Sonstige HTC Devices - ROM / Android Update

  • Antworten:16
Fabian T.
  • Forum-Beiträge: 10

28.02.2010, 14:51:07 via Website

Hallo zusammen. Da ich mein Hero noch nicht so lange habe und noch keine Erfahrungen mit Updates machen konnte, hier eine Frage: sind nach einem ROM Update oder auch z.B. Update zu Android 1.6 die Kontaktfotos weg? Habe mal zur Sicherheit die ganze SD auf den PC geladen. Wenn ich das zurücklade, ist dann wieder alles da? Danke für eure Hilfe an einen Android-Grünschnabel.

— geändert am 04.04.2019, 19:01:38 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

28.02.2010, 14:54:31 via App

die sd wird nicht geändert;) nur alle einstellungen,sms etc werden gelöscht, also am besten sichern (als root schau nach titanium backup, ohne root nach sms backup & restore)

greets

Antworten
Christoph Schiffer
  • Forum-Beiträge: 30

28.02.2010, 18:59:40 via Website

Eigentlich ganz schön traurig für Android, dass bei einem Update Einstellungen, SMS etc. verloren gehen.
Beim iPhone wird das Update auch ohne Verluste von Daten aufgespielt. Android hat zwar einige Vorteile gegenüber dem iPhone OS, aber solche Grundfunktionen wurde anscheinend nicht ausreichend bedacht. Wenn Android wirklich konkurrenzfähig sein soll, muss noch was passieren.

— geändert am 28.02.2010, 19:00:42

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

28.02.2010, 19:11:33 via Website

bei einem update ich normal ja nichts weg...

nur bei einem wipe, und den braucht man für ein gewöhnliches update ja nciht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.02.2010, 19:22:09 via Website

Christoph Schiffer
Eigentlich ganz schön traurig für Android, dass bei einem Update Einstellungen, SMS etc. verloren gehen.
Beim iPhone wird das Update auch ohne Verluste von Daten aufgespielt. Android hat zwar einige Vorteile gegenüber dem iPhone OS, aber solche Grundfunktionen wurde anscheinend nicht ausreichend bedacht. Wenn Android wirklich konkurrenzfähig sein soll, muss noch was passieren.

Wenn du das iPhone als das Maß stellst, bist du hier falsch. :O
Bei einem normalen Update OTA (Over The Air) wird nichts gelöscht. Bei einem Update über Flashen (Bei Motorola z. B. möglich) wird ein komplettes SBF-File. Das ist ein ROM, dass so neu überschrieben wird. ... Und alles verlustigt ist.



ANDROID ist Konkurrenzfähig.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Christoph Schiffer
  • Forum-Beiträge: 30

28.02.2010, 19:39:52 via Website

Also wenn ich für mein G2 Touch ein Update auf 2.1 bekomme, brauche ich keine Daten zu sichern? Die bleiben dann erhalten?
Wenn das so ist, stimmt meine Aussage von oben natürlich nicht, wobei ich schon ein paar Dinge an Android vermisse, wie z.B. einen Cisco VPN Client...

Btw: Wieso wird bei dem Zitat mein kompletter Name angezeigt? Ich habe doch ausgewählt, dass mein Nachname gekürzt werden soll. Scheint ein Fehler zu sein, oder?

— geändert am 28.02.2010, 19:41:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.02.2010, 23:14:23 via Website

Bei 2.1 ... Bin ich mir nicht sicher, da 2.1 doch schon ziemlich tiefe Eingriffe sind ... Bisher gab es ja noch keinen Versionssprung 1.5 -> 2.1 oder ähnliches ...
Aber ich denke da wird sich jemand schon Gedanken machen. (:
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Andreas Lorenz
  • Forum-Beiträge: 111

28.02.2010, 23:26:31 via Website

also generell gilt: original htc hero -> alles wird gelöscht, da das rom neu geflasht wird. bei t-mobile hängt davon ab, wie stark der eingriff in das system ist.
die updates des g2 und des heros unterscheiden sich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

01.03.2010, 00:06:33 via Website

Was auch immer du sagen willst...

Pass auf, folgendermaßen:

Update OTA :> Nix weg-
Update SBF:> Alles weg.
Update Flash:> Nix weg.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.03.2010, 08:02:17 via Website

Also die Frage von Fabian geht ja dahin, ob die Fotos, die wir als Kontaktfotos ausgewählt haben, bei einem Update z.B. auf Android 2.1 verloren gehen.
Wie war das bei Euch, ich hatte dazumal noch keine Fotos als Kontaktfotos, als ich den Update auf 1.5 machte. Musstet Ihr die Fotos neu den einzelnen Kontakten zuweisen oder bleiben diese Einstellungen erhalten?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 35

03.03.2010, 10:59:10 via Website

Moin,

Lukas B.
Also die Frage von Fabian geht ja dahin, ob die Fotos, die wir als Kontaktfotos ausgewählt haben, bei einem Update z.B. auf Android 2.1 verloren gehen.
Wie war das bei Euch, ich hatte dazumal noch keine Fotos als Kontaktfotos, als ich den Update auf 1.5 machte. Musstet Ihr die Fotos neu den einzelnen Kontakten zuweisen oder bleiben diese Einstellungen erhalten?

Da ich meine Kontakte mit Google Synchronisiere, sind die Kontaktdaten einschließlich Fotos auf dem Google Server und werden nach einem Update auch von dort wieder vollständig geholt. Also bleiben hierbei erhalten.

Wie es aussieht, wenn Ihr eure Kontakte "nur" lokal mit Outlook Synchronisiert, weiß ich nicht. Allerdings wenn das HTC-Sync-Tool auch die Kontaktbilder mit Outlook abgleicht, sollte das hier genauso funktionieren (Also mal nachsehen ob an beiden Speicherorten das gleiche Bild vorhanden ist).

Grüße

PS.: Vor der Betriebssystemaktualisierung habe ich ein WIPE durchgeführt. Die Lokal im Handy gespeicherten Daten waren danch logischerweise weg.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.03.2010, 11:30:49 via Website

Wipe, wie geht das??
Das sich ja jetzt dann früher oder später ( :( ) das Update für Hero kommt, wäre es eigentlich gut, wenn es im Wiki ein Manual gäbe, wie man am besten das Update macht und auf was man vorher achten muss. Daten save und wie man das macht, was geht verloren und was nicht etc....
Leider kann ich das nicht machen, weil ich mich da zu wenig damit auskenne. Aber vielleicht hat ja jemand sonst Lust drauf und macht uns allen ein tolles Manual.
Wenn dann das Update kommt werden hier viele Fragen und sicher wird es dann mehrfache gleiche Fragen geben. Da wäre es doch gut, wenn man auf das Wiki verweisen könnte.
Was meint Ihr dazu?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.03.2010, 11:43:43 via Website

Hallo Lukas,

leider ist es noch verfrüht eine Anleitung für das Update zu erstellen -
da bis jetzt keiner weiß wann und wie das Update kommt.

Die Anleitung für dein Hero gibt es bereits in unserer Wiki :P

mit dem HTC Hero und Tattoo

Drücke die HOME, die END CALL/POWER, und die BACK Taste um den Reset auszulösen.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.03.2010, 13:03:49 via Website

Ja ich habe gedacht, dass es jeweils die gleiche Prozedur ist bei den ROMUpdates von HTC und daher, dass man schon ein Manual erstellen könnte. Klar gibt es dann ein Update Manual direkt von HTC, aber es ist doch nochmal was anderes, wenn erfahrene User beschreiben, was gemacht werden muss, wie z.B. Wipe (danke Manfred, habe es vorher selebr auch entdeckt), was eben verloren geht etc, denn diese Sachen werden bei HTC nicht genau beschrieben.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Frank Schulz
  • Forum-Beiträge: 48

03.03.2010, 13:13:29 via Website

ich schreibe einfach mal mit hier rein, da dieses Thema auch mein Thema ist.

Ich habe gesehen das HTC ein für mich " neues" update aus 09 hat.

http://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=283&cat=2&dl_id=775

Wenn ich da aber meine HTC HERO Seriennummer eingebe ( hab es ohne vertrag gekauft ) wird mir gesagt, dass dieses ROM für mein Hero nicht geeignet ist!#
Kann mich jemand aufklären warum dies so ist? Das ältere Update funktioniert tadelos mit meiner Seriennummer!

Gruß Frank!

— geändert am 03.03.2010, 13:37:19

Antworten
marco t.
  • Forum-Beiträge: 90

03.03.2010, 15:07:33 via Website

Hallo Frank,

ist zwar nicht ganz der passende Tread, haben hier schon einen: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/393431/ROM-Upgrade-vom-23-11-2009 :bashful:


aber dieses Upgrade soll wohl für den G2 von T-mobile sein.(gib mal bei google die Rom - Version ein)
Htc hat irgendwie wohl was auf der Update Seite durcheinander gebracht!
Es wird dir auch nen Rom Upgrade angeboten welches aber für das Magic ist.
Wer weiß vieleicht arbeiten Sie ja an etwas :blink:


lg Marco

— geändert am 03.03.2010, 15:12:21

Antworten
Frank Schulz
  • Forum-Beiträge: 48

03.03.2010, 15:11:14 via Website

ah gut, danke für deine Antwort :)

Antworten