HTC Desire - Desire Testbericht - Autor gesucht

  • Antworten:15
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

14.04.2010, 07:20:28 via Website

Hallo liebe Desire Fans. Einige von euch haben es ja tatsächlich schon in den Händen. Es wäre schön wenn hier ein "kleiner" Bericht zu dem Teil zu finden wäre. Einzelne Bruchstücke liest man ja schon im Forum :-) Vor allem würde mich, und bestimmt auch andere Interessierte, folgende Themen reizen:

  • Optik, Haptik
  • Qualität
  • Telefon-, Kamera-, Multimediafunktion
  • Akkulaufzeit
  • Bedienung, Gesamtkonzept
  • vor und Nachteile
  • Fazit, Empfehlung

Ich denke das sollte für einen guten Bericht reichten. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde.
MfG

— geändert am 04.04.2019, 19:33:18 durch Moderator

haben tut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

14.04.2010, 10:10:18 via App

Je nachdem wie ich Zeit habe heute, könnte ich mich mal dransetzen. Oder morgen, je nach Freizeit :P

Antworten
Mats R.
  • Forum-Beiträge: 30

23.04.2010, 14:50:10 via Website

Hallo,
ich habe nun das Desire in den Haenden.
ich schildere meine ersten Eindruecke
Sim-Karte rein und es funktioniert. (Desire aus Deutschland in China mit einer cinesichen Sim-Karte)
Das Eingangserklaerungsmenue ist OK (habe keine Erfahrung mit anderen Geraeten - kann also nicht sagen besser oder schlechter)
Deutsche Sprache eingestellt.
Meinen W-Lan Anaschluss hat es direkt gefunden und ich habe den angewaehlt, geht problemlos.
Die Tastatur ist fuer mich noch gewoehnungsbeduerftig. (habe nur Erfahrung mit WIN Mobil auf einem HP4700- das liegt mir eher)
Ohne das die Sync-software installiert ist wird das Geraet nicht erkannt. (nur das es da ist bemerkt windows XP Prof.)
Camera: Wenn das USB Kabel eingesteckt ist wird die Karte als Massenspeicher gewertet. Photographieren geht dann nicht.
Mobil internet ( ich sitze in Shanghai und habe die Karte eines einheimischen Kollegen eingelegt. Telefonieren kein Problem aber Internet geht nicht)
Aktuell habe ich keine Vorstellung warum, in seinem HTC Hero (aus China) funktioniert das einwandfrei.

Aussehen gut, anfuehlen auch gut.

wenn ich mehr herausgefunden habe dann schreibe ich einen ausfuehrlicheren Bericht !

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

23.04.2010, 15:24:35 via App

Habe es nun auch schon 2 Wochen...

Akku:
Bei sparsamen Gebrauch und Taskkiller kommt man zwei Tage aus (Mobules internet frisst viel Strom)

Display:
Einfach hervorragend, scheinbar auch kratzfest, laut einem Forumbericht:) (Der Typ hat es mit einem cutter versucht!)

Tastaur:
Gefällt mir sehr und kein problem, wenn man schon ein Touchscreen-handy hatte. Der optische Trackball ist für mich ziemlich überflüssig und komme mit ihm nicht so klar (Man braucht ihn aber nie ausser um Fehler in einem Text zu verbessern)

Internet:
Alles geht sehr gut, bis jetzt absolut keine Probleme. Sehr schnell.

Kamera:
5Megapixel aber davon abgesehen sehr gut. Wie achon gesagt, am Strom angeschlossen geht sie nicht, da die SD-Karte mit dem Computer verbunden ist. Keine guten Fotos in der Nacht erwarten, aber für das hat man eine richtige Kamera;)

Speicherplatz:
Bis jetzt für apps genügend Speicherplatz und habe nicht das Gefühl, dass es mehr braucht,.habe bis jetzt etwa 8 gute Spiele und 15 andere apps und das reicht mir. Speicher ist auch noch nicht voll. Ansonstenn kann man apps einfach auf die SD-Karte apeichern. Diese kann man ja für 80 schweizer Franken mit winer 16GB auswechseln, also absolut kein Problem.

Nachteile:
Keine Möglichkeit einer Ordnung im "Programme-menü", man muss die Ordnung auf den Bildschirm organisieren, denle das iat aber normal bei htc bis jetzt:)
Bei imtensiver Nutzung mit internet, Musik und Spiele ist der Akku am Abemd alle, aber da gewöhnt man sich, der Preis fûr ein Smartphone:)

Wenn mir was einfällt, schreib ichs noch!

PS: Den ganzen Kommrntar von meinem Desire aus geschrieben, Tastatur also kein Problem:)

Lg

Lg Marc

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

23.04.2010, 19:04:58 via Website

danke schon für die testberichte,bin schon lange scharf auf das teil.....

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

23.04.2010, 19:18:52 via Website

hier nun meine erfahrungen mit dem neuen androiden!
ich muss dazu sagen, es ist mein 1. android (hab nur mal 3 tage das milestone getestet bisher)

gerät hab ich vor 1 woche geliefert bekommen.... (freitag 16.04.)

solche berichte sind natürlich sehr subjektiv, aber ich werde versuchen, es klar zu formulieren.
man liest ja viel blödsinn (siehe rezessionen bei amazon) wo leute werkzeug brauchen um den akkudeckel abzukriegen oder ähnliches :-)
ich beschäftige mich immer erst mal mit dem teil und schau wie und was bevor ich "schreie".

- Optik, Haptik
also mir gefällt das teil sehr gut. es ist gut verarbeitet, akkudeckel sitzt gut, display ist kratzfest (habs aber nicht aufs grobe ausprobiert! *gg*)
- Qualität
hardwareseitig einfach top...hab bisher kein besseres handy in der hand gehabt find ich (mein letztes war noch ein SE C510)
- Telefon-, Kamera-, Multimediafunktion
sprachqualität bisher tadellos - sowohl als sprecher für mein gegenüber, als auch die empfangsqualität
mit der kamera hab ich bisher nur wenige fotos gemacht, aber bei tageslicht kommen ganz gute ergebnisse raus - ich muss dazu sagen es ist für mich kein cam-ersatz, aber für schnappschüsse zwischendurch absolut geeignet.
mit einstellungen oder ähnlichem für bessere fotos hab ich mich bisher nicht gespielt...
multimedia hab ich bisher nicht viel gemacht - bissl musik mal gehört, klingeltöne runtergeladen und angehört und eingestellt.
das handy nutz ich nicht als mp3player oder so - BISHER :-)
fazit zu telefon, kamera und multimedia: bisher tadellos - bin zufrieden!
- Akkulaufzeit
bin die letzten 2 ladezyklen jeweils gut 50 stunden über die runden gekommen. ich habe alles ausgeschaltet, wenns nicht gebraucht wird. war im netz mit 3g oder wlan unterwegs, hab apps installiert, viel probiert, viel im internet gesurft, zwischendurch einfach liegengelassen, aber auch mal telefoniert und das eine oder andere sms geschrieben! also das hab ich mit dem milestone nicht geschafft - der war nach 10 stunden leer, obwohl ich weniger machte - daher ging der stein damals retour.
- Bedienung, Gesamtkonzept
absolut genial - top display, reagiert super, schnell und fehlerfrei.
die touch-tastatur ist top - vor allem im querformat top zum schreiben! natürlich mal dran zu gewöhnen, aber es funktioniert wie es soll
vergleich mit iphone über bildqualität haben wir im büro mal gemacht - da kommt das iphone weit nicht mehr ran!
gesamt gesehen ein geniales handy mit vielen funktionen und mit den htc-erweiterungen sehr nützlich und endlich auch direkt mit outlook zum syncen (kontakte waren mir wichtig!)
- vor und Nachteile
die vorteile sind die oben genannten punkte - ich bin einfach sehr glücklich mir das desire gekauft zu haben!
nachteil vielleicht noch die teils unausgereiften apps bzw. das android selbst, aber ich denke, das wird auch nach und nach. und wenn htc auch updates rausbringt, seh ich dem ganzen positiv entgegen!
zum aktuellen stand aber schon ein topgerät mit allem drum und dran!!!!
- Fazit, Empfehlung
klare kaufempfehlung!!!!!!!!! für jeden, der etwas spielen will mit einem gerät und sich auf personalizing einlassen will und probieren will.
für meine oma würd ichs nicht nehmen - die braucht ein gerät, wo nix zu machen ist!!
ANDROID IST GEIL - UND IN VERBINDUNG MIT HTC - DESIRE einfach geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: ja, ich weiß, subjektiv....aber klar - das hab ich ja gesagt! ich bin einfach sehr happy mit dem teil, was soll ich machen *gg*

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 419

23.04.2010, 22:15:06 via Website

hehe, kann dem nur zustimmen ! Und auf was noch hinzudeuten ist: Der preis ! Wo bekommt man für 600 schweiterfranken, bzw +/- 420 Euro ein Smartphone und das ohne Abo ? Ich kann das gar nicht fassen, dass daneben das eiphone (^^) um die 1000 kostet und wer weiss, was dann das 4G kosten wird... ... ... Also Preis-Leistungs Verhältnis wirklich einfach top ! :)

Ja, auch subjektiv^^ (*gg*, hatte auch das SE 510):)

Lg Marc

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

24.04.2010, 01:38:15 via Website

Wie achon gesagt, am Strom angeschlossen geht sie nicht, da die SD-Karte mit dem Computer verbunden ist

Ihr wisst aber schon das man einstellen kann, wie sich das Telefon beim Verbinden via USB verhalten soll?
Wenn man zB auf "Nur laden" stellt, ist die Speicherkarte nicht für den PC freigegeben und die Knipse sollte problemlos funktionieren.

Antworten
Mats R.
  • Forum-Beiträge: 30

04.05.2010, 11:12:40 via Website

Testbericht HTC desire

Vorweg die Gesamtbewertung "gut", ich bin begeistert von diesem Gerät.

Dieses ist mein erstes Smartphone sodass der Bericht nur bedingt als Vergleich gelten kann. Dennoch mag der Leser einige wertvolle Informationen entnehmen.

Start
das Einrichten ist einfach und geht recht schnell.

Das Phone ist sehr dünn und liegt leicht in der Hand. Macht einen Rutschigen Eindruck obwohl es dass eigentlich nicht wirklich ist. Ich möchte sehr gerne eine Silikonschutz hülle haben.

Batterie: Da ich das Ding jeden Abend an den Rechner hänge kann ich nicht abschließend urteilen. Aber ich erkenne den Energiebedarf an der Batterieanzeige und der scheint nicht klein zu sein.
Eine Ersatzbatterie und eine Ladeeinrichtung für eine Batterie halte ich für nötig - da gibt es die Dockingstations mit dem Batteriefach hinten.)

Display:
Gut. Im Freien, unter der Sonne in Shanghai im April 2010 ist es nicht so gut lesbar, aber ich kann nicht sagen ob hier ein anderes Phone besser wäre. Mein altes Nokia war gar nicht lesbar.
Display-Area: Bei den Benachrichtigungen gibt es unten rechts ein Feld "Senden" Da fehlt rechts der letzte Buchstabe ( Ich denke das kann man kalibrieren, habe ich noch nicht gefunden).
Beim Kontakt eintragen sind die Tasten für Speichern und Abrechen so tief unten das nur der obere Rand der Kiste zu sehen ist, kein Text zu sehen. Aber dieser Rand ist aktiv und wenn ich ihn an tippe dann speichert er. ich musste nur begreifen, dass der Knopf da ist. (kann man bestimmt irgendwie kalibrieren)

Sense Oberfläche
reagiert sehr schnell, für mich gelegentlich zu schnell. Die Displaybuttons sind recht klein sodass ich die nicht immer richtig treffe. Des führt zu ungewollten Aktionen.
es gibt Fingereingabe-Einstellungen - habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich muss sehr aufpassen nicht ungewollte Aktionen auszulösen. Oft passiert es dass ich anrufe obwohl ich eigentlich nur den Namen (Kontakt) abspeichern will

Handbuch:
habe ich heruntergeladen und ausgedruckt 213 Seiten. Es informiert recht gut. Ist ausführlich aber hilft mir nicht immer so richtig weiter. Ich habe keinen Chapter Fehlermeldungen gesehen

Speicher:
138 MB frei für Apps und Adressen
4 GB SD-Karte die man nur wechseln kann wen der Akku raus ist (Das Handbuch kann man verstehen das es auch ohne Akku entfernen geht, ich habe es nicht geschafft. Es schützt aber auch da dann die Karte auf jeden Fall vom System getrennt ist)
Mein Wunsch wäre hier Apps auf der Karte zu installieren und eine Medienkarte für Photos filme Musik von außen ein steckbar - ist aber nicht
Auf die SD Karte kann ich vom Mobil nicht zugreifen wenn das Mobil auf „PC-Anschluss – Festplatte“ gestellt ist.

HTC Sync:
Enttäuschend. Ich hielt Aktiv Sync von MS schon für mangelhaft aber HTC Sync ist noch weniger.
Ich kann mit dem HTC-Sync Apps installieren. das ist gut, aber entfernen ?
Für ein Sync Programm wünsche ich mir eine umfassende Datensicherungs- und App-Management. Datensicherung der internen Speicher, Telefoneinstellungen, Applikation.
Aktuell sichere ich die Kontakte in Outlook (leider gibt es nichts vergleichbares was so direkt arbeitet)
Für den Rest schalte ich um auf Verbindungsart "Festplatte" und kopiere das dann von der SD-Karte auf den Computer. Wie ich an die anderen Daten interne Speicher komme weiß ich nicht.
( ich weiß, heutzutage ist der Trend alles im Netz zu sichern - Netzwerke wie Facebook usw.. Ich verwende diese Programme sehr vorsichtig und wünsche daher für mich eine private Sicherung)
Die Menü-Führung im Desire, mit dem Umschalten zwischen „nur Laden“, „Festplatte“ und „Sync“ ist recht praktisch wenn man unterwegs mit anderen Computern in Berührung kommt oder will

Fotoapparat/Film
OK, hat für ein Phone viele Einstellmöglichkeiten wie Helligkeit, Kontrast usw.
für ein schnelles Doku-Photo OK zum richtigen Photographieren habe ich lieber eine richtige Linse (Spiegelreflexkamera). Für ein MobilPhone gute Photo-Ausstattung.
Film kann ich nur MPEG4 abspielen kein MPG oder AVI

Internet
über WIFI - einfach eingerichtet - geht gut und schnell
über Mobile Netzwerke: Ich sitze in China und mein einheimischer Kollege hat ne gute halbe Stunde gebraucht dann ging das auch ( ich allein hätte keine Chance es zu schaffen)
Apps aus dem Market laden: kein Problem ich habe kostenlose Apps geladen. (Meine Kreditkartennummer habe ich nicht bei Google eingetragen)
Wegen der Einschränkungen hier kann ich zum Thema Facebook und YouTube nichts berichten


Das Menü insgesamt ist schön aufgebaut gefällt mir und ich komme gut damit klar.

Ich habe mir eine Startseite gebaut und ein Hintergrundbild einladen. Das habe ich von der Spiegelreflexkamera und mit IrfanView auf 90 KB reduziert. Leider wird das Bild nicht automatisch an die Bildschirmdiagonale angepasst und ich sehe nur einen Ausschnitt.
Ich kann da die Ausschnitt Grösse ändern aber nur auf die breite des Bildschirms, so sehe ich von einem Hochformat Bild nur die Hälfte
So schön diese Funktion ist – die Möglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt.
Auch hier wünsche ich mir einen Schirmdesigner auf dem PC und dann rüber damit

Tastatur: OK, ich vertippe mich oft, mag an meinen dicken Fingern liegen.
Ich habe es aktuell nicht geschafft ein asiatisches Keyboard zu aktivieren.
Ich habe Koreanisch und Chinesische Eingabemethoden installiert aber egal ob ich bei „Einstellungen – Sprache & Tastatur“ einen Haken an Koreanisch oder Chinesisch setze es passiert nichts (in diesem Menue ist der Eintrag in der jeweiligen Sprache neben der Hauptsprache Deutsch)
Ich möchte gerne Deutsches Menue und dann die Tastaur zum E-Mail umschalten (so wie es bei WIN Mobil 2003 auf dem HP4700 möglich war

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

04.05.2010, 11:57:44 via Website

Akku:
Sehr mäßig. Wenn die Möglichkeiten des Telefons genutzt werden muss man ein Ladegerät mitnehmen - auch bei Beamtenarbeitstagen. Wenn man per Tools alles abklemmt, was das Telefon so besonders macht - hält es im Standby bestimmt 2 Tage. Aber dafür kaufe ich kein Desire.

Display:
Sehr geil.

Tastaur:
Für den Mirko nen bisschen fummelig - aber wenn man nach der Methode "Augen zu und durch" vorgeht trifft es erstaunlich oft das richtige Wort. Man darf nur nicht ernsthaft versuchen den Buchstaben zu treffen. Das geht bei mir weniger gut (und ich habe KEINE Bau-Hände).

Internet:
Fantastisch. Sehr guter Ersatz fürs Netbook.

Kamera:
Nun ja. Reicht. "Blitz" könnte man einfach weglassen.

Speicherplatz:
Leider unzureichend, wenn man nen bisschen was an Apps installieren möchte und keine Lust auf Fummeleien ala "SD-Karte sichern und bei Bedarf installieren" hat. Soll sich lt. Google zwar im OS bald ändern - aber ob und wann das Desire es bekommt, ist unklar/fraglich.
Verstehe nicht wieso hier gespart wurde.

Nachteile:
Outlook-Sync: Synchronisiert wie beinahe kein Telefon die Kategorien von Terminen. Aufgaben sowieso nicht. Bilder von Kontakten je nach Lust und Laune mal die Google- oder Outlook-Variante. Meistens völlig unansehnlich und man muss per Hand nacharbeiten.
SD-Karten-Sync: Leider muss man Neustarten, um neue Inhalte bspw. im Fotoalbum zu sehen. App, die das eigentlich machen könnte, läuft bei mir nicht.

Fazit:
Ich finde das Telefon sehr cool. Wie immer mangelt es an den Business-Möglichkeiten - aber diese Rufe verhallen bei jedem Hersteller im Nirvana. So ist das eben - man muss sich damit abfinden, dass 450 EUR-Geräte fürs Zocken gebaut werden ;)
Ansonsten aber ein echte Vergnügen.

Antworten
Philipp Frick
  • Forum-Beiträge: 13

30.08.2010, 17:25:29 via Website

Hallo,

habe es jetzt seit 3 Wochen.
Bin super zufrieden, hier die Nachteile, die mir aufgefallen sind:

- Akkulaufzeit ist ein Witz (OK, das wusst man schon vorher). Lässt sich aber beeinflussen, in dem man z.B. GPS nur einschaltet, wenn man es braucht, Tasks regelmäßig killt und am allerwichtigsten: Live-Hintergründe abstellen, das bringt einiges.

- interner Speicher ist viel zu klein. OK, seit Froyo können Apps auf die SD geschoben werden, aber viele Apps unterstützen das noch immer nicht. Ein bisschen mehr hätte es sein können.

- Lautsprecher ist schlecht.

Gruß,
Philipp

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2010, 17:47:39 via Website

Hi,

Lässt sich aber beeinflussen, in dem man z.B. GPS nur einschaltet, wenn man es braucht
Wenn Du GPS ausschaltest, sparst Du nur dann Akku, wenn ansonsten irgendeine App permanent den Satelliten sucht. Normalerweise verbraucht GPS Nullkommanull Akku, wenn es lediglich eingeschaltet ist, aber nicht aktiv (von einer App) genutzt wird.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

31.08.2010, 07:43:31 via Website

Hi,
ich habe das Desire nun seit einigen Tagen und bin eigentlich recht zufrieden damit, alles funktioniert wunderbar.
Was mich stört ist der geringe Speicher und die etwas geringe Akkulaufzeit( nicht mal 1 Tag, bei normaler Nutzung).
Mit 2.2 soll man ja die Möglichkeit haben, apps auf die SD-Karte zu installieren, wenn dem so ist und die Apps
das auch alle unterstützen fällt dieser Kritikpunkt weg, vorausgesetzt die Geschwindigkeit leidet darunter nicht all zusehr,
hat da jemand Erfahrungswerte? Ich habe 2.2 noch nicht, da mein Anbieter das Update noch nicht anbietet.

Also bis auf gewisse Punkte ist das Handy echt top, das Iphone 3G steckt es jedenfalls locker in die Tasche.

Antworten
Philipp Frick
  • Forum-Beiträge: 13

01.09.2010, 20:53:39 via Website

Hi,

also, bei den Apps, die ich momentan auf der SD-Karte installiert habe (schätze so gut die Hälfte) kann ich keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen.

Gruß,
Philipp

Antworten
Philipp Frick
  • Forum-Beiträge: 13

01.09.2010, 20:54:45 via Website

OK, wusste ich nicht, danke für die Info. :)

Carsten Müller
Hi,

Lässt sich aber beeinflussen, in dem man z.B. GPS nur einschaltet, wenn man es braucht
Wenn Du GPS ausschaltest, sparst Du nur dann Akku, wenn ansonsten irgendeine App permanent den Satelliten sucht. Normalerweise verbraucht GPS Nullkommanull Akku, wenn es lediglich eingeschaltet ist, aber nicht aktiv (von einer App) genutzt wird.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten