Open Source Apps

  • Antworten:21
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

22.02.2010, 16:46:21 via Website

Hi All

Es ist toll, es gibt mittlerweile viele Apps im Market. Meine Frage: gibt es auch Apps, bei denen der Source Offen liegt?

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

22.02.2010, 16:47:30 via Website

Ja gibt es....liegen oft bei Google Code!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.02.2010, 17:02:10 via Website

Sourceforge fällt mir da ein. Hat auch noch für vieles anderes Source Code.

Antworten
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

22.02.2010, 17:11:40 via Website

Ok, und die sind durch GPL geschützt?

bzw.. wenn ja, wird das auch überprüft?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eventuell Leute geben könnte, die Open Source Code ( welcher durch GPL geschützt ist) für Bezahlapps verwenden.

Ich glaube, dass könnte ein grosses Problem in Zukunft sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.02.2010, 17:23:38 via Website

Ich glaube, dass könnte ein grosses Problem in Zukunft sein.

Wieso sein ?? Geklaut wird seit es Computer gibt, egal ob open oder closed Source. Und das Querbet durch alle Firmen, jedem OS ...

Antworten
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

22.02.2010, 17:45:18 via Website

ja das ist klar, aber jetzt speziell im Bereich Apps.

Machts ne grosse Firma wie Microsoft, fällt das ab und zu mal auf..

Ich mach mir nur sorgen, dass der Gedanke von Open Source durch Apps für Mobile Geräte verloren geht..

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

22.02.2010, 19:04:06 via Website

Hi,

spricht ja nichts dagegen GPL Software zu verkaufen, solange die Lizenzbedingungen eingehalten werden.

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

22.02.2010, 19:13:13 via App

Cyprian Zajac
ja das ist klar, aber jetzt speziell im Bereich Apps.

Machts ne grosse Firma wie Microsoft, fällt das ab und zu mal auf..

Ich mach mir nur sorgen, dass der Gedanke von Open Source durch Apps für Mobile Geräte verloren geht..

naja verloren gehen weiß ich nicht, wird allerdings was dauern bis grafisch/programmiertechnisch aufwendigere apps wirklich offen entwickelt werden, da (noch) das know-how in der breiten masse dazu fehlt...schade eigtl aber auch verständlich: soll man es riskieren eine neue programmier umgebung zu 'erlernen' wo im moment jeden monat eine neue (wenn meist auch nicht so vielversprechende) OS für smartphones präsentiert wird...

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 31

23.02.2010, 11:05:15 via App

bis Anfang der achtziger Jahre gab es so gut wie keinen closed source Code.
das waren schöne Zeiten. erst als immer mehr Code proprietär wurde, wurde die gpl ins leben gerufen.
leider gibt es immer wieder Firmen die opensource in ihren Code einbauen und dann versuchen das als ihre eigene Schöpfung zu verkaufen.
zum Glück geht das nicht so einfach - siehe Microsoft.
ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Antworten
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

23.02.2010, 17:08:36 via Website

GPL geschützter Code darf zwar in anderen Programmen verwendet werden, diese müssen jedoch weiterhin offen sein bzw. auch unter GPL veröffentlicht werden oder?

Also verkauf von Software, die GPL Code beinhaltet, ist verboten. ...

Ich glaube kaum, dass das in allen Apps überprüft werden kann.

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

23.02.2010, 18:20:38 via Website

Klar darf mit Software, die unter der GPL steht Geld verdient werden.
Machen doch die ganzen kommerziellen Linux Distris so.

Antworten
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

24.02.2010, 09:55:27 via Website

... die werden ja nicht verkauft.. nur services .. und handbücher.. die software selber nicht. bzw.. keine lizenzen

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

24.02.2010, 10:56:53 via App

Was ist denn eigentlich die Frage?
Jeder kann sich OSS Code schnappen,umschreiben,irgendwie schützen oder obfuskieren und verkaufen.
Wird so gemacht seit es OSS gibt.
Solange du es geschickt machst,bzw. die OSS Community dich nicht findet/sich nicht für dich interessiert....

Verwerflich aber Praxis. So gut wie jede größere Software hat "geklaute" Bestandteile.

— geändert am 24.02.2010, 11:00:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.02.2010, 11:08:28 via Website

Das nennt man Industriespionage, und die gibts schon seit die Menschheit von den Bäumen runtergestiegen ist ...

Antworten
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

24.02.2010, 11:22:54 via Website

Also führt uns die neue schöne Welt wieder zurück zu closed Source.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.02.2010, 11:27:17 via Website

Schön, und du meinst bei closed Source wird weniger bis garnicht geklaut ? Im Gegenteil, da gehts meist richtig zur Sache.

Antworten
frank m.
  • Forum-Beiträge: 18

02.05.2010, 18:32:44 via Website

back to topic!

Ich habe leider nur das hier gefunden was open source.
http://code.google.com/p/android-wifi-tether/
(und das wurde IHMO aus dem market entfernt weil die Netzbetreiber nicht wollen das man am PC damit surft... obwohl es ja die verdammten USB.Sticks gibt, irgendwie wiedersprüchlich...)
Es wäre schön wenn es ein rss/Kalender-app geben würde was open source ist.

Mit dem Titanium Developer hat man ja auch irgendwie eine Umgebung dafür, dann schaue ich mir das alles mal an.
Wäre natürlich für mich noch schöner wenn es irgendwie in AJAX, und php sowie mysql wäre.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

02.08.2010, 23:07:42 via Website

push des Thema mal wieder da es mich auch interessiert ob es nicht ein Paar Open Source apps gibt....

Da könnte man dann auch etwas "Learning by Doing" betreiben

Gruß Alexander

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.08.2010, 10:53:12 via Website

Es gibt doch ein paar Open Source Programme. Spontan fallen mir K9 und Osmdroid von dem wieder weitere Programme ausgehen, wie OpenSatNAv.

Oder Firefox.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

03.08.2010, 17:37:47 via Website

Es gibt eine WIKI-Seite mit einer Auflistung von OpenSource Android Apps. Jeder ist recht herzlich eingeladen diese Liste zu erweitern, wenn er eine App kennt, welche in dieser Liste fehlt:
AndroidFreeSoftware

Antworten
Michael Schneider
  • Forum-Beiträge: 3

11.02.2011, 20:02:29 via Website

Gibt noch open-app.de und open-app.org. Dort werden ausschließlich Open Source Android Apps vorgestellt mit Screenshots und Market Link etc.

Michael Ludwig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

15.02.2011, 23:04:11 via Website

Es gibt mittlerweile eine eigene Applikation mit der man Open-Source Applikation anzeigen und installieren kann. Man kann dort auch Apps mit Werbung, Apps welche Aktivitäten "tracken" , Apps welche nicht freie Add-Ons verwenden oder Apps welche nicht freie Services verwenden ausblenden lassen.

Die App findet sich unter: http://f-droid.org/posts/repository-client-0-20/
Man kann sich das aktuelle Repository auch Online ansehen: http://f-droid.org/repository/browse/
Und natürlich kann man auch eine App vorschlagen, wenn diese noch nicht im Repository ist: http://f-droid.org/repository/submit/

Antworten