HTC Legend - Einstellungen Android Agenda Widget

  • Antworten:11
Katrin B.
  • Forum-Beiträge: 8

07.04.2010, 23:59:00 via Website

hallo,
also ich bin absoluter neuling, aber ich setz mich damit schon auseinander, aber ich komm ned weiter.
hab mir android agenda widget runtergeladen. aber ich kriegs ned zum laufen. aber ich hab halt (noch) keine ahnung.
das widget aufm desktop sagt mir: "no calendar data available".
also ich hab kontakte am pc über windows mail, google und outlook. hab auch den kalender in windows und outlook. beim synchronisieren überträgt der pc die kontakte aufs legend. nur mitm kalender klappts ned. ach und beim synchronisieren heißts, dass keine calendardatei ausgewählt sei (oder so ähnlich). wie und wo änder ich das?
welche einstellungen sind falsch? irgendwo müssen doch die fehler sein. ich kriegs ned raus.
wo kriegt man denn infos her, wie und was man mit dem handy so machen kann. dass ich mich einfach ma irgendwo reinlesen kann über anwendungsmöglichkeiten, zusammenhängen, usw. wie was warum funktioniert ;-)
vielen 1000 dank!
gruß katrin

— geändert am 04.04.2019, 19:32:37 durch Moderator

Antworten
Katrin B.
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2010, 13:35:28 via Website

gibts denn keine tipps oder hilfe?
bin ich zu blöd für das teil?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.04.2010, 14:03:44 via Website

Mit Kalender Daten, sind da die vom Google-Kalender gemeint ? Wenn ja, fehlen vielleicht die Zugangsdaten, heisst sind nicht im Widget hinterlegt ?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.04.2010, 14:18:05 via Website

Das Widget synchorinisiert sich (lediglich" mit den Kalenderdaten vom Telefon. Wenn also dort kein Kalender ist, kann sich das Widget auch nicht synchronisieren. Wir müssen also vorher mit der Problembeseitigung anfangen.

Erstmal müssen Daten in den Kalender rein. Leider ist das nach deiner Beschreibung sehr schwer nachzuvollziehen. Ich selbst hab einfach nur den Google-Kalender. Da standen schon Termine drin, die sich das Handy einfach nur geholt hat. Mit Outlook o.ä. hab ich noch nicht synchronisiert.

Vielleicht kannst du ja auch mal versuchen am Computer die Termine aus Outlook in den Google-Kalender zu importieren. Das hat bei mir Problemlos geklappt. Und wenn du dann dem Telefon in den Einstellungen sagst dass der Kalender synchronisiert werden soll, hast du sie auch kurz darauf im Handy. Dann sollte es auch mit dem Widget klappen.

Achso, in den Einstellungen im Widget kannst du auch nochmal Einstellen, welche Kalender angezeigt werden sollen. Im Reiter "Calender" oben rechts in den Einstellungen einfach den Haken bei den entsprechenden Kalendern machen. Aber wie gesagt, das funktioniert natürlich nur, wenn der Kalender selbst schon Daten hat.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Katrin B.
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2010, 14:23:30 via Website

also ich hab die ganzen geburtstage am pc bei outlook aber auch bei windows mail drin. die geburtstage im telefon hab ich nur in den kontakten drin.
bisher hab ich den htc kalender als widget.
geht das denn nur in verbindung mitm google kalender?
läuft hier alles nur in verbindung mit google?

Antworten
Katrin B.
  • Forum-Beiträge: 8

08.04.2010, 14:34:55 via Website

@frank

also ich probier das jetzt ma mit google.

vielen dank erst mal :-)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.04.2010, 14:38:22 via Website

Ich kenn die "htc-eigenen"-Geräte leider nicht. Hast du denn auf deinem Legend den Google-Kalender und den htc-Kalender?

Es geht zwar auch ohne Google, aber mit ist alles etwas einfacher, da sich Kontaktre, Mails, Kalender einfach mit den Google-Diensten synchronisieren lassen.

Bei meinem Magic greift das Agenda-Widget auf den Google-Kalender (in meinem Telefon) zurück. Vielleicht kommt es mit dem htc-Kalender nicht klar. Mh... geb doch einfach mal im Telefon einen Termin ein und sieh nach, ob er dann angezeigt wird bzw. in den Einstellungen des Widgets dann ein Kalender ausgewählt werden kann.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

01.03.2011, 11:17:42 via Website

ich hole das thema mal hoch, weil ich auch was zu den einstellungen wissen möchte.

ich habe mir das widget in der größe 4 breit und 1 hoch auf den homescreen gelegt - höher soll es auch nicht sein. was ich erreichen möchte ist, daß das widget möglichst viele der als nächstes anstehenden termine auf einmal anzeigt.

bisher hatte ich das normale htc kalender widget, was mir optisch 1000%ig gefallen hat. aber das zeigt ja immer nur einen - den nächsten - termin an, und das ist mir einfach zu wenig.

ich habe das agenda widget jetzt so eingestellt, daß ich unten die werkzeugleiste ausgeblendet habe und die zeilen auf "klein" gestellt habe. durch diese veränderungen habe ich jetzt die mögilchkeit, mir 4 termine auf einmal zeigen zu lassen. das ist schon mal ok soweit.

das problem ist jetzt, wenn es mal nur einen oder zwei termine in den nächsten tagen gibt, wird das widget von der höhe her gesehen kleiner (unten ist es offen und wird dort dann quasi kürzer). es sieht dann so aus, als könnte man das widget noch weiter nach unten positionieren auf dem homescreen - geht aber nicht, da ja auch wieder tage mit mehreren terminen kommen. sieht optisch aber so einfach unschön aus.

meine frage nun: wie bekomme ich es hin, daß das widget trotzdem unten geschlossen ist (also eine umrandung hat wie das htc eigene widget) aber ich keinen platz für terminzeilen im inhalt verliere?

hoffe ihr versteht meine frage.

Huawei P10

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

01.03.2011, 11:38:04 via Website

Ist nicht ganz deine Frage, aber vielleicht hilft es dir ja.

Ich habe als Basis das Thema Minimalist eingestellt (Einstellungen - Erscheinungsbild - Themes). Damit habe ich sogar 5 Zeilen. Hab es dann aber auch transparent gemacht und habe gar keinen Rand, aber vielleicht lässt sich damit ja was anstellen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

01.03.2011, 11:43:45 via Website

habe ich denn bei "minimalist" in der oberen reihe noch das aktuelle datum? weil das ist mir auch ganz wichtig!! und habe ich die möglichkeit, in der zeile die buttons "add" und "refresh" einzubetten?

hast du die möglichkeit einen screenshot von deinem widget hier zu posten?

Huawei P10

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

01.03.2011, 13:28:50 via Website

Screenshot ist gerade schlecht. Bin auf Arbeit. :)

Aber du kannst ja einfach mal deine Einstellungen sichern, dann das Profil ausprobieren und wenn nicht einfach wieder zurück.

Datum oben fehlt. Das ist dann auch der Unterschied, weshalb ich noch eine Zeile mehr habe. :)

Du hast dann rechts 2 unscheinbare Buttons. Bei einem hast du ein Menü mit "Add" und "Refresh". Da ich meine Termine aber zu 90% als Paket am Computer eingebe, stört mich das nicht. Mit den beiden Buttons verlierst du dann natürlich noch eine Zeile. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

01.03.2011, 14:41:09 via Website

ok danke. aber datum oben ist ein muß für mich. habe zusätzlich sogar noch die kalenderwoche in die zeile integriert.

Huawei P10

Antworten