Akku Leistung 2.1

  • Antworten:42
  • Geschlossen
Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

11.04.2010, 12:26:17 via Website

Hier ist wieder mal der Mausbaer!!
Ich habe so den Eindruck gewonnen das nach dem Update auf 2.1 die Akku Leistung weniger geworden ist, jedenfalls bei meinem wunderschönen Mausbaer-Milestone, habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

— geändert am 11.04.2010, 12:49:41

David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

11.04.2010, 12:53:58 via App

ich habe das gefühl den einzig funktionierenden akku zu haben. handy ist jetzt seit 28 stunden an.davon über 4 stunden musikplayer und 7 stunden wlan an.dann noch ca 1 stunde gps.habe jetzt noch 10 % übrig. also ich kann mich nicht beschweren und bin eher der meinung es ist nach dem update besser geworden.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

11.04.2010, 12:56:29 via Website

ja, bei mir schwankt sie auch ganz extrem. Habe den Juice Defender bei 2.0.1 erfolgreich im Einsatz gehabt und dabei laufzeiten von 18h+ gehabt. Jetzt ist es so irgendwo bei 14h.
Was mir schon ganz besonders aufgefallen ist, immer wenn ich Musik laufen lassen hatte, war das Handy abends dann sehr früh leer :(
Ich habe, den verdacht, dass da irgendwas mehr Strom zieht als vorher - was weiß ich aber noch nicht 100%ig...

@David WOW - auch haben will!!!

— geändert am 11.04.2010, 12:57:03

Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

11.04.2010, 13:06:12 via Website

ich hatte den Verdacht das es mit dem Life Hintergrund zu tun hat. Habe jetzt mal umgestellt auf ein Normales Bild mal sehen wie sich das auswirkt.

Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

11.04.2010, 13:23:00 via Website

danke für dieses neue negativ imput für 2.1 ein weiter grund , was meinen wechsel auf 2.1 verhindert. mein stein hab ich jetzt seit 36 stunden mit activer sms, androidapp, emailnutzung + 2 stunden spielen am laufen. und bin bei 15% akku.

@matthias: bitte melde mal wie es mit den einstellungen ohne livewallis ausschaut

Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

11.04.2010, 13:30:24 via Website

ich habe schon mal daran gedacht ob es nicht nur an meinem Akku liegt und nicht am Handy vielleicht habe ich ja einen Montags-Akku erwischt

Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

11.04.2010, 13:44:58 via App

habe meinen Stein mit 2.1 und live Wallpaper und mein Akku hält gute 24h auch mit starker Nutzung.
kann mich nicht beschweren.
ich achte aber sehr genau auf meine Displayhelligkeit.

— geändert am 11.04.2010, 13:46:45

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

11.04.2010, 13:55:16 via Website

ich glaube so langsam definitv daran, dass es nicht an 2.1 und unserer unterschiedlichen Nutzung liegt, sondern an der Hardware!
Entweder ist das Milestone schuld oder der Akku!
Ich habe weder mit 2.0 oder 2.0.1 jemals auch nur annähernd 24h hin bekommen und ich hatte sogar mal extra sämtlich Synchronisierung für 2 tage abgeschalten. D.h. das Handy hat bis auf ein paar SMS und paar minuten telefonieren nichts anderes zu tun :(

B. Berweiler
  • Forum-Beiträge: 8

11.04.2010, 14:03:06 via Website

Gibt es denn vllt Ersatzakkumulatoren die man mal ausprobieren könnte? obwohl der Fall David hier ja noch nicht so oft zu hören war, vllt hat er ja ein "Montagssondergerät" :D der glückliche ^^

Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

11.04.2010, 14:14:11 via Website

also meine Frau hat ein Galaxy und bei diesem Gerät ist die Akku-leistung noch etwas schlechter als bei mir. Womit ich wieder beim Betriebssystem bin obwohl man ein Schrott Galaxy was, nebenbei bemerkt, bei O2 unter Kulanz gegen ein Milestone getauscht wird nicht vergleichen sollte. Aber was mich etwas stutzig macht ist halt das gleiche Betriebssystem und den fast gleichen Akku verbrauch an unterschiedlichen Geräten.

David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

11.04.2010, 15:08:00 via Website

also habe auch live wallpaper laufen.und zwar galatic core...
benutze den taskiller der alles schließt wenn der bildscirm ausgeht.
die helligkeit lasse ich automatisch regeln...
google sync habe ich aus...

habe den akku nur am anfang mal ordentlich geladen wie bei allen meinen geräten.

man kann diese nämlich in einem gewissen maße "trainieren"

einfach ein paar mal das gerät solange nicht aufladen bis es ausgeht. dann über nacht aufladen das ganze ein paar mal wiederholen.
habe diese methode hier auch bei anderen schon gelesen.

so komme ich ohne probleme über den ganzen tag und nachts läd es dann eh auf...

vielleicht liegt es aber auch daran das ich ein ungerootetes ungeflashtes milestone benutze und so die energiesteuerung besser funktioniert.

ist aber auch nur eine vermutung...

Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

11.04.2010, 15:44:09 via Website

ich hab root und bei mir hält es ja auch ne halbe ewigkeit für nen smartphone

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

11.04.2010, 18:42:02 via Website

David Böhm
ich habe das gefühl den einzig funktionierenden akku zu haben. handy ist jetzt seit 28 stunden an.davon über 4 stunden musikplayer und 7 stunden wlan an.dann noch ca 1 stunde gps.habe jetzt noch 10 % übrig. also ich kann mich nicht beschweren und bin eher der meinung es ist nach dem update besser geworden.

Das kann ich locker überbieten. Ich hab immer Wlan an und streame sogar stundenlang Musik. Dazu les ich ne Menge im [app]NewsRob (Google Reader / RSS)[/app] und komm auch locker 1,5 Tage mit einer Ladung aus...

Gruß

R.

— geändert am 11.04.2010, 18:44:11

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

11.04.2010, 18:55:12 via Website

jetzt mal ne ganz blöde idee, wer von denjenigen, die so extrem gute Laufzeiten haben, würde sich von seinem System nen Backup ziehen und mit mir das Handy mal 1 Woche tauschen?
Das kann doch nicht sein, dass mein Milestone gerade mal so nen 14-18h hält und andere das doppelte drauf setzen und ich dafür aber eher weniger mache als diejenigen :(

Kann man sowas reklamieren?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

12.04.2010, 07:21:32 via App

Mario S.
ich glaube so langsam definitv daran, dass es nicht an 2.1 und unserer unterschiedlichen Nutzung liegt, sondern an der Hardware!
Entweder ist das Milestone schuld oder der Akku!
Ich habe weder mit 2.0 oder 2.0.1 jemals auch nur annähernd 24h hin bekommen und ich hatte sogar mal extra sämtlich Synchronisierung für 2 tage abgeschalten. D.h. das Handy hat bis auf ein paar SMS und paar minuten telefonieren nichts anderes zu tun :(
das ist hart also mein akku hält bei intensiver nutzung mind 1 1/2 tage...ich hab ca 50 apps drauf und root. meinen system ordner habe ich abgespeckt und verwende zusätzlich dazu das programm setcpu welches meinen cpu runtertaktet, je nach profilen...handy im standby, akku wärmer als...,akku weniger als...,zudem benutz ich noch einen taskiller den ich aber nur verwende wenn wieklich viele apps laufen, sonst verlass ich mich vollkommen auf das android system.
mfg

— geändert am 12.04.2010, 07:28:11

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

12.04.2010, 07:57:31 via Website

setcpu hab ich auch im Einsatz mit Standy max 250Mhz aber nicht mehr.

Mein Juice-Plotter sagt mir in 11h 25m ist schon wieder Ende Gelände :( hatte heute morgen für ca. 30min GPS an und ne entsprechende Tracking App mit Musikfunktion. Mehr noch nicht und mein Akku ist jetzt schon runter auf 80% :(

Das GPS + Musik schon ein bissel Kapazität zieht OK, aber dass ich insgesamt auf gerade mal 14h Betriebsdauer komme nicht OK

Jermaine Schneider
  • Forum-Beiträge: 50

12.04.2010, 09:01:07 via App

also ich find das die akku leistung etwas besser geworden ist:)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

12.04.2010, 09:09:41 via App

also ich könnte mal ein nandroid backup machen und uppen, wer probleme mit dem akku hat kann ja mal mein system/einstellungen verwenden. villeicht hilft es ja...keine ahnung

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

12.04.2010, 11:11:31 via Website

Dann mach das folgendermaßen:
Mach nur dieses -
nandroid-mobile.sh --backup -nosystem --noboot --nobpsw --nocache --nocust --nomisc --norecovery
Dann kommt nur deine Datenpartition drüber - spart 'ne Menge Platz und die Leute bekommen nur deine Einstellungen ab. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

12.04.2010, 11:43:08 via App

okey wird gemacht. wie sieht es aber mit den programmen aus die zb das system schonen...die sind ja dann nicht dabei, oder

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

12.04.2010, 12:23:29 via Website

Da ist folgendes dabei:
Einstellungen
Programme
Einstellungsdaten der Programme

Vorher empfehle ich dir unter Sync deinen Account zu löschen, da sonst jeder sich mit deinem Account einloggen wird.
Ansonsten ... eigentlich müsstest du alle Apps löschen die Geld kosten.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

12.04.2010, 15:40:32 via Website

also jetzt dreh ich dann hohl - habe vorhin mal den Juice-Defender deinstalliert und siehe da, mein Stein läuft seit 8h 30m und hat noch 70% Akku übrig.
Mein Juice-Plotter sagt auch, dass ich noch 15h 30 arbeiten kann (das wäre dann ja tatsächlich nen ganzer Tag)
Und heute war ich schon mit GPS/Musik unterwegs, dass Ding synct schon den ganzen Tag Mails die AndroidPIT App, war schon einige Male im Einsatz, Twitter und Exchange stündlich im Hintergrund - ich bin verzückt, wie gut das jetzt auf einmal doch läuft...

Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

12.04.2010, 16:34:35 via App

tja.... juice war hier schon öfter mal ein übeltäter...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

12.04.2010, 20:59:22 via App

dann hat es sich ja eig. erlwdigt, oder

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

12.04.2010, 22:26:48 via Website

Wenn du es trotzdem reinstellen würdest... Wäre nett.
Dann können wir ja mal testen. ;) Ich krieg die Tage 'n neuen Stein ... und dann gucken wir da mal.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Andreas Klein
  • Forum-Beiträge: 6

12.04.2010, 23:19:17 via Website

Ich bin grad noch am Testen, aber auf 2.0.1 hielt mein Akku ca. 36h bei normaler Nutzung.
Bei 3g und GPS-Nutzung is es klar dass der Akku sich schnell leer zieht.
Wenn ich mehr Erfahrung mit 2.1 gesammelt habe geb ich wieder bescheid.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.04.2010, 08:04:29 via Website

ich kann jetzt schon definitiv behaupten, dass mit 2.1 meine Akkuleistung nach dem ich den Juice Defender deinstalliert habe verbessert wurde! Und ja, bevor jmd. nachfragt ich hatte mein 2.0.1 auch ohne Juice Defender am laufen, dort brachte der Juice Defender aber noch etwas und verbesserte damals meine Laufzeit von 16-17h auf 17-19h.
Jetzt mit 2.1 hab ich geschätzte 22h Betriebszeit. Werde das am WE mal aber genau ausprobieren!

— geändert am 13.04.2010, 08:04:50

Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

13.04.2010, 13:29:17 via Website

es ist ja immer gut wenn ein Laie wie ich es nun mal bin eine gute Frage stellt wobei ich bis heute nicht genau weiß was Root ist, aber egal irgendwann bekomme ich das auch noch mit. Gruß euer Mausbaer aus dem Osten

Andreas Klein
  • Forum-Beiträge: 6

15.04.2010, 13:06:38 via App

Display Helligkeit mach ich übrigens auf Automatisch anpassen...spart auch viel Energie

Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

15.04.2010, 13:19:34 via Website

ich glaube da eher das es besser ist wenn auf Autom. verzichtet wird und die Helligkeit manuell auf sehr niedrig gestellt wird besser für den Akku ist

Yannick M.
  • Forum-Beiträge: 74

17.04.2010, 20:31:31 via App

hi,

mein akku hält ca. gute 2 tage also so um die 40 std danach sind noch ungefähr 20 % da, benutze das steinchen durchgehend wlan, musik, internet und gps. gruss yannick

Jermaine Schneider
  • Forum-Beiträge: 50

18.04.2010, 22:20:58 via App

durchgehend und 40 stunden? wie macht ihr das? wenn es gut läuft komme ich höchstens auf 24 stunden.. aber eher sind es 12-14 stunden.. hab gps usw alles aus.. und benutze fast nur 2G..

Dirk L.
  • Forum-Beiträge: 61

18.04.2010, 23:16:57 via App

allso mit 2.0 muste ich 2 mal am tag laden. mit 2.0.1 hat er trotz dauer gebrauch 24 std gehalten. jetzt mit 2.1 lauft er schon 36 std und ist noch ein 1\4 voll.

Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

19.04.2010, 06:39:28 via App

also ich musste auch feststellen dass sich die akkulaufzeit mit 2.1 zum glueck deutlich erhoeht hat, wie lang es bei mir genau haelt kann ich leider nicht sagen, da ich meinen stein jeden abend ans netz haeng, aber es sind abends immer zwischen 50% und 70% akku uebrig...

mfg
rick

sebastian m
  • Forum-Beiträge: 26

20.04.2010, 13:10:18 via App

Hallo,
ich hatte vor dem update nur ca 8-10 std laufzeit. dann musste ich wieder laden. Obwohl ich nicht viel am Tag damit gemacht habe. Nur 2g genutz helligkeit komplett runter. taskkiller haben alle nichts gebracht um die Laufzeit zu erhöhen.
Am Samstag das update installiert über usb und hab bei intensiver nutzung ( wlan, spiele, stundenlang musik, und diverse neue apps geladen und getestet ) eine akkulaufzeit von 2tage und 12 sdt gehabt.
ich bin zwar in der hinsicht ein laie, aber das kann doch nur an dem Betriebssystem liegen.

Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

20.04.2010, 13:21:40 via App

bitte schließen

und schreib das doch bitte in den bereich den es hier dazu schon gibt nen neues thema müllt nur zu.

tja da ist wohl der fehlerteufel in die app geschlichen, hat nämlich nur einen post angezeigt....
nunja nix für ungut

— geändert am 20.04.2010, 13:39:55