Motorola Milestone - 2ndboot-ng by XVilka's

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

26.03.2010, 22:55:11 via Website

da träumt man halb auf der couch...
denkt sich nichts böses...
liest eins zwei anregungen für social programming...

und dann stößt man darauf:
http://goodwin.github.com/2ndboot-ng/
http://github.com/XVilka/2ndboot-ng#readme

edit: kurzbeschreibung von der entwicklerseite:
2ndboot-ng – this is a bootloader, which can boot custom boot image (including custom kernel + initrd) from any pl
ace/file.

hat irgendwer ne idee was das genau sein soll...
ich dachte immer der second bootloader ist ebenfalls durch die sicherheitsüberprüfung des mbmloaders abgeprüft?

Oder versteh ich hier was ganz falsch...
und dat ding setzt nach kompletter sicherheitsüberprüfung auf?
oder isses nur n netter ansatz überhaupt nen 2ndboot zu kompilieren... aber ohne ansatz diesen zu etablieren (lauffähig einzubinden)

Bitte um hilfe/aufklärung... sonnst werd ich hier noch wahnsinnig O.o

— geändert am 04.04.2019, 19:03:25 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.03.2010, 13:02:00 via App

Der ist glaubich zum Booten mehrere Betriebssysteme gedacht - steht da was ausdrucklich vom Milestone - nicht Droid?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Aleksander D.
  • Forum-Beiträge: 40

27.03.2010, 14:45:28 via Website

Dabei handelt es sich, soweit ich mich richtig entsinne, um die Kexec-Attack bei der im laufenden Betrieb der Kernel ausgetauscht werden soll.
War länger nicht mehr im IRC, dacher ka wie weit XVilka ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

27.03.2010, 15:16:11 via App

@mio: jup... er/sie redet/reden direkt vom motorola milestone... im zusammenhang mit geschützten bootloader...

@aleksander
hab mir das nun ein, zwei mal durchgelesen und muss gestehen für mich (als laie) sieht das nicht nach frühstadium aus... hat doch schon hand und fuß...

ABER: is das nun 'nur' ne anleitung zum kompilieren des 2ndboot kernels... ODER liefern die herren hier wirklich eine lösung zum integrieren des 2nd bootloader kernels?
besonders die letzte zeile im howto macht mich da 'etwas' stutzig...
was meint ihr dazu? bisher hab ich leider auch noch in keinem anderen forum ernste dikussionen hierzu gefunden :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.03.2010, 15:36:15 via App

Das Ding ist noch nicht lauffaehig - es beschreibt den Vorgang eines kexec-Hack...

Eventuell frisst das Ding massig ressourcen. .. warten wir noch ab.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

27.03.2010, 16:08:05 via App

danke @mio
nu kann ich wieder ruhig schlafen :-)

Antworten