html container frage...

  • Antworten:3
  • GeschlossenBentwortet
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

30.03.2010, 01:23:16 via Website

hay ich bin gerade dran eine einfache html seite zu erstellen... und da habe ich nun 2 fragen:

1:)

ich habe 2 container...einer für das navi (float:left) und einen für den eigentlichen inhalt (float: right)...
das navi hat eine hintergrundfarbe und der andere container hat eine andere hintergrundfarbe...
auf ein codebeispiel verzichte ich, da ich finde es es kein zu komplexer sachverhalt...

allerdings sind beide container nicht immer gleichgroß.... wie kann ich erzwingen, dass das navi so "lang gezogen" wird, damit es gleichgroß ist wie der inhalt-container...


2:)

wie kann ich einen String im container rechts unten platzieren?...
der befehl "vertical-align: bottom" will nicht übernommen werden....
und wenn ich es absolut platzieren will ist der string nicht im container sondern außerhalb


danke....

edit: frage 2 habe ich jezz einfach mit padding-top... gelöst...

— geändert am 30.03.2010, 01:42:24

Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

30.03.2010, 08:12:38 via Website

gibt 2 Möglichkeiten das zu erreichen schau dir mal diesen Link an

1. Variante ist das man die Spalten einfach mit einem Hintergrund hitnerlegt der dann so immer die beiden gleich langen Spalten simuliert (es so aussehen lässt (Faux Columns)

2. Variante ist ein kleiner Css "hack" man dreht einfach die Grösse der Container hoch und wieder rutner mit margin-bottom und padding-bottom

padding-bottom: 32767px;
margin-bottom: -32767px;


Am besten den Link anschauen und durch lesen da sind beide Varianten ausführlich erklährt haben jeder ihre Vor- und Nachteile schwer zu sagen welche Variante für dich nun genau die richtige ist (kenne ja keine Details).

— geändert am 30.03.2010, 08:14:26

Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

30.03.2010, 13:52:09 via Website

vielen dank.... hört sich interessant an ;)....

Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

30.03.2010, 14:18:24 via Website

es klappt perfekt mit dem "hack".... danke...

edit...: des IE macht noch zicken.... aber das ist mir jetzt egal

— geändert am 30.03.2010, 14:28:37