HTC Desire - Freier ROM-Speicher beim Desire

  • Antworten:74
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

02.04.2010, 14:04:47 via Website

Kennt irgendeiner den zur Verfügung stehenden ROM- Speicher zum Installieren von Programmen ?

In einem schweizer Forum werden Zahlen von 56 MB bis 120 gehandelt. 56 wär´ ja wohl ein schlechter Witz.

— geändert am 04.04.2019, 19:32:03 durch Moderator

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
m z
  • Forum-Beiträge: 112

03.04.2010, 23:03:34 via App

Laut HTC soll er 512mb groß sein.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

03.04.2010, 23:38:55 via Website

Ist ja richtig. Nur braucht das Betriebssystem ja von den 512 MB einen ganzen Sack voll. Gem. einem kleinen Widget auf meinem G1 habe ich insgesamt nur 74 MB frei für meine Apps, wenn ich das richtig interpretiere. Und eine vergleichbare Zahl wüsste ich gern beim Desire.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.04.2010, 23:47:03 via Website

Also das G1 hat 192MB Speicher gesamt, von denen dann die 74Mb übrigbleiben, das Desire hat schon mal 576MB ...

Antworten
m z
  • Forum-Beiträge: 112

04.04.2010, 00:02:21 via App

Michael Hillebrand
Also das G1 hat 192MB Speicher gesamt, von denen dann die 74Mb übrigbleiben, das Desire hat schon mal 576MB ...
Die 576 sind doch der RAM und nicht der ROM.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

04.04.2010, 00:04:47 via Website

Stimmt, aber er redet ja auch vom installieren von Apps, und die landen nicht im ROM.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

04.04.2010, 00:05:56 via Website

Nee, Michael, die Apps landen im ROM. Das RAM ist der Arbeitsspeicher, der mit verantwortlich ist, wie schnell der Processor mit Multitasking zurecht kommt . .Desire 576 RAM , 512 MB ROM.

G1 Memory ROM: 256 MB RAM: 192 MB

Ich befürchte halt, dass das OS 2.1 und die Senseoberfläche von diesen 512 MB einen Großteil fressen und am Ende auch wieder relativ wenig übrig bleibt für die Apps.

— geändert am 04.04.2010, 00:11:47

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

04.04.2010, 00:07:20 via Website

Du hast keinen Zugriff aufs ROM, da landet nur Android und andere Systemgeschichten. Apps und die von dir angesprochenen 74 MB sind der RAM.

Antworten
m z
  • Forum-Beiträge: 112

04.04.2010, 00:11:10 via App

Das intressiert mich nun aber auch wieviel übrig bleiben .Werde mal im Netz rumsuchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

04.04.2010, 00:16:22 via Website

Ist die Frage ob die UI im ROM landet oder im RAM. Im ROM kanns egal sein, Hauptsache es passt rein, man kanns eh nicht ämdern, oder da irgendwas nutzen. Die über 100 MB die vom RAM weggehen, das nur noch 74MB übrig bleiben, gehen wohl auf die Apps die schon drauf sind.

— geändert am 04.04.2010, 00:17:25

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

04.04.2010, 00:45:16 via App

Michael Hillebrand
Ist die Frage ob die UI im ROM landet oder im RAM. Im ROM kanns egal sein, Hauptsache es passt rein, man kanns eh nicht ämdern, oder da irgendwas nutzen. Die über 100 MB die vom RAM weggehen, das nur noch 74MB übrig bleiben, gehen wohl auf die Apps die schon drauf sind.

RAM? im Arbeitsspeicher können doch keine Apps gespeichert werden. das geht doch alles in den ROM Speicher!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

04.04.2010, 00:56:46 via Website

Nicht verwechseln mit PCs. Android-Speicher ist nichtflüchtig. Und da wird der gesperrte Bereich für Android ROM bezeichnet, und Apps samt Daten und Cache als RAM. Auf den ROM-Bereich kann man nur lesend zugreifen, im RAM-Bereich lesend und schreibend.

Antworten
ZoMtEc
  • Forum-Beiträge: 80

04.04.2010, 01:43:12 via Website

So ein Blödsinn...

Apps landen im Flash-Speicher genau wie das System (abbild -> rom) - auch beim Android wird der Arbeitsspeicher (RAM) nicht zum langfristigen Speichern von Applikationen genutzt - denn ja dieser Speicher ist auch hier flüchtig und wird zusätzlich im Laufe der Benutztung immer wieder freigeschaufelt.

Ich habe keine Ahnung wie unter Android Speicher verwaltet wird aber so groß anders wirds auch hier sicher nicht sein..... klar sollte sein:

- Für System und Apps steht der interne Speicher von 512MB zur Verfügung (vermutlich zwei verschiedene Partitionen?!)
- Flüchtiger Arbeitsspeicher von 576 MB (RAM)

Nun ist die Frage wieviel von den 512 MB durch die System-Partition eingenommen werden bzw. wieviel Speicher übrig bleibt für Apps und co - Das weiß ich leider auch nicht :)

Gruß Timo

Marius O.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

04.04.2010, 08:03:26 via Website

OT

Timo, Deinen ersten Satz streichst Du bitte.

Sieh' Dich mal in diesem Forum um und mach auch mal einige Signaturen auf. Es wird Dir auffallen, dass dieses Forum sich signifikant ! von anderen unterscheidet durch seinen Umgangston.

Ich bin immer wieder gerne hier, weil man hier tolerant miteinander umgeht und sich freundschaftlich hilft.

Ich war mal in einem Spiegelforum. Da haben sich ausgewachsene Männer geprügelt wie die Bürstenbinder über das leidige Thema ' haust du mein Spielzeug, hau ich dein Spielzeug. U.a. ' EiPhone besitzen ist ja genauso peinlich wie Porsche fahren ...' . Stimmt ja vielleicht sogar :-) , gehört aber nicht in ein Forum.

Host mi ?

Im übrigen - welcome to the club.

— geändert am 04.04.2010, 08:04:53

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

06.04.2010, 01:38:24 via Website

warum host mi?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

06.04.2010, 02:15:44 via Website

Michael Hillebrand
Nicht verwechseln mit PCs. Android-Speicher ist nichtflüchtig. Und da wird der gesperrte Bereich für Android ROM bezeichnet, und Apps samt Daten und Cache als RAM. Auf den ROM-Bereich kann man nur lesend zugreifen, im RAM-Bereich lesend und schreibend.

Also ist das eig. alle ein Speicher, nur Android teilt diesen halt auf, in gesperrten, fürs System reservierten, Platz und in den für Apps zugänglichen Bereich, richtig?

User Nr. 2618

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

06.04.2010, 03:48:07 via App

Hi,

also klare Antwort: jain!

Der ROM ist dein Speicherplatz für Apps, Bilder, Musik, etc. Dieser ist nicht flüchtig - bedeutet, dass er dauerhaft belegt bleibt sobald Du Dateien oder sonstiges aufspielst.

Der RAM ist dein Arbeitsspeicher und wie auch auf dem Computer ist dieser flüchtig. Das bedeutet, dass er nur temporär von zu dieser Zeit laufenden Anwendungen gebraucht wird und sofort wieder frei ist, sobald die laufende Anwendung geschlossen wird.

Die Größe des RAMs, mit der geworben wird ist natürlich nur bedingt nutzbar da SystemAnwendungen auch Arbeitsspeicher benötigen.

Die Nutzung der RAMs kannst du testweise sehr gut mit Taskiller beobachten - dort hast du über den App-Symbolen zum Beispiel 41M stehen - das bedeutet, dass du diesem Beispiel nach noch 41mb RAM frei hättest.

Ich hoffe ich konnte auch hier (mal wieder :P ) den Unterschied zwischen RAM und ROM verständlich erläutern.

Gruß,
Kay

PS: Ich glaube ich schreib demnächst mal einen Wiki-Eintrag, dann muss ich das nicht immer neu schreiben :o

— geändert am 06.04.2010, 03:50:26

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

06.04.2010, 07:38:15 via Website

So ist es . Bayerisch/österreichisch 'host mi' heisst etwa 'ok ?', 'verstanden?' ...

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

06.04.2010, 09:45:02 via Website

OT:

Find die art der lösung allgemein ziemlich schwach für ein "fortschrittliches OS" hoffe das die dort mal was fixen das die apps ohne zusatzsoftware (Appmonster usw) von der SD laufen.

Grüße

Flo

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

06.04.2010, 10:55:15 via Website

Da ihr ja nun einschlägig die bedeutung von RAM und ROM diskutiert hat würde ich gern nochmal auf die eigentlich Frage zurück kommen.
Jemand ne Ahnung wieviel mb für Apps übrig bleiben?
Wäre IMO schon ne wichtige Information weil die 70 mb vom g1 reichen definitiv nicht.
Wenn das Desire nun nicht viel mehr Speicher hat also >200 mb würd ich mir das desire nicht zulegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.04.2010, 10:57:51 via Website

Mittlerweile ist mir das egal wie viel Speicher doa ist. ;)
Schließlich ist es schon gerootet. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

06.04.2010, 12:23:33 via Website

Das hab ich schon verstanden, aber wenn zu mir jemand "host mi?" sagt, finde ich es fast so aggresiv wie "so ein Blödsinn".
Die bayerische sprache sollte für mich kein Problem sein, komme aus dem Herzen Niederbayerns ;-)

Mio Starkid
Mittlerweile ist mir das egal wie viel Speicher doa ist. ;)
Schließlich ist es schon gerootet. :>
hast du da auch einen Link? Vor ein paar Tagen hats ja noch geheißen, dass das Phone einen signierten Bootloader hat, und sich man die Zähne daran ausbeißen wird.

— geändert am 06.04.2010, 12:26:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.04.2010, 13:16:54 via Website

Signierte Bootloader kenn ich nur von Milestone. ;)

Aber gerootet ist es - willste 'n Foddo von?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

06.04.2010, 13:51:07 via Website

Foto: gerne, hast du auch einen Link, der das bestätigt?
ich bin in diesem Themengebiet auch kein Profi, heißt dass, das ich dann custom-roms installieren kann, oder kann ich nur "tiefer ins System" greifen?

Edit: hab mich jetzt ein bisschen bei einem anderen Forum durchgelesen, Bootloader ist definitiv signiert, Root funktioniert auch noch nicht dauerhaft, soweit ich das verstanden habe. Link: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire/21939-desire-rooted.html

Im Moment kann man mit dem Desire sogar noch weniger machen als mit dem Milestone, der Vergleich hinkt jedoch.
Bis jetzt haben vielleicht eine Hand voll Leute das Desire, da es offiziell noch gar nicht auf dem Markt ist.
Root ist schon möglich, aber man kann auf die /system Partition nicht schreiben (da sind alle Apps und Files das System betreffend drauf)
Der Hacker, der den grundlegenden Root-Zugang am Desire hinbekommen hat, ist aber bis zum 20. April noch auf Urlaub, ließ aber verlauten, dass er schon Ideen hat, wie er auch das hinbekommen wird.

— geändert am 06.04.2010, 14:12:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.04.2010, 14:58:48 via Website

Da bist du auf dem richtigen Weg.

Was genau da ist - weiß ich nicht. Ich hab die Source nicht - ich kann selber nicht gucken woran es liegt.

So wie es momentan aussieht: Root - ja.
Aber z. B. das Remount - dass man im System fröhlich rumschreiben kann: Geht nicht.
Dann gibts da tatsächlich 'n signierten Bootloader - denke aber mal die Geschichte wird sehr sehr schnell geknackt.
Dazu müssen wir noch ein paar Wochen warten denke ich.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
ZoMtEc
  • Forum-Beiträge: 80

06.04.2010, 18:07:49 via Website

Bodo P.
OT
Timo, Deinen ersten Satz streichst Du bitte.

War mein erster Satz so schlimm? Wenn jemand ohne Ahnung und Zweifel falsche Fakten in die Welt setzt werde ich das ganze doch wohl als "Blödsinn" bezeichnen dürfen - auch wenn es von einem moderator kommt?! Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen und habe auch absolut nichts gegen Michael. Im Gegenteil: Ich bin mir fast sicher dass Michael ein ganz netter & umgänglicher Mensch sein wird :)

Bodo P.
Sieh' Dich mal in diesem Forum um und mach auch mal einige Signaturen auf. Es wird Dir auffallen, dass dieses Forum sich signifikant ! von anderen unterscheidet durch seinen Umgangston.

Ich bin immer wieder gerne hier, weil man hier tolerant miteinander umgeht und sich freundschaftlich hilft.

Ich bin nur in Foren unterwegs in denen ich mich auch wohlfühle, wie z.B. hier - auch wenn noch nicht sehr lange ;)

Bodo P.
Im übrigen - welcome to the club.

Danke ;-)

Schluss mit OT! Nerven liegen blank! Das Telefon muss her xD



Kevin T.
Da ihr ja nun einschlägig die bedeutung von RAM und ROM diskutiert hat würde ich gern nochmal auf die eigentlich Frage zurück kommen.
Jemand ne Ahnung wieviel mb für Apps übrig bleiben?
Wäre IMO schon ne wichtige Information weil die 70 mb vom g1 reichen definitiv nicht.
Wenn das Desire nun nicht viel mehr Speicher hat also >200 mb würd ich mir das desire nicht zulegen.

Glaube das wird knapp... Habe in Foren mal was von 120 und mal von 70 gelesen ^^ aber dies kann natürlich auch unfug sein... :) Vielleicht kann man sich auch irgendwie Platz schaffen...

— geändert am 06.04.2010, 18:11:43

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

06.04.2010, 18:53:44 via Website

@ Klausi
##Das hab ich schon verstanden, aber wenn zu mir jemand "host mi?" sagt, finde ich es fast so aggresiv wie "so ein Blödsinn".##

Abschließend doch noch ein Wort hierzu:

Ich hab´ das ´host mi´ quasi mit einem inneren Lächeln geschrieben. Ich bin nicht aus Bayern und habe die mögliche Schärfe in dieser Frage nicht gesehen, schon gar nicht so gemeint.

@ Timo:

Ich wollte hier wirklich nicht belehrend sein oder Dich anblödeln. Ich bin halt über das Wort ´Blödsinn´ gefallen und habe das kommentiert.
Du hast Dich ja nochmal dazu geäußert.... ich hoffe, das Thema ist hiermit erledigt.

Gruß
Bodo

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
ZoMtEc
  • Forum-Beiträge: 80

07.04.2010, 11:30:26 via Website

Florian Seifried
Find die art der lösung allgemein ziemlich schwach für ein "fortschrittliches OS" hoffe das die dort mal was fixen das die apps ohne zusatzsoftware (Appmonster usw) von der SD laufen.

Wort!

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=1151

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.04.2010, 11:44:27 via Website

Wie gesagt, es ist angekündigt.
Wann es kommt - das weiß niemand.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.04.2010, 12:02:03 via Website

Mal 'ne Frage: Auf der Ama-Seite hat sich ein Desire-Käufer darüber gewundert, daß er von seinen 512MB nur noch 147MB frei hat für seine Apps. Scheinbar direkt nach dem Auspacken so gesehen. Er fragt "kann das sein?" und mich würde das auch interessieren.

Hat einer von euch Desire-Besitzern das auch so festgestellt? Belegt das Sense und alles, was von HTC mitkommt, soviel vom Speicher?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

10.04.2010, 12:40:56 via Website

Das habe ich schon bei vielen Foren gehört, scheinbar stimmt es leider.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.04.2010, 12:45:42 via Website

Das beweist allerdings, dass HTC zukünftige System supporten will - und behält sich 'ne Menge ROM-Speicher vor.
Ich denke mal mit 'nem Cache-Hack sollten da bis zu 100MB nochmal drin sein.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.04.2010, 12:57:11 via Website

ja gibt's denn hier keinen der frischgebackenen Desire-Besitzer, der dazu mal Stellung nehmen kann? Haaallooo!

Ich denke mal mit 'nem Cache-Hack sollten da bis zu 100MB nochmal drin sein.
Hm, ich bin Otto-Normal-App-Schubser und hab von sowas keine Ahnung... klingt auf jeden Fall gefährlich, allein schon das Wort "Hack"... :mellow:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

10.04.2010, 13:45:22 via App

Ja, das stimmt. Mein Desire bietet auch "nur" 147MB für Apps.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

10.04.2010, 14:10:23 via Website

147 MB hört sich nicht viel an, aber die meisten apps sind ja höchstens ein paar MB groß. Viele sind sogar im KB Bereich, ich will mein Phone auch noch ein bisschen übersichtlich haben, also werd ich mir nicht hunderte Apps da rauf schmeißen, sondern die nicht mer verwendeten einfach wieder runterschubsen, fertig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

10.04.2010, 14:14:22 via Website

Evelyn Chocal
ja gibt's denn hier keinen der frischgebackenen Desire-Besitzer, der dazu mal Stellung nehmen kann? Haaallooo!

Ich denke mal mit 'nem Cache-Hack sollten da bis zu 100MB nochmal drin sein.
Hm, ich bin Otto-Normal-App-Schubser und hab von sowas keine Ahnung... klingt auf jeden Fall gefährlich, allein schon das Wort "Hack"... :mellow:

Heh, Evelyn. Das kriegen wir alles gebacken. Bisher haben wir kein Root. Bisher haben wir kein Nandroid und keine ADB in der Recovery.

Wenn das kommt - guck ich mir das an ob man das Script vom MS aufs' Desire porten könnte - und wenn ja... dann helf' ich dir. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

14.04.2010, 17:45:36 via Website

So, noch mal der ´ursprüngliche Fragesteller´ zum -vermutlich- Abschließen des threads.

Mein AppMonster meldete beim nagelneuen Desire nach Installation dieser App 129MB von 147 frei.

Nachdem ich fast alle Apps, die ich jemals ausprobiert hatte, zum Austesten mal von der SD-Karte installiert hatte (was übrigens für jede App ca. 2 Sekunden dauert !!), hatte ich noch 27 MB frei. Das waren dann aber auch schwachsinnige 145 Programme. Und: die Testversion der Navigon Nav App frisst 19 MB !!. Und Navigon ist auf dem Desire nicht mehr zu gebrauchen, weil viel zu leise ;-(( .

Vor dem Hintergrund der 74 MB Gesamtspeicher für die Apps beim G1 sieht das doch sehr gut aus.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Kolja L.
  • Forum-Beiträge: 52

14.04.2010, 18:04:47 via Website

Ich habe mal gelernt
ROM = READ ONLY MEMORY (betonung liegt auf READ ONLY)

RAM =RANDOM ACCESS MEMORY


Demnach sollte das rom eigentlich nur zum lesen von systemdaten nutzbarsein die HTC da draufbrannte.
Ich stelle mir das so vor das dort die Grundandroidplattform abgespeichert ist vieleicht für eine systemwiederherstellung.????

Jedenfalls sollte ROM only für lesen von daten genutzt werden können nix mit drauf schreiben oder installieren


MFG

Hoia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

14.04.2010, 18:12:18 via Website

Man spricht nur von ROM - im klassischen Sinn der ROM-Bezeichnung ist es aber nicht mehr "Read Only". Vielmehr müsste man von Flash-Speicher reden, auf dem das System hinterlegt ist. Außerdem werden auf dem gleichen Speicherbaustein jegliche nichtflüchtige Daten gespeichert (installierte Programme, Bild/Ton-Dateien) - alles eben, was den stromlosen Zustand überleben soll.

Antworten
Fabian K
  • Forum-Beiträge: 1

30.04.2010, 17:22:09 via Website

Hallo liebe AndroidPIT Gemeinde!

Ich habe eure Diskussion verfolgt und mich daraufhin angemeldet, weil es mich auch interessiert.
Die letzten paar Tage habe ich mir das Desire (im Internet, Youtube etc.) angesehen und denke nun, es ist ein top Handy das ich mir wahrscheinlich im Sommer zulegen werde. Allerdings habe ich einige bedenke bei so wenig Speicher und nun ein paar Fragen:

1.) Wieviel Speicher braucht man wirklich? (Ich habe noch kein Android Phone, möchte dann aber schon einige Spiele etc. draufhaben.)
2.) Ich habe gelesen, man könne Apps nicht auf der SD Karte installieren. Stimmt das?
3.) Falls man es kann: ist da der Leistungsverlust (Ladezeiten..) gross? Falls man's nicht kann: wird das evt. noch gepatcht?

So viele Fragen, aber das Desire hat wirklich mein Interesse geweckt, ausser der Speicher, der scheint mir ein bisschen ein Dorn im Auge..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MFG chaelli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

30.04.2010, 17:59:49 via Website

1.) Wieviel Speicher braucht man wirklich? (Ich habe noch kein Android Phone, möchte dann aber schon einige Spiele etc. draufhaben.)
2.) Ich habe gelesen, man könne Apps nicht auf der SD Karte installieren. Stimmt das?
3.) Falls man es kann: ist da der Leistungsverlust (Ladezeiten..) gross? Falls man's nicht kann: wird das evt. noch gepatcht?


1.) Ich komm momentan mit etwa 30MB Speicherverbrauch aus... ;)
2.) Ja, mit root, da verfällt die Garantie, und das wollen wir nicht. :>
3.) Ladezeiten steigen nicht wirklich, Leistungsverlust könnte mit der Zahl an Apps kommen. Allerdings zerramscht das mit der Zeit die SD-Karte. // Von Haus aus geht es natürlich nicht - das soll sich vielleicht mit 2.2 ändern. Das weiß aber noch keiner. :>

So, und jetzt gehe ich den kleinen Bruder meiner Freundin stressen, der hat gerade Pubertät - die Mukke läuft laut. Tschau.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Harald A.
  • Forum-Beiträge: 113

30.04.2010, 18:31:52 via Website

Hallo zusammen,
also ich bin neu hier...und grüße erst einmal die ganze Runde!!!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Android-Handys. Dem HTC Desire.
Wie ich so das System erkunde....und div. Spiele,Anwendung, usw. per Barcode-Scanner installiere bekomme ich gerade die MELDUNG: wenig Systemspeicher :(
Kann ich die Apps irgendwie auch auf der Speicherkarte ablegen?
Danke für Deine/Eure Antworten.
Achso und noch was...vielleicht weiß das ja einer... im Desire war ne 4GB Karte drinne mit "Navigation"????
Netzbetreiber: T-Mobile
Schönen Abend zusammen

Harry

Grüße Harald

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

30.04.2010, 19:03:11 via Website

Harald, da hast Du aber über 100 Apps installiert (?).

Zum Speichern nicht so häufig benutzter Programme und sehr schneller Reinstallation bei kurzzeitigem Bedarf holst Du Dir die App ´AppMonster´ aus dem Market. Für den Anfang am einfachsten.

Nach dem Programmstart zeigt Dir die App oben den noch freien ROM-Speicher an, unten eine Liste aller installierten Programme.

Über die Menütaste kannst Du umschalten zur Sortierung nach Größe und nach Namen. Ein Tap auf eine App und Du bekommst die Optionen Starten, Deinstallieren, Auf SD speichern und In Market suchen.

Über das +-Zeichen erhälst Du nach Deinstallation Deiner Apps die sehr schnelle Möglichkeit, diese wieder zu installieren.

Das Navprogramm wird doch einen Namen haben. erzähl mal.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

01.05.2010, 12:01:06 via Website

mir geht es nach 4 Tagen auch so. Habe ein paar Apps installiert (30 oder so) und schon haut mir die Fehlermeldung mit dem Speichermangel um die Ohren. So hatte ich das aber nicht erwartet. Aus diesem Grund geht das Handy am Montag auch zurück an Amazon. Auf den Root oder auf ne Update von Google (crypted Partition auf der SD-Card) zu warten, ist mir zu unsicher.

Ich kann das aber auch wirklich nicht verstehen - das bringt HTC 2010 ein Handy fuer ca. 500 Euro auf dem Markt was ansonsten wirklich toll ist und dann diese Mangel. Die 5 Euro mehr fuer nen 1 GByte grossen Speicher intern haette HTC ja wohl wirklich noch investieren könnnen.

Mal sehen, wie das Samsung-Android Handy ist, was im Sommer auf dem Markt kommt. Das soll ja dann mit 4 bzw. 8 GByte internen Speicher kommen.

pit

Antworten
Harald A.
  • Forum-Beiträge: 113

01.05.2010, 14:00:53 via Website

Hi Bodo,
das Nav-Prog ist Navigon...allerdings ohne EXE... Ordner: Data, Map und Sound -Größe: 1,97 GB
aha Appmonster... werde ich gleich mal danach schauen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch einen schönen 1.Mai.
Bis später eventuell.

Grüße

Grüße Harald

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

01.05.2010, 19:41:22 via Website

superpit
mir geht es nach 4 Tagen auch so. Habe ein paar Apps installiert (30 oder so) und schon haut mir die Fehlermeldung mit dem Speichermangel um die Ohren. So hatte ich das aber nicht erwartet. Aus diesem Grund geht das Handy am Montag auch zurück an Amazon. Auf den Root oder auf ne Update von Google (crypted Partition auf der SD-Card) zu warten, ist mir zu unsicher.

Ich kann das aber auch wirklich nicht verstehen - das bringt HTC 2010 ein Handy fuer ca. 500 Euro auf dem Markt was ansonsten wirklich toll ist und dann diese Mangel. Die 5 Euro mehr fuer nen 1 GByte grossen Speicher intern haette HTC ja wohl wirklich noch investieren könnnen.

Mal sehen, wie das Samsung-Android Handy ist, was im Sommer auf dem Markt kommt. Das soll ja dann mit 4 bzw. 8 GByte internen Speicher kommen.

pit

superpit, mach´ Dich mal klug in AndroidPit u.a. Es ist nach meiner Kenntnis nicht so, dass du die Apps alle auf SD schreiben und von dort auch laufen lassen kannst. Mit der kommenden OS Version 2.2 soll diese Möglichkeit implementiert werden. Dann haben wir endlich Ruhe.

Zum Zurückschicken gibt es wirklich keinen Grund. Du hast 147 MB ROM-Speicher frei für Deine Apps. Das sind i.d.R. locker 130 und mehr Apps, weil sehr viele deutlich unter 500 KB groß sind. Natürlich kannst Du auf Samsungs ´Sommeredition´ warten. Aber bis dahin ist der nächste Anbieter dran, der Dich zögern lässt ;-)

Wenn Du länger mit Android arbeitest, wirst Du aus meiner Sicht restriktiver mit der Zahl Deiner installierten Apps umgehen. Und wenn Du wirklich an Deine Speichergrenzen gerätst, s.o.-AppMonster. Das Deinstallieren und bei kurzfristigem Bedarf Reinstallieren dauert vom Programmaufruf bis zur ´Erledigung´ einschließlich Suche nach der App keine 20 Sekunden.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

01.05.2010, 19:55:38 via Website

Harald A.
Hi Bodo,
das Nav-Prog ist Navigon...allerdings ohne EXE... Ordner: Data, Map und Sound -Größe: 1,97 GB
aha Appmonster... werde ich gleich mal danach schauen.
Grüße

Nee, ist auch keine .exe-Datei.

Die App ist in Deinem ROM gelandet. Heißt ´Navigon2.5.2.apk´ o.ä. Wenn Dir Daten in der Größe von 1,97 GB auf die SD-Karte geschrieben wurden, hast Du vmtl. sämtliche Europakarten auf der SD.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

02.05.2010, 07:58:15 via Website

Bodo P.
Zum Zurückschicken gibt es wirklich keinen Grund. Du hast 147 MB ROM-Speicher frei für Deine Apps. Das sind i.d.R. locker 130 und mehr Apps, weil sehr viele deutlich unter 500 KB groß sind. Natürlich kannst Du auf Samsungs ´Sommeredition´ warten. Aber bis dahin ist der nächste Anbieter dran, der Dich zögern lässt ;-)

Ich will ja nicht um jeden Preis widersprechen, aber ich habe das Desire erst seit wenigen Tagen und ebenfalls Stress mit dem Speicher... die Liste der Top10:

Documents To Go, 8MB
Bonsai Blast, 6MB
Mobile Maps 10, 6MB
Maps, 5MB
CubicMan Lite, 3MB
Speedx 3D, 3MB
Bebbled, 2MB
Handcent SMS, 2MB
Klondike, 2MB
Market, 2MB

Es gibt bei mir nur sehr wenige Anwendungen, die unter 500KB groß sind - zum Anzeigen einer Webseite installiere ich bspw. keine App ;)

Das ärgert mich wirklich sehr. Aber etwas versöhnlich stimmt mich die Tatsache, dass Google das Problem offenbar behoben hat - jetzt ist nur die Frage, wann ich/wir dieses Feature auch bekommen. Da ich vom N900 komme bin ich warten durchaus gewohnt :D

Antworten