Automatisch WLAN-IP Adresse speichern

  • Antworten:4
Chris Sor
  • Forum-Beiträge: 141

21.03.2010, 04:52:36 via Website

Hey,

ich suche eine App, oder ein Addon für Locale, welches mir die letzten bekannten WLAN IP Adressen hinterlegt/speichert.

Hintergrund: Ich wollte WakeOnLan/VNC/PhoneyMyPc benutzen, mit DYNDNS gehts leider nicht, also täglich andere IP. Wenn mein Stein die zB. morgens wenn ich schlafe automatisch Speichern würde, wäre das ne klasse Sache =)

alternativ vielleicht ein Vorschlag wie ich von außen meine IP kriege ? Dürfte ja nur über Router gehen, der ja eher passiv da rumsteht.


MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.03.2010, 09:52:57 via Website

Moin Chris,

Deine Private Wlan Adresse nutzt Dir nix. Die ist nach außen im Internet nicht sichtbar. Diese internen IP-Adressbereiche sind nicht routbar.

Du müsstest eintweder einen Router haben, der die externe LAN IP Adresse an Dyndns automatisch weitergibt (so wie meine netgear Router)
oder einen Rechner im internen LAN der das automatisch macht, dafür aber auch immer laufen muss.

Selbst wenn dann Dyndns die IP irgenwie bekommt, müsstest Du am Router vermutlich noch eine statisch Route definieren die den externen Request auf eine fixe interne IP-Adresse und Portnummer weiterleitet. Ansonsten sprichst Du immer nur mit Deinem Router...

lg Voss

Antworten
Chris Sor
  • Forum-Beiträge: 141

21.03.2010, 14:13:25 via Website

Also gestern ging es weitestgehend, ich hab die IP, die mir bei wieistmeineip angezeigt wird, in "droidWake" eingegeben, dazu die MAC Address. So konnte ich über wlan, sowie auch über 3G meinen PC Wecken. Heute gehts komischerweise nicht mehr, obwohl ich IP überprüft hab, keine Ahnung woran das nun wieder liegt.

Aber soweit ich es sehe, zeigt wieistmeineip für pc und Milestone dieselbe IP an wenn sie sich beide im gleichen WLAN hinterm selben Router befinden.

Darum nochmals die Frage, kann mein Stein im WLAN nicht irgendwie die IP speichern oder loggen^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

21.03.2010, 14:30:09 via Website

Also nur zur Info: Bei wieistmeineip wird dir deine externe IP-Adresse angezeigt. Also keine interne aus deinem WLAN.

Ich bin mir momentan nicht sicher ob man Wake-On-LAN überhaupt von außerhalb machen kann! Hab da nicht so die Erfahrung mit! Wird aber mit Sicherheit nicht so ganz einfach!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.03.2010, 15:17:53 via Website

Das wieistmeineip die gleiche IP-Adresse für zwei Geräte hinter dem Router anzeugt ist logisch. Du hast ja in Richtung Internet auch nur die eine IP-Adresse.


Wenn Du nun aus dem Internet heraus einen der beidern Rechner erreichen möchtest, ist das ohne weitere Einstellungen am Router zunächst NICHT möglich.
Wie auch, woher soll der Router wissen welchen Rechner in Deinem internen LAN er jetzt ansprechen soll.

Das speichern der internen Lan Adresse bringt dir genau gar nix, weil die Routing Informationen damit aus der von außen (Also aus dem WAN) kommenden Sicht, erstmal nix zu tun haben.

Der Zugriff aus dem WAN (Internet) in Dein LAN (Locales internes Netz hinter Deinem Router) funktioniert wie folgt:



Die IP-Adressen 192.168.* sind reine interne Adressen und NICHT routbar. Greifst Du nun von [Internet Client] auf [Dein Router] zu und dort sind keine Routing Informationen für das von Dir im Zugriff verwendete Protokoll hinerlegt, bekommst Du einen Fehler zurück geliefert .. der im wesentlichen aussagt: "Antwortet nicht"
(Beispiel: Http://68.42.133.21/ --- dafür müsste eine statische Route in Deinem Router definiert sein, die den Router anweist, alle Zugriff die auf der IP-Adresse 68.42.133.21 auf den Port 80 eines bestimmten Rechners in Deinem internen Lan zu routen. Dies funktioniert dann intern wiederum auf Basis der MAC Adressen.

Prinzipell verhält es sich so mit allen anderen Zugriffen aus dem Internet in Richtung Deines Netzwerkes.

— geändert am 21.03.2010, 15:21:50

lg Voss

Antworten