessen und stellen jeden Tag neue Apps ein. Gib doch mal in der App Suche bei AndroidPit "Aroma Planning" ein...

Antworten