überlange SMS

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

06.03.2010, 09:46:42 via Website

Hy @ all!!

Bin ein absoluter Newbie bzgl. Android (habe erst seit Donnerstag mein Milestone, bin aber vollauf zufrieden damit!!)

Nur hätte ich eine Frage... konnte leider auch bei intensiven googeln nichts finden....

Die SMS-Apps, sei es die vorinstallierte oder "Handcent", sind nur in der Lage, 3SMS am Stück zu versenden.
Überschreitet die Länge der SMS eben die Zeichenanzahl, wird diese als MMS konvertiert :(

GIbt es ein Einstellungsmöglichkeit, oder ein entsprechendes App, welches eben lägere SMS zuläßt (ohne Konvertierung)?
Bei meinem vorherigen Handy (Nokia E90 Communicator), war es möglich 10SMS (mehr hab ich noch nicht am Stück geschrieben)
in einem Rutsch zu senden...


Vielen Dank im voraus!!


A. Thiess

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

06.03.2010, 11:31:00 via Website

bei handcent sms in die einstellungen gehen...
dort gibt es einen punkt, der heisst:
"umwandlung zu mms"

dort müsste jetzt ein häkchen gesetzt sein...
einfach deaktivieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

07.03.2010, 00:17:10 via Website

Hey Jack, vielen Dank!!
Den Punkt muß ich total übersehen haben... Jetzt klappts wieder.

Aber, eine Frage hätte ich da noch, sorry....

Jetzt habe ich ja 2 SMS-Apps auf dem Gerät; zumindest habe ich es geschafft (ganz alleine ;) ), das nicht beide "klingeln" und jeweils beide eine neue SMS (logischerweise die selbe in doppelter Ausführung) anzeigen.... jedoch protokolliert die Geräte-eigene App "SMS/MMS" ja trotzdem den gesamten
Nachrichtenverkehr mit. Somit würde über kurz oder lang, ja der Speicherbedarf anwachsen (ein paar Konversationen will ich behalten).
Löschen kann ich die App aber nicht. Kann man die dann irgendwie deaktivieren?
Sorry, aber ich bin da total überfragt...

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

07.03.2010, 00:27:36 via Website

bei sms (und auch bei emails) benutzen alle apps den gleichen
speicher - es wird nichts doppelt gespeichert. stell dir das wie
ein bücherregal vor, indem deine sms (bücher) abgelegt sind.

SMS-APP-A und SMS-APP-B greifen auf das selbe bücherregal zu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

07.03.2010, 00:51:08 via Website

Ok, dachte echt, das alles doppelt abgespeichert wird....

Vielen lieben Dank!!

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.03.2010, 01:11:27 via Website

@Alex: Da ist mein / unser Problem. Die normale SMS-App verhindert einen TelefonStandby dauerhaft. Wenn man die jetzt einfach löscht, dann können alle andere Programme die mit SMSn' arbeiten nicht mehr lesen, da keiner von denen die Aufgabe kennt, die in den Speicher zu schreiben. :/ Handcent spart massig strom, und die normale SMS-App frisst ihn wieder weg. :/
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

07.03.2010, 09:18:32 via Website

Hy Mio..

Naja, in erster Linie gings mir ja eher um das schreiben von langen SMS... ohne diese doofe Konvertierung..
Strom sparen hatte ich bisher noch gar nicht im Hinterkopf. Habe allerdings auch noch nicht sooo viel ausprobiert.
Also mit vollem Akku komme ich über den Tag; obwohl ich momentan am SMSen bin wie ein kaputter :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.03.2010, 11:26:58 via Website

Hallo Alexander

obwohl ich momentan am SMSen bin wie ein kaputter

Bedenke aber auch sobald mehrere SMS zu einer MMS umgewandelt werden enstehen auch die Kosten für eine MMS -
also wenn du in deiner Flatrate nur SMS free hast aber keine MMS - könnte es teuer werden :(
Nur ein gut gemeinter Tipp am Rande :)

Schönen Sonntag und Gruß
Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

10.03.2010, 06:16:54 via Website

Hy Manfred,
genau deswegen wollte ich ja eine Konvertierung vermeiden... auch für die "Gegenseite"...
Bei der vorinstallierten SMS/MMS-App ließ sich ja durch verkürzen der Nachricht wieder eine "Rück-Konvertierung"
in eine SMS erreichen.... dies ist mir bei Handcent nicht aufgefallen (selbst bei Löschung einiger Zeichen blieb
es eine MMS).

Naja, da aber der Haken entfernt ist, kann ich jetzt wieder schön lange SMS versenden..
Allerdings ist mir aufgefallen, das bei einer Länge von 8SMS, tlw. das Senden nicht durchgeführt wird ("senden nicht möglich", o.ä.)
Werde es nochmal im Auge behalten; ist allerdings auch nicht so schlimm.
Muß ich halt weniger schreiben (Daumen tun eh´ schon weh :P )

Bis dann und viele Grüße!!

— geändert am 10.03.2010, 06:18:45

Antworten