SMS Backuper - Automatisch

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

05.02.2010, 14:37:41 via Website

Servus,

gibt es eigentlich ne App, die SMS automatisch auf die sd-card schiebt, wenn die ankommen? Ich würde gerne meine SMS dauerhaft verwalten.

SMS Backup tut zwar prinzipiell das richtige, erzeugt mir persönlich aber zuviel Traffic, weil ich relativ viele SMS bekomme. Selber anstoßen möchte ich auch nicht, das vergess ich immer.

Die anderen Programme sichern zwar auf SD, aber das nicht automatisch. Das nervt mich ein bisschen.

lg, La Schmu

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

05.02.2010, 14:42:22 via Website

zu viel Traffic?
dann musst ja fleißig sms schreiben...
Korrigiert mich wenn ich falsch lieg, aber so ne SMS besteht doch nur aus text und sollte doch (in der ISO Kodierung) nich größer 160 Bytes sein?!?

Aber ich kenn auch kein Backup-Programm, da ich meinen Daten immer manuell auf sd sichern lasse...bin sowieso kein freund von hintergrundprozessen :D

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

05.02.2010, 14:56:14 via Website

Ben A.
zu viel Traffic?
dann musst ja fleißig sms schreiben...
Korrigiert mich wenn ich falsch lieg, aber so ne SMS besteht doch nur aus text und sollte doch (in der ISO Kodierung) nich größer 160 Bytes sein?!?

Aber ich kenn auch kein Backup-Programm, da ich meinen Daten immer manuell auf sd sichern lasse...bin sowieso kein freund von hintergrundprozessen :D
Da geb ich dir schon Recht aber:

+ Timestamp + Empfänger/Absender lass es mal 200-250 Bytes sein.
--------
~8500 SMS/Monat * 210 Bytes = 1.785.000 Bytes ^= 1.7 MB
--------
+ Logindaten + Steuerdaten kommen da schon gute 2 MB zusammen.

Aber um die 2 MB geht's mich, sondern eher die Häufigkeit der Verbindung, die schon extrem ist. Wenn man einstellen könnte: Alle 100 SMS wäre es vertretbar, aber nicht bei der Masse jede einzelne SMS einzeln.

lg, La Schmu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

05.02.2010, 14:58:48 via Website

Ich benutze [app]Sprite Backup[/app]. War schon auf Windows Mobile ein treuer Begleiter. Läuft ohne Probleme, macht immer schön um 4 Uhr nachts das Backup, so dass ich nichts davon mitbekomme (was man sowieso nicht tut). Hat mir vorgestern auch meine Daten gerettet.

Matthias La Schmu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

05.02.2010, 15:03:21 via Website

8500 SMS im Monat? Machst du noch was anderes? :grin:

Mal ein Rechenbeispiel von mir:

Eine Stunde hat 60 Minuten
Ein Tag hat 24 Stunden, wovon man vielleicht durchschnittlich 8 Stunden schläft. Bleiben 16
Ein Monat hat 30/31 Tage

60 * 16 * 30 = 28800

Du verschickst 8500 SMS im Monat

28800 / 8500 = 3,388

=> Folgt du verschickst alle 3,4 Minuten eine SMS, bzw alle 10 Minuten eine SMS (mit Überlänge von 3 SMS).

Hast du nichts zu tun den ganzen Tag ?? :)

LG

PS: Zur eigentlich Diskussion: Hast du keinen Datentarif mit Flatrate oder Inklusivmenge?

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

05.02.2010, 15:12:03 via Website

Sebastian P.
8500 SMS im Monat? Machst du noch was anderes? :grin:

Mal ein Rechenbeispiel von mir:

Eine Stunde hat 60 Minuten
Ein Tag hat 24 Stunden, wovon man vielleicht durchschnittlich 8 Stunden schläft. Bleiben 16
Ein Monat hat 30/31 Tage

60 * 16 * 30 = 28800

Du verschickst 8500 SMS im Monat

28800 / 8500 = 3,388

=> Folgt du verschickst alle 3,4 Minuten eine SMS, bzw alle 10 Minuten eine SMS (mit Überlänge von 3 SMS).

Hast du nichts zu tun den ganzen Tag ?? :)

LG

PS: Zur eigentlich Diskussion: Hast du keinen Datentarif mit Flatrate oder Inklusivmenge?

8500/2 - Ich bekomme ja auch welche und verschicke nicht nur. ;-)

ü 4000 stehen regelmäßig auf der Rechnung, ja. Und wenn man Außendienstler ist, ist das ein bequemer Weg mit Kontakt zur Heimat. ;-)

Ich habe zwar eine Flat, aber es ging mir wie gesagt hauptächlich um die Häufigkeit der Verbindung...


@Christoph, Hab mir sprite mal gekauft und werd's mal ausprobieren. :-) Thanks.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

05.02.2010, 17:36:46 via Website

Ok, trotzdem Respekt :)

Sprite Backup habe ich auch! Funktioniert soweit super!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten