Synchronisieren mit Thunderbird

  • Antworten:14
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

27.03.2010, 15:42:09 via Website

Hey Leute,

ist es möglich mein Handy mit meinem eMail Programm Thunderbird zu Synchronisieren!?

Würde gern die eMail immer auf dem aktuellesten Stand halten... einige lese ich zu Haus, andere zwischendurch auf meinem Phone.
Da nervt es schon wenn man immer wieder bei beiden Geräten sortieren muss.

Am geilsten wäre es natürlich wenn er die Adressen gleich mit Synchronisiert und in meinem Adressbuch bzw. Telefonbuch einträgt.

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

27.03.2010, 18:18:31 via Website

Welchen E-Mail Anbieter nutzt du denn? Google? Da geht das alles ziemlich elegant.

Wenn du einen anderen nutzt, dann würde ich mich mal informieren, ob du die Möglichkeit hast, die E-Mails per IMAP abzurufen.
IMAP hat den Vorteil, dass die Nachrichten dabei auf dem Server verbleiben und du die Mails lediglich mit den Clients verwaltest. Dann hast du egal auf welchem Gerät immer den gleichen Stand. Thunderbird cacht die Emails zusätzlich lokal, sodass du auch ohne Internetverbindung an deine Mails kommst.

Weitere Infos zu IMAP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Deichkind

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

27.03.2010, 18:37:23 via Website

Ne ist n relativ kleines Unternehmen und nur in der Region bekannt.

"ewetel.net"

Aber ich lasse mir ja alles eMail auf den PC und aufs Handy schicken, nur wenn ich mein Handy dann an den PC anschließe soll er sich mit Thunderbird verbinden und dann synchronisieren. Welche Mail is im Handy gelesen? -> auf dem PC als gelesen markieren, welche Mail ist auf dem PC gelöscht? -> auch auf dem Handy löschen.. usw.

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

27.03.2010, 19:22:56 via Website

Hi,

also auch ein Nordlicht :)

Also so ohne weiteres funktioniert das nicht mit Thunderbird. Gerade Mail syncronisieren ist so ne Sache.
Je nach dem wie wichtig es für dich ist, würde ich die vielleicht raten deine Mails an deinen Google-Account weiterleiten zu lassen.

Alternativ kannst du auch versuchen die Mails von imap.ewetel.net abzurufen. Das ist wohl der IMAP-Server von Ewetel der aber nicht so nach außen kommuniziert wird. Je nach dem wie viel Speicherplatz du bei Ewetel hast, kann das aber auch problematisch werden.

Kontakte kannst du am elegantesten auch nur über Google syncen. Dafür gibt es ein Addon für Thunderbird.

Weitere Infos gibt es hier:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Synchronisation_mit_einem_Handy

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Deichkind

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

27.03.2010, 23:26:18 via Website

Vielen Dank Sebastian.

Habe bislang jedoch keine möglichkeit gefunden meine Mails von "ewetel" auf "google" umzutragen.
Hat jemand nen Tipp oder bin ich einfach zu blind um den Button zu finden?

Ein weiteres Problem stellt sich bei dem, das "ewetel" verbietet Mails zu senden über pop/smtp wenn man keinen "ewetel" Anschluss besitzt.
Mein eMail Konto bei "ewetel" ist noch vom Anschluss meiner Mum, seit dem ich aber ausgezogen bin und meinen Anschluss über ein anderen Anbieter beziehe kann ich über Thunderbird keine eMails mehr senden sondern muss über die Weboberfläche von "ewetel" senden.

Alles sehr kompliziert und verstrickt - aber es muss doch einen Weg geben der es mir einfacher macht.

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

28.03.2010, 01:17:55 via Website

Als Nachtrag:

Hab mir jetzt ein Google Konto zugelegt, dadrauf lass ich mir nun alle Mails schicken.
Von da aus kann ich sie dann auch mit meinem Phone bearbeiten und lesen. Bis ich das HTC Desire in den Händen hab, ist das schonmal ne Übergangslösung.

Aber mal ne andere Frage:
Hab gehört - und deshalb hatte ich bislang kein Google-Konto - das Google die Inhalte der Mails "liest" und je nach dem was geschrieben wird, wird die dementsprechende Werbung angezeigt. Stimmt das!?

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Wishu Kaiser
  • Forum-Beiträge: 19

28.03.2010, 01:39:32 via App

Google analysiert on-the-fly die Mail nach Stichworten. Dies ist allerdings wirklich nur dazu da um entsprechende Werbung zu schalten.
Du brauchst dir da keine Gedanken zu machen. Da liest niemand mit, es gibt halt nur Leute, die sehr gerne übertreiben und sich für so wichtig halten, dass sie glauben, das Google extra für jeden Account einen Mitarbeiter hat, der alle Mails liest.

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

28.03.2010, 03:22:04 via Website

Na das es SO übertrieben nicht ist, war mir schon klar :-P

Aber es hätten ja noch andere Dinge dahinter stecken können - man weiss ja nie

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

28.03.2010, 04:13:56 via Website

Hi,

ok, also du hast nun deine Sachen bei GoogleMail. Das ist schon mal gut, denn es macht die Sache mit dem Sync leichter :) Wenn du deine alten Mail von Ewetel auf Google übertragen möchtest, dann kannst du das auch über Thunderbird machen. Richte dir einfach für deinen Google-Account ein neues Konto in Thunderbird ein.

Dann kannst du deine alten Mails markieren und in das neue Google Konto verschieben.

So sollte das gehen. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, dann schreib mich an!

Viele Grüße
Sebastian

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

28.03.2010, 11:12:02 via Website

Genauso habs ich nun.

Nun bleibts aufs Desire anzuwarten und dann mal schaun wie man das ganze zum Synchronisieren bringt ;-)

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

28.03.2010, 12:02:14 via Website

Das geht dann quasi automatisch! :)

Viel Spaß beim Warten :grin:

Viele Grüße
Sebastian

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Claus Hähnel
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2010, 09:51:01 via Website

Meine Mails hole ich mit K-9 ab.
Geht so ...

Die Kontakte gehen von Thunderbird über zindus nach google und von da aus
automatisch in meine Android-Kontakte
Funkt gut ... habe nur sehr oft Duplikate .. ich denke aber, das liegt am Thunderbird

Wie sieht's denn mit Terminen aus?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.04.2010, 11:06:30 via Website

Wie sieht's denn mit Terminen aus?

Ich nutze dafür die Addons "Lightning" & "Provider für Google Calendar" für Thunderbird; funktioniert seit langem problemlos.

Antworten
W. Palmfossil
  • Forum-Beiträge: 34

14.04.2010, 15:47:11 via Website

Ich habe seit gestern (endlich) mein Desire und Google Mail folgendermaßen umgangen:
www.proxy4you.com --> einen Proxy in USA auswählen ---> damit auf www.gmx.COM gehen und einen Account anlegen.

Auf gmx.COM bekommt man gratis 5GB mit IMAP und einem wirklich tollen Webmail-Interface. User aus dem deutschen Sprachraum werden aber automatisch auf die entsprechenden Seiten in D-A-CH verwiesen. Daher der Proxy bei der Anlage.

Einloggen kann man sich mit dem existierenden Account dann aber auch ohne Proxy.

--> Konten in Thunderbird und am Handy einrichten.

Fertig. Wohl bekomm's. :grin:

— geändert am 14.04.2010, 15:48:13

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

14.04.2010, 23:13:41 via Website

oh no!
das ist mir echt zu umständlich.
Wozu leben wir in der welt, wo ich nicht einkaufen muss weil ich per handy bei edeka bestellen kann??
Das muss doch einfacher gehen!

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten