HTC Desire — Freier ROM-Speicher beim Desire

• Antworten:74
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 56

06.04.2010, 09:45:02 via Website

OT:

Find die art der lösung allgemein ziemlich schwach für ein "fortschrittliches OS" hoffe das die dort mal was fixen das die apps ohne zusatzsoftware (Appmonster usw) von der SD laufen.

Grüße

Flo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 337

06.04.2010, 10:55:15 via Website

Da ihr ja nun einschlägig die bedeutung von RAM und ROM diskutiert hat würde ich gern nochmal auf die eigentlich Frage zurück kommen.
Jemand ne Ahnung wieviel mb für Apps übrig bleiben?
Wäre IMO schon ne wichtige Information weil die 70 mb vom g1 reichen definitiv nicht.
Wenn das Desire nun nicht viel mehr Speicher hat also >200 mb würd ich mir das desire nicht zulegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.04.2010, 10:57:51 via Website

Mittlerweile ist mir das egal wie viel Speicher doa ist. ;)
Schließlich ist es schon gerootet. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

06.04.2010, 12:23:33 via Website

Das hab ich schon verstanden, aber wenn zu mir jemand "host mi?" sagt, finde ich es fast so aggresiv wie "so ein Blödsinn".
Die bayerische sprache sollte für mich kein Problem sein, komme aus dem Herzen Niederbayerns ;-)

Mio Starkid
Mittlerweile ist mir das egal wie viel Speicher doa ist. ;)
Schließlich ist es schon gerootet. :>
hast du da auch einen Link? Vor ein paar Tagen hats ja noch geheißen, dass das Phone einen signierten Bootloader hat, und sich man die Zähne daran ausbeißen wird.

— geändert am 06.04.2010, 12:26:36

Antworten
Gelöschter Account

06.04.2010, 13:16:54 via Website

Signierte Bootloader kenn ich nur von Milestone. ;)

Aber gerootet ist es - willste 'n Foddo von?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account

06.04.2010, 13:51:07 via Website

Foto: gerne, hast du auch einen Link, der das bestätigt?
ich bin in diesem Themengebiet auch kein Profi, heißt dass, das ich dann custom-roms installieren kann, oder kann ich nur "tiefer ins System" greifen?

Edit: hab mich jetzt ein bisschen bei einem anderen Forum durchgelesen, Bootloader ist definitiv signiert, Root funktioniert auch noch nicht dauerhaft, soweit ich das verstanden habe. Link: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire/21939-desire-rooted.html

Im Moment kann man mit dem Desire sogar noch weniger machen als mit dem Milestone, der Vergleich hinkt jedoch.
Bis jetzt haben vielleicht eine Hand voll Leute das Desire, da es offiziell noch gar nicht auf dem Markt ist.
Root ist schon möglich, aber man kann auf die /system Partition nicht schreiben (da sind alle Apps und Files das System betreffend drauf)
Der Hacker, der den grundlegenden Root-Zugang am Desire hinbekommen hat, ist aber bis zum 20. April noch auf Urlaub, ließ aber verlauten, dass er schon Ideen hat, wie er auch das hinbekommen wird.

— geändert am 06.04.2010, 14:12:24

Antworten
Gelöschter Account

06.04.2010, 14:58:48 via Website

Da bist du auf dem richtigen Weg.

Was genau da ist - weiß ich nicht. Ich hab die Source nicht - ich kann selber nicht gucken woran es liegt.

So wie es momentan aussieht: Root - ja.
Aber z. B. das Remount - dass man im System fröhlich rumschreiben kann: Geht nicht.
Dann gibts da tatsächlich 'n signierten Bootloader - denke aber mal die Geschichte wird sehr sehr schnell geknackt.
Dazu müssen wir noch ein paar Wochen warten denke ich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

06.04.2010, 18:07:49 via Website

Bodo P.
OT
Timo, Deinen ersten Satz streichst Du bitte.

War mein erster Satz so schlimm? Wenn jemand ohne Ahnung und Zweifel falsche Fakten in die Welt setzt werde ich das ganze doch wohl als "Blödsinn" bezeichnen dürfen - auch wenn es von einem moderator kommt?! Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen und habe auch absolut nichts gegen Michael. Im Gegenteil: Ich bin mir fast sicher dass Michael ein ganz netter & umgänglicher Mensch sein wird :)

Bodo P.
Sieh' Dich mal in diesem Forum um und mach auch mal einige Signaturen auf. Es wird Dir auffallen, dass dieses Forum sich signifikant ! von anderen unterscheidet durch seinen Umgangston.

Ich bin immer wieder gerne hier, weil man hier tolerant miteinander umgeht und sich freundschaftlich hilft.

Ich bin nur in Foren unterwegs in denen ich mich auch wohlfühle, wie z.B. hier - auch wenn noch nicht sehr lange ;)

Bodo P.
Im übrigen - welcome to the club.

Danke ;-)

Schluss mit OT! Nerven liegen blank! Das Telefon muss her xD

Kevin T.
Da ihr ja nun einschlägig die bedeutung von RAM und ROM diskutiert hat würde ich gern nochmal auf die eigentlich Frage zurück kommen.
Jemand ne Ahnung wieviel mb für Apps übrig bleiben?
Wäre IMO schon ne wichtige Information weil die 70 mb vom g1 reichen definitiv nicht.
Wenn das Desire nun nicht viel mehr Speicher hat also >200 mb würd ich mir das desire nicht zulegen.

Glaube das wird knapp... Habe in Foren mal was von 120 und mal von 70 gelesen ^^ aber dies kann natürlich auch unfug sein... :) Vielleicht kann man sich auch irgendwie Platz schaffen...

— geändert am 06.04.2010, 18:11:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

06.04.2010, 18:53:44 via Website

@ Klausi
##Das hab ich schon verstanden, aber wenn zu mir jemand "host mi?" sagt, finde ich es fast so aggresiv wie "so ein Blödsinn".##

Abschließend doch noch ein Wort hierzu:

Ich hab´ das ´host mi´ quasi mit einem inneren Lächeln geschrieben. Ich bin nicht aus Bayern und habe die mögliche Schärfe in dieser Frage nicht gesehen, schon gar nicht so gemeint.

@ Timo:

Ich wollte hier wirklich nicht belehrend sein oder Dich anblödeln. Ich bin halt über das Wort ´Blödsinn´ gefallen und habe das kommentiert.
Du hast Dich ja nochmal dazu geäußert.... ich hoffe, das Thema ist hiermit erledigt.

Gruß
Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account

07.04.2010, 11:44:27 via Website

Wie gesagt, es ist angekündigt.
Wann es kommt - das weiß niemand.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

10.04.2010, 12:02:03 via Website

Mal 'ne Frage: Auf der Ama-Seite hat sich ein Desire-Käufer darüber gewundert, daß er von seinen 512MB nur noch 147MB frei hat für seine Apps. Scheinbar direkt nach dem Auspacken so gesehen. Er fragt "kann das sein?" und mich würde das auch interessieren.

Hat einer von euch Desire-Besitzern das auch so festgestellt? Belegt das Sense und alles, was von HTC mitkommt, soviel vom Speicher?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account

10.04.2010, 12:40:56 via Website

Das habe ich schon bei vielen Foren gehört, scheinbar stimmt es leider.

Antworten
Gelöschter Account

10.04.2010, 12:45:42 via Website

Das beweist allerdings, dass HTC zukünftige System supporten will - und behält sich 'ne Menge ROM-Speicher vor.
Ich denke mal mit 'nem Cache-Hack sollten da bis zu 100MB nochmal drin sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

10.04.2010, 12:57:11 via Website

ja gibt's denn hier keinen der frischgebackenen Desire-Besitzer, der dazu mal Stellung nehmen kann? Haaallooo!

Hm, ich bin Otto-Normal-App-Schubser und hab von sowas keine Ahnung... klingt auf jeden Fall gefährlich, allein schon das Wort "Hack"... :mellow:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

10.04.2010, 13:45:22 via App

Ja, das stimmt. Mein Desire bietet auch "nur" 147MB für Apps.

Antworten
Gelöschter Account

10.04.2010, 14:10:23 via Website

147 MB hört sich nicht viel an, aber die meisten apps sind ja höchstens ein paar MB groß. Viele sind sogar im KB Bereich, ich will mein Phone auch noch ein bisschen übersichtlich haben, also werd ich mir nicht hunderte Apps da rauf schmeißen, sondern die nicht mer verwendeten einfach wieder runterschubsen, fertig

Antworten
Gelöschter Account

10.04.2010, 14:14:22 via Website

Evelyn Chocal
ja gibt's denn hier keinen der frischgebackenen Desire-Besitzer, der dazu mal Stellung nehmen kann? Haaallooo!

Hm, ich bin Otto-Normal-App-Schubser und hab von sowas keine Ahnung... klingt auf jeden Fall gefährlich, allein schon das Wort "Hack"... :mellow:

Heh, Evelyn. Das kriegen wir alles gebacken. Bisher haben wir kein Root. Bisher haben wir kein Nandroid und keine ADB in der Recovery.

Wenn das kommt - guck ich mir das an ob man das Script vom MS aufs' Desire porten könnte - und wenn ja... dann helf' ich dir. :>

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

14.04.2010, 17:45:36 via Website

So, noch mal der ´ursprüngliche Fragesteller´ zum -vermutlich- Abschließen des threads.

Mein AppMonster meldete beim nagelneuen Desire nach Installation dieser App 129MB von 147 frei.

Nachdem ich fast alle Apps, die ich jemals ausprobiert hatte, zum Austesten mal von der SD-Karte installiert hatte (was übrigens für jede App ca. 2 Sekunden dauert !!), hatte ich noch 27 MB frei. Das waren dann aber auch schwachsinnige 145 Programme. Und: die Testversion der Navigon Nav App frisst 19 MB !!. Und Navigon ist auf dem Desire nicht mehr zu gebrauchen, weil viel zu leise ;-(( .

Vor dem Hintergrund der 74 MB Gesamtspeicher für die Apps beim G1 sieht das doch sehr gut aus.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

14.04.2010, 18:04:47 via Website

Ich habe mal gelernt
ROM = READ ONLY MEMORY (betonung liegt auf READ ONLY)

RAM =RANDOM ACCESS MEMORY

Demnach sollte das rom eigentlich nur zum lesen von systemdaten nutzbarsein die HTC da draufbrannte.
Ich stelle mir das so vor das dort die Grundandroidplattform abgespeichert ist vieleicht für eine systemwiederherstellung.????

Jedenfalls sollte ROM only für lesen von daten genutzt werden können nix mit drauf schreiben oder installieren

MFG

Hoia

Antworten

Empfohlene Artikel