HTC Hero / T-Mobile G2 Touch - HTC Hero 2.1/2.2er Custom Roms

  • Antworten:5.522
King Artus
  • Forum-Beiträge: 60

17.11.2010, 20:06:18 via Website

sollte man unbedingt die RADIO installieren?
und wenn ja, welche?

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.11.2010, 20:14:48 via Website

King Artus
sollte man unbedingt die RADIO installieren?
und wenn ja, welche?

Ich habe mir gerade vorgestern diese hier geflasht: http://www.villainrom.co.uk/forum/showthread.php?307-Gsm-Hero-Radio-Roms-Download-Links
und zwar das letzte mit 17.03 am Schluss, was ich glaube das letzte ist.

Gut ist aber sicher vorher das alte funktinierende noch zu suchen und für den Notfall zum neuen Flashen bereit zu halten. So habe ich es mindestens gemacht.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

17.11.2010, 21:06:03 via Website

Übrigens: Seit neustem geht rooten auch mit einer App aus dem Market: [app]z4root[/app]

Das ist echt Wahnsinn!

Mal schaun wie lange die App noch im Market ist ;)

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

18.11.2010, 00:35:12 via Website

Timo A.
Übrigens: Seit neustem geht rooten auch mit einer App aus dem Market: [app]z4root[/app]

Das ist echt Wahnsinn!

Mal schaun wie lange die App noch im Market ist ;)

Und funktioniert einwandfrei (HTC Hero):D

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

18.11.2010, 06:37:31 via App

Peter Heinrich
Timo A.
Übrigens: Seit neustem geht rooten auch mit einer App aus dem Market: [app]z4root[/app]

Das ist echt Wahnsinn!

Mal schaun wie lange die App noch im Market ist ;)

Und funktioniert einwandfrei (HTC Hero):D

das konnte ich nicht testen weil mein Hero schon gerootet ist. (meine Tastatur wollte gerootet mit gerettet austauschen... hätte auch gepasst oder?:D)

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
King Artus
  • Forum-Beiträge: 60

18.11.2010, 10:41:53 via Website

Also nachdem ich gestern unterschiedliche Wege probiert hatte, möchte ich kurzen Hinweis darauf geben, wie man ein HERO (GSM) g2 Touch der Deutschen Telekom Rootet.

1. installation von z4root
2. Rooten
3. rom Manager aus dem market installieren
4. bootloder installieren
5. Rom wählen
6. Fertig.

ich weiß klingt nicht detailliert oder so, aber es ist in der Tat genau so!
dauert etwa 10 min und ist überraschend einfach.

P.s. Wipen nicht vergessen :-)

Gelöschter Account

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

18.11.2010, 14:55:06 via Website

King Artus
Also nachdem ich gestern unterschiedliche Wege probiert hatte, möchte ich kurzen Hinweis darauf geben, wie man ein HERO (GSM) g2 Touch der Deutschen Telekom Rootet.

1. installation von z4root
2. Rooten
3. rom Manager aus dem market installieren
4. bootloder installieren
5. Rom wählen
6. Fertig.

ich weiß klingt nicht detailliert oder so, aber es ist in der Tat genau so!
dauert etwa 10 min und ist überraschend einfach.

P.s. Wipen nicht vergessen :-)

da hab ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut :wink:
den rom Manager den Du ansprichst ist das der von "ClockworkMod" als Freeversion?
Den Bootloader bekomm ich dann wo her?
und zu guter Letzt die wohl entscheidenste Frage welches Rom?
jeder schwört da ja auf was anderes - ist überhaupt eins schon so ausgereift, daß man es ohne Einbußen und gefahrlos verwenden kann?
Am meisten hab ich über "Cronos" gehört aber hab noch bedenken.

Antworten
erik p.
  • Forum-Beiträge: 111

18.11.2010, 14:59:23 via Website

wie hiess nochmal das rom was die oberfläche vom samsung hat?

Antworten
King Artus
  • Forum-Beiträge: 60

18.11.2010, 15:01:57 via Website

Peter Heinrich
King Artus
Also nachdem ich gestern unterschiedliche Wege probiert hatte, möchte ich kurzen Hinweis darauf geben, wie man ein HERO (GSM) g2 Touch der Deutschen Telekom Rootet.

1. installation von z4root
2. Rooten
3. rom Manager aus dem market installieren
4. bootloder installieren
5. Rom wählen
6. Fertig.

ich weiß klingt nicht detailliert oder so, aber es ist in der Tat genau so!
dauert etwa 10 min und ist überraschend einfach.

P.s. Wipen nicht vergessen :-)

da hab ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut :wink:
den rom Manager den Du ansprichst ist das der von "ClockworkMod" als Freeversion?
Den Bootloader bekomm ich dann wo her?
und zu guter Letzt die wohl entscheidenste Frage welches Rom?
jeder schwört da ja auf was anderes - ist überhaupt eins schon so ausgereift, daß man es ohne Einbußen und gefahrlos verwenden kann?
Am meisten hab ich über "Cronos" gehört aber hab noch bedenken.


Ja, ist von denen, und den Bootloader der ist direkt dabei, Ganz oben in der App steht das du den installieren musst, wenn der Rootrechte hat, ist das 1 Klick :-)
das z4root ist bei mir komisch gewesen..

habe auf rooten geklickt, 10 min gewartet, und weil sich nichts getan hat, neu gestartet, das Handy...
danach habe ich den rootmanager gestartet und fertig :-)

habe nun Floyo..

ob es das schnellste ist weiß ich nicht, leider bekommt man keine aktuellen Vergleichswerte mehr..

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

18.11.2010, 15:12:12 via Website

King Artus



Ja, ist von denen, und den Bootloader der ist direkt dabei, Ganz oben in der App steht das du den installieren musst, wenn der Rootrechte hat, ist das 1 Klick :-)
das z4root ist bei mir komisch gewesen..

habe auf rooten geklickt, 10 min gewartet, und weil sich nichts getan hat, neu gestartet, das Handy...
danach habe ich den rootmanager gestartet und fertig :-)

habe nun Floyo..

ob es das schnellste ist weiß ich nicht, leider bekommt man keine aktuellen Vergleichswerte mehr..

Ah - OK - danke
Ja die prozedur war bei mir eigentlich die selbe :D
Beim Rom geht es mir hauptsächlich darum, daß es ein 2.2 Android ist, damit ich endlich eine App2SD App installieren kann. Der Speicher ist sonst wirklich zu klein!

— geändert am 18.11.2010, 15:16:27

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

18.11.2010, 16:23:40 via Website

1. installation von z4root
2. Rooten
3. rom Manager aus dem market installieren
4. bootloder installieren
5. Rom wählen
6. Fertig.
Wäre cool, wenn Du das gleich in´s Wiki schreibst.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

18.11.2010, 17:07:47 via App

King Artus
Peter Heinrich
King Artus
Also nachdem ich gestern unterschiedliche Wege probiert hatte, möchte ich kurzen Hinweis darauf geben, wie man ein HERO (GSM) g2 Touch der Deutschen Telekom Rootet.

1. installation von z4root
2. Rooten
3. rom Manager aus dem market installieren
4. bootloder installieren
5. Rom wählen
6. Fertig.

ich weiß klingt nicht detailliert oder so, aber es ist in der Tat genau so!
dauert etwa 10 min und ist überraschend einfach.

P.s. Wipen nicht vergessen :-)

da hab ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut :wink:
den rom Manager den Du ansprichst ist das der von "ClockworkMod" als Freeversion?
Den Bootloader bekomm ich dann wo her?
und zu guter Letzt die wohl entscheidenste Frage welches Rom?
jeder schwört da ja auf was anderes - ist überhaupt eins schon so ausgereift, daß man es ohne Einbußen und gefahrlos verwenden kann?
Am meisten hab ich über "Cronos" gehört aber hab noch bedenken.


Ja, ist von denen, und den Bootloader der ist direkt dabei, Ganz oben in der App steht das du den installieren musst, wenn der Rootrechte hat, ist das 1 Klick :-)
das z4root ist bei mir komisch gewesen..

habe auf rooten geklickt, 10 min gewartet, und weil sich nichts getan hat, neu gestartet, das Handy...
danach habe ich den rootmanager gestartet und fertig :-)

habe nun Floyo..

ob es das schnellste ist weiß ich nicht, leider bekommt man keine aktuellen Vergleichswerte mehr..

bei mir kommt beim download vom clockwork recovery nur: "Fehler beim download vom Server, bitte stellen Sie sicher, dass eine Internet Verbindung und eine SD mit ausreichend Speicher vorhanden ist."

funktioniert also bei mir nicht :( muss ich halt old school rooten...

Antworten
King Artus
  • Forum-Beiträge: 60

18.11.2010, 17:24:35 via Website

ich hatte vorher die SD am Rechner Formatiert...

vielleicht war es das...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

19.11.2010, 16:48:15 via Website

Habe ein ungebrandetes, unmodifiziertes Hero mit "Original-ROM" 2.1 und möchte hauptsächlich aufgrund App2SD auf 2.2 updaten - habe hier zwar schon etwas gelesen, möchte aber natürlich auf Nummer Sicher gehen ;)

Ich müsste also:
1. z4root installieren und ausführen
-> Sind dann schon installierte Daten weg oder habe ich dann einfach ein gerootetes Handy?
2. ROM Manager aus dem Market installieren
3. Bootloader installieren -> Wo bekomme ich den her? Über den ROM Manager?
4. ROM wählen (über den ROM Manager), installieren
5. HERO wipen (wo macht man das denn?)

Ist Floyo empfehlenswert? Ich möchte ein recht stabil laufendes ROM haben (muss nicht das Schnellste sein) und alle Funktionen (d.h. auch Bluetooth, Navigation mit Google Maps, etc.) weiterhin nutzen können.

Sollte man auch irgendwo zwischendurch ein Backup des Original-ROMs machen (sofern das überhaupt geht) oder sind die Community-ROMs (wie Floyo) so weit stabil?

Sorry nochmals für die möglicherweise dummen Fragen, würde aber ein Schrotten des HEROs gerne vermeiden...

Antworten
King Artus
  • Forum-Beiträge: 60

19.11.2010, 17:07:54 via Website


1. z4root installieren und ausführen
-> Sind dann schon installierte Daten weg oder habe ich dann einfach ein gerootetes Handy?
Nein, danach sind noch alle Daten auf dem Handy, wie du es vorher hattest. jedoch solltest du vorher alle Daten sichern, denn wenn du dir ne Neue ROM installierst, ist es vorbei mit den Daten!

2. ROM Manager aus dem Market installieren
3. Bootloader installieren -> Wo bekomme ich den her? Über den ROM Manager?
Den Bootlader läd der Rom Manager runter und installiert ihn dir, das dauert nicht lange, ist im Menü, direkt der erste Punkt.
Müsste so was stehen wie: "ClockworkMod recovery Installieren" dann läd der die Aktuelle aus dem Netz und installiert sie dir. vorher fragt er dich sogar noch ob du wirklich ein HERO GSM hast. :-)

4. ROM wählen (über den ROM Manager), installieren
Das ist dir überlassen, kannst du machen, oder du läsdt dir die ROM auf die SD und installierst es beim Booten, in dem du die "home+Powerknopf" drückst, biss ein Menü kommt,
ROM Manager sollte für dich einfacher sein.

5. HERO wipen (wo macht man das denn?)
das macht der Rom Manager von allein. wenn du über den Bootloader gehst, dann musst du das manuell machen steht dann da... SD musst du nicht wipen

Floyo halte ich derzeit für sehr gut, ist schnell einfach und funktioniert alles.

Jörg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

19.11.2010, 17:13:24 via Website

King Artus

Nein, danach sind noch alle Daten auf dem Handy, wie du es vorher hattest. jedoch solltest du vorher alle Daten sichern, denn wenn du dir ne Neue ROM installierst, ist es vorbei mit den Daten!
Klar. Wobei ja auch mit dem Custom Rom die Kontakte, Kalendereinträge und Mails (Google Mail) automatisch von Google gezogen werden (habe bislang die autom. Synchronisation dieser Daten mit Google aktiviert), oder? Dürfte sich also hauptsächlich um Daten der diversen Apps (sofern nicht wiederherstellbar bzw. verschmerzbar) sowie SMS/MMS handeln.

Edit: Bleiben auf der SD-Karte gespeicherte Daten eigentlich vorhanden oder werden die vom ROM Manager "gekillt"?

Danke für die schnelle Antwort!

— geändert am 19.11.2010, 17:14:12

Antworten
King Artus
  • Forum-Beiträge: 60

19.11.2010, 17:15:31 via Website

ich sicher immer nur die SMS, den Rest läd der runter.. aber mit Titanium Backup, sichert er alles, Jede App inkl Einstellung

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

19.11.2010, 17:59:33 via Website

Das Wichtigste: Vor dem Flashen ein Nandroid-Bachup machen, entweder über Rom-Manager oder über Bootmenü. Damit bist Du auf der sicheren Seite, falls das neue Rom nicht läuft.

— geändert am 19.11.2010, 17:59:44

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

19.11.2010, 18:17:52 via Website

Also mit dem neuen Rom (irgendeine 2.2) trau ich mich immer noch nicht - hab in verschiedenen Foren und natürlich auch hier :D nachgeforscht und irgendwie hat jede noch so ihre Macken :wacko:
Weiß vielleicht jemand ob es eine App2SD App für gerootete 2.1 gibt? Das ist ja bei mir eigentlich der Hauptgrund, da der Speicher des Hero einfach zu klein ist. :(

Gruß
Pit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

19.11.2010, 18:25:08 via Website

So weit, so gut. Root lief durch, habe nach 10 Minuten allerdings auch manuell gestartet. Superuser-Symbol vorhanden, lt. z4root habe ich auch root-Rechte. Titanium Backup läuft leider trotzdem nicht (für mich jetzt allerdings nicht soo wichtig).
Rest wird nach dem Abendessen durchgezogen ;)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

20.11.2010, 06:02:57 via Website

@ Peter Heinrich:
Meine Empfehlung für 2.1: Cronos-Rom, für 2.2: Elelinux mit Flykernel

Beide Roms laufen stabil, schnell und haben eine gute Akkulaufzeit. Beide ohne Sense-Oberfläche.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

20.11.2010, 07:10:50 via App

Bei 2.1 hätte er aber nicht den Vorteil von App2SD - oder wurde das da nachträglich reingebastelt?

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

20.11.2010, 11:59:14 via Website

Wurst Hansel
@ Peter Heinrich:
Meine Empfehlung für 2.1: Cronos-Rom, für 2.2: Elelinux mit Flykernel

Beide Roms laufen stabil, schnell und haben eine gute Akkulaufzeit. Beide ohne Sense-Oberfläche.

Natürlich hat Cronos 2.1 Sense an Bord! Es gibt aber auch eine Version ohne Sense aber wenn man schon die möglichkeit hat Sense zu nehmen würde ich es auch tun!

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

21.11.2010, 08:08:26 via Website

ooops, sorry für die Fehlinfo. Hatte Sense immer aus und irgendwann ging ich davon aus, dass das von Hause aus so ist. :)
aber wenn man schon die möglichkeit hat Sense zu nehmen würde ich es auch tun!
Ich sehe da keine Vorteile mehr. Andere Launcher laufen besser.

— geändert am 21.11.2010, 08:10:17

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

21.11.2010, 09:47:08 via App

Auch wieder Ansichtssache. Ich bin zum Beispiel seit gestern wieder bei sense angelangt und bereue es keinesfalls. Aber das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden. Wenn froyo mit sense kommt probiere ich Das wieder aus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

21.11.2010, 11:47:29 via Website

Wurst Hansel
@ Peter Heinrich:
Meine Empfehlung für 2.1: Cronos-Rom, für 2.2: Elelinux mit Flykernel

Beide Roms laufen stabil, schnell und haben eine gute Akkulaufzeit. Beide ohne Sense-Oberfläche.
was heißt genau "mit Flykernel"?
Werde mir wohl heute Elelinux drauf knallen. :)

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

21.11.2010, 11:51:06 via App

Simon Hillerich
Auch wieder Ansichtssache. Ich bin zum Beispiel seit gestern wieder bei sense angelangt und bereue es keinesfalls. Aber das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden. Wenn froyo mit sense kommt probiere ich Das wieder aus

gibts ja schon aber die cam funktioniert halt nicht... aber darauf kann man ja verzichten.

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

21.11.2010, 11:59:15 via Website

was heißt genau "mit Flykernel"?
Vergiss es, ist beim neuen Elelinux schon mit dabei.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

21.11.2010, 15:01:29 via Website

Hm, jetzt wollte ich über den ROM Manager flashen -> habe die Floyo-1.1.9.zip heruntergeladen und auf SD-Karte ins Hauptverzeichnis gelegt. Im ROM Manager ausgewählt, Handy wurde neu gestartet und hing dann an einem Screen mit einem riesigen Ausrufezeichen fest. Durch Vol+ und Power-Taste kam ich ins Recovery-Menü, dort wurde dann bemängelt: "Cant open /cache/recovery/command". Er hat mir eine update.zip noch angeboten (die ich aber nicht habe, deswegen gabs dann natürlich auch eine entsprechende Fehlermeldung)... was nun? (Er hat wohl garnichts geflasht, heißt: Hero funktioniert noch).
Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße,
Jörg

Edit: Komisch, den Screen mit dem Ausrufezeichen und die Fehlermeldung (nach Vol+ + Power-Taste) bringt er immer, selbst wenn ich den Hero direkt in den Recovery-Modus boote (Home- + Power-Taste). Und das darauffolgende Recovery-Menü ist auch nicht arg umfangreich, bietet nur Restart, update.zip flashen sowie 2 Wipe-Optionen. Auch keine Rede von Rücksichern, etc. pp.

— geändert am 21.11.2010, 18:13:13

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 9

21.11.2010, 18:03:19 via Website

Hallo Leute,

ich habe heute erst mein iPhone weggegeben und bekomme morgen mein HTC Hero.

Ich habe erst gestern Abend angefangen, mich mit der Materie Android zu beschäftigen, daher sind Begriffe wie "Rooten" für mich noch sehr neu, aber scheinen in meinen Augen der Pendant zum "Jailbreak" zu sein, oder?

Jedenfalls habe ich hier schon ein wenig gelesen, auch Google genutzt, wie für alles - doch muss ich sagen, dass mich die Informationsflut geradezu überwältigt.

Ich würde gerne meine Problematik kurz schildern und was mein HTC dann hauptsächlich können sollte; vllt. könnt ihr mir dann helfen.

Also, ich habe jetzt noch ein iPad hier, WiFi Edition, mit dem ich dann Unterwegs, wenn es mal soweit sein sollte, das Internet von meinem HTC Hero benutzen möchte. Sprich WiFi Tethering. Hab schon gelesen, dass es von offizieller Seite aus wohl nur mit dem Android 2.2 gehen soll.
Dann wiederrum habe ich gelesen, dass ich mein HTC rooten müsse, um diese Funktion zu bekommen.
Kein Ding, würde ich natürlich morgen gleich machen wenn ich es habe.
Welche dieser Custom ROMs wäre denn am Besten für meinen Anwendungsbereich? Also dieses WiFi Tethering müsste unbedingt funktionuckeln, die Sense Oberfläche hätte ich eigentlich, aber nicht zwingend, auch gerne und die Kamera sowie den MP3 Player würde ich gerne benutzen.

Wie fange ich da am Besten an? Nach dem Tutorial hier hab ich auch schon geschaut : https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/393575/Hero-ROM-2-1-Installation#p417273
Dürfte dann ja wohl das sein, was für mich interessant ist ,oder?

Und dann würde mich noch interessieren, was sind so die - eurer Meinung nach wichtigsten - Android Apps und wie bekomm ich auch einige Zugriff wie beim iPhone per Cydia/Installous?

Ja, ich weiß, viele Frage; und leider habe ich nur wenig Zeit die Tage ( die Arbeit, die Arbeit... ) um hier wirklich jeden Thread zu lesen und Google um jedes Stichwort zu bitten. Daher fände ich es außerordentlich nett von euch, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnten um einen gekonnten Sprung vom iOS auf Android zu schaffen :) .

LG

Nebel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

21.11.2010, 20:44:29 via Website

Konnte mein Problem mit dem Recovery etwas eingrenzen:
- Nach Neuinstallation des Recoverys und Neustart in das Recovery (über ROM-Manager) erscheint ganz normal das Menü.
- Bei einer erneuten Neustart in das Recovery-Menü (ebenfalls über den ROM-Manager) erscheint nur noch das "Smartphone"-Bild mit dem großen Ausrufezeichen; nach Vol+ und Power-Key erscheint dann "E:Can't open /cache/recovery/command" und es erscheint der "Android system recovery"-Bildschirm (der mir weit weniger Auswahlmöglichkeiten bietet).
Es hilft dann nur noch eine Neuinstallation des Recovery-Menüs :(
Das habe ich dann durchgeführt, den Hero manuell ausgeschaltet und über Home + Power-Key ins Recovery-Menü gebootet. Neu gestartet, Hero komplett hochgefahren, ausgeschaltet und wieder versucht, ins Recovery-Menü reinzukommen => geht wieder nicht (gleicher Fehler wie oben) (wollte dadurch ein Problem mit dem ROM Manager ausschließen).

Wieso komm ich immer nur 1mal ins Recovery-Menü rein und dann nicht mehr? :(

Edit: Damit nachvollziehbar ist, was ich bislang gemacht habe:
1. Mit z4root Handy gerootet.
2. Titanium Backup installiert, damit Busybox heruntergeladen (kA, ob das relevant ist), Backups erfolgreich durchgeführt.
3. ROM Manager installiert, Recovery-Menü installiert.
Und das hat leider nie so recht funktioniert, Probleme s.o.

Edit2: Oder ist das normal, dass man nur 1mal in das Recovery-Menü (in diesem Fall ClockworkMod) reinbooten kann? Wäre ja bei einem fehlgeschlagenen ROM-Flash-Versuch eher ungünstig...

— geändert am 21.11.2010, 22:09:14

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

21.11.2010, 22:26:13 via Website

Nein das ist nicht normal. Sollte immer gehen.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

21.11.2010, 22:39:08 via Website

Kann es sein, dass das Original HTC-ROM (2.1) da beim Systemstart irgendwas überschreibt? Sonst werde ich morgen einfach mal in den sauren Apfel beißen, das Recovery-System (mal wieder) neu installieren und dann Floyo draufklatschen (vorher Wipe, etc.).

Edit: Sollte beim flash was schieflaufen und ich nicht ins Recovery-Menü kommen (nur in dieses verkürzte "Android system recovery"-Ding) - würde da notfalls die theoretische Möglichkeit bestehen, über ADB oder was auch immer (habe mich da noch nicht eingelesen - hoffe, ich werds nicht brauchen ;) ) das Ding wieder zum Laufen zu bringen?
Hätte mir das ja nicht so kompliziert vorgestellt :unsure:

— geändert am 21.11.2010, 22:46:38

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 9

22.11.2010, 16:45:12 via Website

Thomas Mihm
Hallo Leute,

ich habe heute erst mein iPhone weggegeben und bekomme morgen mein HTC Hero.

Ich habe erst gestern Abend angefangen, mich mit der Materie Android zu beschäftigen, daher sind Begriffe wie "Rooten" für mich noch sehr neu, aber scheinen in meinen Augen der Pendant zum "Jailbreak" zu sein, oder?

Jedenfalls habe ich hier schon ein wenig gelesen, auch Google genutzt, wie für alles - doch muss ich sagen, dass mich die Informationsflut geradezu überwältigt.

Ich würde gerne meine Problematik kurz schildern und was mein HTC dann hauptsächlich können sollte; vllt. könnt ihr mir dann helfen.

Also, ich habe jetzt noch ein iPad hier, WiFi Edition, mit dem ich dann Unterwegs, wenn es mal soweit sein sollte, das Internet von meinem HTC Hero benutzen möchte. Sprich WiFi Tethering. Hab schon gelesen, dass es von offizieller Seite aus wohl nur mit dem Android 2.2 gehen soll.
Dann wiederrum habe ich gelesen, dass ich mein HTC rooten müsse, um diese Funktion zu bekommen.
Kein Ding, würde ich natürlich morgen gleich machen wenn ich es habe.
Welche dieser Custom ROMs wäre denn am Besten für meinen Anwendungsbereich? Also dieses WiFi Tethering müsste unbedingt funktionuckeln, die Sense Oberfläche hätte ich eigentlich, aber nicht zwingend, auch gerne und die Kamera sowie den MP3 Player würde ich gerne benutzen.

Wie fange ich da am Besten an? Nach dem Tutorial hier hab ich auch schon geschaut : https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/393575/Hero-ROM-2-1-Installation#p417273
Dürfte dann ja wohl das sein, was für mich interessant ist ,oder?

Und dann würde mich noch interessieren, was sind so die - eurer Meinung nach wichtigsten - Android Apps und wie bekomm ich auch einige Zugriff wie beim iPhone per Cydia/Installous?

Ja, ich weiß, viele Frage; und leider habe ich nur wenig Zeit die Tage ( die Arbeit, die Arbeit... ) um hier wirklich jeden Thread zu lesen und Google um jedes Stichwort zu bitten. Daher fände ich es außerordentlich nett von euch, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnten um einen gekonnten Sprung vom iOS auf Android zu schaffen :) .

LG

Nebel


Kann mir niemand helfen? :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

22.11.2010, 16:47:45 via Website

Problem beseitigt. Schuld war eine Datei namens "install-recovery.sh", die nach jedem Neustart das Recovery überschrieben hat.
Gelöst wurde das über einen Terminal Emulator mit diesen Befehlen:
1su
2mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
3mv /system/etc/install-recovery.sh /system/etc/install-recovery.sh.bak
4mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
5reboot recovery
(Quelle: Android-Hilfe.de)

Hoffe, ich darf das fremde Forum verlinken - wenn nicht, bitte Link entfernen!

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

22.11.2010, 19:41:21 via Website

also wifi tethering geht mit so gut wie allen custom roms (zumindest die, die ich ausprobiert habe^^)
wenn du sense haben möchtest empfehle ich villain12 oder cronos (keine ahnung wie da die versionsnummer ist)...ich hab villain laufen, wie viele andere auch, viele schwören aber auch auf cronos

musst schauen, welches bei dir besser läuft...gibt anscheinend von hero zu hero starke unterschiede mit verschiedenen roms

wenn du froyo haben willst gibts auch eins zwei sehr gute custom roms (froydvillain, cronos 1.2, floyo, etc.) ist halt eine version neuer, aber ohne sense zumindest bis jetzt...

mp3 player und kamera sowie alles andere funktioniert bei diesen custom roms einwand frei

ist einfach nur geschmackssache und erfahrungssache, welches rom bei dir besser läuft

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

22.11.2010, 20:00:44 via Website

Simon Hillerich
also wifi tethering geht mit so gut wie allen custom roms (zumindest die, die ich ausprobiert habe^^)
wenn du sense haben möchtest empfehle ich villain12 oder cronos (keine ahnung wie da die versionsnummer ist)...ich hab villain laufen, wie viele andere auch, viele schwören aber auch auf cronos

musst schauen, welches bei dir besser läuft...gibt anscheinend von hero zu hero starke unterschiede mit verschiedenen roms

wenn du froyo haben willst gibts auch eins zwei sehr gute custom roms (froydvillain, cronos 1.2, floyo, etc.) ist halt eine version neuer, aber ohne sense zumindest bis jetzt...

mp3 player und kamera sowie alles andere funktioniert bei diesen custom roms einwand frei

ist einfach nur geschmackssache und erfahrungssache, welches rom bei dir besser läuft

Aber er brauch doch eigentlich gar kein komplett neues ROM oder irre ich mich, würde doch auch reichen mit [app]z4root[/app] zu rooten und nen WiFi-Tether App aus dem Market zu laden und so gerootet hätte er dann ja auch schon auf alles Zugriff nur halt nicht die neuste Android Version.

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

22.11.2010, 22:38:41 via Website

z4root installiert
root gedrückt
seit 30min blaues Display wo steht: Please wait while root completes and your device is rebooted...
wie lang macht z4root das dachte geht ratz fatz :-(

geb es bald auf ey :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

23.11.2010, 05:21:20 via App

Bei mir hat er auch nicht neu gestartet, musst Du manuell machen.

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

23.11.2010, 06:20:46 via App

Nein nicht unbedingt wobei bei mir die Custom Roms schneller und flüssiger laufen als das normale. Kann man alles selbst bestimmen, wie man es will.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

23.11.2010, 20:13:10 via Website

Floyo erfolgreich installiert.
Richte gerade die Apps ein (Backup über Titanium Backup), werde dann mal das System etwas testen und dann über nandroid wegsichern. Macht aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck!

Danke nochmal für Eure Unterstützung, insbesondere auch bei King Artus.

Cool, was man alles mit seinem Hero so anstellen kann ;)


Viele Grüße,
Jörg

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

23.11.2010, 23:39:33 via Website

korrekt wenigstens einer der es packt verzweifel schon ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

24.11.2010, 05:20:21 via App

Wo genau hängt es denn momentan bei Dir?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 42

24.11.2010, 09:54:12 via Website

Hallo zusammen,

VillainRom 1.6.0 für unseren Helden ist draussen:grin: http://www.villainrom.co.uk/forum/content.php?215-FroydVillain-1.6.0-Released!&s=b7c71ab2c07a694f0df9392d8dde04d6

Läuft mit Standardtakt sauschnell, hat aktuellen LauncherPro installiert (also noch ohne Sense :( ), natürlich Froyo und läuft mit aktuellem FlyKernel11c.

Bisher, gestern Installiert, keine Probleme, kein FC. Leider ist für alle ein FullWipe notwendig.

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

24.11.2010, 10:01:05 via Website

Gibt es nun eigentlich schon eine voll funktionsfähige 2.2 Sense Custom ROM für den Helden (zb auf Grundlage der VF Legend ROM), hatte schon mal bei XDA gesucht aber wurd irgendwie nicht fündig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

24.11.2010, 10:20:17 via Website

Was genau vermisst ihr denn an den ROMs ohne Sense? Bei Floyo ist z.B. der ADW.Launcher dabei, halte ich für einen guten Ersatz für Sense.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

24.11.2010, 10:30:46 via Website

Ich habe elelinux und launcher Pro und vermisse Sense überhaupt nicht. Ohne Sense ist das system viel flotter.

Noch was anderes, das neue FloydVillain 1.6.0, falls jemand von Elelinux (Froyo2.2) auf diese umsteigt, würde mich die Erfahrung dazu interessieren. SChnelligkeit, besondere neue features etc....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
King Artus
  • Forum-Beiträge: 60

24.11.2010, 10:44:07 via Website

Naja das Bedürfnis Sens zu haben kann ich schon verstehen, aber ich kann auch verstehen wenn man es nicht will, ohne ist das System in der Tat Flotter, bin derzeit auf Floyo, sollte FroydViallin wirklich so schnell sein, wie behauptet, dann werde ich es sicher mal Testen..

Mich würde mal brennend interessieren, wann diese SlickUI raus kommt, die sieht so aus als würde ich sie gerne Benutzen, mal was anderes und irgendwie innovativ, wenn das Ding auch noch Intuitiv ist, dann wird es sicher nen Renner.
Hat das mal einer testen dürfen?

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

24.11.2010, 10:55:29 via Website

Was verstehst Du bei Sense haben zu wollen? Ich weiss nicht, was da mehr geboten wird, als mit launcher Pro, was da fehlt. Kannst Du mich aufklären?

Zu SlickUI, dass sieht interessant aus, aber da frage ich mich auch, ob das nicht zu gunsten von Geschwindigkeitsverlust geht. Sieht doch aus, dass da einiges an zusätzlichem design eingebaut wurde....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
King Artus
  • Forum-Beiträge: 60

24.11.2010, 11:00:55 via Website

Naja sens kombiniert manche Dinge und verbessert sie an kleinen Ecken, es sind die Kleinigkeiten, daher brauch ich es auch nicht, aber wenn man es hat, dann ist auch nicht schlecht.

die Anzeige der SMS und das Wetter app der Browser hat ein besseres Copy Past usw.. wie gesagt die Kleinigkeiten

Antworten