HTC Hero / T-Mobile G2 Touch - HTC Hero 2.1/2.2er Custom Roms

  • Antworten:5.522
Yannick H.
  • Forum-Beiträge: 27

01.01.2011, 17:17:24 via Website

Du kannst ja das nicht einfach verallgemeinern. Das Rom über das wir hier gerade sprechen ist ja gerade mal vier Tage raus und deswegen kannst du wohl kaum das getestet haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2011, 09:25:02 via Website

Guten Morgen!

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu Sense oder No-Sense. Ich habe lange gezögert mit dem Aufspielen eines Custom ROMs und das nur aus einem Grund und das war Sense. Weihnachten habe ich es nun aber gewagt und nach langem Vergleich mich für FroydVillain-1.7 entschieden. Nun nach ca. einer Woche des ständigen Gebrauchs und der Anpassung muss ich sagen, dass ich mich fast schon ärgere den Umstieg nicht früher gemacht zu haben. Auf FV-1.7 läuft der Launcher Pro, der für 3€ in der Bezahlversion, für mich alles kann was das Sense auch kann, nur dass es viel besser anpassbar ist. Aber ganz wichtig, das Hero ist nun deutlich schneller als zuvor und verbraucht weniger AKKU und ich habe wesentlich mehr Speicher zur Verfügung als zuvor.

Für mich persönlich hat der Umstieg fast nur Vorteile gebracht. Es gibt einen kleinen Nachteil, zumindest beim FV-1.7, das ist die Funktion des Trackball-Lichtes. Bei einer einkommenden SMS leuchtet dieses leider nur einmal kurz auf, statt wie bei Sense mit einem langsamen An- und Ausgehen. Letzteres ist aber der einzige Nachteil, der womöglich mit einem fast äquivalenten CR, dem Floyo-1.2, auch keiner ist, denn dort soll es zumindest über Handcent länger blinken.

Zusammengefasst, für mich hat sich der Umstieg mehr als gelohnt, habe fast das Gefühl, ich hätte ein neues Handy!


Beste Grüße,

Michael

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

04.01.2011, 14:37:25 via Website

Hallo zusammen,

der Bericht von Michael hat mich jetzt auch (nach langem zögern) dazu bewogen ein CR aufzuspielen und ich kann ihm nur zustimmen - wie ein neues Handy!!!!
Die FroydVillain-1.7.2 CR ist absolut spitze, schnell und auch noch keine FC´s. Als Sense Ersatz benütze ich "Zeam" und finde es absolut toll (klein, schnell).
Bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme mit FV, daß einzige was ich nicht verstehe ist, daß ich seit dem ich FV drauf hab wieder nur den alten "Market" habe und einige Apps die ich noch brauche nicht mehr im Market gefunden werden :( (z.B. Cab4me, Parcels und das Update von Goole Mail) hat da jemand ne Erklärung dafür?
Ansonsten kann ich meinem "Vorschreiber" nur zustimmen - ICH HAB VIEL ZU LANGE GEWARTET!!! :grin:

— geändert am 04.01.2011, 14:58:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2011, 15:05:01 via Website

Peter Heinrich
Hallo zusammen,

der Bericht von Michael hat mich jetzt auch (nach langem zögern) dazu bewogen ein CR aufzuspielen und ich kann ihm nur zustimmen - wie ein neues Handy!!!!
Die FroydVillain-1.7.2 CR ist absolut spitze, schnell und auch noch keine FC´s. Als Sense Ersatz benütze ich "Zeam" und finde es absolut toll (klein, schnell).
Bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme mit FV, daß einzige was ich nicht verstehe ist, daß ich seit dem ich FV drauf hab wieder nur den alten "Market" habe und einige Apps die ich noch brauche nicht mehr im Market gefunden werden :( (z.B. Cab4me, Parcels und das Update von Goole Mail) hat da jemand ne Erklärung dafür?
Ansonsten kann ich meinem "Vorschreiber" nur zustimmen - ICH HAB VIEL ZU LANGE GEWARTET!!! :grin:

OK, das hatte ich auch. Unglücklicherweise, erinnere ich mich nicht mehr ganz genau, wie ich es dann hin bekommen habe. Ich glaube, ich habe mir den neuen Market als app irgendwo her geholt. Wenn du in nicht findest, dann kann ich ihn dir auch per Email schicken. Es könnte auch sein, dass ich die kompletten google-apps geflashed habe. In jedem Fall mache vorher ein NAND-backup.

Michael

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

04.01.2011, 16:07:21 via Website

Michael Karbach
Peter Heinrich
Hallo zusammen,

der Bericht von Michael hat mich jetzt auch (nach langem zögern) dazu bewogen ein CR aufzuspielen und ich kann ihm nur zustimmen - wie ein neues Handy!!!!
Die FroydVillain-1.7.2 CR ist absolut spitze, schnell und auch noch keine FC´s. Als Sense Ersatz benütze ich "Zeam" und finde es absolut toll (klein, schnell).
Bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme mit FV, daß einzige was ich nicht verstehe ist, daß ich seit dem ich FV drauf hab wieder nur den alten "Market" habe und einige Apps die ich noch brauche nicht mehr im Market gefunden werden :( (z.B. Cab4me, Parcels und das Update von Goole Mail) hat da jemand ne Erklärung dafür?
Ansonsten kann ich meinem "Vorschreiber" nur zustimmen - ICH HAB VIEL ZU LANGE GEWARTET!!! :grin:

OK, das hatte ich auch. Unglücklicherweise, erinnere ich mich nicht mehr ganz genau, wie ich es dann hin bekommen habe. Ich glaube, ich habe mir den neuen Market als app irgendwo her geholt. Wenn du in nicht findest, dann kann ich ihn dir auch per Email schicken. Es könnte auch sein, dass ich die kompletten google-apps geflashed habe. In jedem Fall mache vorher ein NAND-backup.

Michael

habs gefunden :D hier den Flash laden und mit Rom Manager flashen und es geht (www.villainrom.co.uk/forum/showthread.php?3885-Does-Anybody-gets-the-new-Market-automatically)
Trotzdem Danke Michael

Pit

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

04.01.2011, 21:21:55 via Website

tztztz. was so ein paar positive Berichte doch ausmachen :grin:

Hab mir das Rom auch gegönnt und dazu für ein paar Euro den Launcher Pro und die Fancy Widget Pro geleistet.
Ich vermisse Sense auch nicht ein bißchen und kann mich den Erfahrungen von Michael und Peter nur anschließen.
Sense muß nicht mehr sein.

Gruß Thomas

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 6

05.01.2011, 09:40:14 via Website

Hallo,

guter Tipp mit dem Launcher Pro und dem Fancy Widget. Damit bin ich jetzt auch bereit auf Sense zu verzichten und kann auf ein aktuelles Froyo-ROM umsteigen. Was ich noch gerne hätte ist ein Kalender-Widget wie das Layout 3 von Sense (das kleine einzeilige wo der nächste Termin drin steht). Leider ist so eines beim Launcher Pro nicht dabei. Gibt es sowas im Market?

Gruß

Torsten

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

05.01.2011, 09:51:06 via Website

Torsten K.
Hallo,

guter Tipp mit dem Launcher Pro und dem Fancy Widget. Damit bin ich jetzt auch bereit auf Sense zu verzichten und kann auf ein aktuelles Froyo-ROM umsteigen. Was ich noch gerne hätte ist ein Kalender-Widget wie das Layout 3 von Sense (das kleine einzeilige wo der nächste Termin drin steht). Leider ist so eines beim Launcher Pro nicht dabei. Gibt es sowas im Market?

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,
versuch mal "Smooth Calendar" aus dem Markt, das verwende ich. Ich glaube das ist so eins wie du suchst.

Gruß
Pit

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

05.01.2011, 11:13:33 via App

Das hätte ich auch vorgeschlagen :)
Oder das Heute-Widget.

Gruß Thomas

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

05.01.2011, 15:40:59 via Website

Torsten K.
Hallo,

guter Tipp mit dem Launcher Pro und dem Fancy Widget. Damit bin ich jetzt auch bereit auf Sense zu verzichten und kann auf ein aktuelles Froyo-ROM umsteigen. Was ich noch gerne hätte ist ein Kalender-Widget wie das Layout 3 von Sense (das kleine einzeilige wo der nächste Termin drin steht). Leider ist so eines beim Launcher Pro nicht dabei. Gibt es sowas im Market?

Gruß

Torsten

Doch es ist bei LauncherPro dabei! Einfach das Kalenderwidget hinzufügen und dann wenn das Widget aufm Homescreen ist den kleinen Knopf oben rechts am Widget drücken! Das widget ist sogar besser als das von HTC: Man kann am Widget zwischen Kalender und Übersicht umschalten!

Hoffe das hilft :D

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

05.01.2011, 23:01:26 via Website

servus einer nen plan was beim helden fehlt das das aura navi nicht läuft?

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

06.01.2011, 01:29:41 via Website

Don O.
servus einer nen plan was beim helden fehlt das das aura navi nicht läuft?

Aura navi? kenn ich nicht... Is des kostenlos?

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

06.01.2011, 01:33:29 via Website

Timo A.
Don O.
servus einer nen plan was beim helden fehlt das das aura navi nicht läuft?

Aura navi? kenn ich nicht... Is des kostenlos?

nein deshalb ja!
hab gelesen das es glaub erst ab desire funzt!
aber warum würd ich gern wissen!?

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

06.01.2011, 08:31:06 via Website

Evtl. wegen der Auflösung des Bildschirmes?
Hier ist eine Kompatibilitätsliste: http://sygic.com/aura/list/

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 35

08.01.2011, 17:26:13 via Website

Hey Leute,

zwei neue Fragen.

1.

Ich habe jetzzt wieder FroydVillain drauf. Ich habe leider eine relativ alte Version (mir fällt die Nummer grad nicht ein :P ) und deshalb auch einen relativ alten LauncherPRO. Da ich nur eine 1000er Leitung habe und es deshalb ziemlich lange dauern würde, eine neue Version von FroydVillain runterzuladen, habe ich mir die neueste APK von LauncherPRO auf den PC geladen (Ja, ich habe derzeit auch kein Internet auf dem Handy, deshalb geht Market auch nicht). Wenn ich die APK nun auf dem Hero installieren möchte, fragt er mich erst ob ich mir sicher bin, da es eine Systemanwendung ist und ob ich die alte Version ersetzen möchte. Ich drücke auf "Okay", dann kommt der Installationsbalken. Danach sagt er aber "Anwendung nicht installiert.".

Wie ersetze ich den LauncherPRO also? Muss ich die APK irgendwie in einen anderen Ordner verschieben oder so?

2.

Ich werde mir (trotz der Liebe zu meinem Hero) demnächst wahrscheinlich ein Desire Z oder HD holen, da mein Vater einem Mitarbeiter einen neuen 1&1 Vertrag gibt, da gibts ja jetzt High-End Geräte dazugeschenkt. Meine Frage an euch: Glaubt ihr das der Prozessor des Desire Z zukunftssicher ist? Also, das er nicht in einem Jahr wieder unbrauchbar ist, weil er "nur" 800 Mhz hat z.B. zum möglichen Flashen von zukünftigen ROMs? Denn bei 1&1 muss man fürs HD noch 50 € zuzahlen, dir würde ich mir dann gern sparen.

Vielen Dank!

P.S. Mir ist wohl bewusst, dass das leicht der falsche Thread ist. Ich dachte mir aber, hier sind alle freundlich und mir vertraut und wahrscheinlich auch objektiver als die Leute im Desire Z - Forum.

— geändert am 08.01.2011, 17:33:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

08.01.2011, 17:47:43 via Website

Zur Frage 2: Neue Smartphones werden mit mind. 1 GHz ausgerüstet - dementsprechend werden sich auch die Anwendungen danach orientieren (wobei hauptsächlich Spiele von der schnelleren CPU profitieren dürften).
Auch sonst gibts ja einige Unterschiede zwischen den beiden Modellen, z.B. Kameraauflösung oder Bildschirmgröße; der gravierendste Unterschied ist die "physikalische" Tastatur beim Z - das würde ich persönlich als Entscheidungskriterium verwenden: Legst Du wert auf eine physikalische Tastatur, nimm das Z. Ist Dir das relativ egal und kannst Du die 50€ Aufpreis verschmerzen, dann würde ich zum HD greifen.
Stell Dir mal die Unterschiede zwischen den beiden Modellen gegenüber und schau, welche Punkte Dir besonders wichtig sind - und dann entscheide.
Nur das kann Dir leider keiner abnehmen, jeder hat andere Präferenzen B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

08.01.2011, 18:51:30 via Website

Jörg A.
Zur Frage 2: Neue Smartphones werden mit mind. 1 GHz ausgerüstet - dementsprechend werden sich auch die Anwendungen danach orientieren (wobei hauptsächlich Spiele von der schnelleren CPU profitieren dürften).
Auch sonst gibts ja einige Unterschiede zwischen den beiden Modellen, z.B. Kameraauflösung oder Bildschirmgröße; der gravierendste Unterschied ist die "physikalische" Tastatur beim Z - das würde ich persönlich als Entscheidungskriterium verwenden: Legst Du wert auf eine physikalische Tastatur, nimm das Z. Ist Dir das relativ egal und kannst Du die 50€ Aufpreis verschmerzen, dann würde ich zum HD greifen.
Stell Dir mal die Unterschiede zwischen den beiden Modellen gegenüber und schau, welche Punkte Dir besonders wichtig sind - und dann entscheide.
Nur das kann Dir leider keiner abnehmen, jeder hat andere Präferenzen B)

;) ich persönlich halte das Z für sehr zukunftstauglich, da der Prozessor in anderen Geräten mit 1Ghz taktet und ohne Probleme auf 1.3 Ghz hochgetaktet werden kann (möglich sind bis zu 1.8 Ghz)

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 6

08.01.2011, 19:44:12 via Website

@ Jörg A.: Bei mir steht im März auch ein neues Handy an. Ich habe mir im Mediamarkt mal das Desire HD angeschaut. An sich ein Top-Teil, mir persönlich aber viel zu groß. Falls du es noch nicht live gesehen hast, würde ich dir empfehlen es dir mal anzuschauen bevor du es online kaufst. Das Ding ist schon ein ziemlicher Klotz.

@ all: Wie sieht es mit der Zukunftsfähigkeit des "alten" Desire aus. Gibt es dafür von HTC ein Update auf Android 2.2 und wird es eines auf 2.3 mit Sense geben?

— geändert am 08.01.2011, 19:45:17

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

08.01.2011, 20:21:39 via Website

das desire hat doch schon das 2.2er update

und 2.3 weiß man nie so genau aber ich denke das wird es schon geben

allerdings ist das hd auf ebay nur 70€ teurer...

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

10.01.2011, 20:14:43 via Website

Hat inzwischen eigentlich irgendjemand ein Gingerbread ROM drauf? Wenn ja: Taugt es schon als Daily?

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

13.01.2011, 10:22:18 via Website

Hallo zusammen,

hab immer noch FroydVillain drauf und bin auch sehr zufrieden - hier nochmals Danke an alle für die Entscheidungshilfe :grin:
Jetzt hab ich mal wieder eine Frage - die MailApp ist ja ganz gut, aber ich hatte mich irgendwie an die HTCApp fürs mailen gewöhnt.
Ist es möglich auch die wieder zu installieren? und wenn ja, wo bekommt man die her? K-9 und Maildroid hab ich auch schon ausprobiert und GMail gefällt mir auch nicht so - hat da jemand nen Tip

Danke
Pit

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

14.01.2011, 13:02:06 via Website

So hab mich entschieden ich werde heute Abend noch CM 6.1.0 RC1 draufmachen. Ich will endlich mal was unangetastetes probieren :D außerdem hab ich das noch nie drauf und fehlt mir in meiner ROM Sammlung ;)

Hat das grad jemand in Benutzung? Wenn ja: wie ist es so?

Von mir folgt dann natürlich auch ein kleines Feedback...

— geändert am 14.01.2011, 13:02:31

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 35

14.01.2011, 15:00:02 via Website

Peter Heinrich
Hallo zusammen,

hab immer noch FroydVillain drauf und bin auch sehr zufrieden - hier nochmals Danke an alle für die Entscheidungshilfe :grin:
Jetzt hab ich mal wieder eine Frage - die MailApp ist ja ganz gut, aber ich hatte mich irgendwie an die HTCApp fürs mailen gewöhnt.
Ist es möglich auch die wieder zu installieren? und wenn ja, wo bekommt man die her? K-9 und Maildroid hab ich auch schon ausprobiert und GMail gefällt mir auch nicht so - hat da jemand nen Tip

Danke
Pit


Hey, ich bin grad mit dem Hero unterwegs, kann dir leider keine Links geben. Aber ich hab mal gehört, dass es sowas bei den xda-developers gibt.

Hab mir jetzt übrigens das Desire Z bestellt, über den Vertrag meines Vaters. Aber dem Typen an den ich meinen Helden verkaufe, werde ich diesen Thread natürlich empfehlen. ;)

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

14.01.2011, 19:03:35 via Website

Peter R.
Peter Heinrich
Hallo zusammen,

hab immer noch FroydVillain drauf und bin auch sehr zufrieden - hier nochmals Danke an alle für die Entscheidungshilfe :grin:
Jetzt hab ich mal wieder eine Frage - die MailApp ist ja ganz gut, aber ich hatte mich irgendwie an die HTCApp fürs mailen gewöhnt.
Ist es möglich auch die wieder zu installieren? und wenn ja, wo bekommt man die her? K-9 und Maildroid hab ich auch schon ausprobiert und GMail gefällt mir auch nicht so - hat da jemand nen Tip

Danke
Pit


Hey, ich bin grad mit dem Hero unterwegs, kann dir leider keine Links geben. Aber ich hab mal gehört, dass es sowas bei den xda-developers gibt.

Hab mir jetzt übrigens das Desire Z bestellt, über den Vertrag meines Vaters. Aber dem Typen an den ich meinen Helden verkaufe, werde ich diesen Thread natürlich empfehlen. ;)

Ok Danke - hab jetzt auch sogenannte System Dumps gefunden in denen dann die Mail.apk auch drin war aber leider laufen die alle nicht unter FroydVillain :(
Na ja, dann heißt´s weitersuchen nach nem E-Mail App.
Trotzdem nochmals Danke

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

14.01.2011, 21:12:53 via Website

Hey ich brauch Hilfe :D hab mir das CM 6.1 RC1 draufgehauen. 5 Minuten später war's wieder unten :( konnte keine App aus Titanium wiederherstellen. Es gab immer einen bootloop. Hab alles aktiviert (Unbekannte Anwendungen und so...) BusyBox geladen mit dem Problem Button und hilft alles nix. Werde später vielleicht noch die Stable Version probieren aber ich hoffe ihr habt trotzdem tipps für mich...

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

16.01.2011, 20:13:13 via Website

So hab inzwischen rausgefunden worans lag: Ich hab Titanium über so eine Zip datei ausm Recovery installiert... wollte es mal ausprobiern hat aber nicht so geklappt...

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

16.01.2011, 20:24:40 via Website

Titanium ist ja prinzipiell eine schöne Sache, nur lief Floyo 1.19 nach der Migration vom Original-ROM und der anschließenden Rücksicherung aller Apps extrem instabil (immer mal wieder Reboots). Habe dann auf 1.2 aktualisiert und alle Apps von Grund auf neu installiert => keine Probleme.
Könnte theoretisch auch an Floyo gelegen haben - denke aber eher, dass Titanium irgendwas "Ungutes" zurückgespielt hat.

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

16.01.2011, 20:33:42 via Website

Jörg A.
Titanium ist ja prinzipiell eine schöne Sache, nur lief Floyo 1.19 nach der Migration vom Original-ROM und der anschließenden Rücksicherung aller Apps extrem instabil (immer mal wieder Reboots). Habe dann auf 1.2 aktualisiert und alle Apps von Grund auf neu installiert => keine Probleme.
Könnte theoretisch auch an Floyo gelegen haben - denke aber eher, dass Titanium irgendwas "Ungutes" zurückgespielt hat.

Naja jetzt hats ja geklappt...

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

22.01.2011, 13:07:24 via App

Muss euch was OT erzählen will aber dafür nicht extra nen thread aufmachen... saß grad. in der Fahrschule und da hat eine so nen Lerncomputer bekommen. So und en Kumpel von mir packt den aus und ich seh halt das des so ein kleiner tablet PC ist. hab mir nix dabei gedacht außer das des vielleicht son billig Teil mit resistivem Touchscreen ist. Es fängt halt an so aufgaben zu machen und ich geh hin... und Fall fast um! der hält halt ein nagelneues Archos 7 in der Hand! dann frag ich ihn ob er weiß was er in der Hand hat. und er sagt: naja des is halt irgend so en billig ding...

und ich hab ihm dann halt gesagt das des voll des geniale Android tablet is und so und er schaut mich nur dumm an und wollte es mit einfach nicht geben :( ich saß 10cm neben nem archos 7 und konnts nicht nehmen... son scheiß...

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

27.01.2011, 11:10:31 via Website

Cronos ist schon wieder down...

Warum veröffentlicht er nicht einfach seinen Kernel??? Ich verstehs nicht...

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

27.01.2011, 20:49:34 via Website

Hallo!

MIttlerweile überlege ich auch recht stark, mein Hero endlich zu rooten, denn so ein bisschen Geschwindigkeitszuwachs wäre schon nicht zu verachten ;)

Den Wiki Artikel zu den versch. Custom Roms hab ich mir natürlich schon angeschaut, aber der ist nicht mehr so ganz aktuell, oder? Welche Roms sind momentan denn empfehlenswert (Soll heißen, dass möglichst alles funktioniert und -also Cam, Bluetooth, Wlan, GPS- und es schneller ist, als das standard 2.1 Rom)
Gibt es eigentlich jetzt auch Roms, die auf dem 2.2 Rom vom Legend basieren? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass das noch dauert, aber ich bin da echt nicht sooo in der Materie, dass ich das weiß -und die 300 Seiten Thread sind auch ein bisschen viel, v.a. weil relativ viel je eh schon wieder überholt ist ;)
Und wie ist es mit Rooten allgemein, ist ein Vorgehen, wie hierhier erklärt besser, oder doch eine dern one-klick-root Apps, die es ja mittlerweilen gibt...

Viele -mit sicherheit teils auch unqualifizierte :*)- Fragen, aber als Root-Newbie will man sich ja doch ein bisschen informieren, bevor man loslegt ;)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Peter

PS Noch eine Frage am Rande, wie ist es mit Apps2SD, ist das ab 2.2 standardmäßig an Board, oder muss das immer noch nachträglich installiert werden?

— geändert am 27.01.2011, 20:50:11

Antworten
offebaescher d.
  • Forum-Beiträge: 23

27.01.2011, 21:35:55 via Website

APP2SD iss dabei.
gehn tut bei den 2.2ern egal welches release alles an hardware.

meine meinung:

die besten zwei roms ..

cronosdroid ( leider momentan down wegen GPL problemen ) - schön schnell
tastyfroyo - noch schön schneller.

dann froydvillain nach meinem gedünken zu überladen und im vergleich zu den oberen beiden definitiv langsamer und ruckeliger.

ich würde mal den tastyfroyo versuchen mit louncher pro.. du wirst dich wundern wie dein hero abgeht ;).. wie schmidt's robotter..

— geändert am 27.01.2011, 21:36:42

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

27.01.2011, 22:26:44 via Website

Lars S.
http://forum.cyanogenmod.com/topic/13144-cm-700-beta2-kangcentral/#entry110608

Hey Leute, Lox hat ein stable CM7 für den Helden rausgebracht =) ich bin im Moment an einem Milestone 2 aber bei Gelegenheit werde ich es flashen =)

Gruß,

Lars

Oh interessant! :D Mal schaun was da morgen Nachmittag auf meinem Hero landet ;)

Hab früher Feierabend --> PERFEKT!

Habs vorsichtshalber schon mal aufs Hero geladen mal schaun ob ich vielleicht auch schon während der Arbeit flashen kann (oh ja ich darf das :P)

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.01.2011, 22:59:03 via Website

Timo A.
Lars S.
http://forum.cyanogenmod.com/topic/13144-cm-700-beta2-kangcentral/#entry110608

Hey Leute, Lox hat ein stable CM7 für den Helden rausgebracht =) ich bin im Moment an einem Milestone 2 aber bei Gelegenheit werde ich es flashen =)

Gruß,

Lars

Oh interessant! :D Mal schaun was da morgen Nachmittag auf meinem Hero landet ;)

Hab früher Feierabend --> PERFEKT!

Habs vorsichtshalber schon mal aufs Hero geladen mal schaun ob ich vielleicht auch schon während der Arbeit flashen kann (oh ja ich darf das :P)

Du sollst arbeiten, nicht flashen ;) ach Timo: noch ca. 3 Wochen, dann entscheide ich, was unser nächstes handy wird :D:D:D

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

27.01.2011, 23:56:39 via Website

olla!

sagt mal, gibts denn nicht ein rom wo das telefonbuch genauso ist wie
beim original? sprich facebook kontakte mit facebook bilder?

cheers

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

28.01.2011, 07:46:47 via Website

Lars S.
Timo A.
Lars S.
http://forum.cyanogenmod.com/topic/13144-cm-700-beta2-kangcentral/#entry110608

Hey Leute, Lox hat ein stable CM7 für den Helden rausgebracht =) ich bin im Moment an einem Milestone 2 aber bei Gelegenheit werde ich es flashen =)

Gruß,

Lars

Oh interessant! :D Mal schaun was da morgen Nachmittag auf meinem Hero landet ;)

Hab früher Feierabend --> PERFEKT!

Habs vorsichtshalber schon mal aufs Hero geladen mal schaun ob ich vielleicht auch schon während der Arbeit flashen kann (oh ja ich darf das :P)

Du sollst arbeiten, nicht flashen ;) ach Timo: noch ca. 3 Wochen, dann entscheide ich, was unser nächstes handy wird :D:D:D

Perfekt! :D ich kann mir sehr gut denken das du en richtig geiles wählst :)

Und wenn mein Chef sagt das wenn ich nichts zu tun hab ich auch irgendwas anderes am PC machen kann dann tu ich es auch ;)

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

28.01.2011, 11:12:14 via App

Hey, danke schon mal für die Antwort, werd ich mir zu Hause mal anschauen, denn es kann ja nicht jeder in der Arbeit flashen, etc. ;)
Was ist denn momentan die "beste" Methode zum Rooten? Es gibt ja 100e Anleitungen und auch die 1-Klick-root Apps... was ist am besten? Und wenns zu der empfohlenen Variante eine Anleitung gibt, wäre das natürlich auch nicht schlecht! ;)

Viele Dank nochmal!
Peter

Antworten
Patrick F.
  • Forum-Beiträge: 48

28.01.2011, 14:32:59 via Website

Peter K
Hey, danke schon mal für die Antwort, werd ich mir zu Hause mal anschauen, denn es kann ja nicht jeder in der Arbeit flashen, etc. ;)
Was ist denn momentan die "beste" Methode zum Rooten? Es gibt ja 100e Anleitungen und auch die 1-Klick-root Apps... was ist am besten? Und wenns zu der empfohlenen Variante eine Anleitung gibt, wäre das natürlich auch nicht schlecht! ;)

Viele Dank nochmal!
Peter
1. installation von z4root oder Universal Androot
2. rooten
3. Rom Manager aus dem Market installieren
4. Bootloder installieren
5. Rom aussuchen
6. Rom flashen

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

29.01.2011, 00:10:25 via App

Also kleines Feedback zu CanyogenMod 7 Beta 2 (Aktuelles GB ROM für den Helden):

läuft echt super aber wer die Bildschirm Helligkeit ändern will hat ein Problem...

Der Bildschirm wird komplett schwarz aber ist trotzdem noch an und reagiert auf Eingaben! Habs dann wieder runtergeschmissen und bin wieder auf 2.2. Aber wenn der Bug behoben ist wirds auf jeden Fall mein daily! Schauts euch mal mit nem nandroid Backup an! lohnt sich!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

30.01.2011, 00:52:32 via Website

So, mittlerweile hab ich mich etwas mehr eingelesen. -Und folglich neue Fragen...aber immerhin etwas konkretere ;)

@Patrick F.: Mit Boot Loader meinst du das Recovery, oder?

Dazu gleich mal ein paar fragen:
1. Macht es einen Unterschied, ob man es mittels ROM Manager, oder Terminal Emulator installiert? Ich vermute mal, dass der Rom Manager das gleiche macht, nur bequemer.
2. Welches Recovery sollte man verwenden, manchmal liest man Clockwork, manchmal AmonRa. Rom Manager schlägt ja Clockwork vor -ist das auch am besten? Oder ists egal?
3. Kann man das Recovery sichern, bevor man ein alternatives flasht? Oder ist die einzige Möglichkeit, das original Recovery zurück zu bekommen, das HTC RUU auszuführen?
4. Mit dem Rom Manager kann man ja anscheinend so ziemlich alles (Flashen, Backuppen) machen -gibt es dann eigentlich noch einen Grund (solange alles glatt läuft...) überhaupt was im Recovery zu machen..?

Dank euch und gute Nacht allerseits! :)

— geändert am 30.01.2011, 17:16:17

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

30.01.2011, 22:49:16 via Website

Peter K
So, mittlerweile hab ich mich etwas mehr eingelesen. -Und folglich neue Fragen...aber immerhin etwas konkretere ;)

@Patrick F.: Mit Boot Loader meinst du das Recovery, oder?

Dazu gleich mal ein paar fragen:
1. Macht es einen Unterschied, ob man es mittels ROM Manager, oder Terminal Emulator installiert? Ich vermute mal, dass der Rom Manager das gleiche macht, nur bequemer.
2. Welches Recovery sollte man verwenden, manchmal liest man Clockwork, manchmal AmonRa. Rom Manager schlägt ja Clockwork vor -ist das auch am besten? Oder ists egal?
3. Kann man das Recovery sichern, bevor man ein alternatives flasht? Oder ist die einzige Möglichkeit, das original Recovery zurück zu bekommen, das HTC RUU auszuführen?
4. Mit dem Rom Manager kann man ja anscheinend so ziemlich alles (Flashen, Backuppen) machen -gibt es dann eigentlich noch einen Grund (solange alles glatt läuft...) überhaupt was im Recovery zu machen..?

Dank euch und gute Nacht allerseits! :)

DAS RECOVERY AUF JEDEN FALL SICHERN! Dann kannste je nach dem deine Garantie wiederherstellen!

Naja ich würde es so sagen: AmonRA ist das komfortabelste wenn du direkt im Recovery Menü arbeiten willst. Wenn du lieber den ROM Manager mit grafischer Oberfläche (für Einsteiger sehr empfohlen den Luxus hatten wir am Anfang nicht...) nehmen willst kommst du um das ClockworkMOD nicht herum. Ich habe jetzt auch mal gewechselt von AmonRA auf Clockwork und ich muss sagen das es echt Spaß macht mit dem ROM Manager zu arbeiten weil man Tasks direkt hintereinander ablaufen lassen kann: ROM auswählen, Häckchen für Backup setzen und Hero weglegen... den Rest erledigt das Recovery von selbst! Also würde ich dir die Methode empfehlen :)

— geändert am 30.01.2011, 22:50:06

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

31.01.2011, 06:13:30 via Website

Timo A.

DAS RECOVERY AUF JEDEN FALL SICHERN! Dann kannste je nach dem deine Garantie wiederherstellen!

Gut, das war auch mein Gedankengang. -Nur wie sichert man das Recovery denn? Konkret gelesen hab ich davon bisher nur in Anleitungen für flashrec, aber das funktioniert bei 2.1 ja nicht mehr. Also müsste man das Backup der Recovery mit dem Rom Manager machen, da der doch die original recovery durch das Clockwork Mod Recovery überschreibt. Aber geht das??

Oder anders gefragt: Wie bekomme ich das Hero im Falle eines Falles wieder in den Urzustand? Alles nach dem Recovery Flashen kann ich ja durch ein Einspielen des Nanddroid Backups rückgängig machen, aber das geflashte Recovery würde in dem Fall doch bleiben. :unsure:

— geändert am 31.01.2011, 06:24:47

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

31.01.2011, 08:09:02 via Website

Peter K
Timo A.

DAS RECOVERY AUF JEDEN FALL SICHERN! Dann kannste je nach dem deine Garantie wiederherstellen!

Gut, das war auch mein Gedankengang. -Nur wie sichert man das Recovery denn? Konkret gelesen hab ich davon bisher nur in Anleitungen für flashrec, aber das funktioniert bei 2.1 ja nicht mehr. Also müsste man das Backup der Recovery mit dem Rom Manager machen, da der doch die original recovery durch das Clockwork Mod Recovery überschreibt. Aber geht das??

Oder anders gefragt: Wie bekomme ich das Hero im Falle eines Falles wieder in den Urzustand? Alles nach dem Recovery Flashen kann ich ja durch ein Einspielen des Nanddroid Backups rückgängig machen, aber das geflashte Recovery würde in dem Fall doch bleiben. :unsure:

Also ich hab jetzt nur das gefunden: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/How_to_root_HTC_Hero_mit_original_Android_2.1_Update

War bei google auf dem ersten Platz! Glückwunsch AndroidPIT ;)

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

31.01.2011, 14:05:03 via Website

Peter K
Timo A.

DAS RECOVERY AUF JEDEN FALL SICHERN! Dann kannste je nach dem deine Garantie wiederherstellen!

Gut, das war auch mein Gedankengang. -Nur wie sichert man das Recovery denn? Konkret gelesen hab ich davon bisher nur in Anleitungen für flashrec, aber das funktioniert bei 2.1 ja nicht mehr. Also müsste man das Backup der Recovery mit dem Rom Manager machen, da der doch die original recovery durch das Clockwork Mod Recovery überschreibt. Aber geht das??

Oder anders gefragt: Wie bekomme ich das Hero im Falle eines Falles wieder in den Urzustand? Alles nach dem Recovery Flashen kann ich ja durch ein Einspielen des Nanddroid Backups rückgängig machen, aber das geflashte Recovery würde in dem Fall doch bleiben. :unsure:

Also ich würde vor einem garantiefall ohnehin Wipen und eine RUU drüberjagen, daher hab ich auch nie irgendwas gesichert ;)

zur not: goldcard rein, Ruu ausgeführt - fertig!

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

31.01.2011, 16:09:30 via Website

Lars S.
Peter K
Timo A.

DAS RECOVERY AUF JEDEN FALL SICHERN! Dann kannste je nach dem deine Garantie wiederherstellen!

Gut, das war auch mein Gedankengang. -Nur wie sichert man das Recovery denn? Konkret gelesen hab ich davon bisher nur in Anleitungen für flashrec, aber das funktioniert bei 2.1 ja nicht mehr. Also müsste man das Backup der Recovery mit dem Rom Manager machen, da der doch die original recovery durch das Clockwork Mod Recovery überschreibt. Aber geht das??

Oder anders gefragt: Wie bekomme ich das Hero im Falle eines Falles wieder in den Urzustand? Alles nach dem Recovery Flashen kann ich ja durch ein Einspielen des Nanddroid Backups rückgängig machen, aber das geflashte Recovery würde in dem Fall doch bleiben. :unsure:

Also ich würde vor einem garantiefall ohnehin Wipen und eine RUU drüberjagen, daher hab ich auch nie irgendwas gesichert ;)

zur not: goldcard rein, Ruu ausgeführt - fertig!

Das RUU überschreibt das Recovery??? Warum hat mir das keiner gesagt? ;)

Dann hätte ich nicht so vorsichtig mit meiner Backup.img Datei umgehen müssen! :D

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Patrick F.
  • Forum-Beiträge: 48

31.01.2011, 16:12:01 via Website

Timo A.
Das RUU überschreibt das Recovery??? Warum hat mir das keiner gesagt? ;)

Dann hätte ich nicht so vorsichtig mit meiner Backup.img Datei umgehen müssen! :D
RUU überschreibt alles (außer SD), danach ist der Hero wie neu =). Hab ich auch schon zwei mal benötigt, nur wenn der USB-Port defekt ist hat man mit RUU ein Problem :D.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

31.01.2011, 20:13:43 via Website

Ja, ohne USB Port hat man echt ein Problem ;)
Also stört sich das RUU nicht an einem anderen Recovery, sehr gut.
Gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit, das eigene Recovery zu backuppen, bzw wie habt ihr das gemacht?? Weil ich hab davon bisher nur bei flashrec gelesen -und das geht ja offenbar bei 2.1 nicht mehr...

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

31.01.2011, 20:47:49 via Website

Peter K
Ja, ohne USB Port hat man echt ein Problem ;)
Also stört sich das RUU nicht an einem anderen Recovery, sehr gut.
Gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit, das eigene Recovery zu backuppen, bzw wie habt ihr das gemacht?? Weil ich hab davon bisher nur bei flashrec gelesen -und das geht ja offenbar bei 2.1 nicht mehr...

Ja du musst wie in dem Tutorial das ich hier verlinkt habe auf 1.5 downgraden, rooten und dann mit flashrec sichern. Geht denk ich mal nicht anderst...

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

01.02.2011, 18:44:58 via Website

Hi!

Jetzt hab ich versucht, auf 1.5 down-zu-graden. Hab mich an der Anleitung im Wiki (Klick) zu Rooten des normalen 2.1 orientiert. Den Schritt mit Fastboot hab ich weggelassen, da das Tel von HTC Sync problemlos erkannt wurde.
Habe also das 2.73.405.5 RUU ausgeführt. Hat auch angefangen, hat das Handy in Fastbootmodus (?- Weißer Hintergrund, an unteren Rand 3x das Android-Maskotchen) auf einmal hat das RUU dann abgebrochen mit der Meldung, es sei der falsche Bootloader und ich solle das richtige RUU verwenden. Woran liegt das? Kann man das RUU doch nicht so einfach ausführen, um von einem 2.1 auf 1.5 zurück zu kommen? Nochmal zu Info, ich hab grad das Stock 2.1 drauf und möchte zurück auf 1.5, um das original Recovery sichern zu können (mit flashrec)

Danke für alle Hinweise!

— geändert am 01.02.2011, 18:50:23

Antworten