SwiftKey

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.02.2010, 13:43:03 via Website

Ich bin wahrscheinlich nur zu blöd zum Suchen - habe nach touchtype, touch type, swiftkey, swift key gesucht, aber es kam nichts - aber es gab doch schonmal einen Thread darüber, oder nicht?

Naja, zumindest kam bei mir heute morgen die erste Alpha reingeflattert. Habe es also laut der eMail unter die ersten 600 Alpha-Tester geschafft :)
Ist hier noch jemand dabei?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

05.03.2010, 15:01:06 via Website

Ja, bin auch dabei, seit ca. drei Tagen ;-)

Ziemlich cool, oder?

Schreibe wahrscheinlich heute noch nen Blog drüber...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

22.03.2010, 20:28:47 via Website

Hab grade die Mail gelesen, dass SwiftKey bald eine deutsche Alpha rausbringt. Neue Beta-Tester sind gerne willkommen.
www.swiftkey.net

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.07.2010, 09:26:56 via Website

Ich möchte diesen Beitrag nochmal hervorholen. Durch einen Artikel in Googleandblog.com (und dort durch den letzten Absatz) bin ich darauf aufmerksam geworden, daß diese App (dieses Keyboard) folgende Rechte beansprucht:

...
Netzwerkkommunikation
---> uneingeschränkter Internetzugriff <---...
Ihre Nachrichten
SMS oder MMS lesen


In dem Bericht von Googleandblog.com heißt es im letzten Absatz:
"Since any third party keyboard can potentially put your personal information in jeopardy, I strongly suggest you check out SwiftKey’s privacy policy before downloading and using."

Ich muß ehrlich zugeben, nachdem ich die Privacy Police gelesen hatte, beschlich mich doch ein etwas ungutes Gefühl.

Ja, ich weiß, man braucht den uneingeschränkten Internetzugriff, um die Sprachmodule zu laden, aber die andere Seite der Medaille ist doch, daß man dadurch quasi auch alles, was ich auf dieser Tastatur eingebe, auslesen könnte, richtig? Email Adressen, Usernamen, Passwörter usw.

Für mich liest sich das so, als ob SwiftKey durchaus in der Lage ist, neben meiner IP-Adresse, Cookies und den von mir besuchten Seiten, auch andere, wesentlich sensiblere Daten, die ich über dieses Keyboard eingebe, zu speichern (und Gott-weiß-was damit anzustellen).

Ich habe mir mal andere Keyboards angesehen und die Rechte, die diese beanspruchen, und es ist nicht so, daß alle diesen uneingeschränkten Internetzugriff haben wollen. Nur wenige.

Heißt das jetzt im Umkehrschluß, daß jeder User, der derauf bedacht ist, seine privatesten Daten nicht wie sauer Bier im Netz zu verteilen, derartige (Keyboard-)Apps NICHT auf seinem Device installieren sollte?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 71

17.07.2010, 12:21:51 via Website

Oder zumindest darauf achten, welche Rechte die Keyboard-Apps haben wollen. Im Falle von SwiftKey verstehe ich das aber auch nicht wirklich. Die könnten doch ihre Sprachmodule auch via Market anbieten. Das wäre vielleicht nicht so komfortabel, aber deutlich sicherer. Und normalerweise lädt man so ein Modul ja auch nur ein Mal.

Antworten
barthi
  • Forum-Beiträge: 68

31.08.2010, 11:33:37 via Website

habe folgendes problem, wenn ich eine sms oder im internet irgendwo was schreiben möchte öffnet sich das swiftkey beta tasterturfeld nicht. ist dann immer ärgerlich weil ich da erstmal wieder auf standard umstellen muss.
hab ein htc magic mit D2 branding
wer kann helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

31.08.2010, 12:34:02 via Website

barthi
habe folgendes problem, wenn ich eine sms oder im internet irgendwo was schreiben möchte öffnet sich das swiftkey beta tasterturfeld nicht. ist dann immer ärgerlich weil ich da erstmal wieder auf standard umstellen muss.
hab ein htc magic mit D2 branding
wer kann helfen?

manchmal hilft es die tastatur einfach mit dem finger nach oben "wischen".

mfg

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363&quot;">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775&quot;">Marmite Kernel

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 41

08.04.2012, 23:20:47 via App

Nochmal zu den Rechten. Wie schon erwähnt, wird das Internetrecht zum Laden der Sprachpakete benötigt. Das es sonst nicht weiter missbraucht wird, ist dann Vertrauenssache. Gibt ja noch mehr ähnliche Situationen (z. B. Whatsapp). Aber Vertrauen hin oder her, nach dem Laden meiner Sprachpakete entziehe ich SwiftKey den Internetzugriff immer mit LBE. Geht natürlich nur mit root, ist aber dann auf jeden Fall eine feine Sache :)

Antworten