Aus Bonn kommend, hier NEU von Palm OS kommend, jetzt mit einem Milestone vertreten ....

  • Antworten:11
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

14.03.2010, 14:33:16 via Website

Moin Moin,

ich moechte mich auch kurz vorstellen.

Ich habe eine etwas ueber 10jaehrigen Palm OS Liebes Geschichte hinter mir, kam vom Vx ueber diverse andere Modell dann zu meinem Lieblingssmartphones, den Treo 270, 650, 680 und dem Centro, zum PalmPre. Dieser verschaffte mir leider nur Aerger, seid Dezember mein eigen, ist er die meiste zeit in Reparatur gewesen, jetzt immer noch. Er wartet quasi auf einen Wandlung.
Seid gestern bin ich ein Androider Milestonebesitzer. Es ist spannend, aber teils aehnlich wie bei WebOS Betriebssystem.
Letztendlich ausschlaggebend war dann auch noch der Umstand dass sich mein Mitarbeiter auch einen Droiden bestellt hat, so koennen wir uns direkt austauschen.

Mein Milestone laeuft mit Android 2.01, hier las ich vom Android 2.1 und werde hier forschen ob und wie ich es installieren kann. Dann werde ich nach Must haves ausschau halten. Begriffe wie Taskmanager sind interessant weil bei mir doch permanent Apps oben in der taskleiste als laufend angezeigt werden.
Dann benoetige ich noch einen Ersatz fuer mein DocToGo 11 und ein tool um Bahnfahrplaene zu suchen, einen vernuenftigen EmailClient mit dem ich aehnlich wie beim Palm OS mit Chattermail Imap Emails abrufen, loeschen und in Unterordner verschieben kann.

Was mich dazu bewog mich dann doch auf den/das Milestone einzulassen, war der Umstand des Preises, 349 € incl. Tasche und Multimediastation und nicht zuletzt die Tatsache dass es mind. eine gute Onboard Navigationsloesung fuer Android gibt. Denn das war fuer mich klar, nachdem ich auf meinem Centro ganz Europa als TomTom 5 drauf hatte, wollte ich das mindestens auch auf dem neuen Smartphone haben. aGPS wie in meinem durchaus auch favorisierten Blackberry Bold 9700, kommt nicht in Frage.
So, jetzt heisst es froschen ... achja, ich gehoere auch zu www.nexave.de.

Noch soviel, was macht fuer mich das smartphonen aus, dies wird auf wunderbarer Weise in diesem Video, zu sehen auf meiner homepage, beschrieben.

Ich hoffe dass die Liebe zu Android annaehernd an die von PalOS reichen wird.

Ein letztes, aber hier scheine ich damit auch nicht allein zu sein, kaufen konnte ich bislang noch keine Apps da das system bei Google sich sperrt, hoffe das aendert sich ...Gibts da ne Moeglichkeit online zu kaufen und dann auf den Droiden zu beamen?

Gruß
Andreas

— geändert am 14.03.2010, 14:48:20

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

14.03.2010, 15:00:59 via Website

hallo andreas,

herzlich willkommen in unserer community - du wirst android ganz bestimmt lieben lernen *g*

was das update auf 2.1 betrifft, brauchst du im prinzip gar nichts machen, da es "irgendwann"
ota (over the air) kommen wird. frag aber nicht nach einem genauen datum. da gibt es schon
einige threads hier, die sich mit dem veröffentlichungsdatum beschäftigen. um es kurz zu
machen - motorola (und andere hersteller) halten sich sehr bedeckt, was ein datum angeht.
es soll aber noch dieses jahr kommen (um es vorsichtig auszudrücken).

um deinen einstieg zu erleichtern, empfehle ich dir folgende beschreibung zu qr-codes. diese
erleichtern dir die installation von apps auf deinem gerät.
https://www.nextpit.de/de/android/blog/171262/Wie-verwende-ich-die-QR-Codes-bei-Androidpit

dazu benötigst du eine app ([app]Barcode Scanner[/app]) die quasi als "must have" anzusehen ist.

was das thema "taskmanager" angeht, kann ich dir [app]Advanced Task Manager[/app] empfehlen.
Free Advanced Task Manager wäre die kostenlose variante dazu.

im übrigen solltest du dich mit kreditkarten beschäftigen, wenn du kostenpflichtige apps
erwerben möchtest. google bietet da z.z. leider nur diese bezahlvariante an. falls du keine
kreditkarte hast und dir nicht extra eine zulegen willst, schau dir einfach mal wirecard an.
das ist eine "virtuelle prepaid kreditkarte": keine jahresgebühr... pro aufladung wird 1€ einbehalten.
ideal für internetbezahlungen, ohne dass einem böse rechnungen ins haus flattern können.

DocToGo gibt es auch für android - soweit ich weiss, ist das sogar der gleiche hersteller:
[app]DocumentsToGo Full Version Key[/app]

bahnfahrpläne kann man mit [app]Fahrplan DE[/app] lesen/suchen. ich glaube da kommt auch
bald was offizielles von der deutschen bahn - vielleicht weiss dazu ein anderer mehr?!

als email-client würde ich K-9 Mail empfehlen. der sollte auch IMAP unterstützen.

soviel erstmal dazu... bleibt mir dir viel spass zu wünschen...
bei fragen... einfach fragen ;-)

viele grüsse,
jack

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

14.03.2010, 17:03:45 via Website

Hallo Jack,

danke fuer Deine nette Antwort.
Die sache mit dem Barcodescanner ist wirklich genial, hatte ich schon in Betrieb. das mit der Kreditkarte ist seid jahren klar, weils bei Palm OS auch gar nicht ohne ging. Nur google hakte da leider. Fahrplan DE hab ich installiert, muss mal sehen wie es laeuft. K-9 Mail scheint das fast zu koennen was ich suche, super.

Nachtrag: jetzt klappt der Kauf nachdem ich mich erstmals online bei Google freigeschaltet habe mit der Karte

Nun suche ich noch .-) ach was das herz begehrt :-), einen visuell schoenen Wecker der mit Radio oder MP3 weckt oder einer netten Stimme die mich bittet auzustehen, oder ein EBook Reader wie diesen amerikanischen Kindle und einen Kurzzeitwecke fuer schnell mal ne 1/2 Std. schlafen oder so.

Ich werde suchen.
Bei WebOS sind die "nicht offiziellen" Apps die aber das Arbeiten damit erst wirklich sinnvoll machen, nach einem Firmwareupdate verschwunden, hier scheint es á so zu sein dass man diese "nicht offiziellen" Apps gar nicht benoetigt und alles erhalten bleibt.
Doch noch eine Frage. Welches ist das beste Backupprogramm mit dessenhilfe ich quasi alles wie bei einem PC Image, auf der Speicherkarte oder online ablegen kann, SMS, Email und Internetkonfiguration, Apps, etc etc...

Was kann ich im Uebrigen tun dass mein Milestone sich ueber USB am notebook auflaed. Ich ging davon aus dass dies automatisch so waere, ist aber leider nicht so. Gibts dafuer ein App?


Gruß
Andreas mein Droide sagt mir dass es in Bonn regnet, stimmt :-/

— geändert am 14.03.2010, 17:44:46

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.03.2010, 17:55:08 via Website

Andreas Stein

Was kann ich im Uebrigen tun dass mein Milestone sich ueber USB am notebook auflaed. Ich ging davon aus dass dies automatisch so waere, ist aber leider nicht so. Gibts dafuer ein App?[/b]

hallo erstmal :)

zieh mal oben die nachrichten leiste nach unten dann wähle usb verbindung aus und stell eine art der verbindung ein. das muss man nur einmal machen, danach lädt es wenn man es ansteckt

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

14.03.2010, 18:09:11 via Website

Moin Moin,

thanks, ich glaube ich hatte mir den Modus mit dem Taskmanager abgeschossen, kann das sein. Nach einem Reset gings wieder.

Gruß
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

14.03.2010, 19:29:02 via App

willkommen Andreas,

zum taskmanager, exclude die Uhr/Wecker sonst wirst du nicht geweckt, backupprogramm... ich nutze mybackup pro,kannste alles backuppen wie du willst und wohin du willst (sd card/ online)


mfg

achja must have app Androidpit App ;)

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

14.03.2010, 21:30:41 via Website

...gibts auch ein Tool dass nach meinen Wuenschen bestimmte Apps, wenn sie nicht genutzt werden, nach einer bestimmten, z.B. 30 min, Zeit schliesst?

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.03.2010, 21:52:33 via Website

Hallo Andreas,

beim Thema Taskmanager und killen von Apps gibt es 2 Lager, die einen, die ihre Apps selbst steuern möchten, und der Meinung sind, dass dadurch die Leistung besser wird.

Und dann gibt es noch die anderen, die Taskmanager und das killen von Apps verteufeln, weil sie der Meinung sind, dass Android intelligent genug ist, um selbst zu steuern welche Apps nicht benötigt werden, un diese dann deaktiviert.

Hier ein interessanter link: http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/

Ich persönlich habe alle Taskmanager auf meinem Hero entfernt, und ich bilde mir ein, dass er noch nie besser lief. Da ich aber Laie auf diesem Gebiet bin, kann ich Dir keinen echten Rat dazu geben, das wäre dann nur "gefährliches Halbwissen", und ich denke, es gibt hier Leute die das besser erklären können.

Gruß

Hans

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

14.03.2010, 23:11:16 via Website

Andreas Stein
...gibts auch ein Tool dass nach meinen Wuenschen bestimmte Apps, wenn sie nicht genutzt werden, nach einer bestimmten, z.B. 30 min, Zeit schliesst?

der [app]Advanced Task Manager[/app] kann das...

ausserdem hat der ein widget, dass du auf deinen
homescreen legen kannst und alle apps killen kannst.
(du musst also nicht extra die app starten etc)

zusätzlich hat der noch ne "exclude-list", wo du apps
eintragen kannst, die niemals gekillt werden sollen.

— geändert am 14.03.2010, 23:11:51

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

15.03.2010, 11:53:04 via Website

Moin Moin,

ich denke es liegt wohl an der Uebereifrigen Weise eines Newbies, im Wilden Westen sagte man Greenhorns, dass ich, obwohl ich meinte doch vorsichtig mit der Installation der Apps vorgegangen zu sein, meinen Droiden dazu gebracht habe dass er sehr warm wird und der Akku raz faz leer ist.

Wuerde es etwas bringen die Apps aufzulisten um die Musthaves von den OhNos zu filtern?

Gibts eigendlich ein Tool das Multitasking unterbindet? Hat jemand eine gute Beschreibung/Manual zu dem Advanced Task Manager . Ich finde die Option nicht dass best. Tools nach einer gewissen zeit automatisch geschlossen werden.

Gruß
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.03.2010, 12:17:15 via Website

ich glaube nicht, dass es ein tool gibt um multitasking zu unterbinden. das ist ja
schliesslich ein hauptmerkmal des betriebssystems. unter windows würde auch
niemand auf den gedanken kommen die multitasking-fähigkeit zu unterbinden.

vielleicht liegt das problem mit dem schnell leergesaugten akku daran, dass du
zu viele apps im hintergrund laufen hast?! das erkennt man u.a. daran, dass
einige icons in der benachritigungsleiste angezeigt werden. generell kann man
das aber in der jeweiligen app einstellen.

natürlich kannst du auch mal deine apps hier auflisten - dann schauen wir mal ;-)

die option zum zeitgesteuerten schliessen von apps, findest du im advanced task
manager unter: "advanced task manager > menü > preferences > applications"
bei "auto-end frequency" kannst du den intervall einstellen (never, 30min, 1h, etc)
in der "auto-end excluded list" kannst du apps eintragen, die davon ausgenommen sind.

viele grüsse,
jack

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

15.03.2010, 12:23:40 via Website

.... super, danke.

Gruß
Andreas Stein

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten